Aktuelle News zu Straßburg

Satellitenring könnte vor gewaltigen Sonnenstürmen warnen (Foto) 01.08.2014

Bristol - Eine gewaltige Sonneneruption, die auf der Erde als magnetischer Supersturm spürbar wäre, könnte zu großflächigen Stromausfällen führen.

Russland zu neuer Milliardenentschädigung verurteilt (Foto) 31.07.2014

Straßburg - Innerhalb weniger Tage ist Russland wegen seines Vorgehens gegen die früheren Eigner des Ölkonzerns Yukos erneut zu einer Entschädigung in Milliardenhöhe verurteilt worden.

Menschenrechtsgerichtshof verurteilt Polen wegen CIA-Gefängnis (Foto) 24.07.2014

Straßburg - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg hat Polen wegen der illegalen Inhaftierung von zwei Terrorverdächtigen in einem geheimen CIA-Gefängnis verurteilt.

Die Pläne von Fechterin Britta Heidemann (Foto) 16.07.2014

Kasan - Müdigkeit scheint für Britta Heidemann auch nach mehr als einem Jahrzehnt in der Fecht-Weltklasse ein Fremdwort zu sein. Immer wieder sucht die Degen-Olympiasiegerin von Peking 2008, Weltmeisterin von St. Petersburg 2007 und Europameisterin von Plowdiw 2009 nach neuen Impulsen.

Ex-Säbel-Weltmeister Limbach direkt im WM-Hauptfeld (Foto) 15.07.2014

Kasan - Sechs von acht Deutschen stehen bei den Fecht-Weltmeisterschaften im russischen Kasan an diesem Freitag in der Säbel-Medaillenrunde. Das Herrenquartett aus Dormagen, angeführt vom früheren Weltmeister Nicolas Limbach, blieb ohne Ausfall.

Juncker führt EU-Kommission: 300 Milliarden für mehr Wachstum (Foto) 15.07.2014

Straßburg - Der neue EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (59) will mit einem ehrgeizigen Zehn-Punkte-Plan mehr Wachstum und Arbeitsplätze in der Europäischen Union schaffen.

Fechter mit Sorgen - WM soll keine Nullnummer werden (Foto) 14.07.2014

Düsseldorf - Im Deutschen Fechter-Bund wachsen vor den Weltmeisterschaften in Kasan die Sorgen. «Wir sind nicht mehr so top aufgestellt wie beispielsweise vor Peking 2008», sagte DFeB-Sportdirektor Sven Ressel vor dem Weltchampionat in der russischen Republik Tatarstan.

Vierter Turniersieg - Petkovic gewinnt in Bad Gastein (Foto) 13.07.2014

Bad Gastein - Andrea Petkovic hat zum zweiten Mal nach 2009 das WTA-Tennisturnier in Bad Gastein gewonnen und den vierten Turniersieg ihrer Karriere gefeiert.

Schulz als EU-Parlamentspräsident wiedergewählt (Foto) 01.07.2014

Straßburg - Als Teil einer Personalabsprache von Konservativen und Sozialisten hat das neue Europaparlament den SPD-Politiker Martin Schulz (58) wieder zu seinem Präsidenten gewählt.

Gerichtshof: Frankreich kann Vollschleier weiterhin verbieten (Foto) 01.07.2014

Straßburg - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat in einem europaweit maßgeblichen Urteil das Verbot des Ganzkörperschleiers in Frankreich gebilligt. Die Richter wiesen am Dienstag in Straßburg die Beschwerde einer französischen Muslimin in allen Punkten zurück.

EU-Parlament wählt seinen Präsidenten (Foto) 01.07.2014

Straßburg – Das neue EU-Parlament wählt seinen Präsidenten. Unangefochtener Favorit ist der Chef der Sozialdemokraten Martin Schulz (SPD).

Kreml fordert Verlängerung der Waffenruhe (Foto) 26.06.2014

Moskau/Kiew - Russland hat mit Nachdruck eine Verlängerung der an diesem Freitag auslaufenden Waffenruhe im krisengeschüttelten Nachbarland Ukraine gefordert.

Wenig heimattreu: Kaiserpinguine verlegen bei Bedarf ihre Brutkolonie (Foto) 26.06.2014

Saint Paul/Straßburg - Pinguine in der Antarktis sind weniger heimatverbunden als bisher angenommen. Zu diesem Ergebnis kommen zwei aktuelle Studien.

ADAC und Post bauen Fernbusnetz aus (Foto) 23.06.2014

Essen/München - Die ADAC-Postbusse werden ab Mitte August noch mehr Ziele ansteuern. Das kündigten der ADAC und die Deutsche Post an. Erst im November 2013 waren sie in den Fernbusmarkt eingestiegen.

ADAC und Post bauen Fernbusnetz aus (Foto) 20.06.2014

Essen/München - Der Autoclub ADAC und die Deutsche Post bauen ihr Geschäft mit Fernbussen aus. «Wir erweitern unser Fernbusnetz und nehmen ab Mitte August 30 weitere Ziele in den Fahrplan auf», sagte der ADAC-Postbus-Geschäftsführer Joachim Wessels.

Schwache EM-Bilanz: Im Fechter-Bund wachsen die Sorgen (Foto) 14.06.2014

Straßburg - Die schlechteste Medaillenbilanz in der EM-Historie bereitet Deutschlands Fecht-Funktionären erheblichen Kummer.

Deutsches Damenflorett-Team verpasst EM-Medaille (Foto) 14.06.2014

Straßburg - Die deutsche Damen-Florett-Mannschaft hat bei der Fecht-EM im Straßburg eine Medaille verpasst. Das Team um die WM-Zweite Carolin Golubytskyi verlor in der Runde der besten acht Teams knapp mit 43:45 gegen Frankreich.

Daniel Buren «bespielt» Straßburger Kunstmuseum (Foto) 13.06.2014

Straßburg – Würfel, Zylinder, Licht und prächtige Farben: «Wie ein Kinderspiel» heißt die Ausstellung des französischen Künstlers Daniel Buren, mit der er raumausgreifend das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Straßburg bespielt.

EM für Fechter zum Championat der Enttäuschungen (Foto) 13.06.2014

Straßburg - Sportdirektor Sven Ressel wirkte nach dem vorletzten Tag der aus deutscher Sicht desillusionierenden Fecht-EM restlos bedient: «Ich bin enttäuscht. Was soll ich sonst sagen? Aber das Gesamtbild ist einfach enttäuschend.»

Deutsche Degendamen nur EM-Zehnte - Gold für Rumänien (Foto) 12.06.2014

Straßburg - Fechtstar Britta Heidemann versuchte, der misslichen Situation noch das Beste abzugewinnen.

Platz 16 - EM-Debakel für deutsches Herrendegen-Team (Foto) 11.06.2014

Straßburg - Jörg Fiedler zog nach dem EM-Debakel von Straßburg eine gnadenlose Bilanz.

Schwache deutsche Fecht-Einzelbilanz bei Straßburger EM (Foto) 10.06.2014

Straßburg - Bronze durch Florett-Star Peter Joppich - das war für Deutschlands Fechter in den Einzel-Wettbewerben der Straßburger Europameisterschaften die ernüchternde Ausbeute.

Florett-Ass Joppich holt EM-Bronze - Limbach Siebte (Foto) 09.06.2014

Straßburg - Peter «der Große» Joppich hat seinen Titel von Zagreb verloren, aber für Deutschlands Fechter die erste EM-Medaille in Straßburg geholt.

Frühes EM-Aus für Degen-Asse Heidemann und Duplitzer (Foto) 08.06.2014

Straßburg - Es wurde nichts mit den Medaillen oder tollen Platzierungen - da stapfte Imke Duplitzer kommentarlos aus der Straßburger Rhenus-Halle. Degen-Ass Britta Heidemann tat ihr frühes Aus dagegen leichter Hand ab.

Degenfechterin Duplitzer scheidet bei EM früh aus (Foto) 08.06.2014

Straßburg - Degenfechterin Imke Duplitzer von der TSG Halle-Neustadt ist bei den Europameisterschaften in Straßburg bereits in Runde eins ausgeschieden. Die Titelträgerin von 1999 und 2010 verlor unter den besten 64 gegen Italiens Olympia-Siebte Rossella Fiamingo mit 6:15.

Degenfechter Fiedler büßt EM-Titel ein (Foto) 07.06.2014

Straßburg - Das war ein bitteres vorzeitiges Aus: Degenfechter Jörg Fiedler hat seinen EM-Titel verloren.

Deutsche Fechter streben drei bis vier EM-Medaillen an (Foto) 06.06.2014

Düsseldorf - Deutschlands Fecht-Sportdirektor Sven Ressel hat vor den Europameisterschaften in Straßburg hohe Erwartungen an seine 26 Athleten. «Wir wollen drei bis vier Medaillen. Das ist unser Ziel», sagte Ressel der Nachrichtenagentur dpa vor den am Samstag beginnenden Titelkämpfen.

Ismaël soll Nürnberg zum Aufstieg coachen (Foto) 05.06.2014

Nürnberg - Selbstbewusst blickte Valérien Ismaël vom Podium und formulierte laut und deutlich seine Ambitionen beim 1. FC Nürnberg. «Der Club ist am Boden. Jetzt geht es darum, wieder aufzustehen und unser Ziel anzugehen!», betonte der Franzose bei seiner Vorstellung als Chefcoach.

EM-Aus für verletzten Säbelfechter Limbach (Foto) 31.05.2014

Düsseldorf - Der Deutsche Fechterbund (DFeB) muss bei den Europameisterschaften in Straßburg vom 7. bis 14. Juni auf Medaillenhoffnung Nicolas Limbach verzichten.

Deutschland mit 26 Fechtern bei der EM in Straßburg (Foto) 28.05.2014

Bonn - Die ehemalige EM-Titelträgerin Imke Duplitzer von der TSG Halle-Neustadt wird bei den Europameisterschaften vom 7. bis 14. Juni in Straßburg nur im Degen-Einzelwettbewerb starten.

Rechtsruck im EU-Parlament (Foto) 26.05.2014

Europawahl 2014 Rechtsruck im EU-Parlament

Ein Rechtsruck geht durch die EU. Bei der Europawahl am Sonntag erzielten rechtsextreme und europafeindliche Parteien deutlich mehr Stimmen und feierten ihren Einzug ins EU-Parlament. Nur ein Zeichen der Politikverdrossenheit oder eine Gefahr für Europa?

Degen-Fechter Fiedler mit Platz drei zurück (Foto) 25.05.2014

Buenos Aires - Degen-Fechter Jörg Fiedler hat sich beim Weltcup-Turnier in Buenos Aires in der Weltspitze zurückgemeldet. Der zweimalige Europameister unterlag erst im Halbfinale dem Weltranglisten-Zweiten, Gauthier Grumier aus Frankreich, mit 10:15 und wurde Dritter.

Europawahl: Deutschland und 20 weitere Länder stimmen ab (Foto) 25.05.2014

Straßburg/Berlin - In Deutschland und 20 weiteren EU-Ländern hat die Wahl des neuen Europaparlament begonnen. Hierzulande können bis 18.00 Uhr rund 64,4 Millionen Menschen abstimmen: 61,4 Millionen Deutsche und fast drei -Millionen Bürger anderer EU-Länder.

Pro-Europäer zittern vor Europawahl (Foto) 23.05.2014

Berlin/Straßburg - Zitterpartie für die Pro-Europäer auf dem Kontinent, Stimmungstest für die große Koalition in Deutschland: Bei der Europawahl dürfen bis Sonntagabend insgesamt rund 400 Millionen Menschen in 28 Ländern die Weichen stellen, davon gut 61 Millionen Deutsche.

Görges und Petkovic in Straßburg ausgeschieden (Foto) 22.05.2014

Straßburg - Julia Görges hat beim WTA-Turnier in Straßburg den Einzug ins Halbfinale verpasste. Die 25 Jahre alte Tennisspielerin aus Bad Oldesloe verlor gegen Madison Keys aus den USA mit 2:6, 6:2, 2:6.

Görges bei Turnier in Straßburg im Viertelfinale (Foto) 21.05.2014

Straßburg - Julia Görges ist beim WTA-Turnier in Straßburg in das Viertelfinale eingezogen.

Görges überrascht in Straßburg (Foto) 20.05.2014

Straßburg - Mitfavoritin Andrea Petkovic und überraschend auch Julia Görges haben das Achtelfinale des WTA-Turniers von Straßburg erreicht.

Gerichtshof spricht Zypern-Griechen 90 Millionen Euro zu (Foto) 12.05.2014

Straßburg/Nikosia Fast 40 Jahre nach der türkischen Besetzung von Nordzypern muss die Türkei der Republik Zypern 90 Millionen Euro Entschädigung für die Angehörigen von verschwundenen griechischen Zyprern zahlen.

Säbelfechter Limbach Weltcup-Achter in Chicago (Foto) 04.05.2014

Düsseldorf - Der ehemalige Säbel-Weltmeister Nicolas Limbach hat sich beim Fecht-Weltcup in Chicago mit dem achten Platz in der Weltspitze zurückgemeldet.

Verteidiger Boka verlässt VfB - Wechsel nach Malaga (Foto) 28.04.2014

Stuttgart - Bernd Schusters Verein FC Malaga hat Arthur Boka vom VfB Stuttgart verpflichtet.

EU-Parlament fordert bis 2019 radikal weniger Plastiktüten (Foto) 16.04.2014

Straßburg - Das EU-Parlament will in den kommenden Jahren die Plastik- und Kunststoffabfälle in der EU drastisch verringern. Bis 2019 sollen die Bürger in der Europäischen Gemeinschaft beispielsweise 80 Prozent weniger der ganz leichten Plastiktüten verwenden.

EU-Parlament will Herkunftssiegel zur Pflicht machen (Foto) 15.04.2014

Straßburg - Das EU-Parlament will die Herkunftsbezeichnung «Made in...» für alle Waren zur Pflicht machen. Die Abgeordneten stimmten in Straßburg mit großer Mehrheit für diesen Entwurf.

EU-Parlament sieht Riesenlaster weiter kritisch (Foto) 15.04.2014

Straßburg - Das Europaparlament bleibt bei seiner skeptischen Haltung, was grenzüberschreitende Fahrten von Riesenlastern angeht. Die Abgeordneten forderten die EU-Kommission auf, den Einsatz der Laster weiter zu untersuchen.

Alle EU-Bürger bekommen Recht auf Bankkonto (Foto) 15.04.2014

Straßburg - Ohne Bankkonto kann man in der modernen Gesellschaft kaum existieren. Die EU hat nun die Rechte von Verbrauchern gestärkt und gibt allen Europäern das Recht auf ein Girokonto.

Automatischer Notruf: Diese Systeme bieten Autohersteller (Foto) 15.04.2014

Berlin - Der automatische Notruf für Autos soll nach EU-Plänen ab Oktober 2015 in Neuwagen Pflicht werden. Das «eCall» genannte System alarmiert bei schweren Unfällen automatisch die Rettungskräfte. Einige Autobauer stellen ähnliche Funktionen schon bereit.

Alle EU-Bürger bekommen Recht auf Bankkonto (Foto) 15.04.2014

Straßburg - Alle Bürger in der EU können künftig ein Girokonto einrichten, auch wenn sie keinen festen Wohnsitz haben.

EU-Parlament beschließt Bankenunion (Foto) 15.04.2014

Straßburg - Das EU-Parlament hat Regeln für die Abwicklung und Sanierung von Banken verabschiedet. Damit ist die Bankenunion perfekt, mit der in Zukunft eine Finanzkrise vermieden werden soll.

Starkes Feld beim Damen-Turnier in Nürnberg (Foto) 11.04.2014

Nürnberg - Die deutschen Tennisfans können sich bei der zweiten Auflage des neuen WTA-Turniers in Nürnberg auf ein gut besetztes Teilnehmerfeld freuen. Die Weltranglisten-Siebte Angelique Kerber führt die Setzliste bei der Sandplatz-Veranstaltung vom 18. bis 24. Mai als Nummer eins an.

Europarat fordert Maßnahmen gegen Sex-Sklaverei und Prostitution (Foto) 08.04.2014

Straßburg - Der Europarat ermahnt die Regierungen in Europa zu mehr Engagement gegen Sex-Sklaverei und Prostitution. Als Vorbild nannten die Abgeordneten Schweden, wo der Kauf von Sexleistungen verboten ist. Der Kunde wird bestraft, die Prostituierte aber bleibt straffrei.

Europarat befragt Snowden per Videoschalte (Foto) 08.04.2014

Straßburg - Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden beteiligt sich heute per Videoschalte an einer Anhörung des Europarates. Dabei geht es um die Massenüberwachung.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3