Winterreifen wechseln

Ab welcher Temperatur besteht Winterreifen-Pflicht?

Spätestens bei Temperaturen unter 7 Grad ist es Zeit, auf Winterreifen umzusteigen. (Foto)

Bei Glatteis, Schnee oder Schneematsch müssen Autofahrer auf Winterreifen unterwegs sein. Doch auch bevor diese Begleitumstände des Winters eintreten, ist ein Umstieg sinnvoll, erklärt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat.

mehr...

Autofahrer erwartet ein entspanntes Wochenende - nur für Pendler könnte es eng werden. (Foto)

ADAC-Stauprognose aktuell

Auf DIESEN Autobahnen müssen Pendler mit Verzögerungen rechnen

Feiertage und Herbstferien sind gerade vorüber, und die geschäftige Weihnachtszeit hat noch nicht begonnen. Autofahrer können also zwischendurch aufatmen: Die Autobahnen bleiben am Wochenende weitgehend frei.

mehr...

Erster Schritt zur Starthilfe: Das rote Kabel wird an die Pluspole beider Batterien geklemmt. (Foto)

Starthilfe fürs Auto

Tipps und Anleitung - So gelingt die Starthilfe im Winter

In der kalten Jahreszeit machen Autobatterien gerne mal schlapp. Starthilfe ist dann Gold wert. Wie funktioniert die Stromspende?

mehr...

Wer seine Kfz-Versicherung wechseln möchte, sollte das zeitnah machen. (Foto)

Kfz-Versicherung wechseln 2017

Stichtag rückt näher! DARUM sollten Sie nicht noch länger warten

Zu teuer oder ein schlechter Service: Fahrzeugbesitzer wechseln ihre Kfz-Versicherung aus unterschiedlichen Gründen. Wer sich verändern möchte, sollte sich bald darum kümmern. Denn bei einer Kündigung gibt es einiges zu beachten.

mehr...

Im Winter sollten Autofahrer stets Winterreifen aufgezogen haben. (Foto)

Haftpflichtversicherung

Winter-Unfall mit Sommerreifen - Zahlt die Haftpflicht?

Jetzt ist Zeit für den Reifenwechsel. Wenn Autofahrer den Tausch ihrer Reifen vergessen, übernimmt bei einem Unfall zwar die Haftpflicht die Kosten. Dennoch könnte es für den Fahrzeughalter teuer werden.

mehr...

Die Staugefahr ist auf der A8 am Wochenende mit am größten. (Foto)

ADAC-Stauprognose

Stau-Gefahr steigt mit Ferienende auf DIESEN Strecken

In gleich fünf Bundesländern enden am Wochenende die Herbstferien. Besonders für West- und Süddeutschland wird mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet. Betroffen sind aber auch bestimmte Ballungsräume.

mehr...

Bei Kälte kann Diesel ausflocken. Um das zu verhindern, sollte der Tank möglichst voll sein. (Foto)

Diesel im Winter 2017

Filter schützen! Ab wann Winterdiesel tanken?

In der kalten Jahreszeit sollten vor allem Fahrer älterer Dieselautos ein paar Regeln beachten, damit sich der Kraftstofffilter nicht zusetzt. Sonst endet die Fahrt schlimmstenfalls, bevor sie begonnen hat.

mehr...

Der Reformationstag gibt vielen Arbeitnehmern die Möglichkeit, das Wochenende zu verlängern. Das könnte sich bundesweit auf den Straßen bemerkbar machen. (Foto)

ADAC-Stauprognose aktuell

AUF DIESEN Autobahnen müssen Sie mit Stau rechnen

Am Wochenende wird es voller auf den Straßen. Dazu trägt der Reformationstag bei. Aber auch der Ferienstart in zwei Bundesländern ist ein Grund dafür, warum sich Autofahrer auf Staus einstellen sollten.

mehr...

Baby an Bord: Die meisten Kindersitze fürs Auto sind "gut", wie Stiftung Warentest ermittelt hat. (Foto)

Stiftung Warentest 2017

Kindersitze im Test: DIESE Sitze sind mangelhaft

Kindersitze sollen die kleinen Passagiere sicher im Auto transportieren. Das tun auch die meisten, wie die Stiftung Warentest festgestellt hat. Unter den 16 geprüften Sitzen sind 12 "gute". Zwei fallen aber mit einem "Mangelhaft" durch.

mehr...

Mit Staus ist unter anderem auf der A 10 am Berliner Ring zu rechnen. (Foto)

ADAC-Stauprognose aktuell

Auf diesen Autobahnen sorgt die Herbstreisewelle für Stau-Chaos!

Stockender Verkehr droht auch am Wochenende. Betroffen sind Autobahnen in Richtung Alpen sowie Nord- und Ostsee. Zusätzlich dazu gibt es drei weitere Stauschwerpunkte.

mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3