Heuschnupfen beim Autofahren

Das sollten Autofahrer bei einem Allergieschub beachten

Augen zu und durch? Autofahrer sollten bei starken Allergieschüben besser anhalten - denn wer beim Niesen die Augen zumachen muss, ist im Blindflug unterwegs. (Foto)

Von April bis August ist die Pollensaison auf ihrem Höhepunkt. Das ist für Betroffene nicht nur unangenehm, sondern kann im Straßenverkehr richtig gefährlich werden. Worauf Allergiker im Auto achten sollten, erklärt der Tüv Süd.

mehr...

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat die geplante Pkw-Maut gegen scharfe Kritik verteidigt. (Foto)

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU)

Beschlossen! Was die Pkw-Maut jetzt für Sie bedeutet

Nach jahrelangen Diskussionen setzte sich am Freitag die Pkw-Maut im Bundestag durch. Kommen dürfte sie nicht vor 2019. Dich was bedeutet das für Autofahrer jetzt konkret?

mehr...

Benzin, das länger im Tank bleibt, verliert an Zündfähigkeit. (Foto)

Haltbarkeit von Benzin

Kann Kraftstoff schlecht werden im Tank?

Wer das Motorrad oder Cabrio aus dem Winterschlaf weckt, der wagt einen Blick in den Tank. Manch einer hat den Kraftstoff drinnen gelassen. Da stellt sich die Frage: Ist der Sprit noch gut?

mehr...

Freie Fahrt - mit Ausnahme von Hamburg, dort enden die Ferien. Auf den Fernstraßen Süddeutschlands in nördliche Richtung könnte es sich daher stauen. (Foto)

ADAC Stauprognose

Ferien-Ende! Auf diesen Straßen wird's eng

Für die meisten Autofahrer dürfte es am Wochenende auf den Fernstraßen gut vorangehen. In Hamburg enden jedoch die Frühjahrsferien. Zeitweise könnte es daher auf den Fernstraßen in nördliche Richtung eng werden.

mehr...

Wer nicht ständig zwischen Winter- und Sommerreifen wechseln will, für den könnten Ganzjahresreifen eine Alternative sein - allerdings muss man Kompromisse eingehen. (Foto)

Ganzjahresreifen

Eine gute Alternative? Das sind die Vor- und Nachteile

Von Winter- auf Sommerreifen und dann wieder zurück wechseln. Das ist anstrengend und zeitraubend. Ganzjahresreifen können eine Alternative sein, allerdings nur für bestimmte Autofahrertypen.

mehr...

Eine Rettungsgasse ist für Notarztwagen und Polizei elementar wichtig. (Foto)

Rettungsgasse bilden

So machen Sie auf der Autobahn Platz für Rettungsfahrzeuge

Die Rettungsgasse ermöglicht den Einsatzfahrzeugen von Polizei und Krankenwagen einen unkomplizierten Weg zum Unfallort. Doch wie kommt sie eigentlich zustande und was muss bei der Bildung der Gasse beachtet werden?

mehr...

Nicht nur auf den Routen Richtung Alpen wird es am Wochenende voll. Auch in den Karnevalshochburgen ist mit starkem Verkehr zu rechnen. (Foto)

ADAC-Stauprognose am 26.02.2017

Straßenchaos! Verkehrsbehinderungen durch Ferien und Karneval

In den südlichen Bundesländern beginnen am Wochenende die Ferien. Außerdem geht in einigen Regionen Deutschlands der Karneval seinem Höhepunkt entgegen. Das sorgt vielerorts für volle Autobahnen.

mehr...

Wer sich hinter das Lenkrad setzt, sollte immer den Führerschein und die Zulassungsbescheinigung Teil I dabei haben. (Foto)

Führerschein und Fahrzeugschein

Diese Papiere müssen Sie im Auto immer dabei haben

In der Alltagshektik ist das Einstecken von Führerschein und Fahrzeugpapieren schnell vergessen. Doch muss man die Dokumente überhaupt immer dabei haben?

mehr...

Weil ein Deutscher mit 200 Stundenkilometern durch den Schweizer Gotthard-Tunnel raste, wurde der Raser zu 30 Monaten Haft verurteilt. (Foto)

Raser im Gotthard-Tunnel

Mit 200 Sachen durch die Schweiz - Haftstrafe!

Mit Bleifuß in der Schweiz unterwegs zu sein ist keine gute Idee - das musste jetzt ein 40 Jahre alter Deutscher am eigenen Leib erfahren. Weil er mit 200 Stundenkilometern durch den Schweizer Gotthard-Tunnel gebrettert sein soll, wurde der Raser jetzt zu 30 Monaten Gefängnis verurteilt.

mehr...

Der ADAC hat im Test 21 Sommerreifen unter die Lupe genommen. (Foto)

ADAC Sommerreifen-Test 2017

Mit diesen Reifen kommen Sie sicher durch den Sommer

Auch in diesem Jahr hat sich der ADAC wieder verschiedene Reifenmodelle angesehen und den Testsieger unter den Sommerreifen gekürt. Wo Sie bedenkenlos zugreifen können und von welchen Reifen Sie lieber die Finger lassen sollten, lesen Sie hier.

mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3