PKW-Wissen

Was unterscheidet Halter, Eigentümer und Fahrer?

Zwischen dem Halter, dem Eigentümer und dem Fahrer eines Autos bestehen rechtliche Unterschiede. (Foto)

Der Halter eines Fahrzeugs muss nicht unbedingt auch der Eigentümer sein - dieser Umstand ist ein wichtiges rechtliches Detail. Auch die Person, die hinterm Steuer sitzt, kann abweichen - zur Geltung kommen diese Unterschiede beispielsweise bei Unfällen.

mehr...

Auf Deutschlands Autobahnen wird am Wochenende nur mäßiger Verkehr erwartet. Allerdings können Schnee und Eis die Fahrzeiten verlängern. (Foto)

ADAC-Stauprognose für Wochenende 02.12.-04.12.2016

Auf DIESEN Strecken droht zum zweiten Adventswochenende Stau

Ob auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt oder zum Adventskaffee bei der Familie: Wer am Wochenende auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, hat nicht immer freie Fahrt. Vor allem in den Ballungszentren wird es voll.

mehr...

Blitzeis entsteht, wenn sich Regen auf der Straße in Eis verwandelt. Der Boden weist Minusgrade auf, die Luft ist aber wärmer. Blitzeis ist schwer zu erkennen. (Foto)

Autofahren bei Blitzeis

Was Sie tun sollten, wenn Sie ins Rutschen geraten - und was nicht!

Und dann plötzlich merkt man es: Die Fahrbahn ist glatt. Panik macht sich breit. Das schlimmste was man jetzt tun kann, ist bremsen und hektisch lenken. Um einen Unfall zu vermeiden, muss man ruhig bleiben.

mehr...

Die deutschen Autoclubs rechnen am Wochenende mit relativ störungsfreiem Verkehr auf den Fernstraßen. (Foto)

Die ADAC-Stauprognose am Sonntag

Achtung, Stau! Verkehrsinfos für Deutschlands Autobahnen

Eine Fahrt zur Familie am ersten Advent dürfte ohne große Verzögerungen möglich sein. Den Autoclubs zufolge wird es am Wochenende auf deutschen Autobahnen voraussichtlich ruhig zugehen. Mit mehr Verkehr ist eher in den Innenstädten zu rechnen.

mehr...

Bis Ende November müssen Autofahrer kündigen, um zum neuen Jahr mit einer günstigeren Kfz-Versicherung einen Vertrag zu schließen. (Foto)

Kfz-Versicherung wechseln

So funktioniert der Wechsel! Einsparungen und Stichtag 2016

Wer bleibt, zahlt unter Umständen drauf. Treue wird bei vielen Versicherungen nicht belohnt, auch nicht bei der Autoversicherung. Wer im kommenden Jahr bei der Kfz-Versicherung sparen will, sollte jetzt handeln.

mehr...

Winterpflichten: Wer vor dem Losfahren nicht gründlich kratzt, riskiert ein Bußgeld. Denn nur ein Guckloch in der Windschutzscheibe reicht nicht. (Foto)

Auto winterfest machen

Das sind die wichtigsten Winter-Tipps für Autofahrer

Der Winter stellt viele Autofahrer vor Herausforderungen. Nicht nur Winterreifen sind zu montieren, auch die Scheiben sind oft zugefroren. Was kann man tun, um das Auto eisfrei zu bekommen? Oder reicht das berüchtigte "Guckloch"?

mehr...

Kostet 60 Euro und einen Punkt: Das Smartphone während der Fahrt oder bei laufendem Motor in die Hand zu nehmen, ist verboten. (Foto)

Handy am Steuer

Was ist erlaubt und was nicht?

Autofahrern mit dem Handy am Ohr droht ein Bußgeld. Aber gilt das auch, wenn man während der Fahrt ein Tablet benutzt? Bislang ist das nicht eindeutig geregelt.

mehr...

Zwischen Köln und Oberhausen ist die A3 derzeit in beiden Richtungen gesperrt. (Foto)

ADAC-Stauprognose am Freitag, den 18.11.2016

HIER sorgen Pendler und Baustellen für Verkehrsstörungen

Wer sich am Wochenende auf die Autobahn begibt, braucht keine Staus zu befürchten. Allerdings kommt es aufgrund von Bauarbeiten auf einigen Strecken zu stockendem Verkehr. Ein Abschnitt auf der A 3 ist sogar von einer Vollsperrung betroffen.

mehr...

Wer während der Fahrt eine Ölstandswarnung im Cockpit nicht ernst nimmt, riskiert einen schweren Motorschaden. (Foto)

Öldruck-Kontrollleuchte

Vorsicht! Bei dieser Warnleuchte droht ein Motorschaden

Wenn die Tankanzeige aufleuchtet, können Autofahrer meist noch mehrere Kilometer zurücklegen, bevor sie eine Tankstelle aufsuchen. Doch wie muss man sich verhalten, wenn das Öl-Symbol Warnung gibt? Ein Dekra-Experte klärt auf.

mehr...

Bei Schneefall steigt der Risikofaktor im Verkehr enorm - für das richtige Verhalten sollte man gut vorbereitet sein. (Foto)

Autofahren im Winter 2016/17

Mit diesen Tipps fahren Sie sicher durch den Winter

Richtiges Fahrverhalten bei Eis und Schnee will gelernt sein. Doch auch hier gilt: Übung macht den Meiste. Worauf Autofahrer im Winter achten sollten, erfahren Sie hier.

mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3