Urlaub mit dem Auto

Das sollten Sie vor der Reise mit dem Auto erledigen

Vor der Fahrt in den Urlaub sollte man den Luftdruck der Reifen prüfen und bei viel Gepäck erhöhen. (Foto)

Wer mit der ganzen Familie auf Reisen geht, packt allerhand in den Kofferraum. Weil dadurch das Auto deutlich schwerer werden kann, sollte man den Luftdruck der Reifen prüfen und anpassen.

mehr...

Für die Einfahrt in einige französische Städte benötigen Wagen, die nach dem 31. Dezember 1996 erstmalig zugelassen wurden, nun eine Umweltplakette. (Foto)

Grenzkontrolle, Lichtpflicht, Tempolimit im EU-Ausland

DIESE Verkehrsregeln sollten Sie beim Urlaub in Europa beachten

Die großen Ferien stehen bevor, und damit beginnt für viele die große Fahrt. Doch wer mit dem Auto verreist, sollte die Regeln kennen. Was in der Heimat oft noch recht einfach ist, wirft im benachbarten Ausland schnell Fragen auf - besonders, wenn es neue Regeln sind.

mehr...

Durch große Hitze kann eine Betonfahrbahn - wie hier die Autobahn 5 bei Heidelberg im Jahr 2015 - aufbrechen. (Foto)

Blow-ups durch Hitzewelle 2017

Für DIESE Autobahnen gilt aktuell ein Tempolimit

Die Sonne brennt in ganz Deutschland auf die Autobahnen - und die können durch die Hitze an manchen Stellen aufplatzen: Kurz vor Beginn der Sommerferien-Reisewelle ist die Gefahr durch sogenannte Blow-Ups groß. Für die ersten Streckenabschnitte wurde bereits ein vorübergehendes Tempolimit verhängt.

mehr...

Dieselmotoren sind sparsamer als Benziner. Das liegt unter anderem daran, dass der Kraftstoff über eine höhere Energiedichte verfügt. (Foto)

Diesel und Benzin im Vergleich

Warum verbraucht ein Diesel weniger als ein Benziner?

Dieselmotoren gelten als sparsam. Woran das liegt, wissen nur die wenigsten Autofahrer. Zur Effizienz trägt unter anderem der Kraftstoff selbst bei. Aber nicht nur.

mehr...

Die Klimaanlage sollte nicht zu stark heruntergeregelt werden. (Foto)

Klimaanlage im Auto

Cool bleiben! So können Sie die Klimaanlage richtig einstellen

Bei 30 Grad im Schatten flüchtet sich so mancher ins Auto. Denn da kann man die Klimaanlage so richtig schön herunterdrehen. Doch davor warnt der Tüv Süd.

mehr...

Nicht nur die Sicht ist durch die Gischt getrübt, bei Starkregen und Wasserfilm auf der Straße droht Aquaplaning. (Foto)

Aquaplaning

Bei Aquaplaning richtig reagieren - So geht's!

Nasse Fahrbahnen sind gefährlich. Denn dort droht Aquaplaning. Dabei verlieren die Reifen den Kontakt zur Straße, das Auto schwimmt im Wasser. Um nicht von der Fahrbahn abzukommen, müssen Autofahrer besonnen handeln.

mehr...

Um Unfälle mit Radfahrern zu vermeiden, sollten, Autofahrer die Wagentür nur ganz langsam öffnen. (Foto)

Fahrradunfall durch Autotür

So vermeiden Sie einen Unfall beim Öffnen der Autotür

Gerade erst ist solch ein Unglück in Berlin passiert: Ein Autofahrer reißt die Tür seines Wagen auf, der Radfahrer kann nicht mehr ausweichen und prallt dagegen. Später verstirbt der Radfahrer. Solch ein Unfall lässt sich mit diesen Tipps vermeiden.

mehr...

Carl Benz gilt als Pionier der Automobilindustrie. (Foto)

Carl Benz privat

Vom Halbwaisen zu einem Pionier der Automobilindustrie

Carl Benz gilt als Pionier der Automobilindustrie. Seine Erfindung veränderte die Welt. Seine Frau Bertha Benz war maßgeblich an seinem Erfolg beteiligt. Doch wer war er eigentlich?

mehr...

Im Süden Deutschlands sollten Fahrer lange Wartezeiten einberechnen. Auf Autobahnen wie der A 8 könnte es zu Staus kommen. (Foto)

ADAC Stauprognose Pfingsten 2017

Stau an Pfingstmontag! Auf DIESEN Strecken droht Chaos

Pfingsten ist da. Deswegen dürften sich an diesem Wochenende viele Autos auf die Straßen begeben. Mit Stockungen des Verkehrs ist vor allem im Süden Deutschlands zu rechnen.

mehr...

Beim Gebrauchtwagenkauf verlassen sich viele Interessenten auf Nutzerbewertungen. (Foto)

Top 10 der Gebrauchtwagenmarken

Diese Automarken sind die Überflieger bei den Gebrauchten

Wozu einen Neuwagen erstehen, wenn es auch ein Gebrauchter tut? Doch gerade beim Gebrauchtwagenkauf sind Bewertungen das A und O. Welche Automarken in Deutschland in den vergangenen Jahren die meisten Bewertungen erhalten haben, lesen Sie hier.

mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3