Lernen leicht gemacht

5 Techniken & Lernmethoden für Mathematik

An komplizierten Matheaufgaben ist jeder Schüler schon einmal gescheitert. (Foto)

Das Fach Mathematik zählt traditionell zu jenen Disziplinen, die den Schülern der unterschiedlichsten Altersgruppen die größten Probleme bereiten. Erschwerend kommt hierbei hinzu, dass die Mathematik nach einem modularen System aufgebaut ist, bei welchem jeweils ein Wissensbereich auf dem zuvor Erlernten fußt.

mehr...

Arbeitnehmer sollten hin und wieder eine kurze Pause einlegen. Dadurch schützen sie sich vor einem Burn-out. (Foto)

Gefahr Burn-out

Deshalb sind Pausen im Job so wichtig

Wer überdurchschnittlich viel arbeitet, verausgabt sich. Ein Burn-out ist dann die Folge. Allerdings gibt es Möglichkeiten, seine Entstehung frühzeitig zu erkennen.

mehr...

Schwelende Konflikte im Job sind meist belastend für die betroffenen Mitarbeiter. (Foto)

Konflikte im Job

So lösen Sie Probleme mit Kollegen im Beruf

Wo viele Menschen aufeinander treffen, können schon mal Konflikte entstehen. Besonders im Beruf sollten Probleme möglichst schnell gelöst werden, um das gute Arbeitsklima zu erhalten. Dazu gibt es einige Grundregeln.

mehr...

Ein Wechsel der Lohnsteuerklasse kann sich für einen Arbeitnehmer finanziell lohnen. Bis zum Jahresende ist dies noch möglich. (Foto)

Lohnsteuerklasse ändern

Erstattung oder Nachzahlung? Wechsel bis Jahresende möglich

Jetzt aber schnell: Bis zum 31. Dezember kann man noch die Lohnsteuerklasse wechseln, um als Ehepaar im kommenden Jahr mehr Geld zur Verfügung zu haben. Eine Änderung lohnt sich vor allem dann, wenn ein Wandel der Lebensumstände absehbar ist.

mehr...

Verschlechtert sich die Auftragslage, sprechen Firmen oft betriebsbedingte Kündigungen aus. Diese müssen jedoch ausreichend begründet sein. (Foto)

Arbeitsrecht

Betriebsbedingte Kündigung muss ausreichend begründet werden

Geht einer Firma ein Auftrag verloren, ist meist auch der Personalbedarf nicht mehr so hoch. Das kann ein Grund für eine betriebsbedingte Kündigung sein. Jedoch muss dieser ausführlich dargelegt werden. Das fordert das Landearbeitsgericht Rheinland-Pfalz.

mehr...

Ist das Abitur in Berlin zu einfach? (Foto)

Zu niedrige Anforderungen?

Zu viele Einsen! Lehrerverband kritisiert Notenvergabe

Der Deutsche Lehrerverband kritisiert einige Bundesländer wie Berlin, die zu schnell gute Noten vergeben würden. Das Abitur werde verschenkt. Nun hat der Verband eine drastische Forderung.

mehr...

Weiterarbeiten nach Feierabend - wenn der Chef Überstunden anordnet, steht Beschäftigten ein Freizeitausgleich oder eine finanzielle Vergütung der Mehrarbeit zu. (Foto)

Überstunden und Arbeitsrecht

Diese Rechte haben Arbeitnehmer bei Überstunden!

Manchmal dauert es etwas länger im Büro - das kennen die meisten Arbeitnehmer. Wenn Überstunden aber zur Regel werden, wird es unangenehm. Nicht alles ist erlaubt.

mehr...

Ob ein kranker Mitarbeiter ins Büro kommt, entscheidet er selbst. Auch wenn der Arzt ihm eine Arbeitsunfähigkeit attestiert hat, muss er nicht zu Hause bleiben. (Foto)

Arbeiten trotz Krankenschein

Krank ins Büro oder nicht? Was Arbeitnehmer wissen sollten

"Wie, zwei Wochen krankgeschrieben? Das geht nicht, ich muss ein Projekt fertigstellen." Diese Situation beim Arzt kennt der eine oder andere Berufstätige. Könnte er dennoch ins Büro gehen?

mehr...

Steuerzahler können Geld sparen. Dafür müssen sie bis zum Jahresende aber noch ein wenig Papierkram erledigen. (Foto)

Steuererklärung 2016

Endspurt! Das sollten Steuerzahler bis zum Jahresende erledigen

Der Countdown läuft: Nicht mehr lange und das neue Jahr beginnt. Doch bis dahin gibt es für Steuerzahler noch einiges zu tun: Freibeträge ausschöpfen, Belege sammeln oder Bescheinigungen bestellen. Am besten fangen Sie heute gleich an.

mehr...

Die App "module.org" hilft beim Studium. (Foto)

App "module.org"

So klappt's mit dem Studienabschluss

Das Studium ist oft schon schwierig genug, da muss man sich auch noch durch einen manchmal ziemlich undurchsichtigen Berg aus organisatorischen Aufgaben kämpfen. Die App "module.org" will beim erfolgreichen Studienverlauf helfen.

mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3