Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

#MeToo im Job? Das können Betroffene gegen sexuelle Belästigung tun

Wer gegen seinen Willen von einem Kollegen angefasst wird, sollte sich an den Arbeitgeber wenden. Er ist verpflichtet, seine Mitarbeiter vor Belästigung zu schützen. (Foto)

#MeToo - unter diesem Schlagwort schreiben derzeit viele Frauen im Netz über ihre Erfahrungen mit Sexismus und Übergriffen. Welche rechtlichen Mittel haben Betroffene im Job, um sich zu wehren?

mehr...

Eine Kündigung wegen Krankheit während der Probezeit ist in der Regel nicht möglich. Es sei denn, es werden andere Gründe angebracht. (Foto)

Kündigung in der Probezeit

Krankheit ist kein Grund für den Job-Rausschmiss

Lässt sich ein Mitarbeiter in der Probezeit krankschreiben, ist er gesetzlich vor einer Kündigung geschützt. Folgt dennoch der Rausschmiss, muss es dafür andere schwerwiegende Gründe geben.

mehr...

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt vor den finanziellen Folgen einer langen Krankheit. (Foto)

Berufsunfähigkeitsversicherung

Sinnvoll oder nicht? Das sollten Azubis bedenken

Ein schwerer Unfall oder eine unerwartete Diagnose vom Arzt: Eine Berufsunfähigkeit kann schnell eintreten. Darüber sollten auch schon Auszubildende nachdenken.

mehr...

Es gibt einen positiven Einfluß vom Biertrinken auf den Studienabschluss. (Symbolbild) (Foto)

Verblüffende Studie

Darum sind Biertrinker im Studium erfolgreicher

Jeder dritte Student lässt sein Studium vorzeitig sausen. Doch das muss nicht sein, man muss nur genug Alkohol trinken, dann klappt es auch mit einem erfolgreichen Uni-Abschluß. Glauben Sie nicht? Doch!

mehr...

Die Nasa sucht nach einem Planetenbeschützer. (Foto)

Nasa sucht Bewerber

In DIESEM Job müssen Sie die Erde vor Aliens schützen

Auf der Suche nach einem Job mit Verantwortung für die ganze Menschheit? Dann sind Sie bei der Nasa genau an der richtigen Adresse. Die Weltraumbehörde sucht jemanden, der den Planeten beschützt.

mehr...

Harald Ackerschott ist Psychologe und Entwickler von Auswahltests, etwa für Bewerbungsverfahren. (Foto)

Bewerbung mit Auswahlverfahren

Tipps und Vorbereitung - So kommen Sie sicher durch den Bewerbungstest

Die Uni ist gerade vorbei, die Schulbank fast vergessen - da wartet schon die nächste Klausur. Ohne schriftlichen Test geht es bei vielen Bewerbungsverfahren nicht mehr. Doch vorbereiten kann man sich darauf kaum. Ein Experte rät daher: Locker bleiben und den Spieß umdrehen.

mehr...

Für Kinder ist es wichtig, dass die Eltern bei ihrer Einschulung dabei sind. Arbeitnehmer bekommen dafür jedoch keinen Sonderurlaub. (Foto)

Sonderurlaub zur Einschulung

Erster Schultag! Haben Eltern einen Anspruch auf Sonderurlaub?

Die Einschulung ist ein einmaliges Ereignis im Leben eines Menschen. Klar, dass die Eltern dabei sein sollten. Doch Sonderurlaub steht ihnen dafür nicht zu. Ein Fachanwalt informiert.

mehr...

Michael Fridrich aus Aachen ist Berater und Karrierecoach. (Foto)

Job-Tipps für die Karriere

Keine Beförderung? Das können Sie aus Rückschlägen machen

"Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann." Dieser Satz stammt aus einem Gebet, passt aber auch zum Berufsleben: Denn auch da gibt es Schicksalsschläge, die man nicht beeinflussen kann. Wie gehen Berufstätige damit am besten um?

mehr...

An heißen Tagen fällt es besonders schwer, sich zu konzentrieren. Deshalb ist es wichtig, für Abkühlung zu sorgen. (Foto)

Hitze im Büro

Mit diesen 5 Tipps bleiben Sie cool an heißen Tagen

Timing ist alles - auch an heißen Tagen. Denn bei Hitze lassen Konzentration und Leistung schnell nach. Hier sind 5 Tipps, wie Arbeitnehmer auch bei 30 Grad fit bleiben.

mehr...

Kurze Hosen, Socken und Sandalen: Das kommt im Job nicht so gut an. (Foto)

Dresscode im Büro

Bauchfrei, Sandalen und Kopftuch: Was ist im Job tragbar?

Bauchfreie Tops, Sandalen, Tätowierung und religiöse Symbole: Was ist für Arbeitnehmer im Job tragbar und was nicht? Die Antwort gibt eine Umfrage.

mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3