Arbeitsrecht

Betriebsbedingte Kündigung muss ausreichend begründet werden

Verschlechtert sich die Auftragslage, sprechen Firmen oft betriebsbedingte Kündigungen aus. Diese müssen jedoch ausreichend begründet sein. (Foto)

Geht einer Firma ein Auftrag verloren, ist meist auch der Personalbedarf nicht mehr so hoch. Das kann ein Grund für eine betriebsbedingte Kündigung sein. Jedoch muss dieser ausführlich dargelegt werden. Das fordert das Landearbeitsgericht Rheinland-Pfalz.

mehr...

Ist das Abitur in Berlin zu einfach? (Foto)

Zu niedrige Anforderungen?

Zu viele Einsen! Lehrerverband kritisiert Notenvergabe

Der Deutsche Lehrerverband kritisiert einige Bundesländer wie Berlin, die zu schnell gute Noten vergeben würden. Das Abitur werde verschenkt. Nun hat der Verband eine drastische Forderung.

mehr...

Weiterarbeiten nach Feierabend - wenn der Chef Überstunden anordnet, steht Beschäftigten ein Freizeitausgleich oder eine finanzielle Vergütung der Mehrarbeit zu. (Foto)

Überstunden und Arbeitsrecht

Diese Rechte haben Arbeitnehmer bei Überstunden!

Manchmal dauert es etwas länger im Büro - das kennen die meisten Arbeitnehmer. Wenn Überstunden aber zur Regel werden, wird es unangenehm. Nicht alles ist erlaubt.

mehr...

Ob ein kranker Mitarbeiter ins Büro kommt, entscheidet er selbst. Auch wenn der Arzt ihm eine Arbeitsunfähigkeit attestiert hat, muss er nicht zu Hause bleiben. (Foto)

Arbeiten trotz Krankenschein

Krank ins Büro oder nicht? Was Arbeitnehmer wissen sollten

"Wie, zwei Wochen krankgeschrieben? Das geht nicht, ich muss ein Projekt fertigstellen." Diese Situation beim Arzt kennt der eine oder andere Berufstätige. Könnte er dennoch ins Büro gehen?

mehr...

Steuerzahler können Geld sparen. Dafür müssen sie bis zum Jahresende aber noch ein wenig Papierkram erledigen. (Foto)

Steuererklärung 2016

Endspurt! Das sollten Steuerzahler bis zum Jahresende erledigen

Der Countdown läuft: Nicht mehr lange und das neue Jahr beginnt. Doch bis dahin gibt es für Steuerzahler noch einiges zu tun: Freibeträge ausschöpfen, Belege sammeln oder Bescheinigungen bestellen. Am besten fangen Sie heute gleich an.

mehr...

Die App "module.org" hilft beim Studium. (Foto)

App "module.org"

So klappt's mit dem Studienabschluss

Das Studium ist oft schon schwierig genug, da muss man sich auch noch durch einen manchmal ziemlich undurchsichtigen Berg aus organisatorischen Aufgaben kämpfen. Die App "module.org" will beim erfolgreichen Studienverlauf helfen.

mehr...

Kein Schulvergleichstest wird so genau gelesen wie die PISA-Studie. (Foto)

In Naturwissenschaften und Mathe

PISA-Rückschlag für Deutschland

Kein Schulvergleichstest wird so genau gelesen wie die PISA-Studie. Der beruhigende Aufwärtstrend, den Deutschland nach dem "PISA-Schock" von 2001 erlebt hat, scheint vorerst vorbei.

mehr...

Bis in den Anatomie-Hörsaal ist es mitunter ein langer Weg. Wer nur über die Wartezeit an einen Medizinstudienplatz kommen wollte, musste zuletzt 14 Semester überbrücken. (Foto)

Medizin studieren

So kommen Sie erfolgreich zum Medizinstudienplatz

Wer nach dem Abi in Deutschland Medizin studieren will, braucht sehr gute Noten. Zuletzt lag der Numerus clausus zwischen 1,0 und 1,1. Wer strategisch denkt und Bonuspunkte sammelt, kommt auch mit einer schlechteren Abiturnote zum Ziel. Aber auch dann ist es hart.

mehr...

Ein Facebook-Kommentar führte zur Kündigung. (Foto)

DHL kündigt Mitarbeiter

Job-Verlust nach geschmackloser Facebook-Hetze

Ein DHL-Mitarbeiter hat auf Facebook öffentlich gegen einen toten Fan des 1. FC Magdeburg gehetzt. Doch sein Post blieb nicht ohne Konsequenzen. DHL trennte sich kurzerhand von dem besagten Mitarbeiter - mit DIESER Begründung.

mehr...

In einigen Branchen müssen Bewerber immer mit Anzug und Schlips kommen. Doch nicht überall ist das so eindeutig. Dann geben die Fotos der Mitarbeiter auf der Firmenhomepage oft Anhaltspunkte. (Foto)

Vorstellungsgespräch

Dos und Don'ts! Die richtige Kleidung im Bewerbungsgespräch

Im Vorstellungsgespräch ist der erste Eindruck entscheidend. Durch die Kleidung zeigen Bewerber: Passen sie in die Firma oder nicht? Das macht die Suche nach einem guten Bewerbungsoutfit so schwierig. Wie sehen Bewerber seriös aus, aber bleiben sie selbst?

mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3