Superwahljahr 2017 in Deutschland

Wer wählt wann? Termine und Prognosen für Landtags- und Bundestagswahlen

Bevor im Herbst die Bundestagswahl 2017 ansteht, werden im Saarland, in Schleswig-Holstein und in Nordrhein-Westfalen neue Landtage im Superwahljahr 2017 gewählt. (Foto)

Das Superwahljahr 2017 steht in den Startlöchern - die Parteien machen sich bereit, nach Leibeskräften um die Gunst der Wähler zu buhlen. Wann welche Wahlen in Deutschland anstehen und wie die Prognosen und das Politbarometer für Bundestagswahl und Landtagswahlen aussehen, lesen Sie hier.

mehr...

Donald Trump kritisiert Sanktionen gegen Russland. (Foto)

Putin unbeeindruckt

Trump kritisiert Russland-Sanktionen - Kreml reagiert zurückhaltend

Gelingt unter Donald Trump nun doch eine Wieder-Annäherung zwischen Russland und den USA? Zumindest kritisierte er nun mehrfach die Sanktionen gegen das größte Land der Welt. Allein, der Kreml zeigt sich unbeeindruckt.

mehr...

Der Fall Anis Amri wird zum Politikum. Das Parlament beschäftigt sich nun intensiv mit möglichen Behördenfehlern. (Foto)

Fall Anis Amri

Berlin-Attentäter war laut Behörden kein V-Mann

Islamist und Dealer - und auch V-Mann? Deutsche Behörden bestreiten, dass Anis Amri vor dem Attentat in Berlin mit ihnen zusammengearbeitet habe. Warum er trotz intensiver Beobachtung ein Blutbad anrichten konnte, soll wohl ein Untersuchungsausschuss aufklären.

mehr...

Das kommt auf Deutschland unter Donald Trump zu. (Foto)

Donald Trump

SO denkt er tatsächlich über Merkels Politik

In einem Interview macht Trump deutlich, wie sehr Amerika für ihn an erster Stelle kommen wird. Er sprach über Merkels Flüchtlingspolitik und seine Ziele für Amerika. Deutsche Autobauer und Einwanderer müssen sich warm anziehen.

mehr...

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet am Dienstag über ein NPD-Verbot. (Foto)

Zwischen Verbot und Bedeutungslosigkeit

Es wird ernst im NPD-Verfahren - Reicht es für ein Verbot?

Die rechtsextreme NPD sehen heute viele als Partei im Niedergang. Dass das Verfassungsgericht trotzdem ein Verbot ausspricht, scheint inzwischen selbst mancher Antragsteller zu bezweifeln. Geschichte schreiben wird das Urteil vom 17. Januar aber in jedem Fall.

mehr...

Der Tunesier Amri steuerte am 19.12.2016 einen gestohlenen Lkw auf den Weihnachtsmarkt und tötete dabei zwölf Menschen. (Foto)

Terror-Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz

Ärger für den BND? Bundestag will Fall Amri neu prüfen

Ermittler waren dem IS-Anhänger vor seinem Anschlag in Berlin über Monate hinweg auf der Spur und kannten den abgelehnten Asylbewerber unter 14 verschiedenen Namen. Trotzdem konnte Anis Amri ein Blutbad anrichten. Kann ein Untersuchungsausschuss des Bundestags klären, ob es Versäumnisse gab?

mehr...

Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Partei Die Linke, sagt den Superreichen den Kampf an. (Foto)

Bis zu 75 Prozent Steuern

Kampfansage der Linken: "Wir wollen die Reichen entmachten"

Reichensteuer bis zu 75 Prozent und offene Grenzen - dafür will sich die Linke im Bundestagswahlkampf stark machen. Überschattet von internen Querelen präsentiert die Führung ihren Programmentwurf.

mehr...

Merkel übt sich in Selbstkritik. (Foto)

Flüchtlingskrise in Europa

Offene Grenzen? Merkel kritisiert sich selbst

Ihre Flüchtlingskrise hat Kanzlerin Merkel auch viel Kritik eingebracht. Nun geht sie auf die Skeptiker zu: Ohne besseren Grenzschutz wird es nicht gehen, sagt sie. Doch die Politik der Offenheit bringt ihr auch eine Ehrung ein.

mehr...

Wolfgang Schäuble rät von Steuersenkungen ab. (Foto)

CDU plant keine Steuererhöhungen

Schäuble gegen Steuersenkungen - trotz Milliardenüberschuss

Die CDU zieht ins Wahljahr und schließt kategorisch weitere Steuererhöhungen aus. Trotz Milliardenüberschuss im Bundeshaushalt lehnt Finanzminister Wolfgang Schäuble jedoch Steuersenkungen aus. Das ist der Grund.

mehr...

Bundesjustizminister Heiko Maas räumt Behördenfehler ein. (Foto)

Nach Anschlag in Berlin

Maas räumt Behördenfehler im Fall Anis Amri ein

Der Islamist Anis Amri war als Gefährder eingestuft. Weshalb konnte der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt dennoch nicht verhindert werden? Diese und andere brennende Frage soll ein Untersuchungsbericht klären.

mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3