
Seit langem wird eine ukrainische Großoffensive gegen die russischen Invasoren erwartet. Nun will Russland einen Vorstoß ukrainischer Truppen im besetzten Gebiet Donezk vereitelt haben. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Am 24.02.2022 überschritten Soldaten der Russischen Föderation die Grenzen der Ukraine und führen seitdem einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen einen souveränen Staat in Europa. Mit dem Beginn des Krieges bricht der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, geltendes Recht und versucht, die Machtverhältnisse in Europa neu zu ordnen. Mit Beginn des Krieges gab es viele Todesopfer auf beiden Seiten und vor allem über die Zivilbevölkerung der Ukraine wurde Leid, Not, Tod und Zerstörung gebracht - ohne jede Rechtfertigung.
Seit langem wird eine ukrainische Großoffensive gegen die russischen Invasoren erwartet. Nun will Russland einen Vorstoß ukrainischer Truppen im besetzten Gebiet Donezk vereitelt haben. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Wladimir Putin fand sich auch in dieser Woche in den Schlagzeilen wieder. So gab es nicht nur Berichte über einen Zitter-Anfall bei dem Kreml-Chef, sondern Putin sah sich auch mit einem wütenden Prigoschin sowie Gerüchten über eine vollständige Mobilisierung konfrontiert. Das waren die Putin-News der Woche.
Wann startet die Ukraine ihre große Gegenoffensive? Präsident Selenskyj hatte jüngst erklärt, die ukrainische Armee sei "heute dafür bereit". Bei Wladimir Putin und seinen Schergen macht sich jetzt die pure Angst breit. Droht die endgültige Niederlage im Ukraine-Krieg?
Für Juni ist das bis dato größte Nato-Manöver angesetzt. Vom 12.06. bis zum 23.06.23 kommt es in Europa zu zahlreichen militärischen Übungen der Bündnispartner. Alle News zu dem Ereignis erfahren Sie hier im Ticker.
Was für eine Mega-Panne im russischen Militär. Ein leitender Mitarbeiter des Generalstabs hat einen Bericht veröffentlicht, der zahlreiche Probleme innerhalb von Putins Armee enthüllt. Inzwischen wurde das Dokument wieder gelöscht.
Nach Angriffen auf die russische Grenzregion Belgorod verfällt die Kreml-Propaganda offenbar in Panik. Moderatorin Olga Skabejewa droht nun sogar damit, in der ukrainischen Region Charkiw alles Leben auszulöschen.
Der ukrainische Präsident Selenskyj wirft Russland neuen Terror mit Angriffen gegen zivile Infrastruktur vor. Aber er sieht sein Land auch bereit für die Großoffensive gegen die Invasion. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Jewgeni Prigoschin, Chef der Söldner-Gruppe "Wagner", soll angeblich mächtig an toten Söldnern im Ukraine-Krieg verdienen. Eine Menschenrechtlerin packt über ein bizarres Geschäftsmodell aus.
Eigentlich sollte die russische Invasion in der Ukraine nur wenige Tage andauern, doch die Kämpfe toben seit mehr als einem Jahr. Nun häufen sich jedoch die Attacken auf Russland. Ist Wladimir Putin am Ende? Experten haben eine düstere Prognose.
Wladimir Putins Schergen werden nicht müde, dem Westen mit Atomschlägen zu drohen und die Angst vor einem dritten Weltkrieg zu schüren. Aktuell hat der russische Militärexperte Alexej Leonkow einen Atomangriff gefordert und erste Ziele genannt.
Die Ukraine setzt auf neue Hilfen des Westens für einen Sieg im Kampf gegen den russischen Aggressor. Doch der von Kiew geforderte schnelle Nato-Beitritt ist nicht in Sicht. Die aktuellen Ukraine-News hier auf einen Blick.
Wird Wladimir Putin noch im Juni 2023 die vollständige Mobilisierung der russischen Truppen anordnen? Kriegsanalysten sind überzeugt, dass die Drohnen-Angriffe in Moskau der Beginn einer totalen Eskalation sein könnten. Plant der Kreml-Chef erneut einen Angriff unter falscher Flagge?
Kritische Worte zum Ukraine-Krieg sucht man im russischen Fernsehen meist vergeblich. Doch nun hat der Ex-Duma-Abgeordnete Boris Nadeschdin überraschend offene Worte gesprochen. Er forderte ein Ende des Konflikts und die Ablösung Putins als Kreml-Chef.
Wladimir Putin hat einen abscheulichen Comic-Wettbewerb in seinem eigenen Land finanziert. Kinder zeichneten dabei Bilder von durch Russen getötete Ukrainer. Diese Darstellungen schockieren.
Dmitri Medwedew dreht schon wieder durch. Nach mehreren Atom-Drohungen gegen den Westen behauptet der ehemalige Kreml-Chef nun, Großbritannien führe einen "unerklärten Krieg" gegen Russland. Deshalb will er Regierungsvertreter des Vereinigten Königreichs ins Visier nehmen.
Großer Schock in Moskau: Die russische Hauptstadt wurde Ziel eines Drohnenangriffs. Jewgeni Prigoschin, Chef der Wagner-Söldnertruppe, nahm dies erneut zum Anlass, um gegen die Kreml-Eliten auszuteilen. Dabei griff er zu drastischen Worten.
Durch die westlichen Sanktionen infolge des Ukraine-Krieges brach der russische Gasexport dramatisch ein. Wladimir Putin setzt nun auf andere Absatzmärkte. Doch einer der engsten Verbündete erteilt Russland nun eine bittere Abfuhr.
Belarus hat sich im Ukraine-Krieg eindeutig auf die Seite Russlands gestellt. Der Kreml will deshalb Atomwaffen im Land von Diktator Alexander Lukaschenko stationieren. Könnte Moskau so auch andere Staaten für sich gewinnen?
In den frühen Morgenstunden begann der Beschuss: Die russische Hauptstadt Moskau wurde Angaben von Bürgermeister Sergej Sobjanin von mehreren Drohnen attackiert. Die Hintergründe des Angriffs sind bislang unklar.
Plant Russland einen Fake-Anschlag auf das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja? Dem ukrainischen Geheimdienst zufolge soll Wladimir Putin eine Täuschung aushecken. Was steckt hinter den Putin-Plänen?
Für die Filmfestspiele in Cannes schmeißen sich die prominenten Gäste üblicherweise in ihre feinsten Roben. In diesem Jahr sah das Ganze etwas anders aus. Politische Fashion à la "Fuck you Putin"-Shirts war angesagt.
Während Russlands Truppen in der Ukraine nur mühsam und unter hohen Verlusten vorankommen, schlägt ein Vertrauter von Kremlchef Putin eine Aufteilung des Landes vor. Aus Berlin kommt eine Warnung. Die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Dimitri Medwedew schockt erneut mit Aussagen zum Ukraine-Krieg. Putins Vertrauter äußerte sich nun zum Kriegsende und wie lange die Kämpfe noch andauern. Dabei schockte er mit seiner kruden Prognose.
Mit einer alten Landkarte wollte Valery Sorkin dem Kreml-Chef Wladimir Putin einen Beweis liefern, dass es die Ukraine nie als eigenständigen Staat gegeben habe. Doch beim Blick auf das Papier fällt die Lüge auf. Das Netz lacht über die Russen-Propaganda.
Die geplante ukrainische Gegenoffensive verzögert sich. Nun sind jedoch Videos aufgetaucht, die westliche Panzer zeigen, wie sie russische Panzersperren durchbrechen, sowie einen Panzerzug, der auf die Ukraine zurollt.
Bäumt sich langsam aber sicher das gesamte russische Volk gegen Präsident Wladimir Putin auf? Nach etlichen Rückschlägen in der Ukraine und Angriffen auf eigenem Boden wird jetzt mit einer Revolution in Russland gerechnet.
Naht Wladimir Putins Ende? Ein Ukraine-General offenbarte jüngst, dass sein Geheimdienst den russischen Präsidenten tot sehen will. Putin stehe ganz oben auf der Liste derjenigen Personen, die man versuche, gezielt zu töten.
Wladimir Putin scheint immer mehr in Panik zu geraten und schlägt wild um sich. Weil der Kreml-Chef fürchtet, Russland könnte auf der grauen Liste der Financial Action Task Force landen, hat er damit begonnen, Verbündete zu bedrohen. Riskiert Russland damit eine wirtschaftliche Isolation?
Im Schwarzen Meer kam es jetzt zu einer explosiven Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine. Wie auf aktuellen Aufnahmen zu sehen, feuerte ein Spionageschiff Wladimir Putins auf ein ukrainisches Boot und ließ es explodieren.
Wenn es nach Wladimir Putin und seinen Schergen geht, soll jeder Russe im Ukraine-Krieg zum Äußersten bereit sein. Wagner-Chef Prigoschin ätzt nun gegen die russischen Eliten und deren "fette, verwöhnte Kinder", die an die Front gezerrt werden sollen.
Wieder einmal schockt Putin-Hetzer Wladimir Solowjow mit völlig irren Aussagen: Um die USA von weiteren Waffenlieferungen abzuhalten, sollte Alaska mit einem Atomangriff vom Erdboden gefegt werden. An die Front will er derweil inhaftierte Frauen schicken.
Rebellen haben die russischen Grenzregion Belgorod überfallen. In den sozialen Medien rufen sie zum Widerstand gegen das Kreml-Regime auf. Ihr Ziel: Der Sturz von Wladimir Putin.
Der russische Ex-Präsident Dmitri Medwedew hat erneut eine deutliche Warnung an den Westen gerichtet und vor einer "nuklearen Apokalypse" gewarnt, sollten die Westmächte die Ukraine weiter mit schweren Waffen beliefern.
Das ukrainische Verteidigungsministerium rechnet Wladimir Putin täglich vor, welche Verluste Russland im Ukraine-Krieg bisher bereits hinnehmen musste. Ein neues Video untermauert die Angaben und zeigt eine gewaltige Panzer-Explosion.
Es ist eine gruselige Vorstellung. Vadim Tekhov richtete seine Ex-Frau mit unzähligen Messerstichen regelrecht hin. Nach seinem Kriegseinsatz in der Ukraine kommt der Mann frei. Wladimir Putin hat ihn begnadigt.
In Belgorod kam es zu schweren Kämpfen zwischen russischen Widerstandskämpfern und der russischen Armee. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben. Die Ukraine erklärt, dass sie nicht an den Angriffen beteiligt sind.
Ausnahmezustand in Belgorod: Nach dem mutmaßlichen Beschuss in der russischen Grenzregion haben die Behörden Terroralarm in dem Gebiet verhängt. Berichten zufolge hätten die Russen "tierisch Angst" vor einem möglichen Krieg im eigenen Land.
Schon wieder sorgt der Tod eines hochrangigen russischen Beamten für Schlagzeilen. Pjotr Kutscherenko ist tot. Der stellvertretende Wissenschaftsminister starb auf dem Heimflug von Kuba nach Moskau. Gerüchten zufolge war er gegen Wladimir Putins Ukraine-Krieg und verurteilte die russische Invasion scharf.
Um die russischen Munitionsvorräte soll es schlecht stehen - so schlecht, dass nun offenbar sogar Bürgerinnen und Bürger ranmüssen. Wladimir Putins Freundin will sie täglich in die Munitions-Produktion schicken.
Entsetzliche Vorher-Nachher-Fotos machen das Ausmaß des Grauens deutlich. Die Ukraine kämpft unerbitterlich gegen die russischen Angreifer um ihre Stadt Bachmut. Doch nach Monaten des Kriegs scheint diese dem Erdboden gleichgemacht zu sein.
Die Schlacht um Bachmut gilt als längste und blutigste des Krieges in der Ukraine. Nun behauptet die russische Seite, die weitgehend zerstörte Stadt erobert zu haben. Kremlchef Putin verteilt Glückwünsche. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Wohin würde Russland steuern, wenn es tatsächlich zu einem Sturz oder einem Rücktritt von Wladimir Putin kommen sollte? Ein Historiker erklärt, welche beiden Putin-Vertrauten nach der Macht greifen könnten und wie ihre Chancen sind.
Wird eine Kampfjet-Koalition ins Leben gerufen? Während der britische Premier Rishi Sunak eine internationale Allianz zur Lieferung von Kampfjets an die Ukraine plant, kommen nun auch die USA ukrainischen Forderungen nach.
Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs wächst die Angst vor einem möglichen russischen Angriff auf Nato-Staaten. Das Militärbündnis will gut auf dieses Horror-Szenario vorbereitet sein. Pläne für eine Konfrontation werden schon heute erarbeitet.
Der Europarat stellt sich demonstrativ an die Seite der Ukraine. Und auch das verlängerte Getreideabkommen ist eine gute Nachricht für Kiew. Dagegen musste die Luftabwehr einen russischen Raketentreffer hinnehmen. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Kreml-Propagandist Wladimir Solowjow hat schon wieder eine unfassbare Drohung im russischen Staats-TV ausgesprochen. Eine russische Niederlage kommt für den Putin-Freund nicht in Betracht. Dies würde laut ihm das Ende der Welt bedeuten.
Was kann Russland unternehmen, um seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine doch noch erfolgreich zu gestalten? Der Duma-Abgeordnete Fedot Tumusow macht nun einen weiteren Vorschlag. Er plädiert für tierische Hilfe.
Die Bedrohung durch Russland ist für den Westen weiterhin real. Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs haben sich die Spannungen noch einmal verschärft. Was kann Kreml-Chef Wladimir Putin jetzt noch von einer weiteren Eskalation abhalten? Das sagt Sir Richard Dearlove, ehemaliger Leiter des britischen Geheimdienstes MI6 dazu.
Mehrere afrikanische Staaten wollen im Ukraine-Krieg zwischen Wolodymyr Selenskyj und Wladimir Putin vermitteln. Zwar haben sowohl die Ukraine als auch Russland ihre Zustimmung gegeben, doch weitere Details gibt es noch nicht.
Nächster Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Zwei auf Twitter geteilte Videos zeigen, wie ein Mörser und Selbstfahrlafetten des russischen Militärs in die Luft gejagt werden und in Flammen aufgehen.
© 2023 MM New Media GmbH