Diese Nachricht dürfte Kreml-Boss Wladimir Putin wohl so gar nicht gefallen: 150 russische Kämpfer haben einem Bericht zufolge den Kampf im Ukraine-Krieg verweigert. Nach ihrer Meuterei sollen sie in ihre Heimat zurückgekehrt sein.
Aktuelle News zu Ukraine-Krieg
Die neue russische Hyperschallrakete, im Westen als Satan-2 bekannt, lässt Putin-Hardliner und Kreml-Propagandisten frohlocken. Jetzt gibt es neue Drohungen mit der "Weltuntergangswaffe", die für eine Atom-Katastrophe sorgen könnte.
Die Ukraine will die russischen Truppen in den besetzten Gebieten offenbar mit einer Million eigenen Soldaten zurückdrängen. Doch wie erfolgsversprechend sind die Pläne von Präsident Wolodymyr Selenskyj? Das analysierte Militärexperte Gustav Gressel jetzt für die "Bild".
Einfach nur grausam: Weit hinter der Frontlinie operieren Putin-Spezialkräfte, um die Moral der ukrainischen Zivilbevölkerung zu brechen. Einem Medienbericht zufolge werden dort Hunde als Sprengfallen eingesetzt.
Russlands Präsident Wladimir Putin reist demnächst in den Iran. Offiziell geht es um Syrien, doch US-Geheimdienste wollen aufgedeckt haben, dass der Kreml-Herrscher dort mitten im Ukraine-Krieg Hunderte Drohen beschaffen will.
Es ist eine Horror-Drohung, die die Angst vor einem möglichen Dritten Weltkrieg weiter anwachsen lässt. Mit nur vier Raketen soll Wladimir Putin die US-Küsten in Schutt und Asche legen können. In New York City reagiert man jetzt drastisch.
Gibt Wladimir Putin demnächst seinen Präsidenten-Titel ab? Neuesten Spekulationen zufolge könnte der Kreml-Boss bald ganz bescheiden als "Herrscher" oder "Oberster Führer" betitelt werden. Der Grund mutet skurril an.
Systematisch rüstet Wladimir Putin sein Militär auf. Nun soll der russische Präsident ein neues Super-U-Boot in Empfang genommen haben. Dieses wiegt 30.000 Tonnen, ist mit sechs Atomtorpedos ausgestattet und soll Städte durch "nukleare Tsunamis" verschlucken können.
Wladimir Putin wird außer sich sein. Während die russischen S-400-Luftabwehrsysteme komplett versagen, sollen zwölf russische Offiziere bei einem einzigen Raketenangriff der ukrainischen Streitkräfte getötet worden sein.
Dieser Angriff lief für Wladimir Putin wohl nicht nach Plan. Wie berichtet wird, haben russische Truppen einmal mehr das Feuer auf eigene Soldaten eröffnet. Mit einem Mehrfachraketenwerfer zerstörten sie ihr eigenes Feldmunitionsdepot.
Geht Wladimir Putin im Ukraine-Krieg etwa die moderne Ausrüstung aus? Einem Geheimdienstbericht zufolge kämpfen die russischen Soldaten mittlerweile mit "Traktoren" aus der Zeit des Kalten Krieges an der Front.
Hat Wladimir Putin etwa keine funktionstüchtigen Raketen mehr? Videos zeigen, wie Russlands Iskander-Raketen bereits kurz nach dem Start in Tausende kleine Teile zerspringen. Da fliegen Putin doch glatt seine eigenen Waffen um die Ohren.
Für seinen perfiden Angriffskrieg gegen die Ukraine wird Wladimir Putin scharf verurteilt. Nun sprach der italienische Moderator Bruno Vespa in einem Interview mit Wladimir Solowjow über den Ukraine-Krieg und zerlegte den Putin-Schergen live im TV. Auf Twitter wurde Vespa dafür frenetisch gefeiert.
Der frühere Nato-Kommandeur Philip Breedlove rät der Ukraine, drastische Maßnahmen zur Abwehr von Wladimir Putins Truppen zu ergreifen. Der General schlägt vor, die Krim-Brücke wegzubomben und den Russen somit den Weg abzuschneiden.
Alexander Lukaschenko betont immer wieder seine Unterstützung für Wladimir Putin. Nun warnen hochrangige belarussische Offiziere den Machthaber davor, in den Ukraine-Krieg einzugreifen. Das wäre "Selbstmord".
Heizung runter, kürzer duschen, richtig lüften - man kann viel tun, um Energie zu sparen. Doch die Nebenkosten werden trotzdem kräftig steigen. Millionen Mietern in Deutschland droht zeitnah der Ruin. Aufschläge von bis zu 5.000 Euro drohen.
Wladimir Putin zittert vor einer neuen Bedrohung aus dem Westen. Berichten zufolge soll der Westen eine "Armee der Vereinten Nationen" schmieden, um Russland zu vernichten. Das zumindest behauptet der ehemalige Armeeoffizier Hamish de Breton-Gordon.
Kremlchef Putin schwört das linientreue Parlament in Moskau auf einen harten Konflikt mit dem Westen ein. Die Ukraine hofft auf weitere Waffen von ihren Verbündeten. Die aktuellen Nachrichten aus dem Ukraine-Krieg im Überblick.
Wladimir Putin will so schnell wie möglich Donezk erobern. Ein früherer US-Diplomat behauptet, was dahinter steckt. Der Kreml-Despot beschleunigt den Krieg in der Ukraine, weil er bald sterben wird.
Zwar haben russische Truppen weite Teile der Ostukraine unter ihrer Kontrolle, doch die Kämpfe sind noch nicht vorbei. Ein britischer Geheimdienstbericht enthüllt nun das nächste Ziel von Wladimir Putin.
Es sind eiskalte Aussichten, die ein Forscher-Team bezüglich der apokalyptischen Auswirkungen eines möglichen neuen Weltkriegs veröffentlicht hat. Durch einen Atomkrieg könnte der Erde eine neue Eiszeit drohen.
Wie lange kann Wladimir Putin die Ukraine noch angreifen? Die Zeichen verdichten sich, dass dem Russland-Präsidenten nun endgültig die Soldaten ausgehen. Er muss alle Truppen zusammenkratzen, um seinen Angriffskrieg weiter führen zu können.
Erneut sollen Wladimir Putins Truppen schwere Verluste in der Ukraine erlitten haben. Laut ukrainischen Spezialeinheiten sollen nahe Sloviansk mehrere russische "Hurricane"-Einheiten zerstört worden sein. Ein Video soll den Angriff belegen.
Während der Westen und die Ukraine dem russischen Regime Kriegsverbrechen vorwerfen, droht Putin-Scherge Dmitri Medwedew mit einer möglichen Untersuchung. Der einstige Russland-Präsident warnt vor einem Atomkrieg.
Das Model Thalita do Valle ist tot. Die zuletzt als Elitescharfschützin im Ukraine-Krieg tätige Brasilianerin kam bei einem russischen Raketenangriff in Charkiw ums Leben. Sie wurde nur 39 Jahre alt.
Das Scheitern Russlands im Ukraine-Krieg hat weitreichende Konsequenzen für Wladimir Putin. Weil ihm die Truppen an der Front ausgehen, ließ der Kreml-Chef nun die Militärbasis Alakurtti an der finnischen Grenze räumen. Satelliten-Bilder zeigen die verlassene Basis.
Das wird Wladimir Putin gar nicht gefallen. Saboteure haben einen wichtigen Versorgungsweg der russischen Truppen in die Luft gejagt. Zudem soll der Kreml 15 Flugzeuge bei einem Angriff der Ukraine auf eine russische Militärbasis verloren haben.
Erneut muss die Todesliste der Top-Militärs im Ukraine-Krieg erweitert werden. Mit dem Tod von Jegor Meleschenko soll Wladimir Putin seinen 58. Oberst verloren haben. Der Kommandeur eines Panzerbataillons wurde nur 43 Jahre alt.
Greift Belarus direkt in den Ukraine-Krieg ein? Diktator Alexander Lukaschenko macht keinen Hehl aus seiner Nähe zu Kreml-Boss Wladimir Putin. Die Ukraine bereitet sich auf mögliche Attacken aus ihrem nördlichen Nachbaarstaat vor.
Russland beschuldigt die Ukraine, "gezielte Streubombenangriffe" auf Belgorod und Kursk durchgeführt zu haben. Experten glauben, Wladimir Putin wolle damit die Feindseligkeit gegenüber Kiew und seinen Verbündeten zu verstärken.
Die Türkei hat einen russischen Getreide-Frachter im Schwarzen Meer festgesetzt. Mit dem Schiff sollte offenbar illegal Ware aus der Ukraine exportiert werden. Kiew fordert Aufklärung.
Nicht nur Oppositionelle müssen sich in Russland vor dem Kreml-Regime fürchten, auch "unzuverlässige" Putin-Vertraute sind nicht sicher. Ein aktueller Fall zeigt, dass Wladimir Putin sämtliche Kritiker hart bestraft.
Einer der führenden Wissenschaftler Russlands ist weniger als zwei Tage, nachdem er wegen Hochverrats im Moskauer Lefortowo-Gefängnis eingesperrt worden war, gestorben. Dmitri Kolker wurde nur 54 Jahre alt.
Es sind bittere Erkenntnisse, die Historiker Timothy Snyder bezüglich des Ukraine-Krieges jetzt teilt. Seiner Meinung nach wird sich die nächste Kriegsphase von Wladimir Putin an Hitler und Stalin orientieren und das Leben von Millionen von Menschen zerstören.
Schätzt der Westen die Stärke von Wladimir Putin völlig falsch ein? Ein ukrainischer Abgeordneter konstatierte jetzt, seiner Ansicht nach sei Russland "viel schwächer" als man denken würde. Die nächsten drei Monate würden kritisch für Putin werden.
Wie weit wird Wladimir Putin noch gehen? Ein Kreml-Hardliner und Mitglied des Verteidigungsausschusses des russischen Parlaments skizzierte jetzt den Hyperschallwaffen-Einsatz gegen die USA.
Wladimir Putin verlor in dieser Woche nicht nur sein 14 Millionen Euro teures Prachtstück, er musste auch den Tod eines weiteres Obersts im Ukraine-Krieg hinnehmen. Diese fünf Beispiele offenbaren Putins Rückschläge der Woche.
Wie steht es um die Moral der Kreml-Kämpfer im Donbass? Ein Video wirft jetzt ein neues Licht auf die Putin-Soldaten. Darin zu sehen: Ein junger Mann schnappt sich eine Pistole und schießt sich in den Bauch.
Da dürfte Wladimir Putin glatt sprachlos sein. Berichten zufolge wurde ein Landungsboot der Schwarzmeerflotte in die Luft gesprengt, nachdem es in der Nähe von Mariupol auf eine russische Mine gestoßen war.
Die Befürchtung, Wladimir Putin könne die Ukraine mit Atomwaffen angreifen, wächst. Um die Ukraine im Krieg gegen Russland zu unterstützen, hat US-Präsident Joe Biden Nuklear-Aufklärungsflugzeuge in die Ukraine geschickt.
129 Tage sind vergangen, seit Wladimir Putins Truppen in die Ukraine einmarschiert sind. Um Russland zu stoppen, könnte die Ukraine eigene Atomwaffen entwickeln, behauptet der Militärexperte Dr. Paul Maddrell.
Zwar ist der Rubel auf einem Rekordhoch, doch Experten glauben, dass die Sanktionen des Westen die russische Wirtschaft allmählich in die Knie zwingt. Noch behauptet Wladimir Putin, dass es dem Staat gut gehe. Doch das könnte sich schon bald ändern.
Die Lage im umkämpften Osten bleibt für die Ukraine weiter sehr ernst. Auch anderswo gehen russische Luftangriffe weiter: Eine Rakete tötet zehn Menschen im Gebiet Odessa. Die aktuellen Nachrichten aus dem Ukraine-Krieg im Überblick.
Die Todesliste der Top-Militärs wird immer länger. Wladimir Putin soll im Ukraine-Krieg aktuell bereits seinen 57. Oberst verloren haben. Oberstleutnant Pavel Kislyakov wurde einem Bericht zufolge gerade einmal 40 Jahre alt.
Es ist die Frage, die Millionen Menschen beschäftigt: Weshalb führt Wladimir Putin seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine? Eine Psychotherapeutin will jetzt ein gefährliches Syndrom beim Kreml-Boss erkannt haben.
Viel deutlicher kann man eine Drohung nicht formulieren. Nachdem der russische Außenminister Sergej Lawrow bereits zuletzt von einem drohenden Europa-Krieg gesprochen hatte, warnte er den Westen nun, er solle sich "vorsichtig" verhalten.
Am 30.06.2022 beschäftigte sich Maybrit Illner in ihrem gleichnamigen ZDF-Talk mit dem Thema "Krisengipfel gegen Putin - Wie lange hält der Westen durch?". Diese Gäste hatten sich für den ZDF-Talk angekündigt.
Aufregung im Vereinigten Königreich. Mitten im Ukraine-Krieg sorgt ein besorgniserregender Militärkonvoi für Aufregung. Bilder zeigen die Transporter, die mit gefährlichen Nuklear-Waffen beladen sind, auf Großbritanniens Autobahn.
Oligarchen-Frau Tatiana Fokina lebt im Exil in London in Sorge: Sie glaubt, dass die Gerüchte in Bezug auf eine Erkrankung von Wladimir Putin "wahrscheinlich wahr sind". Doch genau dieser Umstand würde den Kreml-Chef unberechenbar machen.
Die Söldnergruppe Wagner soll verdeckt für den russischen Staat in Kriegsgebieten agieren. Ein ehemaliges Mitglied hat nun ein Buch über die Machenschaften von Wladimir Putins Schattenarmee geschrieben. Das hat der Ex-Auftragskiller enthüllt.