Von news.de-Redakteurin - Uhr

Annalena Baerbock: "Absoluter Todesblick!" Außenministerin zerfetzt CDU-Politiker vor TV-Kamera

Michael Kretschmer schockt vor wenigen Tagen mit einer Aussage über den Umgang mit Russland während des Ukraine-Kriegs. Kurze Zeit später bestrafte ihn Außenministerin Annalena Baerbock öffentlich.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wird nach einem MDR-Interview zum Umgang mit Wladimir Putin heftig kritisiert. (Foto) Suche
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wird nach einem MDR-Interview zum Umgang mit Wladimir Putin heftig kritisiert. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Während Wladimir Putin in der Ukraine Krieg führt, schockt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer in einem MDR-Interview mit fragwürdigen Aussagen. Ein Stopp der Gaslieferungen aus Russland lehne der CDU-Politiker ab. Es sei richtig, weiterhin mit Russland zusammenzuarbeiten und die Krise nicht weiter anzuheizen. In den sozialen Medien sorgten seine Äußerungen für Empörung.

Michael Kretschmer schockt in Interview mit Aussage zum Ukraine-Krieg

"Ich finde, wir sollten jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, sondern auch bei der ganzen Bekämpfung jetzt dieser Krise und der Unterstützung der Ukraine, dieser unglaublichen humanitären Katastrophe, die dort ist, auch immer mit beachten, dass diese Katastrophe beendet werden muss, dass dort wieder Frieden eintreten soll. Und dass wir nicht weiter diesen Konflikt anheizen", sagte Michael Kretschmer im MDR-Interview. "Das heißt auch in der Wortwahl gegenüber Russland, in der Art mit welchen Instrumenten wir jetzt agieren, muss ein Maß und eine Mitte gewährt werden, die einen Ausweg für alle Beteiligten an dieser furchtbaren Situation ermöglicht."

"Ekelhafteste Äußerung!" Twitter wettert gegen Sachsens Ministerpräsidenten

Zahlreiche Twitter-Nutzer:innen reagierten voller Entsetzen auf das Interview des sächsischen Ministerpräsidenten. "CDU auf Abwegen: Nach Kretschmer sei es kein Krieg sondern 'humanitäre Katastrophe'. Und wir sollen auf Befindlichkeiten der ru. Regierung achten (nicht der Ukrainer). Und die Begründung für diesen Schwachsinn wird gleich mitgeliefert: #Gas", fasst Sergey Lagodinsky, russlandpolitischer Sprecher der Grünen/EFA im Europäischen Parlament, das MDR-Interview mit Michael Kretschmer auf Twitter zusammen.

"Von allen politischen Äußerungen zum Angriffskrieg Putins ist diese möglicherweise die ekelhafteste: Relativierung des Krieges zur Katastrophe, als ginge es um eine Naturgewalt, und dann ehrlich: Unser Gas und unser Öl müssen uns wichtiger sein als die Menschen in der Ukraine", heißt es in einem Tweet des FilmemachersMario Sixtus.

"Was die letzten Tage wieder deutlich wird, es gibt Menschen mit klarer Haltung zum Angriffskrieg von Putin, die wissen, dass dieser Mensch gestoppt werden muss mit harten Mitteln - und es gibt Michael Kretschmer", schreibt Sophie Koch, stellvertretende Vorsitzende der SPD Sachsen, auf Twitter.

Annalena Baerbock mit "absolutem Todesblick"! Außenministerin bestraft Kretschmer bei Pressekonferenz

Zwei Tage später äußerte sich Kretschmer nach der Tagung des Auswärtigen Ausschusses des Bundesrates plötzlich ganz anders. Kein Wunder: Bei der Pressekonferenz stand Annalena Baerbock mit äußerst strenger Mine neben dem CDU-Politiker. Während Kretschmer weiterhin heftig kritisiert wird, feiert das Netz den "Todesblick" der Außenministerin. "Wie lange kannst du den absoluten Todesblick bei jemandem, der gestern noch von der@RusBotschaftmit seinen Putin-freundlichen Statements retweetet wurde? @ABaerbock: JA", heißt es in einem Tweet.

"Aus einem anderen Blickwinkel sieht der Blick nicht weniger tödlich aus", schreibt ein anderer Twitter-Nutzer. "'Sag. Jetzt. Nichts. Falsches. Vielleicht kann ich Dir dann irgendwann verzeihen, was Du für einen Mist gebaut hast.' #Baerbock scheint durchsetzungsfähiger zu sein, als manche ihr zugetraut hatten", stellt sich ein weiterer Baerbocks Gedanken während dieses Moments vor. "Dieser Blick ist in meinem Männerhaushalt ebenfalls gefürchtet", schreibt eine Twitter-Nutzerin. "Ich 24- wenn meine Mama mich so anschauen würde, dann würde ich anfangen zu weinen", spottet eine andereüber Kretschmer. "Wenn Blicke töten könnten", heißt es in einem Tweet. "Als die Kameras ausgeschaltet waren, hat Baerbock ihm ansatzlos eine Schelle verpasst", ist sich ein Twitter-Nutzer sicher.

Twitter-Nutzer entlarven verräterische Körperhaltung von Michael Kretschmer

Die Körperhaltung des Politikers sprechen Bände. "Die Körpersprache ist halt auch insgesamt sensationell. Die Außenministerin steht regungslos. Kretschmer wippt nervös hin und her und er spielt mit seinen Fingern rum", heißt es in einem Tweet. "Kommt das nur mir so vor, dass er unsicher stammelt?", fragt sich ein Twitter-Nutzer. "Und wie war das noch mal, wenn jemand übermäßig blinzelte während er spricht", ergänzt ein anderer. "Vor allem mag er ihr nicht in die Augen schauen, nur ganz kurz wagt er es", heißt es in einem weiteren Tweet. "Sie ist eine Frau. Da reicht DER BLICK vollkommen! Den kann meine Frau auch. Dann steht hier alles, Kinder, Katzen, ich im Stillgestanden und fertig zum Appell. Mehr Frauen an Entscheidungspositionen u. wir hätten keine Kriege", ist sich ein Twitter-Nutzer sicher. "Unbedingt die hochgezogene Augenbraue nicht übersehen.Sonst fehlen wertvolle Sekunden zur Flucht!"

Lesen Sie auch: Bizarre Fotos aufgetaucht! Posiert die Außenministerin HIER mit Sturmgewehr?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: