Wladimir Putin setzt im Ukraine-Krieg auf eine Taktik aus der Sowjetunion. Diese Strategie geht aber nicht auf. Die Streitkräfte des Kremlchefs begehen dabei aber einen großen Fehler.
Aktuelle News zu Wladimir Putin
Was plant Wladimir Putin als nächstes? Wenn es nach Nato-Beamten geht, könnte Russland versuchen noch vor der US-Wahl, mit einer "Oktober-Überraschung" den Westen zu zermürben. In den Gesprächen geht es um mehrere Szenarien.
In unserem News-Ticker zu Wladimir Putin finden Sie die aktuellen Artikel und Informationen rund um den russischen Machthaber auf einen Blick. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden - mit news.de.
Der Gesundheitszustand von Wladimir Putin sorgt mal wieder für Zündstoff. Bei seinem Besuch in Turkmenistan wirkte der Kremlchef alles andere als fit. Mit steifem Arm humpelte er zu seinem Treffen. Das Netz spekuliert bereits über einen Schlaganfall.
Die angeblichen Telefongespräche zwischen Donald Trump und Wladimir Putin sollen vor allem dem Kreml-Chef nutzen. Laut einem früheren CIA-Chef soll der Kreml-Chef den früheren US-Präsidenten als seine Quelle nutzen.
Wladimir Putin hat Berichten zufolge einen weiteren wichtigen Unterstützer des Ukraine-Kriegs verloren. Dabei soll es sich um den Kreml-Propagandist Dmitri Tschistilin handeln, der nun in Moldawien festgenommen wurde.
Das kam nun wirklich überraschend. An seinem 72. Geburtstag hat Wladimir Putin plötzlich seinen Rücktritt im Russen-TV verkündet. War es mit der mysteriösen Botschaft des Kremlchefs auf sich hat, erfahren Sie hier.
Erneut hat Wladimir Putin erhebliche Verluste zu beklagen. Bei einem nächtlichen Drohnenangriff der Ukraine auf ein Waffendepot auf russischem Boden wurden etliche Waffen vernichtet. Diese hatte der Kreml zuvor von Nordkorea erhalten.
Einmal mehr hat Russlands Präsident Wladimir Putin mit dem Gesetz gebrochen - diesmal in Turkmenistan. Mit seiner gigantischen, schwarzen Luxus-Limousine hatte der Kremlchef bei seiner Ankunft für einen regelrechten Eklat gesorgt.
Russland steht in der Kritik, für den Angriffskrieg gegen die Ukraine auch iranische Drohnen und Raketen einzusetzen. Nun traf Kremlchef Putin seinen neuen iranischen Kollegen erstmals persönlich. Dabei erklärte Putin, dass er den Aufbau einer neuen Weltordnung plane.
Schreien, schimpfen, lügen: Wladimir Solowjow, Putins Top-TV-Propagandist, ist für seine wüsten Drohungen bekannt. Nun jedoch überraschte der Moderator mit ungewöhnlichen Aussagen über seinen Kumpel Wladimir Putin.
Die Ukraine startet weitere erfolgreiche Drohnenangriffe gegen das russische Militär, die Schlacht um die Stadt Pokrowsk gerät für die Kreml-Truppen zum Debakel und Russland könnte schon bald der wirtschaftliche Kollaps drohen. Das waren die wichtigsten Putin-News der Woche.
Am Ende seiner aktuellen fünften Amtszeit wäre Wladimir Putin 77 Jahre alt - doch wie geht es in Russland weiter, wenn der Kreml-Chef zuvor stirbt? Ein Insider zeichnet eine düstere Zukunftsvision für Russland und befürchtet, dass alles noch chaotischer werden könnte.
Seit mehr als zweieinhalb Jahren tobt Wladimir Putins Krieg in der Ukraine und die Angst, der Kreml-Chef könnte weitere Länder in Ost- und Mitteleuropa überfallen, wächst stetig. Militär-Eliten haben bereits die Vergeltung geplant.
Bei einem ukrainischen Drohnenangriff wurde Berichten zufolge der russische Militärflugplatz Chanskaja getroffen. Fast 60 Kampfflugzeuge und Hubschrauber sollen sich dort befunden haben. Darunter auch atomwaffenfähige Su-34-Jets.
Russische Militärblogger berichteten in den vergangenen Tagen über Erfolge der eigenen Armee im Donbass. Wie sich jetzt herausstellt, fielen sie auf Falschinformationen von Putins Kommandeuren herein. Jetzt machen sie ihrem Ärger Luft.
Russland steht in der Kritik, für den Angriffskrieg gegen die Ukraine auch iranische Drohnen und Raketen einzusetzen. Nun traf Kremlchef Putin seinen neuen iranischen Kollegen erstmals persönlich.
Kommt es etwa zu einem Waffenstillstand zwischen der Ukraine und Russland? Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj trifft sich heute mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Angeblich mit im Gepäck: Ein geheimer Friedensplan.
Nach einer Schießerei in Moskau droht Ramsan Kadyrow drei Politikern mit Blutrache. Das könnte die Lage im Nordkaukasus destabilisieren und einen bestehenden Konflikt verschärfen, heißt es in einem Bericht. Wladimir Putin soll die Spannungen aber nicht beenden können.
Der russische Kultautor Glukhovsky hat im Exil über seine Heimat ein "Tagebuch des Untergangs" geschrieben. Es ist eine düstere Abrechnung. Im Gespräch sagt er, warum er die Hoffnung nicht verliert.
Dank Profi-Hetzern wie Wladimir Solowjow läuft Wladimir Putins Propaganda-Maschine wie geschmiert. Im russischen Staatsfernsehen machte Solowjow jetzt seine Forderung nach der kompletten Zerstörung von Kiew deutlich.
Das tut weh! Die Ukraine hat offenbar ein weiteres Schiff der russischen Ostseeflotte außer Gefecht gesetzt. Berichten zufolge hat der ukrainische Militärgeheimdienst Putins Minensuchboot heimlich sabotiert.
Aus Angst vor einem möglichen Ukraine-Angriff hat Wladimir Putin offenbar seinen geliebten Bocharov-Ruchey-Palast in Sotschi abreißen lassen. Das zumindest belegen aktuelle Satellitenbilder. Das Luxusanwesen galt Berichten zufolge auch als Putins Liebesnest.
So hatte sich Wladimir Putin seine Geschäfte mit fossilen Energieträgern nicht vorgestellt: Ausgerechnet das Flüssigerdgas-Projekt "Arctic LNG 2" erleidet jetzt einen massiven Dämpfer, nachdem ein wichtiger Handelspartner den Rückzug erklärte.
Es sind brisante Details, die Autor Bob Woodward in seinem neuen Buch zu Wladimir Putin und Donald Trump enthüllt. Offenbar pflegte der Ex-US-Präsident auch nach seiner Zeit im Weißen Haus heimlich regen Kontakt zum Kreml-Chef und schickte ihm geheime Pakete.
Über den drohenden russischen Einmarsch in der Ukraine soll die amerikanische Regierung schon Monate vorher informiert gewesen sein. Laut Enthüllungen in einem neuen Buch telefonierte US-Präsident Joe Biden daraufhin mit Wladimir Putin. Der Kremlchef drohte offenbar unverhohlen mit dem Einsatz von Atomwaffen.
Der russischen Armee werden erneut brutale Kriegsverbrechen vorgeworfen. In der Stadt Cherson sollen Putins Soldaten gezielte Drohnenangriffe auf Zivilisten gestartet haben. Ein schockierendes Video zeigt, wie Granaten auf parkende und fahrende Autos abgeworfen werden.
Eine erneute Wiederwahl von Donald Trump als US-Präsident könnte ein Sicherheitsrisiko darstellen. Ein aktueller Bericht rät deshalb Europa, Ukraine und Großbritannien, sich vorsorglich vor den möglichen Auswirkungen zu schützen.
Die Nato unterstützt die Ukraine weiterhin intensiv im Krieg gegen Russland. Das westliche Militärbündnis will zudem seine Präsenz in der strategisch wichtigen Arktis ausbauen. Dem Kreml ist dies ein Dorn im Auge. Russland spricht bereits von einer weiteren möglichen Eskalation.
Plötzlich geht im Russen-TV nichts mehr! So hatte sich Wladimir Putin seinen 72. Geburtstag nicht vorgestellt. Mit einem gezielten Doppelangriff hat die Ukraine Putin ausgerechnet an seinem Ehrentag bloßgestellt.
Wladimir Putin hält verbissen an seinem Krieg in der Ukraine fest, militärische Unterstützung der ukrainischen Truppen aus dem Westen treibt den Kreml-Chef indes zur Weißglut. Nun ließ Außenminister Sergej Lawrow unmissverständliche Drohungen los.
Wladimir Putins Truppen rücken in der Ukraine zwar weiter vor, doch das ist insbesondere im September mit hohen Verlusten verbunden gewesen. Russlands Armee soll so viele Soldaten wie noch nie pro Tag seit Beginn der Invasion verloren haben.
Für den Angriffskrieg gegen die Ukraine muss Russland einen hohen Preis zahlen. Die Verluste in der eigenen Armee sind hoch. Bei den Kämpfen rund um die Stadt Pokrowsk werden die Probleme aktuell besonders deutlich.
Im Mittelmeer wurde ein russisches Kriegsschiff gesichtet. Angeblich versuchte eine Nato-Fregatte das Schiff zu stoppen. Es handelt sich um eines der wichtigsten Schiffe für Putins Militär. Es soll eine Zukunftswaffe enthalten: die Zirkon-Rakete.
Im Prozess gegen die mutmaßliche "Reichsbürger"-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß werden brisante Dokumente verlesen.
Die USA sind die größten Unterstützer der von Russland angegriffenen Ukraine. Die Demokratin Harris macht deutlich, dass Kiew bei Gesprächen über ein Kriegsende mit am Verhandlungstisch sitzen muss.
Die russische Wirtschaft wurde auf den Krieg gegen die Ukraine ausgerichtet. Doch die Reserven zur Finanzierung seiner wichtigen Unternehmen könnten dem Kreml schon bald ausgehen. Experten prophezeien einen Kollaps bereits für nächstes Jahr.
Auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim geriet in der Nacht zu Montag ein Tanklager in Brand. Der Ukraine gelang offenbar ein weiterer Schlag gegen die Treibstoffversorgung von Wladimir Putins Armee. Videos zeigen das Feuer.
Die Ukraine will die Krim zurückerobern. In letzter Zeit verzeichnete das Land strategische Erfolge, während Putin die Halbinsel nicht verteidigen kann. Laut einem Bericht könnten ukrainische Streitkräfte sogar den Verlauf des Krieges verändern.
Dieses Angebot dürfte Wladimir Putin fassungslos zurücklassen. Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko ist dem Kremlchef im Ukraine-Krieg eiskalt in den Rücken gefallen. Denn er hat angeboten, der Ukraine nach Kriegsende beim Wiederaufbau zu helfen.
Nächster Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Von der Ukraine veröffentlichte Videoaufnahmen zeigen, wie es den Piloten einer Drachendrohne gelungen ist, einen Kreml-Panzer mittels flüssigem Thermit in Schutt und Asche zu legen.
Es sind irre Kreml-Pläne, die der Putin-Vertraute Alexander Dugin aktuell offenbart. Demnach plant Wladimir Putin einen endlosen Krieg in der Ukraine. Doch dafür braucht er neue Soldaten, weshalb nun mit dubiosen Mitteln die Geburtenrate erhöht werden soll.
Der russische Ex-Präsident fällt einmal mehr durch hässliche Worte gegen westliche Staaten und deren Politiker auf. Auf Telegram sprach Wladimir Putins Verbündeter erneut über die Möglichkeit, einen Nato-Staat anzugreifen und russische Atomwaffen einzusetzen. Für seine Feinde hatte Medwedew nur Spott und Häme übrig.
Der Militärexperte Oleksii Kopytko glaubt, dass es im Ukraine-Krieg zeitnah zu einem Einfrieren der Frontlinien kommen könnte. Allerdings gibt er in seiner Analyse zu Bedenken, dass auch der Ausgang der US-Wahl einen entscheidenden Einfluss auf den weiteren Verlauf des Ukraine-Krieges sowie möglicher Friedensverhandlungen haben wird.
Donald Trump prahlt immer wieder mit seinem guten Verhältnis zu Kremlchef Wladimir Putin. Doch die Gegner des Ex-Präsidenten haben dafür nur ein müdes Lächeln übrig. Im Netz wird er mit einem blamablen Foto als Putins Schoßhund verspottet.
Wladimir Putin dürfte bei dieser Meldung schlechte Laune bekommen: Angeblich hat die russische Flugabwehr irrtümlich einen eigenen Kampfjet bei einem Einsatz gegen Ziele in der Ukraine abgeschossen.
Diese Worte dürften Wladimir Putin gar nicht gefallen. Erneut hat sich der prorussische Militärblogger Jegor Guzenko öffentlich gegen den Kreml gewandt. In einer brisanten Videobotschaft geht der Russe auf Putins Militär los und wirft ihm das Aushungern der russischen Truppen vor.
Es sind erschütternde Aufnahmen aus dem Ukraine-Krieg, die aktuell im Netz kursieren und den Schrecken des Krieges erneut zeigen. In dem Video ist zu sehen, wie ein russischer Soldat haarscharf dem Tod entgeht. Seine Kameraden hatten nicht so viel Glück.
Wladimir Putins jüngster Beschluss zur Ausweitung der russischen Atomwaffen-Doktrin rief viel Kritik hervor. Nun springt Kreml-Sprecher Dmitri Peskow seinem Boss zur Seite und rechtfertigt die neuen Drohgebärden Putins.
Vergangene Woche hat Russlands Staatschef Wladimir Putin die Welt mit einer erneuten Atomdrohung erschreckt. Doch wie glaubwürdig sind Putins nukleare Drohungen überhaupt? Mehrere Experten klären auf.