Angela Merkel

Angela Merkel

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die am 17. Juli 1954 in der Hansestadt Hamburg geborene Politikerin ist in der DDR aufgewachsen und promovierte dort als Physikerin. Nach dem Fall der Berliner Mauer engagierte sie sich als Mitglied des Demokratischen Aufbruchs, der 1990 mit der CDU fusionierte. Unter dem Regierungschef Helmut Kohl war Merkel Frauen- und Umweltministerin. Im April 2000 übernahm sie den Vorsitz der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 bildete Angela Merkel eine Koalition mit der SPD und löste den Bundeskanzler Gerhard Schröder ab. 2009, 2013 und auch 2017 wurde sie in ihrem Amt bestätigt. Mit der Aufgabe des Amtes der CDU-Vorsitzenden Ende 2018 leitete Angela Merkel ihren Rückzug aus der aktiven Politik ein. Bis zur nächsten Bundestagswahl ist Angela Merkel soll Merkel aber das Amt der Regierungschefin behalten.

Aktuelle News zu Angela Merkel

Fettes Konjunkturpaket! Der Verhandlungs-Krimi geht weiter (Foto) 03.06.2020

Unterstützung von Unternehmen, Arbeitnehmern, Kommunen und Familien: Die Koalition plant ein milliardenschweres Konjunkturpaket. Doch die Groko könnte sich über einige Punkte streiten. 

Keinen Bock auf Lockerungs-Zoff? Kanzlerin hört DAMIT auf (Foto) 27.05.2020

Angela Merkel hat die Nase voll. Die Bundeskanzlerin legte weitere Videoschalten mit den Ministerpräsidenten vorerst auf Eis. Schuld ist der Corona-Zoff in der Regierung. Bund und Länder können sich nicht auf gemeinsame Lockerungen einigen.

Peinlich! SO lacht das Netz über die Corona-Patzer der Politiker (Foto) 19.05.2020

Auch nach zwei Monaten fällt es vielen schwer, sich an die Corona-Regeln zu halten. Politiker sind hier keine Ausnahme. Mal sitzt die Maske falsch oder gar nicht im Gesicht, mal ist der Abstand zu gering. DIESE Pannen leisteten sich Lindner, Spahn und Co.

Steuer-Schock durch Krise! Knüpft uns der Staat bald mehr Geld ab? (Foto) 15.05.2020

Wegen der Coronavirus-Krise brechen die Steuereinnahmen drastisch ein. Für Kommunen sieht es düster ein. Deutschland soll laut Schätzungen in diesem Jahr 81,5 Milliarden Euro weniger Steuern einnehmen. Drohen nun Steuererhöhungen?

"Dummes Gequatsche!" So fies reagierte Twitter auf die Kanzlerin (Foto) 14.05.2020

Eine Stunde lang stand Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundestag den Fragen der Abgeordneten Rede und Antwort. Neben einiger Kritik gab es vor allem eins: Gelächter. Doch wie fand Twitter den Auftritt von Mutti Merkel?

Berlin pfeift auf Merkels Obergrenze - und führt Ampel-System ein (Foto) 12.05.2020

Ganz Deutschland freut sich über Lockerungen in der Corona-Krise. Doch Bund und Länder haben eine Notbremse vereinbart, die einen erneuten Lockdown vorsieht. Berlin findet diese nicht sachgerecht - und geht nun eigene Wege.

Maltas Botschafter vergleicht Merkel mit Hitler - tritt zurück (Foto) 12.05.2020

Ausgerechnet zum 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa vergreift sich der maltesische Botschafter in Finnland im Ton. In einem Facebook-Post verglich er Kanzlerin Angela Merkel mit Adolf Hitler.

Abenteuerliche Verschwörungsideen! SO hetzt der Koch gegen Angela Merkel (Foto) 11.05.2020

Attila Hildmann sorgt mit allerlei irren Verschwörungstheorien im Netz für Kopfschütteln. Mit seinen Hetzattacken gegen Angela Merkel und Co. hat er aber seine Existenz gefährdet. Der tiefe Fall des Vegan-Papstes ist nicht mehr aufzuhalten.

Drama um Lockerungen! Angela Merkel war "kurz davor aufzugeben" (Foto) 07.05.2020

Seit Wochen mahnt die Kanzlerin in der Corona-Krise zu Geduld, doch immer wieder preschten Ministerpräsidenten vor. Jetzt drehte Merkel den Spieß um. Dem sei angeblich ein regelrechter "Nervenkrieg" vorausgegangen.

"F*** euch!" DAMIT löst Merkel einen Shitstorm aus (Foto) 07.05.2020

Coronavirus-Lockerungen am 6. Mai "F*** euch!" DAMIT löst Merkel einen Shitstorm aus

Am Mittwoch (06.05.2020) wurden die neuen Entscheidungen aus den Corona-Beratungen von Bund und Ländern verkündet. Die neuen Lockerungen von Angela Merkel und den Ministerpräsidenten kamen im Netz gar nicht gut an. Auf Twitter kochte die Stimmung hoch.

Abwrackprämie gefordert! Twitter wütet gegen Autobauer (Foto) 05.05.2020

Autogipfel 2020 in der Corona-Krise Abwrackprämie gefordert! Twitter wütet gegen Autobauer

Die Nachfrage nach Autos ist in der Corona-Krise eingebrochen. Konzerne fordern einen Zuschuss für Autokäufer, bezahlt mit Steuergeld. Unterstützung bekommen sie von den Ministerpräsidenten der Länder, wo die größten Werke stehen. Aber vor dem Autogipfel mit der Kanzlerin wird auch Kritik lauter.

"Souverän"! Twitter-Beben nach Statement von Angela Merkel (Foto) 01.05.2020

Bund und Länder haben an diesem Donnerstag erneut über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise beraten. Nach der Videokonferenz meldete sich Angela Merkel in einer Pressekonferenz zu Wort - und Twitter hörte ganz genau zu. So reagierte das Netz auf die Merkel-Rede.

Keine "Endphase der Pandemie"! Bundeskanzlerin malt düsteres Szenario (Foto) 23.04.2020

Angela Merkel hat sich über die Coronakrise und die beschlossenen Maßnahmen geäußert. Dabei hat sie das Vorgehen einiger Politiker kritisiert. Gleichzeitig hat sie gewarnt: Ein Ende der Pandemie sei nicht in Sicht.

Fettes Corona-Hilfspaket! DAS müssen Sie über Kurzarbeitergeld und Co. wissen (Foto) 23.04.2020

Es waren harte und lange Verhandlungen, am Ende aber haben die Spitzen von CDU, CSU und SPD eine gemeinsame Linie bei wichtigen Themen in der Corona-Krise gefunden. Was Sie nun über Kurzarbeitergeld, Arbeitslosengeld und Co. wissen müssen, erfahren Sie hier.

"Noch lange nicht übern Berg!" Kanzlerin warnt vor neuem Shutdown (Foto) 21.04.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich nach der Sitzung des Corona-Kabinetts öffentlich zu Wort gemeldet und ein Update zur Corona-Krise in Deutschland gegeben. Trotz Lockerungen von Corona-Regeln warnte die Kanzlerin vor Übermut.

Von Schulstart bis Ladenöffnung - Alle Regel-Lockerungen im Überblick (Foto) 20.04.2020

Wegen der Corona-Pandemie gelten strikte Regeln: Abstand halten, sich nur im kleinsten Kreis treffen, Schulen und viele Geschäfte bleiben zu. Das öffentliche Leben kann in vorsichtigen Mini-Schritten aber bald wieder anlaufen. Am 15.04.2020 einigten sich Bund und Länder auf Lockerungen. 

Warum sträubt sich Deutschland gegen die Herdenimmunität? (Foto) 17.04.2020

Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie stellt der Fokus auf die sogenannte Herdenimmunität einen Weg dar, die Seuche in den Griff zu bekommen. Doch im Vergleich zu Social Distancing hat der Ansatz einen tödlichen Haken.

So zerpflückt Twitter die Corona-Rede von Angela Merkel (Foto) 16.04.2020

Die Coronavirus-Pandemie legt seit Wochen das öffentliche Leben in Deutschland lahm. Immer mehr Bürger fordern eine Lockerung der Beschränkungen. Nun wagt die Bundesregierung erste Schritte. So reagiert Twitter.

Enthüllt! DAS wissen Sie noch nicht über die Kanzlerin (Foto) 15.04.2020

Viel ist über das Privatleben der Kanzlerin nicht bekannt. Wir wagen dennoch einen Blick hinter die Kulissen. Wie Angela Merkel mit ihrem Ehemann lebt, welche Träume und Laster die CDU-Politikerin hat, erfahren Sie hier.

Umfrage-Hoch! CSU-Chef Söder überflügelt Merz und Laschet (Foto) 10.04.2020

CSU-Chef Markus Söder hat mit seinem Corona-Krisenmanagement viele Sympathiepunkte gewonnen. In der K-Frage der Union liegt er nun weit vor der Konkurrenz aus der CDU - beteuert aber weiter, dass er die Kanzlerkandidatur nicht anstrebt.

SO wettert das Netz über die Oster-Ansprache der Kanzlerin (Foto) 10.04.2020

Pünktlich zu Ostern gibt Angela Merkel eine Osteransprache zu den Corona-Maßnahmen. Wo zunächst von einem Hoffnungsschimmer die Rede war, klangen die Worte der Kanzlerin nun doch eher ernüchternd. Entsprechend äußerte sich das Netz.

Nach starken Symptomen! Britischer Premier in "stabilem Zustand" (Foto) 08.04.2020

Der britische Premierminister gab sich nach seiner Corona-Infektion noch optimistisch, wirkte aber schon ziemlich angeschlagen. Plötzlich hat sich Boris Johnsons Zustand so stark verschlechtert, dass er auf die Intensivstation muss. So geht es ihm mittlerweile.

Kanzlerin gibt Corona-Pressekonferenz! SO reagiert das Netz (Foto) 07.04.2020

Am Montag trat Bundeskanzlerin Angela Merkel vorm Kanzleramt vor die Kameras, um zu erklären, wie es mit den Coronamaßnahmen weitergehen soll. Das sind die Reaktionen auf Twitter zur Pressekonferenz der Kanzlerin.

Merkel in der Corona-Zwickmühle! Wagt sie nun doch eine 5. Amtszeit? (Foto) 06.04.2020

Heute ist Angela Merkel genau seit 5276 Tagen im Amt. Eine 5. Amtszeit hatte die Kanzlerin bislang ausgeschlossen. Die Coronavirus-Krise könnte nun jedoch all ihre bisherigen Pläne durchkreuzen. Gerüchte über eine mögliche 5. Amtszeit werden immer lauter.

Charité-Virologe macht der Bundeskanzlerin schwere Vorwürfe (Foto) 03.04.2020

Scharfe Worte sind es, die der Arzt und Ökonom Stefan Willich im Maischberger-Talk gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel in den Raum warf. Was er kritisiert und wie er seine Vorwürfe begründet, erfahren Sie hier.

Corona-Ausgangsbeschränkungen werden verlängert (Foto) 01.04.2020

Heute berät sich Angela Merkel mit den Innenministern der Bundesländer über eine Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen. Vermutlich müssen wir weiterhin zu Hause bleiben. Erste Länder haben die Frist bereits um einige Wochen verschoben.

Dritter Test negativ! SO geht es der Bundeskanzlerin in Corona-Quarantäne (Foto) 30.03.2020

Sie regiert das Land aus der häuslichen Quarantäne heraus: Angela Merkel hat sich in einer Pressekonferenz zu ihrem persönlichen Zustand geäußert und dabei durchblicken lassen, wie es ihr aktuell wirklich geht.

Fiese Fan-Kritik! Sie hält sich nicht an das Corona-Kontaktverbot (Foto) 29.03.2020

Kann oder will Cathy Hummels das Kontaktverbot nicht verstehen? Das mussten sich ihre Follower nun schon zum wiederholten Male fragen. Denn die Frau von Mats Hummels hält sich nicht an die neuen Regeln, wie ihr Post bei Instagram angeblich beweist.

Kanzlerin in Corona-Quarantäne! Wer übernimmt bei einem Ausfall? (Foto) 24.03.2020

Da Angela Merkel Kontakt zu einem Coronavirus-Infizierten hatte, hat sie sich in häusliche Quarantäne begeben. Viele Bürger fragen sich nun, was bei einem Ausfall der Bundeskanzlerin passiert. Wer übernimmt die Amtsgeschäfte?

Kontakt mit infiziertem Arzt! Bundeskanzlerin in Quarantäne (Foto) 23.03.2020

Schock für die Nation: Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nach dem Beschluss des bundesweiten Kontaktverbots in häuslicher Corona-Quarantäne. Wie geht es ihr jetzt nach der Meldung? 

Entscheidung gefallen! Kommt es jetzt zur Ausgangssperre? (Foto) 22.03.2020

Bundeskanzlerin Merkel hat sich mit den Ministerpräsidenten an diesem Sonntag über die Corona-Krise beraten. Dabei ging es auch um Ausgangsbeschränkungen. Was haben die Politiker entschieden?

Hat die Bundeskanzlerin HIER schon eine Ausgangssperre vorhergesagt? (Foto) 22.03.2020

Angela Merkel hat in ihrer Corona-Rede über die bereits beschlossenen Maßnahmen gesprochen. Eine bundesweite Ausgangssperre hat sie aber verneint. Doch ein Experte hat zwischen den Zeilen eine geheime Botschaft entdeckt, die für neue Spekulationen sorgen könnte.

Corona-Alarm! Hat die Regierung zu spät auf die Pandemie reagiert? (Foto) 22.03.2020

Die Corona-Pandemie entwickelt sich in Deutschland immer mehr zu einer Krise. Die Regierung hat reagiert und drastische Maßnahmen beschlossen. Doch Experten meinen: Sie hat sich nicht an den Katastrophenplan gehalten und zu spät reagiert. Stimmt das wirklich?

Das ging daneben! Twitter-User lästern über ihre Corona-Rede (Foto) 20.03.2020

Angela Merkel hat während der Coronakrise in einer historischen Ansprache Stellung bezogen. Doch ihre Rede kam nicht bei jedem Bürger gut an. Auf Twitter löste die Bundeskanzlerin mit ihren Worten eine fiese Hasswelle aus.

Knallharte Regeln! DESHALB sind Supermärkte für den Sonntagsverkauf geöffnet (Foto) 17.03.2020

Die Corona-Krise spitzt sich weiter zu. Viele Geschäfte und Kneipen sollen nun dicht machen, der Tourismus eingeschränkt werden. Selbst Spielplätze sollen geschlossen werden. Werden jetzt auch noch die Supermärkte zu gemacht?

Beschlossen! GroKo will Flüchtlingskinder aufnehmen (Foto) 09.03.2020

Krise an griechisch-türkischer Grenze Beschlossen! GroKo will Flüchtlingskinder aufnehmen

Nach einer siebenstündigen Beratung im Kanzleramt hat sich die GroKo dafür ausgesprochen, Griechenland bei der Flüchtlingskrise zu helfen und Flüchtlinge aufzunehmen.

Millionen deutsche Steuergelder fließen in die Türkei (Foto) 04.03.2020

Im Zuge der erneut entflammten Flüchtlingskrise will die Europäische Union der Türkei eine Finanzspritze in Millionenhöhe zukommen lassen. Laut Medienberichten soll das Geld vor allem aus Deutschland kommen.

Rücktritt! AKK erklärt Verzicht auf Kanzlerkandidatur und CDU-Vorsitz (Foto) 10.02.2020

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer verzichtet auf eine Kandidatur als Kanzlerkandidatin. Das habe AKK am Montag im CDU-Präsidium mitgeteilt, erklärte ein CDU-Sprecher in Berlin. Alle aktuellen News im Ticker.

Angela Merkel fordert Konsequenzen nach "unverzeihlichem" Wahl-Schock (Foto) 06.02.2020

Thomas Kemmerich als Ministerpräsident in Thüringen Angela Merkel fordert Konsequenzen nach "unverzeihlichem" Wahl-Schock

Die Wahl von FDP-Politiker Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen mittels AfD-Stimmen hat eine Welle der Entrüstung ausgelöst. Jetzt fordert Bundeskanzlerin Merkel, das Wahlergebnis solle rückgängig gemacht werden.

Riesiger Zoff um Lebensmittelpreise! Wird unser Essen jetzt teurer? (Foto) 03.02.2020

Fleisch zu Dumpingpreisen und Milch für Cent-Beträge! Das regt Bauernverbände, Verbraucherschützer und die Grünen seit Jahren auf. Deshalb will Bundeskanzlerin Angela Merkel heute mit Einzelhändlern die Preisfrage klären. Werden Lebensmittel jetzt teurer?

Er fliegt im Privatjet zu Klima-Greta! Ist er ein Heuchler? (Foto) 23.01.2020

Das Weltwirtschaftsforum in Davos ähnelt in diesem Jahr eher einem Weltklimagipfel. Neben Donald Trump und Angela Merkel ist auch Prinz Charles angereist, um eine Rede zu halten. Er kam im privaten Jet. Ist er etwa ein Heuchler? 

Die Silvester-Ansprache der Bundeskanzlerin im Wortlaut (Foto) 01.01.2020

Neujahrsansprache von Angela Merkel 2019/20 Die Silvester-Ansprache der Bundeskanzlerin im Wortlaut

Es ist eine Tradition in der Bundesrepublik, dass sich der amtierende Bundeskanzler in einer Neujahrsansprache an die Bevölkerung wendet. Auch zu Silvester 2019 hielt Angela Merkel wieder eine Rede, die hier im Wortlaut nachzulesen ist.

In Plauderlaune mit Angela Merkel beim Nato-Gipfel (Foto) 04.12.2019

Beim Nato-Gipfel in London hat die Queen höchstpersönlich Staats- und Regierungschefs wie Angela Merkel und Donald Trump begrüßt.

IT-Berater verdient mehr Geld als Kanzlerin Merkel (Foto) 21.11.2019

Gehalts-Knüller im Finanzministerium IT-Berater verdient mehr Geld als Kanzlerin Merkel

Kann man diese Summe noch nachvollziehen. Einem Schreiben des Bundesfinanzministeriums zufolge zahlt Olaf Scholz einem IT-Berater mehr, als Kanzlerin Angela Merkel verdient. Der Grund ist die Datenbank der Finanzkontrolle Schwarzarbeit.

30 Jahre Mauerfall! DAS war der große Traum der Kanzlerin (Foto) 10.11.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf einer Veranstaltung in Berlin den Opfern der deutschen Teilung gedacht und für Werte wie Freiheit und Toleranz plädiert. Anlässlich der Feierlichkeiten verriet sie ihren großen Traum.

Neue EZB-Chefin - Steigen nun die Zinsen? (Foto) 03.11.2019

Vorschusslorbeeren für Christine Lagarde gab es von Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel. Doch: Was wird sich nun in der Eurozone ändern?

Das Dilemma der Großparteien (Foto) 03.11.2019

CDU und SPD in der Krise Das Dilemma der Großparteien

Helmut Kohl (CDU) und Helmut Schmid (SPD) würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie sehen könnten, was aus ihren Parteien geworden ist!

Personaldebatte kocht weiter! Wer wird Merkels Erbe? (Foto) 01.11.2019

In der CDU fliegen die Fetzen: Mit seiner Attacke gegen Kanzlerin Merkel hat ihr Rivale Merz viele Schlagzeilen produziert. Doch zunehmend gerät er auch selber in die Kritik. Vor allem die SPD gilt vielen als mahnendes Beispiel.

Fotos aufgetaucht! Plante der Terrorist einen Anschlag auf Merkel? (Foto) 24.10.2019

Auf dem Handy von Berlin-Attentäter Anis Amri stellte das Bundeskriminalamt mehrere Fotos sicher. Eines zeigt den Terroristen vor dem Haus der Bundeskanzlerin. Plante er einen Anschlag auf Angela Merkel?

Depressionen! Die Klimaaktivistin spricht über ihre schwersten Stunden (Foto) 23.10.2019

Greta Thunberg polarisiert. Die 16-Jährige setzt sich für mehr Klimaschutz ein und ist DAS Gesicht der "Fridays for Future"-Bewegung und rüttelt Politiker auf der ganzen Welt wach. Das waren ihre schwersten Stunden.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5