Angela Merkel

Angela Merkel

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die am 17. Juli 1954 in der Hansestadt Hamburg geborene Politikerin ist in der DDR aufgewachsen und promovierte dort als Physikerin. Nach dem Fall der Berliner Mauer engagierte sie sich als Mitglied des Demokratischen Aufbruchs, der 1990 mit der CDU fusionierte. Unter dem Regierungschef Helmut Kohl war Merkel Frauen- und Umweltministerin. Im April 2000 übernahm sie den Vorsitz der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 bildete Angela Merkel eine Koalition mit der SPD und löste den Bundeskanzler Gerhard Schröder ab. 2009, 2013 und auch 2017 wurde sie in ihrem Amt bestätigt. Mit der Aufgabe des Amtes der CDU-Vorsitzenden Ende 2018 leitete Angela Merkel ihren Rückzug aus der aktiven Politik ein. Bis zur nächsten Bundestagswahl ist Angela Merkel soll Merkel aber das Amt der Regierungschefin behalten.

Aktuelle News zu Angela Merkel

Bundestags-Juristen laufen Sturm gegen Merkels Bundes-Lockdown (Foto) 17.04.2021

Die Bundes-Notbremse gegen das Coronavirus ist noch nicht in trockenen Tüchern. Sowohl von Länderseite als auch von Juristen gibt es inhaltliche Kritik. So seien Merkels geforderte Ausgangssperren Experten zufolge "verfassungswidrig".

Corona-Notbremse erst am Donnerstag? Bundesrat vertagt Entscheidung (Foto) 16.04.2021

In einer ersten Lesung berät der Bundestag heute über die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Mit bundeseinheitlichen Regeln will Bundeskanzlerin Angela Merkel die dritte Corona-Welle mit einer Notbremse brechen. Die geplanten Beschränkungen sorgen für heftige Kritik. Alle aktuellen Entwicklung gibt's hier im News-Ticker.

"Für Freiheit VOR Intensivstationen zu ersticken!" Lindner droht mit Verfassungsklage (Foto) 16.04.2021

Die geplanten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes stoßen auf heftige Kritik. Am Donnerstagabend kommt es zum Eklat. FDP-Chef Christian Lindner droht mit Verfassungsklage und löst Entsetzen auf Twitter aus.

"PLACEBO!" SO reagiert Twitter auf die Astrazeneca-Impfung der Kanzlerin (Foto) 15.04.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird sich voraussichtlich am Freitag mit dem Vakzin von Astrazeneca impfen lassen. Auf Twitter schlug die Nachricht hohe Wellen. Während einige daran zweifeln, dass Frau Merkel sich wirklich mit Vaxzevria impfen lässt, lobten andere den Vorstoß der Kanzlerin.

Geheim-Gutachten aus Kanzleramt! Merkels Ausgangssperre rechtswidrig (Foto) 15.04.2021

Der Widerstand gegen die von Angela Merkel um jeden Preis durchzusetzende Bundes-Notbremse zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bleibt bestehen. Selbst ein juristisches Urteil aus dem Kanzleramt scheint ungehört zu verhallen. Denn Merkels geplante Ausgangssperre scheint rechtlich schwer haltbar zu sein.

Rebellion gegen Merkel! Scheitert die Corona-Notbremse in der Union? (Foto) 14.04.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert einen härteren Kampf gegen die Corona-Pandemie. Mit einer Änderung des Infektionsschutzgesetzes will sie bundeseinheitliche Regeln. Doch selbst in den eigenen Reihen stößt Merkel auf heftigen Widerstand.

Lockdown bis Mitte Juni? Abrechnung mit inkompetenter Corona-Politik (Foto) 12.04.2021

Während die Infektionszahlen weiter unbeirrt steigen, diskutiert die Politik seit Wochen über das weitere Vorgehen. Nun soll eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes den Durchbruch bringen. Vorerst wird der Lockdown bis zum 9. Mai verlängert. Doch der Kanzleramtschef hat eine düstere Prognose für die Bevölkerung. Der Lockdown könnte noch Wochen andauern. Twitter rechnet ab.

Inzidenz, Ausgangssperre und Co.! Was taugt die Merkel-Notbremse wirklich? (Foto) 12.04.2021

Angela Merkel will im Eilverfahren das Infektionsschutzgesetz aktualisieren. Demnach würden Maßnahmen nicht nur bundesweit einheitlich geregelt, sondern die Bundesregierung hätte auch deutlich mehr Macht. Doch mehrere Punkte sprechen gegen die geplante Notbremse.

Corona-Regeln geplant! Kritik an den Vorschlägen der Bundesregierung (Foto) 11.04.2021

In Anbetracht der steigenden Infektionszahlen und der sich füllenden Intensivstationen, muss die Politik handeln. Der Bund-Länder-Gipfel ist Geschichte, stattdessen möchte der Bund einheitliche Pandemie-Regeln beschließen. Alle Entwicklungen und Beschlüsse zu Corona-Regeln erfahren Sie hier.

Merkel will Länderchefs entmachten - mit Bundestags-Abstimmung (Foto) 07.04.2021

Da dürfte sich ein politischer Sturm zusammenziehen. Weil es bei den Ministerpräsidenten der Länder keine einheitliche Linie für einen Bundes-Lockdown gibt, soll Bundeskanzlerin Merkel einem Bericht zufolge die "Entmachtung" der Länderchefs planen.

Fesselnder Blick hinter die Kulissen der Ära Trump (Foto) 07.04.2021

"America First - Bilanz einer Amtszeit" Fesselnder Blick hinter die Kulissen der Ära Trump

Diese Dokumentation gewährte spektakuläre Einblicke in den Schaltzentralen der Macht: "America First - Bilanz einer Amtszeit" verriet einiges - nicht nur über das Handeln und Wirken des abgewählten US-Präsidenten, sondern auch über die Arbeit auf höchster politischer Ebene allgemein.

Regierungssprecherin: Kanzlerin befürwortet einheitlichen Lockdown (Foto) 07.04.2021

Wahrscheinlich werden Bund und Länder erst kommende Woche über die Corona-Krise beraten. Für ein vorgezogenes Treffen sieht die Bundesregierung gerade keine Mehrheit. An anderer Stelle bekommt CDU-Chef Armin Laschet aber indirekt Rückendeckung.

Merkels Lockdown-Pläne enthüllt! Droht uns bald tagsüber eine Ausgangssperre? (Foto) 03.04.2021

Die Zahl der Neuinfektionen steigt seit Wochen wieder dramatisch an. Härtere Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus bleiben bislang jedoch aus. Doch offenbar plant Merkel einen bundesweiten Knallhart-Lockdown. Diese Maßnahmen könnten nach Ostern beschlossen werden.

Astrazeneca-Problem schon früher bekannt! Warum handelte die Kanzlerin so spät? (Foto) 02.04.2021

Die Schlagzeilen um den Corona-Impfstoff Astrazeneca reißen nicht ab. Nun wird bekannt: Angela Merkel soll schon früher von dem Astrazeneca-Problem gewusst haben. Warum also hat die Bundeskanzlerin erst so spät gehandelt?

Nach Astrazeneca-Stopp! Experte mahnt zur Vorsicht (Foto) 30.03.2021

Impf-Gipfel am 30.03.2021 im TV + Live-Stream Nach Astrazeneca-Stopp! Experte mahnt zur Vorsicht

Nachdem der Impfstoff von Astrazeneca gestoppt wurde, beraten sich Angela Merkel, Jens Spahn und die Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen am 30. März. Im Anschluss steht die Bundeskanzlerin der Presse Rede und Antwort. So sind Sie live im TV und Live-Stream dabei.

Kann Merkel den Mega-Lockdown per Gesetz bestimmen? (Foto) 30.03.2021

Immer mehr Bürger sind mit dem staatlichen Krisenmanagement unzufrieden. Auch die Art, wie Merkel und die Ministerpräsidentenrunde Entscheidungen fällen, kommt bisweilen schlecht an. Die Kanzlerin hat jetzt mal einen Testballon aufsteigen lassen.

Schluss mit Lockerungen! Kanzlerin droht Knallhart-Lockdown an (Foto) 29.03.2021

Die Zeit, in der die Zeichen in der Corona-Krise auf Lockerung standen, sind endgültig vorbei. Nach zahlreichen Warnungen vor drastisch steigenden Inzidenzwerten sprach die Bundeskanzlerin bei "Anne Will" ein Machtwort.

Heute steht Kanzlerin Angela Merkel ihr im TV Rede und Antwort (Foto) 28.03.2021

Anne Will darf oft hochrangige Politiker in ihrer Talkshow begrüßen. Dass jedoch die Kanzlerin höchstpersönlich der Talkmasterin Rede und Antwort steht, kommt trotzdem eher selten vor. Am Sonntag, den 28.3.2021, lädt die Journalistin Angela Merkel zum Talk.

Das klingt schon nach Ende! Hat die Bundeskanzlerin keine Kraft mehr? (Foto) 26.03.2021

Angela Merkel machte in der Corona-Krise zuletzt nicht den besten Eindruck. Schleichende Impfungen, keine Lösungen außer Dauer-Lockdown und anhaltendes Werben um Verständnis. Da kann man doch fragen, ob die Bundeskanzlerin noch genug Kraft hat, diese Krise zu überstehen.

Lockerungen in Sicht! Saarland beendet Lockdown nach Ostern (Foto) 25.03.2021

Nicht jedes Bundesland will den Corona-Kurs von Angela Merkel mitfahren. Das Saarland hat am Donnerstag verkündet, den Lockdown nach Ostern beenden zu wollen. Angedacht war dieser von der Bundesregierung eigentlich bis zum 18. April.

Regierungserklärung der Bundeskanzlerin jetzt live verfolgen (Foto) 25.03.2021

Kanzlerin Angela Merkel hat nach massiver Kritik entschieden, den Bund-Länder-Entscheid zur sogenannten Osterruhe zu stoppen. Heute gibt die Bundeskanzlerin im Bundestag eine Regierungserklärung ab. So sind Sie live dabei.

Erst hü, dann hott! Das Protokoll von Merkels Kehrtwende (Foto) 25.03.2021

Zusätzliche Ruhetage zu Ostern 2021 hätten die Corona-Pandemie bremsen sollen - doch Bundeskanzlerin Angela Merkel sah sich nach massiver Kritik gezwungen, die Beschlüsse zu revidieren. So bahnte sich die Kehrtwende an.

Bundesregierung prüft Reiseverbot ins Ausland - Merkel lehnt Vertrauensfrage ab (Foto) 25.03.2021

Nach der massiven Kritik an den Corona-Beschlüssen des Bund-Länder-Gipfels hat sich Angela Merkel erneut mit den Ministerpräsidenten beraten. Nun sind die geplanten Ruhetage über Ostern gekippt worden, die Kanzlerin entschuldigt sich beim Volk.

Hunderte Kreise betroffen! Wo könnte der Lockdown härter werden? (Foto) 24.03.2021

Die langersehnten Lockdown-Lockerungen lassen weiter auf sich warten, Deutschland droht vielmehr die inzidenzgebundene Ausgangssperre. In welchen Kreisen sich Verschärfungen der Corona-Regeln abzeichnen, erfahren Sie hier.

Mehr Geld oder arbeitsfrei? Das müssen Arbeitnehmer zu Ruhetagen wissen (Foto) 24.03.2021

Von Gründonnerstag bis Ostermontag sollten "Ruhetage" die dritte Corona-Welle dämpfen. Viele Arbeitnehmer reagierten verunsichert: Gibt es an Ruhetagen arbeitsfrei oder muss der Chef Zuschläge zahlen?

Abgeordneten-Aufstand gegen Merkels Oster-Lockdown (Foto) 24.03.2021

Die jüngsten Corona-Beschlüsse sowie der von Angela Merkel geforderte Oster-Lockdown sorgt bei vielen Politikern für Empörung. Noch immer seien viele Fragen ungeklärt. Zahlreiche Abgeordnete teilen nun öffentlich gegen die Kanzlerin aus.

Supermärkte eine Woche lang zu? Beratungen nur noch in kleiner Runde (Foto) 23.03.2021

Wird der Lockdown in Deutschland wieder verschärft? Diese Frage wird am heutigen Montag (22.03.2021) beim Corona-Gipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel diskutiert. Welche Verschärfungen uns jetzt drohen, das lesen Sie in unserem News-Ticker.

Prinz Philip tot laut Suchmaschine / Corona-Gipfel aktuell / Rockstar (40) gestorben (Foto) 21.03.2021

News des Tages +++ Einem Suchmaschinen-Eintrag zufolge war Prinz Philip schon tot +++ Vor dem Corona-Gipfel gelangt DIESE Beschlussvorlage an die Öffentlichkeit +++ US-Rocker Dan Sartain (40) ist gestorben +++ Das lesen Sie bei news.de.

Scholz, Maas und Co.! WER regiert aktuell mit Angela Merkel? (Foto) 08.03.2021

14 Bundesminister hat Angela Merkel für das Bundeskabinett ernannt. Wie sie heißen und welches Ministerium sie bekleiden, ist aber nicht jedem bekannt. In diesem Überblick finden Sie alle aktuellen Politiker aufgelistet.

"Sie sind nicht der König von Deutschland!" Söder attackiert Scholz (Foto) 04.03.2021

Bereits vor dem Coronagipfel von Bund und Ländern war die Stimmung aufgeheizt. Der ganze Frust entlud sich während der Debatte über das weitere Vorgehen. Vor allem Markus Söder ließ an seinen Polit-Kollegen kein gutes Haar und sorgte für mächtig Zoff.

Stufenplan, Schnelltests und Co.! DIESE Regeln wurden beschlossen (Foto) 04.03.2021

Über mehrere Stunden haben Angela Merkel und die Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen in der Coronakrise gesprochen und neue Regeln beschlossen. Was Bund und Länder am Mittwoch beschlossen haben, erfahren Sie hier auf news.de.

Lockdown bis 28. März verlängert! DAS plant Kanzlerin Merkel (Foto) 03.03.2021

Wie geht es weiter in Lockdown-Deutschland? Diese Frage wird am Mittwoch (03.03.2021) bei einem Bund-Länder-Gipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel erörtert. An welchen Punkten die Fronten verhärtet sind und was beschlossen wird, verrät der News-Überblick.

31 Mitarbeiter infiziert! Infektionsausbruch in Fleischfabrik (Foto) 03.03.2021

Am heutigen 3. März soll im Rahmen der Ministerpräsidentenkonferenz entschieden werden, wie es in Lockdown-Deutschland weitergeht - die aktuellen Infektionszahlen liegen mit gut 9.000 Fällen deutlich höher als noch vor einer Woche.

So sehen Sie das Corona-Update von Angela Merkel live (Foto) 03.03.2021

Corona-Gipfel heute im TV + Live-Stream So sehen Sie das Corona-Update von Angela Merkel live

Seit fast drei Monaten befindet sich Deutschland im Lockdown. Kommt es jetzt endlich zu Lockerungen? Angela Merkel und die Ministerpräsidenten beraten sich am 3. März über die aktuelle Corona-Lage. Anschließend spricht die Bundeskanzlerin live im TV und Live-Stream in einer Pressekonferenz.

Fronten verhärtet! Wer will lockern, wer mahnt zur Vorsicht? (Foto) 02.03.2021

Vor den Beratungen der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten am Mittwoch zeichnen sich harte Fronten ab: Sind zeitnahe Lockdown-Lockerungen unumgänglich oder zwingt die nahende dritte Welle zu Vorsicht?

Lothar Wieler warnt! Selbsttests nicht überschätzen (Foto) 26.02.2021

Der Rückgang der Corona-Neuinfektionen in Deutschland ist beendet - nun steigen die Zahlen wieder. Am Freitag meldete das RKI erneut mehr neue Corona-Fälle als in der Vorwoche. RKI-Chef Lothar Wieler warnte nun davor, Selbsttests zu überschätzen. Die Corona-News vom 26. Februar.

War's das mit dem Lockdown? DIESE Bundesländer machen ab 1. März wieder auf (Foto) 26.02.2021

Die Sehnsucht nach einem baldigen Lockdown-Ende ist groß. Vor der nächsten Bund-Länder-Runde scheren erste Bundesländer bereits aus. Sie wollen sich nicht länger an Angela Merkels Knallhart-Lockdown halten. Diese Länder machen ab 1. März wieder auf!

"Schlechteste Führerin aller Zeiten!" Ausland rechnet mit Merkel ab (Foto) 24.02.2021

Das Ausland lacht über das Impf-Debakel in Deutschland. Nun rechnet sogar ein britisches Blatt direkt mit der Bundeskanzlerin ab und titelt, dass Merkel am Ende sei. Doch damit nicht genug: Sie wird als "schlechteste Führerin aller Zeiten" beschimpft.

Fiese Schnelltest-Klatsche! Merkel lässt Jens Spahn auflaufen (Foto) 24.02.2021

Wieder einmal kann Gesundheitsminister Jens Spahn ein gegebenes Versprechen nicht halten. Die Kanzlerin selbst soll seinen Plan mit den Corona-Schnelltests gestoppt haben. Beim Kabinetts-Frühstück am Mittwochmorgen soll es mächtig gekracht haben.

Bundesamt hofft auf Zulassung von Corona-Selbsttests im März (Foto) 13.02.2021

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus sinkt, doch der R-Wert ist am Samstag laut RKI gestiegen. Auch die neuen Virusvarianten drohen die Erfolge des Lockdowns zu gefährden. Kanzlerin Merkel sieht die Gefahr einer großen dritten Welle mit Sorge. Das Bundesamt hofft jetzt auf eine Zulassung von Schnelltests. Die Coronavirus-News von Samstag.

Deutschland zweifelt! Macht Merkels Dauer-Shutdown überhaupt Sinn? (Foto) 12.02.2021

Noch bis zum 7. März verharrt Deutschland im Lockdown. Ob es danach endlich Lockerungen geben wird, das bleibt abzuwarten. Doch macht Merkels Lockdown-Verlängerung mit Blick auf die Corona-Mutationen überhaupt Sinn? Ein Virologe klärt auf!

Regierung bereitet wegen Tirol und Tschechien Grenzkontrollen vor (Foto) 11.02.2021

Einen Tag nach dem Corona-Gipfel von Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Länder meldet das RKI 10.237 Corona-Neuinfektionen. Zum Schutz vor der Corona-Mutation drohen nun mögliche Grenzschließungen. Die Coronavirus-News am Donnerstag.

Amtsbezüge, Diäten, Pauschalen: Was die Corona-Politiker verdienen (Foto) 11.02.2021

Ist das eine angemessene Bezahlung für den Job oder doch eher vermessen? Was unsere Lockdown-Politiker aktuell verdienen sollen, lässt aufhorchen. Was Angela Merkel, Jens Spahn, Helge Braun und Co. aktuell einstreichen, lesen Sie hier.

Frust wegen Lockdown-Zugabe! Kanzlerin Merkel unter Beschuss (Foto) 11.02.2021

Bund und Länder haben eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 7. März beschlossen - doch hinter den Kulissen des Ministerpräsidententreffens gab es Knatsch. Kanzlerin Angela Merkel bekam heftigen Gegenwind zu spüren.

Lockdown bis 7. März! Söder verteidigt Öffnung von Friseuren (Foto) 10.02.2021

Corona-Gipfel am 10.02. im News-Ticker  Lockdown bis 7. März! Söder verteidigt Öffnung von Friseuren

Dass der Lockdown erneut verlängert wird, gilt als sicher. Doch werden Bund und Länder bei den Beratungen von Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder am heutigen 10. Februar dennoch Lockerungen der geltenden Regeln beschließen?

Friseure, Schulöffnung, Impfung! Diese Regeln gelten jetzt  (Foto) 10.02.2021

Corona-Lockdown in Deutschland aktuell Friseure, Schulöffnung, Impfung! Diese Regeln gelten jetzt 

Es waren zähe Verhandlungen zwischen Bund und Ländern. Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben sich entscheiden ihren Kurs weiterzufahren und den Lockdown zu verlängern. Welche Corona-Regeln sie noch beschlossen haben, erfahren Sie hier.

Wann und wo gibt's das Lockdown-Update der Kanzlerin in Live-Stream und TV? (Foto) 10.02.2021

Wie geht's in Deutschland weiter nach zwei Monaten hartem Lockdown? Bund und Länder beratschlagen dazu am 10. Februar - im Anschluss gibt es eine Pressekonferenz der Bundeskanzlerin in Live-Stream und TV.

Britische Corona-Mutation auf Norderney festgestellt (Foto) 09.02.2021

Am Dienstag meldete das RKI 6.114 Corona-Neuinfektionen und 861 Tote. Hoffnung macht die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz, die erstmals seit drei Monaten unter 75 liegt. In Sachsen will man die Schulen öffnen. Hamburg hält Lockerungen für verfrüht. Das sind die Coronavirus-News am Dienstag.

Lockerungen gestrichen? Droht jetzt der Endlos-Lockdown? (Foto) 09.02.2021

Bevor am 10. Februar beim Corona-Gipfel die Ministerpräsidenten und Angela Merkel über ihre Corona-Strategie sprechen, zeichnet sich ein Trend ab. Laut einem ersten Beschlusspapier könnte der Lockdown wohl erst einmal bis Ende März verlängert werden - vielleicht sogar noch länger?

Schulöffnungen trotz Lockdown-Verlängerung? Das ist die Agenda am Mittwoch (Foto) 09.02.2021

Am 10.02. beraten Bund und Länder zum weiteren Weg in der Coronakrise. Welche Punkte neben möglichen Schulöffnungen und einer Lockdown-Verlängerung auf der Agenda stehen, zeichnet sich schon im Vorfeld ab.