Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle vier Jahre werden im Rahmen der Bundestagswahl neue Abgeordnete für den Deutschen Bundestag gewählt. Die nächste Bundestagswahl findet am Sonntag, den 26.09.2021 statt. Etwa seit 1961 stellen CDU/CSU und SPD vor der Wahl je einen Kanzlerkandidaten auf, der beim Wahlsieg der Partei der nächste Bundeskanzler werden soll. Die amtierende Bundeskanzlerin ist Angela Merkel von der CDU. Für die kommende Legislaturperiode tritt Angela Merkel nicht mehr an. Im Wahlkampf vor der Bundestagswahl versuchen die Parteien, die Bürger mit Medienpräsenz und Plakaten von den Spitzenpolitikern zu überzeugen. Der sogenannte Wahl-O-Mat gleicht Multiple-Choice-Antworten mit Parteiprogrammen ab und gibt in der Auswertung ebenfalls eine Entscheidungshilfe, welche Partei der eigenen Überzeugung am nächsten kommt.

Aktuelle News zur Bundestagswahl 2017

Freundin und Söhne! So lebt die AfD-Politikerin  (Foto) 04.05.2021

Seit ihrer Wahl zur Spitzenkandidatin der AfD steht auch das Privatleben von Alice Weidel im Fokus des Interesses. Besonders weil das so gar nicht mit dem AfD-Wahlprogramm übereinstimmen will.

SO will sie die deutsche Wirtschaft umbauen und DAS kosten uns diese Pläne (Foto) 28.04.2021

Annalena Baerbock und die Grünen haben schon jetzt genaue Vorstellungen, wie sie die deutsche Wirtschaft umbauen wollen, sollten sie ins Kanzleramt einziehen. Doch was kosten UNS diese grünen Pläne?

Umfragewerte im Sinkflug! Stürzt die Union wegen Armin Laschet weiter ab? (Foto) 27.04.2021

Nachdem Armin Laschet zum Kanzlerkandidaten der Union gewählt wurde, sind die Umfragewerte rasch gesunken. Eine Woche später befinden sich CDU/CSU weiter im Sinkflug, wie eine neue Umfrage zeigt.

Wahlkampf für die Grünen! Zerlegt sich die Union mit Laschet selbst? (Foto) 20.04.2021

Laschet oder Söder? Nach einer harten Auseinandersetzung zwischen den beiden Parteivorsitzenden hat der CDU-Bundesvorstand die Frage entschieden. Armin Laschet soll demnach als Kanzlerkandidat ins Rennen gehen. Doch diese Entscheidung könnte die CDU noch bereuen.

CDU völlig abgestürzt! Wer wird Kanzlerkandidat der Union? (Foto) 15.03.2021

Der Start ins Superwahljahr wurde für die CDU zum Debakel. Sechs Monate vor der Bundestagswahl stellt sich die Frage nach dem nächsten Kanzlerkandidaten. Hat Armin Laschet überhaupt eine Chance? Oder tritt Markus Söder an?

Landtagswahl in Thüringen verschoben! DIESE Termine stellen die politischen Weichen (Foto) 14.01.2021

Wer kommt nach Angela Merkel, und welches Bündnis folgt auf die ungeliebte GroKo? Deutschland steht ein spannendes Wahljahr bevor. Nicht nur im Bund werden im Superwahljahr 2021 die Weichen neu gestellt.

"Politischer Suizid"! SPD-Kanzlerkandidat erntet herbe Twitter-Kritik (Foto) 10.08.2020

Die Nominierung von Olaf Scholz als Kanzlerkandidat der SPD im Wahlkampf 2021 sorgt in der Politik und im Netz nicht nur für Freude. Bei Twitter löst die Nachricht einen heftigen Shitstorm aus.

Kretschmer, Dulig, Gebhardt und Co: Das sind die Spitzenkandidaten (Foto) 21.08.2019

Am 1. September 2019 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Doch wer sind die Spitzenkandidaten der Parteien? Hier erfahren Sie alles zur anstehenden Landtagswahl in Sachsen.

Bloß KEINE GroKo! Deutsche stimmen für Jamaika-Koalition (Foto) 26.09.2017

Ticker zur Bundestagswahl 2017 aktuell Bloß KEINE GroKo! Deutsche stimmen für Jamaika-Koalition

Am Sonntag hat Deutschland einen neuen Bundestag gewählt. Die wichtigen Fragen der Wahl: Mit wem regiert Merkel und wie stark wird die AfD? Alle wichtigen Entwicklungen nach der Bundestagswahl 2017 hier im Live-Ticker.

Grenzöffnung gesetzeswidrig? Bundesregierung bestreitet Alleingang Merkels (Foto) 22.09.2017

Die Flüchtlingspolitik ist ein brisantes Thema im Wahlkampf. Dieses wird nun durch ein Gutachten zusätzlich befeuert. Es besteht laut Bundestags-Juristen Grund zur Annahme, dass die Grenzöffnung während der Flüchtlingskrise 2015 gesetzeswidrig war.

Desinformation am Wahltag möglich - darauf sollte man achten (Foto) 20.09.2017

Russland hat es schon immer gesagt: Wir hacken uns nicht in fremde Wahlen ein. In Deutschland ist wenige Tage vor der Wahl die Angst vor einer Moskauer Einmischung fast vorbei - aber nicht ganz.

Kurz vor Bundestagswahl - SPD legt in Umfrage zu und CDU verliert (Foto) 17.09.2017

Noch Tags zuvor bescheinigen ARD-Umfragen der SPD ein neues Tief. Beim ZDF-"Politbarometer" erholen sich die Sozialdemokraten hingegen etwas. Die CDU verliert kurz vor der Wahl an Zustimmung. Und auch für die AfD gibt es Neuigkeiten.

136 Seiten! Das thematisiert die Linke im Parteiprogramm (Foto) 17.09.2017

Die Linke Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 136 Seiten! Das thematisiert die Linke im Parteiprogramm

Mit einem besonders umfangreichen Wahlprogramm treten die Linken zur Bundestagswahl 2017 an. Doch welche Punkte liegen Katja Kipping und Co. besonders am Herzen? Was das Wahlprogramm der Linken beinhaltet, lesen Sie hier.

Auf Facebook gelöscht! "Die Partei" wehrt sich mit neuem Motiv (Foto) 14.09.2017

Ist das noch Satire? Derzeit teilt ein Wahlplakat von "Die Partei" die Gemüter Deutschlands. Ein toter Junge soll auf die Schwachstellen in der Politik der CDU aufmerksam machen. Doch viele finden: Das geht zu weit!

Von Sophia Thomalla bis Cathy Hummels - Diese Promis sind CDU-Fans (Foto) 07.09.2017

Der Wahlkampf für die kommende Bundestagswahl ist im vollen Gange. Während einige der deutschen Bundesbürger noch immer unentschlossen sind, haben sich DIESE Promis bereits für Angela Merkel entschieden!

Die Qual der Wahl - Das ist die Alternative zum Wahlomat (Foto) 25.08.2017

Wahl-Navi für die Bundestagswahl 2017 Die Qual der Wahl - Das ist die Alternative zum Wahlomat

Es ist nicht mehr lange hin bis zur Bundestagswahl 2017 im September, doch nicht jeder Wähler weiß, welche Wahl er treffen soll. Hilfe bei der Entscheidung liefert nun nicht mehr nur der Wahlomat, sondern auch das Wahl-Navi.

Bikinis statt Burkas! Wirbel um AfD-Wahlplakat (Foto) 25.08.2017

Die Alternative für Deutschland sorgt im Bundestagswahlkampf für Trubel. Ein Plakat mit einem Bikini-Burka-Vergleich bringt eine Gleichstellungsbeauftragte in Rage. Machen kann sie aber nichts. Das Plakat darf hängen bleiben.

Wofür setzt sich die CDU im Wahlkampf ein? (Foto) 17.08.2017

Zur Bundestagswahl 2017 kommt auch die CDU nicht ohne Wahlprogramm aus. Seit dem 3. Juli ist bekannt, welche Punkte die Christdemokraten im Wahlkampf besonders hervorheben - hier nachzulesen als Zusammenfassung.

Diese Strafen drohen beim Beschmieren und Abreißen von Wahlplakaten (Foto) 17.08.2017

Wenige Wochen vor der Bundestagswahl 2017 am 24. September zieren Wahlplakate allerorten das Straßenbild. Oftmals werden die Plakate jedoch beschmiert oder abgerissen - doch diese Form von Vandalismus ist strafbar.

Das ist das Wahlprogramm der AfD (Foto) 16.08.2017

Bundestagswahl 2017 Das ist das Wahlprogramm der AfD

Am Sonntag, dem 24. September 2017, steht die Bundestagswahl an. Doch welche Eckpunkte und Aussagen sind in den Wahlprogrammen der Parteien eigentlich zu finden? Werfen Sie mit news.de einen Blick in das Bundestagswahlprogramm der AfD.

Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne (Foto) 13.05.2017

Alles fing so schön an: Martin Schulz war ein unverbrauchtes Gesicht in der Bundespolitik und obendrein der Erlöser einer dahinsiechenden SPD. Doch nun ist es nach einer kurzen Phase des Umfragehochs wieder vorbei mit dem "Schulz-Hype" und der Kanzlerkandidat auf Normalmaß zurückgestutzt. Von den Wählern, aber auch von Politikbeobachtern.

Schwere Vorwürfe! Ist sie schuld am Tod von Hannelore Kohl? (Foto) 22.02.2017

Gerade läuft der Bundestagswahlkampf an - da macht Helmut Kohls Sohn Walter Angela Merkel heftige Vorwürfe: Die Kanzlerin habe "nicht unerheblichen Anteil am Tod meiner Mutter", sagt Walter Kohl.

Super-Gau in der AfD? Sex-Skandal, Partei-Ausschluss und Gauland-Wechsel (Foto) 31.01.2017

Wenige Monate vor der Bundestagswahl 2017 scheint es in der AfD heftigst zu kriseln. Landeschef Alexander Gauland gibt seinen Posten auf, in Sachsen-Anhalt gibt es immer mehr Interna über einen möglichen Sex-Skandal in der Partei. Auch auf dem Parteitag der Brandenburger AfD scheinen chaotische Zustände geherrscht zu haben.

Bundestagswahl 2017 nur mit Intelligenztest - So bereiten Sie sich vor! (Foto) 18.01.2017

Der Intelligenztest für Wähler kommt! Wo Sie den IQ-Test machen können und wie schlau Sie sein müssen, um an der Bundestagswahl 2017 teilnehmen zu dürfen, lesen Sie hier!

Wahltermine und Prognosen zu allen Wahlen im Jahr 2017 (Foto) 16.01.2017

Das Superwahljahr 2017 steht in den Startlöchern - die Parteien machen sich bereit, nach Leibeskräften um die Gunst der Wähler zu buhlen. Wann welche Wahlen in Deutschland anstehen und wie die Prognosen und das Politbarometer für Bundestagswahl und Landtagswahlen aussehen, lesen Sie hier.

Diese Dinge sollten Sie 2017 unbedingt tun! (Foto) 04.01.2017

To-Do-Liste für das neue Jahr Diese Dinge sollten Sie 2017 unbedingt tun!

Ihre To-Do-Liste für 2017 könnte noch ein bisschen Inspiration gebrauchen? Hier sind fünf Dinge, die Sie im neuen Jahr unbedingt tun sollten.

Merkel plant Steuersenkungen nach Bundestagswahl (Foto) 20.05.2016

Die CDU scheint sich schon so einige Gedanken zu machen, wie sie zur Bundestagswahl nächstes Jahr Wähler für sich gewinnen kann. Und eines fällt sofort auf: Vergessen scheint Konkurrent SPD - jetzt kämpft man gegen die AfD.

Heimtückisch! Die blutigsten Attentate auf deutsche Politiker (Foto) 20.10.2015

Henriette Reker, Wolfgang Schäuble, Oskar Lafontaine Heimtückisch! Die blutigsten Attentate auf deutsche Politiker

Auch in Deutschland leben Politiker gefährlich. Nach dem jüngsten blutigen Attentat auf die Kölner Politikerin Henriette Reker sind die Deutschen erschüttert. Dabei wurden deutsche Politiker schon mehrfach Opfer blutiger Attentate.

Wenn sich die FDP zur Wurst macht (Foto) 21.05.2014

Zwölf bekloppte Wahlplakate Wenn sich die FDP zur Wurst macht

Kurz vor den Europa- und Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 übertreffen sich die Parteien mit kuriosen Wahlplakaten. Die FDP macht sich wahlweise zur Wurst oder zum Horst, die CDU ist auf den Hund gekommen und die SPD muss noch mal in die Rechtschreibprüfung. Das sind die skurrilsten Wahlplakate 2014.

Wir erklären die wichtigsten Wahlbegriffe (Foto) 10.09.2013

Nur noch knapp anderthalb Wochen bis zur Bundestagswahl 2013. Am 22. September ist es wieder soweit, Sie sind in den Wahllokalen gefragt und müssen Ihre Stimmen abgeben. Damit Sie an der Urne den Durchblick haben, erklären wir in drei anschaulichen Videos die für Sie wichtigen Wahlbegriffe!