Vorsitzender der CDU ist seit 2022 Friedrich März.

CDU

Die Christlich Demokratische Union (CDU) wurde 1945 gegründet und ist eine der ältesten Parteien in Deutschland. Die CDU gewann 1949 knapp vor der SPD die erste demokratische Wahl nach Kriegsende. Mit Konrad Adenauer stellte sie den ersten Bundeskanzler der BRD. Die Partei versteht sich als Volkspartei und beruft sich auf christliche demokratische Werte. Von 1982-1998 stellte sie mit Helmut Kohl über 16 Jahre am Stück den Kanzler. Nach sieben Jahren in der Opposition war von 2005 bis 2021 Angela Merkel die Bundeskanzlerin einer CDU-geführten Regierung. Zur Bundestagswahl 2021 trat Angela Merkel nicht mehr als CDU-Spitzenkandidatin an. Unter Armin Laschet hohlte die CDU ihr schlechtestes Wahlergebnis bei einer Bundestagswahl und ist seit Dezember 2021 in der Opposition. CDU-Vorsitzender ist seit 31.1.2022 Friedrich Merz, der auch aktueller Oppositionsführer im Bundestag ist.

Aktuelle News zu CDU

Der deutsche Trump? Rücktritt des Kanzlerkandidaten gefordert

Armin Laschet will sich die Wahl-Niederlage partout nicht eingestehen. Dem Sieger Olaf Scholz hat er bis jetzt nicht gratuliert und er ist noch immer der Meinung, die Union hätte ebenfalls den Auftrag zur Regierungsbildung. Auf Twitter hagelt es Spott und Häme. Sein peinliches Verhalten erinnert so manchen Nutzer stark an Donald Trump.