Die CDU versteht sich als Partei der Mitte.

CDU

Die Christlich Demokratische Union (CDU) wurde 1945 gegründet und ist eine der ältesten Parteien in Deutschland. Die CDU gewann 1949 knapp vor der SPD die erste demokratische Wahl nach Kriegsende. Mit Konrad Adenauer stellte sie den ersten Bundeskanzler der BRD. Die Partei versteht sich als Volkspartei und beruft sich auf christliche demokratische Werte. Von 1982-1998 stellte sie mit Helmut Kohl über 16 Jahre am Stück den Kanzler. Nach sieben Jahren in der Opposition stellt sie seit 2005 wieder die Regierung. Seitdem sitzt Angela Merkel für die Union im Kanzleramt. Allerdings könnte der Stuhl der Kanzlerin nach 13 Jahren ins Wanken geraten. Denn die Umfragewerte der CDU sind denkbar schlecht. Bei der letzten Bayernwahl im Oktober 2018 fuhr die Schwesternpartei CSU zudem ihr schlechtestes Wahlergebnis seit 68 Jahren ein, was auch Auswirkungen auf die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD haben könnte.

Aktuelle News zu CDU

So tickt der Bundestagspräsident als Privatmann (Foto) 21.09.2020

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist seit 2017 amtierender Bundestagspräsident. Wie der ehemalige Finanzminister privat mit Frau, Familie und Kindern lebt und wie ihn das Attentat von 1990 veränderte, lesen Sie hier.

Intensivstation! So geht es Sachsen-Anhalts Finanzminister nach dem Herzinfarkt (Foto) 08.09.2020

Sachsen-Anhalts Finanzminister Michael Richter sorgte am Dienstag für einen Schreckmoment. Der Minister erlitt einen Herzinfarkt und wurde auf die Intensivstation einer Klinik verlegt. So geht es ihm aktuell.

Ruhiger Wochenstart nach drei Tagen Gewalt-Eskalation (Foto) 07.09.2020

Nach gewalttätigen Ausschreitungen bei linksextremen Demonstrationen im Leipziger Osten und im Stadtteil Connewitz gestaltete sich der Start in die neue Woche ruhig. Seitens der Politik wurden die Krawalle scharf verurteilt.

"Nicht in Risikogebiete fahren"! Bundesregierung warnt vor Reisen (Foto) 27.08.2020

Abermals sind in Deutschland mehr als 1.500 neue Coronavirus-Infektionen bestätigt worden. Derweil sollen Großveranstaltungen für den Rest des Jahres verboten bleiben und das Maskenmuffel-Bußgeld vereinheitlicht werden.

Quarantäne ersetzt Pflichttests - Politik zofft sich (Foto) 26.08.2020

Die Labore kommen mit den vielen Corona-Tests kaum noch hinterher. Deshalb sollen die Testregeln für Urlauber geändert werden: keine kostenlosen Tests mehr und ein Ende der Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten. Doch dagegen gibt es auch Widerstand.

Träne für Obama: Sechs erstaunliche Fakten über Angela Merkel (Foto) 17.07.2020

Vieles weiß man bereits über Angela Merkel: Sie ist pragmatisch, geht gerne in die Oper und urlaubt stets an den gleichen Orten. Es gibt jedoch auch weniger bekannte Fakten über das Leben der Kanzlerin, die am 17. Juli ihren 66. Geburtstag feiert.

Deutschland sperrt Gütersloh aus! Neues Positives Testergebnis (Foto) 25.06.2020

"Lockdown light" in den NRW-Kreisen Gütersloh und Warendorf nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischbetrieb Tönnies. Bisher wurde kein Ausreiseverbot verhängt. Das wiederum stört andere Bundesländer. Auf Usedom wurden Urlauber aus dem Kreis Gütersloh nun frühzeitig zur Abreise gebeten. Auch andere Bundesländer haben bereits Maßnahmen ergriffen.

"Geldgeschenke sind gern gesehen!" Twitter-Spott gegen CDU (Foto) 24.06.2020

Die CDU feiert in dieser Woche ihren 75. Geburtstag. Zu dem Jubiläum hat die Partei ein 120-Sekunden-Video in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Doch der Schuss ging nach hinten los. Statt Blümchen gibt es Shitstorm.

Keinen Bock auf Lockerungs-Zoff? Kanzlerin hört DAMIT auf (Foto) 27.05.2020

Angela Merkel hat die Nase voll. Die Bundeskanzlerin legte weitere Videoschalten mit den Ministerpräsidenten vorerst auf Eis. Schuld ist der Corona-Zoff in der Regierung. Bund und Länder können sich nicht auf gemeinsame Lockerungen einigen.

Wird die Erhöhung des GEZ-Beitrag DESHALB gestoppt? (Foto) 11.05.2020

Der Rundfunkbeitrag soll auf 18,36 Euro steigen - doch wenn es nach Abgeordneten der CDU/CSU geht, könnte die GEZ-Erhöhung in letzter Minute gestoppt werden. Die Argumente liegen auf der Hand.

Ab heute gelten neue Verkehrsregeln! DAS wird jetzt richtig teuer (Foto) 28.04.2020

Ab kommendem Dienstag gelten für Straßenverkehrsteilnehmer strengere Regeln. Wer sie ignoriert, muss mit saftigen Bußgeldern rechnen. Erfahren Sie, welche neuen Gesetze ab dem 28. April 2020 auf der Straße herrschen.

Panik vor Corona-Lockerungen! Twitter schießt gegen NRW-Chef (Foto) 24.04.2020

Die meisten Geschäfte haben gerade wieder geöffnet, doch die Debatte um weitere Lockerungen in der Corona-Krise geht munter weiter. NRW-Ministerpräsident Laschet befeuert sie. Dafür hagelt es jetzt heftige Kritik aus der Bevölkerung.

Fettes Corona-Hilfspaket! DAS müssen Sie über Kurzarbeitergeld und Co. wissen (Foto) 23.04.2020

Es waren harte und lange Verhandlungen, am Ende aber haben die Spitzen von CDU, CSU und SPD eine gemeinsame Linie bei wichtigen Themen in der Corona-Krise gefunden. Was Sie nun über Kurzarbeitergeld, Arbeitslosengeld und Co. wissen müssen, erfahren Sie hier.

Umfrage-Hoch! CSU-Chef Söder überflügelt Merz und Laschet (Foto) 10.04.2020

CSU-Chef Markus Söder hat mit seinem Corona-Krisenmanagement viele Sympathiepunkte gewonnen. In der K-Frage der Union liegt er nun weit vor der Konkurrenz aus der CDU - beteuert aber weiter, dass er die Kanzlerkandidatur nicht anstrebt.

Kontakt mit infiziertem Arzt! Bundeskanzlerin in Quarantäne (Foto) 23.03.2020

Schock für die Nation: Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nach dem Beschluss des bundesweiten Kontaktverbots in häuslicher Corona-Quarantäne. Wie geht es ihr jetzt nach der Meldung? 

Entscheidung gefallen! Kommt es jetzt zur Ausgangssperre? (Foto) 22.03.2020

Bundeskanzlerin Merkel hat sich mit den Ministerpräsidenten an diesem Sonntag über die Corona-Krise beraten. Dabei ging es auch um Ausgangsbeschränkungen. Was haben die Politiker entschieden?

In der Krise zur Höchstform! NUN zeigt er, was er kann (Foto) 12.03.2020

Als Politiker sorgt Jens Spahn mit kontroversen Aussagen und Vorschlägen für Zündstoff. Privat findet er Rückhalt bei seinem Mann Daniel Funke. In der Corona-Krise zeigte er, was er wirklich drauf hat.

Sorge um CDU-Politiker - Koma und Lähmung nach Sepsis (Foto) 12.03.2020

Als Minister für Arbeit und Soziales mischte Norbert Blüm in den 80er und 90er Jahren in der Bundespolitik mit. Nun ist die Sorge um den 84-Jährigen groß: Der CDU-Mann ist nach einer Blutvergiftung gelähmt.

Thüringer AfD-Chef tritt bei Ministerpräsidentenwahl an (Foto) 02.03.2020

Die Thüringer AfD schickt ihren Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke in die Ministerpräsidentenwahl am 4. März. Höcke tritt damit gegen den Linke-Politiker Bodo Ramelow an.

Peter Tauber über seine Krankheit: "Krass, aber ein heilsamer Schock" (Foto) 28.02.2020

Peter Tauber hat eine steile politische Karriere hingelegt, bis er schwer krank wurde und beinahe starb. Hier erzählt der ehemalige Generalsekretär der CDU, was er seither verändert hat und wie er Angela Merkel in dieser schwierigen Zeit erlebt hat.

Schlagabtausch der Minister heute live - im Live-Stream + TV (Foto) 26.02.2020

Politischer Aschermittwoch am 26.02.20 Schlagabtausch der Minister heute live - im Live-Stream + TV

Bevor die Fastenzeit beginnt, teilen die Parteien am politischen Aschermittwoch noch einmal aus. Wann und wo Sie die Büttenreden live im TV und Live-Stream am 26. Februar sehen können, erfahren Sie hier.

Seine Millionengeschäfte als Lobbyist, Aufsichtsrat und Berater (Foto) 25.02.2020

Friedrich Merz wollte CDU-Chef werden und scheiterte. In der Privatwirtschaft hat er in den vergangenen Jahren eine beachtenswerte Karriere hingelegt. Das wirft auch Fragen auf.

Das ist Til Schweigers Favorit für den CDU-Vorsitz (Foto) 16.02.2020

Til Schweiger hat sich in einem Interview zum Rennen um den CDU-Vorsitz geäußert und erklärt, warum er ein bestimmtes Mitglied der Partei dabei favorisiert.

Friedrich Merz will CDU-Vorsitzender werden (Foto) 12.02.2020

Nach dem angekündigten Rücktritt von Annegret Kramp-Karrenbauer ist das Rennen um den CDU-Vorsitz eröffnet. Aus dem Umfeld von Friedrich Merz heißt es nun, der 64-Jährige wolle sich um den Posten bewerben.

Rücktritt! AKK erklärt Verzicht auf Kanzlerkandidatur und CDU-Vorsitz (Foto) 10.02.2020

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer verzichtet auf eine Kandidatur als Kanzlerkandidatin. Das habe AKK am Montag im CDU-Präsidium mitgeteilt, erklärte ein CDU-Sprecher in Berlin. Alle aktuellen News im Ticker.

So lebt die Bundesverteidigungsministerin privat abseits der politischen Welt (Foto) 10.02.2020

Annegret Kramp-Karrenbauer ist nicht mehr lange Parteivorsitzende der CDU, jedoch weiterhin Verteidigungsministerin unter Bundeskanzlerin Angela Merkel. Abseits des Politikparketts ist sie ein echter Familienmensch - wie die Politikerin privat mit Mann und Kindern lebt, lesen Sie hier.

Angeschlagen! Jetzt schmeißt der CDU-Fraktionschef sein Amt hin (Foto) 07.02.2020

Nach massiven Protesten hat Mike Mohring sein Amt als CDU-Fraktionsvorsitzender in Thüringen aufgegeben und damit Konsequenzen aus dem Wahl-Debakel um Thomas Kemmerich gezogen.

Nun doch keine Neuwahl? Kramp-Karrenbauer gewährt Schonfrist (Foto) 07.02.2020

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer forderte eine sofortige Neuwahl, als CDU und AfD zusammen den neuen Regierungschef in Thüringen wählten. Nun räumte sie der Landes-CDU noch eine Schonfrist ein. In Berlin hat die SPD nach dem Eklat von Erfurt Fragen an den Koalitionspartner.

Landtagsauflösung nach Wahl-Skandal beantragt (Foto) 06.02.2020

Ministerpräsidentenwahl in Thüringen 2020 Landtagsauflösung nach Wahl-Skandal beantragt

Der Wahl-Eklat in Thüringen hat ein Nachspiel: Die Erfurter FDP-Fraktion will einen Antrag auf Auflösung des Landtages stellen. Thomas Kemmerich will demnach sein Amt als Ministerpräsident aufgeben.

Angela Merkel fordert Konsequenzen nach "unverzeihlichem" Wahl-Schock (Foto) 06.02.2020

Thomas Kemmerich als Ministerpräsident in Thüringen Angela Merkel fordert Konsequenzen nach "unverzeihlichem" Wahl-Schock

Die Wahl von FDP-Politiker Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen mittels AfD-Stimmen hat eine Welle der Entrüstung ausgelöst. Jetzt fordert Bundeskanzlerin Merkel, das Wahlergebnis solle rückgängig gemacht werden.

Keine Palastrevolution und bloß keine Urwahl (Foto) 24.11.2019

Zum Abschluss des Parteitages der CDU wurde der Antrag auf eine Urwahl für die/den Kanzlerkanidat(en)-in mit einer klaren Mehrheit zurückgeschmettert!

Kramp-Karrenbauer stellt Machtfrage - Merz beteuert seine Loyalität! (Foto) 22.11.2019

Kommt es auf dem CDU-Parteitag 2019 in Leipzig zum großen Showdown zwischen Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz? Die Vorsitzende ist alles andere als bereit, klein beizugeben. Alle aktuellen Entwicklungen vom CDU-Parteitag in Leipzig hier.

Renten-Kompromiss gefunden! DAS erwartet Rentner (Foto) 11.11.2019

Lange verhandelte die Koalition über die Grundrente - nun gibt es eine Einigung. Der Kompromiss wird in Union und SPD überwiegend, aber nicht nur, gelobt. Kritik gibt es auch noch von anderer Seite.

Schwächeanfall! Zweiter medizinischer Notfall im Bundestag (Foto) 07.11.2019

Nach Zusammenbruch von Matthias Hauer Schwächeanfall! Zweiter medizinischer Notfall im Bundestag

Schock-Moment im Bundestag: Der CDU-Politiker Matthias Hauer hat während einer Rede im Reichstag einen Schwächeanfall erlitten. Doch die Parlamentssitzung musste ein zweites Mal unterbrochen werden.

Das Dilemma der Großparteien (Foto) 03.11.2019

CDU und SPD in der Krise Das Dilemma der Großparteien

Helmut Kohl (CDU) und Helmut Schmid (SPD) würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie sehen könnten, was aus ihren Parteien geworden ist!

Personaldebatte kocht weiter! Wer wird Merkels Erbe? (Foto) 01.11.2019

In der CDU fliegen die Fetzen: Mit seiner Attacke gegen Kanzlerin Merkel hat ihr Rivale Merz viele Schlagzeilen produziert. Doch zunehmend gerät er auch selber in die Kritik. Vor allem die SPD gilt vielen als mahnendes Beispiel.

Merz wirft Merkel nach Wahlschlappe Untätigkeit vor (Foto) 28.10.2019

Landtagswahl 2019 Thüringen im News-Ticker Merz wirft Merkel nach Wahlschlappe Untätigkeit vor

Der einzige linke Regierungschef Ramelow hat einen historischen Sieg eingefahren - doch wer kann und will mit ihm koalieren? Und was folgt aus der nächsten Schlappe der CDU? Und die der SPD? Alle Parteien suchen Antworten. Verfolgen Sie das Geschehen hier im News-Ticker zur Landtagswahl.

Prognosen, Parteien, Kandidaten aktuell für den Wahltag am 27. Oktober (Foto) 27.10.2019

Die dritte und letzte Landtagswahl in diesem Jahr steht an. In Thüringen wird für die nächsten fünf Jahre ein neuer Landtag gewählt. Prognosen und Umfrage-Ergebnisse für die Parteien und Kandidaten lesen Sie hier.

Das ist CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring - Rot-Rot-Grün ablösen (Foto) 27.10.2019

Zur Landtagswahl in Thüringen am 27.10.2019 liefert sich die CDU mit Fraktionschef Mike Mohring ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der AfD. Kann Mohring als Vertreter der bürgerlichen Mitte die aktuelle Regierungskoalition ablösen, ohne Beteiligung der Alternative für Deutschland?

Das ist AfD-"Rechtsaußen" Björn Höcke (Foto) 25.10.2019

Zur Landtagswahl in Thüringen am 27.10.2019 gehen die Vorhersagen von einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und AfD aus. Ob es zu einem Wahlsieg für Björn Höcke in Thüringen reichen kann, ist eher ungewiss.

Im Alter von 92 Jahren: SPD-Ikone Erhard Eppler ist tot (Foto) 19.10.2019

Erhard Eppler ist tot. Der bekannte SPD-Politiker starb am Samstag im Alter von 92 Jahren. Seine Genossen aus Baden-Württemberg nahmen in einen bewegenden Tweet Abschied von ihrem ehemaligen Landesvorsitzenden.

SO lebt unsere neue EU-Chefin abseits der Politik (Foto) 08.10.2019

Die Biographie der Ursula von der Leyen liest sich wie eine Erfolgsgeschichte und auf den ersten Blick scheint sie der Prototyp einer modernen Frau zu sein: intelligent, zielorientiert, selbstbewusst. Jetzt ist sie Präsidentin der europäischen Kommission. Ob ihre Erfahrungen aber wirklich für sie sprechen, erfahren Sie hier.

Mindestpreise für Flugreisen? So teuer wird Fliegen (Foto) 02.10.2019

Nachdem die GroKo das Klimapaket beschlossen hat überlegen alle, welche Konsequenzen es haben wird. Besonders Verbraucher sind besorgt, dass sie beim Heizen, Urlaub und Autofahren Abstriche machen müssen. Hier erfahren Sie, welche Folgen das Klimapaket für Sie haben kann.

Höhere Pendlerpauschale, CO2-Preis und Co.: DAS beinhaltet das Klimapaket! (Foto) 20.09.2019

Stundenlang ringen Union und SPD um einen großen Plan, damit Deutschland die Klimaziele 2030 doch noch einhält. Nun ist ein Paket geschnürt - und die Kritiker reagieren prompt.

NPD-Politiker Jagsch wird Ortsvorsteher - Abwahl wird vorbereitet (Foto) 10.09.2019

Eklat in Altenstadt-Waldsiedlung (Hessen) NPD-Politiker Jagsch wird Ortsvorsteher - Abwahl wird vorbereitet

Nach der Kür eines NPD-Funktionärs zum Ortsvorsteher in der hessischen Gemeinde Altenstadt-Waldsiedlung schlagen die Wellen hoch. Nun soll der Mann wieder abgewählt werden. Offen ist, wann das passieren soll.

Heimliche Hochzeit in Südafrika! CDU-Politikerin hat IHN jetzt geheiratet (Foto) 07.09.2019

Die Bundeslandwirtschaftsministerin ist per Du mit der Bundeskanzlerin und eine der beliebtesten Politikerinnen. Die Privatperson Julia Klöckner machte in letzter Zeit vor allem mit ihrem verliebten Lächeln und einer sichtlich erschlankten Figur auf sich aufmerksam. So lebt die 45-Jährige privat.

Brandenburg: Dietmar Woidtke für eine stabile Regierung (Foto) 02.09.2019

Landtagswahlen 2019 Sachsen und Brandenburg Brandenburg: Dietmar Woidtke für eine stabile Regierung

Die AfD ist sowohl in Brandenburg als auch in Sachsen der große Wahlgewinner. Doch in beiden Ländern reicht es nicht für den Spitzenplatz. Die Frage ist jetzt, welche Koalitionen sich dort für SPD und CDU finden. Alle aktuellen Informationen zu den Landtagswahlen 2019 hier.

Koalition aus SPD und CDU/CSU zankt über Vermögenssteuer (Foto) 26.08.2019

Der Streit bei Union und SPD über die Wiedereinführung der Vermögensteuer. Schadet sie Deutschland oder nützt sie der Gesellschaft? Lesen Sie hier alles zur umstrittenen Reichensteuer.

Das sind die Spitzenkandidaten für die Wahl (Foto) 21.08.2019

Landtagswahl Brandenburg 2019 Das sind die Spitzenkandidaten für die Wahl

Am 01. September 2019 wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Doch wer sind die Spitzenkandidaten der Parteien? Hier erfahren Sie alles zur bevorstehenden Wahl in Brandenburg.

Kretschmer, Dulig, Gebhardt und Co: Das sind die Spitzenkandidaten (Foto) 21.08.2019

Am 1. September 2019 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Doch wer sind die Spitzenkandidaten der Parteien? Hier erfahren Sie alles zur anstehenden Landtagswahl in Sachsen.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4