Die CDU versteht sich als Partei der Mitte.

CDU

Die Christlich Demokratische Union (CDU) wurde 1945 gegründet und ist eine der ältesten Parteien in Deutschland. Die CDU gewann 1949 knapp vor der SPD die erste demokratische Wahl nach Kriegsende. Mit Konrad Adenauer stellte sie den ersten Bundeskanzler der BRD. Die Partei versteht sich als Volkspartei und beruft sich auf christliche demokratische Werte. Von 1982-1998 stellte sie mit Helmut Kohl über 16 Jahre am Stück den Kanzler. Nach sieben Jahren in der Opposition stellt sie seit 2005 wieder die Regierung. Seitdem sitzt Angela Merkel für die Union im Kanzleramt. Allerdings könnte der Stuhl der Kanzlerin nach 13 Jahren ins Wanken geraten. Denn die Umfragewerte der CDU sind denkbar schlecht. Bei der letzten Bayernwahl im Oktober 2018 fuhr die Schwesternpartei CSU zudem ihr schlechtestes Wahlergebnis seit 68 Jahren ein, was auch Auswirkungen auf die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD haben könnte.

Aktuelle News zu CDU

Bundestags-Juristen laufen Sturm gegen Merkels Bundes-Lockdown (Foto) 17.04.2021

Die Bundes-Notbremse gegen das Coronavirus ist noch nicht in trockenen Tüchern. Sowohl von Länderseite als auch von Juristen gibt es inhaltliche Kritik. So seien Merkels geforderte Ausgangssperren Experten zufolge "verfassungswidrig".

Zoff um Kanzlerkandidatur! Knallt es heute in der Union? (Foto) 13.04.2021

Fällt die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union an diesem Dienstag? Zumindest tagt die gemeinsame Bundestagsfraktion von CDU und CSU. Und dort könnte es einen entscheidenden Hinweis geben auf die Frage: Laschet oder Söder?

DAS sagt Söder zum CDU-Vorstandsvotum für Laschet (Foto) 12.04.2021

Kanzler-Duell der Union im News-Ticker DAS sagt Söder zum CDU-Vorstandsvotum für Laschet

Laschet gegen Söder! Beide wollen nun offiziell Kanzler werden. Die Gremien der Schwesterparteien müssen eine Lösung finden. Wer von beiden macht das Rennen? Heute tagen die Gremien der Parteien. Dort könnte die Vorentscheidung fallen.

Kinder, Frau, Familie - So tickt der CDU-Chef wirklich! (Foto) 11.04.2021

Spätestens seit Armin Laschet zum CDU-Chef gewählt wurde, ist der Ministerpräsident von NRW in aller Munde. Doch wie tickt der gebürtige Aachener eigentlich privat? Alles zu seiner Familie, Kindern und Privatleben.

Gesetzesänderung statt Corona-Gipfel! DAS planen Bund und Länder (Foto) 09.04.2021

Im Kampf gegen die dritte Corona-Welle sind Bund und Länder uneins über den weiteren Kurs. Der Termin für die nächste Bund-Länder-Runde wurde abgesagt. Stattdessen wolle man das Infektionsschutzgesetz verschärfen.

Impfung für alle bis September? Deutsche zweifeln an Merkels Impfversprechen (Foto) 05.04.2021

Kanzlerin Merkel hat es versprochen: Bis zum Ende des Sommers soll jeder, der will, ein Angebot zur Impfung gegen Corona bekommen. Doch angesichts der Probleme beim Impfstart glauben viele nicht daran.

Mitreisender spricht über letzte Stunden der CDU-Politikerin (Foto) 02.04.2021

Der Schock sitzt noch immer tief: Karin Strenz ist tot. Auf dem Rückflug von Kuba nach Deutschland ist die CDU-Politikerin im Flugzeug kollabiert. Im Interview berichtet ein Mitreisender, der mit ihr im Flieger saß, nun von Karin Strenz' letzten Stunden.

Erst hü, dann hott! Das Protokoll von Merkels Kehrtwende (Foto) 25.03.2021

Zusätzliche Ruhetage zu Ostern 2021 hätten die Corona-Pandemie bremsen sollen - doch Bundeskanzlerin Angela Merkel sah sich nach massiver Kritik gezwungen, die Beschlüsse zu revidieren. So bahnte sich die Kehrtwende an.

Tödlicher Kollaps im Flieger! CDU-Politikerin gestorben (Foto) 23.03.2021

Auf dem Rückweg von der Karibikinsel Kuba nach Deutschland ist die CDU-Bundestagsabgeordnete Karin Strenz im Flugzeug kollabiert. Nach einer Notfall-Landung in Irland konnte nur noch ihr Tod festgestellt werden. Die Hintergründe sind noch unklar.

DIESEM Mann gehört das Herz der "Akte"-Moderatorin (Foto) 22.03.2021

Seit 2019 zieht Claudia von Brauchitsch jeden Montagabend Sat.1-Zuschauer in ihren Bann. Doch wie tickt die "Akte"-Moderatorin eigentlich privat? Ob die Redakteurin verheiratet ist und Kinder hat, und welchen Hobbys sie gern nachgeht, erfahren Sie hier.

Streit um Oster-Urlaub! Wer endlich öffnen will und wer nicht (Foto) 18.03.2021

Auf Mallorca wird geöffnet, doch in Deutschland bleiben Hotels und Gastronomie geschlossen. Das treibt nicht nur einige Bürger auf die Barrikaden. Auch in der Politik werden Stimmen laut, die eine Oster-Öffnung fordern. Fällt der Osterurlaub im eigenen Land doch nicht ins Wasser? 

Hochzeit nach Prügel-Schock! So lernte sie ihren Ehemann Armin kennen (Foto) 16.03.2021

Susanne Laschet trägt das Herz auf der Zunge. Unverblümt sprach sie über das Leben an der Seite eines Spitzenpolitikers und enthüllte dabei auch einige explosive Details über ihre Ehe mit Armin Laschet. Wir stellen die Frau an der Seite des CDU-Mannes genauer vor.

CDU völlig abgestürzt! Wer wird Kanzlerkandidat der Union? (Foto) 15.03.2021

Der Start ins Superwahljahr wurde für die CDU zum Debakel. Sechs Monate vor der Bundestagswahl stellt sich die Frage nach dem nächsten Kanzlerkandidaten. Hat Armin Laschet überhaupt eine Chance? Oder tritt Markus Söder an?

Prognosen: SPD gewinnt deutlich, Koalition mit CDU ausgeschlossen (Foto) 14.03.2021

Am Sonntag, 14. März 2021, findet die 18. Landtagswahl in Rheinland-Pfalz statt. Zwischen Dreyer und Baldauf zeichnet sich aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Alle aktuellen Entwicklungen zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz erfahren Sie hier.

Hochrechnung: Grüne gewinnen, CDU völlig abgestürzt (Foto) 14.03.2021

Landtagswahl Baden-Württemberg 2021 Hochrechnung: Grüne gewinnen, CDU völlig abgestürzt

Am Sonntag, 14. März 2021, findet die Landtagswahl in Baden-Württemberg statt. Zumindest beim Blick auf die Umfragen kann sich Winfried Kretschmann beruhigt zurücklehnen. Er dürfte als grüner Ministerpräsident an der Macht bleiben. Alle aktuellen Entwicklungen zur Landtagswahl in Baden-Württemberg erfahren Sie hier.

Nach Nüßlein und Löbel! Haben sich noch mehr Politiker bereichert? (Foto) 11.03.2021

Bis Freitagabend sollen die Unions-Bundestagsabgeordneten erklären, ob sie im Zusammenhang mit dem Kampf gegen Corona finanzielle Vorteile erzielt haben. Tauchen nach Georg Nüßlein und Nikolas Löbel noch mehr "schwarze Schafe" in der Masken-Affäre auf?

Kostenlose Tests für alle? Wer ist schuld am Schnelltest-Wirrwarr? (Foto) 07.03.2021

Eigentlich sollten Gratis-Schnelltests bald für alle verfügbar sein. Doch daraus wurde nichts. SPD und CSU machen Gesundheitsminister Spahn verantwortlich. Andere sehen die Länder in der Schuld. Wer ist wirklich schuld am Schnelltest-Wirrwarr?

Familie, Lebenslauf und politische Ziele des CDU-Spitzenkandidaten (Foto) 04.03.2021

Der Politiker Christian Baldauf wurde zum Spitzenkandidaten der CDU Rheinland-Pfalz für die Landtagswahl 2021 gewählt. Doch was sind seine politischen Ansichten und wer stärkt dem Rheinländer privat den Rücken?

Fronten verhärtet! Wer will lockern, wer mahnt zur Vorsicht? (Foto) 02.03.2021

Vor den Beratungen der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten am Mittwoch zeichnen sich harte Fronten ab: Sind zeitnahe Lockdown-Lockerungen unumgänglich oder zwingt die nahende dritte Welle zu Vorsicht?

CDU missachtet Corona-Verbote! DIESES Foto macht sprachlos (Foto) 22.02.2021

Die CDU Sachsen-Anhalt hat offenbar gegen ihre eigenen Corona-Regeln verstoßen. Beim Parteitag der Landespartei in Dessau tagten 100 Delegierte ohne Maske und Sicherheitsabstand in einem Raum. Bürger und Politiker sind entsetzt.

Frühere Impfung für Kita- und Grundschulpersonal zum Greifen nah (Foto) 20.02.2021

Am Samstag meldete das RKI 9.164 Neuinfektionen und 490 neue Todesfälle. Bundesarbeitsminister Heil warnte vor einer "On-Off-Strategie" beim Lockdown, während Dänemark aufgrund des Corona-Hotspots Flensburg mehrere Grenzen dicht machte. Die Coronavirus-News vom Samstag.

DIESE Lockerungen planen die Bundesländer (Foto) 29.01.2021

Coronavirus-Lockdown bald Geschichte? DIESE Lockerungen planen die Bundesländer

Die Corona-Zahlen werden deutlich besser. Einige Bundesländer denken bereits laut über Lockerungen nach. Wo man demnächst mit gelockerten Maßnahmen rechnen kann, das erfahren Sie hier.

Ernüchternde Bilanz! Kostete die Lockdown-Trödelei unnötig Menschenleben? (Foto) 25.01.2021

Bei "Anne Will" wurde am Sonntagabend zum Thema "Gefahr durch neue Corona-Mutanten – wie viel 'Zumutung' braucht es jetzt?" diskutiert. Kanzleramtschef Helge Braun zeichnete eine düstere Prognose - und räumte Versäumnisse ein.

Armin Laschet neuer CDU-Chef - Merz will Wirtschaftsminister werden (Foto) 16.01.2021

Auf dem ersten Online-Parteitag der CDU wählen die Christdemokraten am 16. Januar 2021 einen neuen Vorsitzenden. Welche Entscheidungen beim CDU-Parteitag außerdem getroffen wurden, lesen Sie hier im News-Ticker.

So läuft die Wahl zum neuen CDU-Vorsitzenden digital ab (Foto) 16.01.2021

Am 15. und 16. Januar 2021 fällt auf dem CDU-Parteitag die Entscheidung, wer Annegret Kramp-Karrenbauer als Vorsitzende beerbt. Wie die Wahl beim digitalen Parteitag abläuft und weshalb es eine zusätzliche Briefwahl gibt, erfahren Sie hier.

Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz im Überblick (Foto) 16.01.2021

Armisch Laschet, Friedrich Merz, Norbert Röttgen Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz im Überblick

Am 15. und 16.01.2021 wird auf einem digitalen Parteitag über die Nachfolge von CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer entschieden. Zur Wahl stehen neben Außenpolitiker Norbert Röttgen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz. Das muss man über die CDU-Politiker wissen.

Merz, Laschet, Röttgen? Wer gewinnt das Rennen um den CDU-Vorsitz? (Foto) 16.01.2021

Auf der Zielgeraden zum CDU-Parteitag, der am 15. und 16. Januar 2021 stattfindet, betonen mehrere Unionspolitiker, die sich Chancen auf die Kanzlerkandidatur ausrechnen, ihren Willen zur Zusammenarbeit. Doch wer wird neuer Vorsitzender der CDU?

Landtagswahl in Thüringen verschoben! DIESE Termine stellen die politischen Weichen (Foto) 14.01.2021

Wer kommt nach Angela Merkel, und welches Bündnis folgt auf die ungeliebte GroKo? Deutschland steht ein spannendes Wahljahr bevor. Nicht nur im Bund werden im Superwahljahr 2021 die Weichen neu gestellt.

Warum er ohne seine Frau wohl nicht mehr in der Politik wäre (Foto) 12.01.2021

Als Bundesumweltminister wurde der CDU-Politiker vor fast zehn Jahren von Angela Merkel abgesägt. Nun möchte er ihr Nachfolger werden. Was seine Ehefrau damit zu tun hat, erfahren Sie hier.

Familie und Kinder? So lebt er mit seinem Mann Daniel (Foto) 11.01.2021

Als Politiker sorgt Jens Spahn mit kontroversen Aussagen und Vorschlägen für Zündstoff. Privat findet er Rückhalt bei seinem Mann Daniel Funke. In der Corona-Krise zeigte er, was er wirklich drauf hat.

DIESE Bundesländer wollen die Corona-Maßnahmen nicht umsetzen (Foto) 06.01.2021

Angesichts hoher Corona-Infektionszahlen und voller Intensivstationen schränkt die Politik das Leben für die Bürger weiter ein. Neu ist unter anderem ein Bewegungsradius für die Menschen, die in Corona-Hotspots leben - aber welche Bundesländer setzen das um?

Biontech-Chef Sahin: "Bis Sommer ausreichend Impfstoff" (Foto) 05.01.2021

Auch am Dienstag meldete das RKI fast 1000 neue Todesopfer und 11.897 Corona-Neuinfektionen. Schulen, Geschäfte und Kitas werden wohl auch im Januar geschlossen bleiben. Die aktuellen Corona-News aus Deutschland im Überblick.

Gesundheitsminister Spahn entmachtet? Kanzlerin nimmt Impfbeschaffung selbst in die Hand (Foto) 05.01.2021

Die Impfungen gegen das Coronavirus laufen in Europa schleppend an. Nun nimmt Kanzlerin Angela Merkel das Heft des Handelns selbst in die Hand und erklärt die Beschaffung von Impfstoffen kurzerhand zur Chefsache. Macht sie Gesundheitsminister Spahn damit obsolet?

Diese Politiker waren in diesem Jahr am häufigsten in Talkshows zu Gast (Foto) 18.12.2020

Auch in diesem Jahr hat der Branchendienst "Meedia" die offiziellen Gästelisten der großen Polit-Talkshows "Anne Will", "Hart aber fair" und "maybrit illner" ausgewertet. Dabei zeichnet sich 2020 eine klare Tendenz hin zum Thema Corona ab.

Triage-Äußerungen im Klinikum in Zittau, Spahn verteidigt Vorgehen bei Impfungen (Foto) 16.12.2020

Deutschland geht am heutigen Mittwoch in den harten Lockdown - gleichzeitig hat die Zahl der Covid-19-Todesfälle einen traurigen Rekord gebrochen. Indes zeichnen sich weitreichende Beschränkungen bis Ostern 2021 ab.

Queen Elizabeth II. dankt ab und zieht nach Deutschland (Foto) 14.12.2020

Angela Merkel als Aerobic-Queen mit haarsträubenden Anti-Fröstel-Tipps, ein Spendenaufruf für eine Partei in Not, ein tobender "Tyrannosaurus Brex" und eine Monarchin, die bächtig möse ist - die "heute-show" war diesmal auf vorweihnachtlichen Krawall gebürstet. Grund genug gibt's ja.

Corona-Zahl explodiert! Sachsens harter Lockdown ist fix (Foto) 11.12.2020

Der Teillockdown in Deutschland hat seine Wirkung verloren: Die Zahl der Corona-Neuinfektionen und Covid-19-Toten hat am Freitag ein erschreckendes Ausmaß erreicht. Weitere Bundesländer beschließen massive Maßnahmen. Am Wochenende soll vermutlich mit der Kanzlerin über einen harten Lockdown beraten werden. Die Corona-News von heute.

Rekord bei Todeszahlen! Kostenlose FFP-2-Masken für Millionen Bundesbürger (Foto) 09.12.2020

Die Corona-Neuinfektionen steigen wieder, die Zahl der Covid-19-Todesfälle hat in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Virologe Christian Drosten fand in seinem Podcast deutliche Worte. "Es ist schon so, dass wir jetzt unbedingt etwas tun müssen", sagte der Charité-Wissenschaftler. Merkel appelliert unterdessen an die Bürger.

Entscheidung vertagt! AfD und CDU wollen Rundfunkbeitrag stoppen (Foto) 02.12.2020

Wieder einmal regt sich Widerstand gegen eine geplante GEZ-Erhöhung. Die CDU in Sachsen-Anhalt und die AfD wollen die bundesweite Anhebung des Rundfunkbeitrags verhindern. Nun hat der Landes-Medienausschuss die Entscheidung darüber vertagt.

"Geldsäcke mit Privatjet!" SO heftig ätzt Twitter gegen den CDU-Kandidaten (Foto) 28.10.2020

Nachdem der CDU-Parteitag aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen verschoben wurde, wittert Friedrich Merz eine Verschwörung des "Establishments" gegen ihn. Twitter spann den Faden weiter: Wurde das Virus in die Welt gesetzt, um Merz als Kanzler zu verhindern?

Virologe Drosten plädiert für zeitlich begrenzten Lockdown (Foto) 27.10.2020

Am Dienstag (27.10.2020) liegt die Zahl der in Deutschland registrierten Corona-Neuinfektionen mit 11.400 Fällen abermals auf einem hohen Niveau. Ein weiterer Lockdown scheint zum Greifen nah, wie der News-Überblick zeigt.

Über 11.000 Corona-Neuinfektionen! Masseninfektion in Kloster in NRW (Foto) 22.10.2020

Seit Tagen überschreiten immer mehr Kreise in Deutschland kritische Corona-Warnstufen. Bundesweit ist nun ein neuer Höchstwert bei den Neuinfektionen erreicht. Das RKI spricht von einer unkontrollierten Ausbreitung. Alle aktuellen Corona-News im Ticker.

Jens Spahn: Erste Corona-Impfungen Anfang 2021 möglich (Foto) 12.10.2020

Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen in Deutschland bleibt weiterhin auf einem hohen Niveau. Auch am Montag wurden den Gesundheitsämtern mehr als 2.400 Neuinfektionen gemeldet. Die Stadt München hat in der Corona-Pandemie erneut die wichtige Warnstufe von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen überschritten und verhängt deshalb ein Alkoholverbot. Das sind die Corona-News und -Zahlen vom Montag.

So tickt der Bundestagspräsident als Privatmann (Foto) 21.09.2020

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist seit 2017 amtierender Bundestagspräsident. Wie der ehemalige Finanzminister privat mit Frau, Familie und Kindern lebt und wie ihn das Attentat von 1990 veränderte, lesen Sie hier.

Intensivstation! So geht es Sachsen-Anhalts Finanzminister nach dem Herzinfarkt (Foto) 08.09.2020

Sachsen-Anhalts Finanzminister Michael Richter sorgte am Dienstag für einen Schreckmoment. Der Minister erlitt einen Herzinfarkt und wurde auf die Intensivstation einer Klinik verlegt. So geht es ihm aktuell.

Ruhiger Wochenstart nach drei Tagen Gewalt-Eskalation (Foto) 07.09.2020

Nach gewalttätigen Ausschreitungen bei linksextremen Demonstrationen im Leipziger Osten und im Stadtteil Connewitz gestaltete sich der Start in die neue Woche ruhig. Seitens der Politik wurden die Krawalle scharf verurteilt.

"Nicht in Risikogebiete fahren"! Bundesregierung warnt vor Reisen (Foto) 27.08.2020

Abermals sind in Deutschland mehr als 1.500 neue Coronavirus-Infektionen bestätigt worden. Derweil sollen Großveranstaltungen für den Rest des Jahres verboten bleiben und das Maskenmuffel-Bußgeld vereinheitlicht werden.

Quarantäne ersetzt Pflichttests - Politik zofft sich (Foto) 26.08.2020

Die Labore kommen mit den vielen Corona-Tests kaum noch hinterher. Deshalb sollen die Testregeln für Urlauber geändert werden: keine kostenlosen Tests mehr und ein Ende der Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten. Doch dagegen gibt es auch Widerstand.

Deutschland sperrt Gütersloh aus! Neues Positives Testergebnis (Foto) 25.06.2020

"Lockdown light" in den NRW-Kreisen Gütersloh und Warendorf nach dem Corona-Ausbruch beim Fleischbetrieb Tönnies. Bisher wurde kein Ausreiseverbot verhängt. Das wiederum stört andere Bundesländer. Auf Usedom wurden Urlauber aus dem Kreis Gütersloh nun frühzeitig zur Abreise gebeten. Auch andere Bundesländer haben bereits Maßnahmen ergriffen.

"Geldgeschenke sind gern gesehen!" Twitter-Spott gegen CDU (Foto) 24.06.2020

Die CDU feiert in dieser Woche ihren 75. Geburtstag. Zu dem Jubiläum hat die Partei ein 120-Sekunden-Video in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Doch der Schuss ging nach hinten los. Statt Blümchen gibt es Shitstorm.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4