Die Linke

Die Linke

Die inoffiziell auch "Linkspartei" genannte deutsche Partei Die Linke ging 2007 aus dem Zusammenschluss der als Nachfolgepartei der SED 1989 gegründeten PDS und der 2004 vor allem von ehemaligen SPD-Mitgliedern gegründeten Partei WASG hervor. Die Linke deckt im Parteienspektrum nach eigener Aussage den Bereich politischer Anstrengung ab, die als negativ empfundenen Folgen des Kapitalismus durch Verwirklichung des "Demokratischen Sozialismus" zu überwinden. Die Linke ist in allen Landesparlamenten der neuen Bundesländer, in den drei Stadtstaaten, in Hessen und im Saarland sowie im Bundestag (Fraktionsvorsitz: Gregor Gysi) vertreten. Die Partei wird von den Co-Bundesvorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger als Doppelspitze geführt.

Aktuelle News zu Die Linke

Kein Olympiasieger! So lebt das linke Urgestein heute (Foto) 09.02.2021

Dietmar Bartsch hatte einst ein großes Ziel: Olympiasieger werden. Daraus wurde bekanntermaßen nichts, dennoch hat der Linken-Politiker eine beachtliche Karriere hingelegt. Wie er heute lebt, lesen Sie hier.

Ernüchternde Bilanz! Kostete die Lockdown-Trödelei unnötig Menschenleben? (Foto) 25.01.2021

Bei "Anne Will" wurde am Sonntagabend zum Thema "Gefahr durch neue Corona-Mutanten – wie viel 'Zumutung' braucht es jetzt?" diskutiert. Kanzleramtschef Helge Braun zeichnete eine düstere Prognose - und räumte Versäumnisse ein.

Mega-Lockdown schon Ende Februar vorbei? (Foto) 23.01.2021

Coronavirus in Deutschland Mega-Lockdown schon Ende Februar vorbei?

Die Corona-Maßnahmen wurden verlängert, die Zahlen sinken langsam. Nun richten sich die Blicke auf den kommenden Monat - Stimmen, die einen endgültigen Schlussstrich unter den Lockdown ziehen wollen, werden lauter.

Landtagswahl in Thüringen verschoben! DIESE Termine stellen die politischen Weichen (Foto) 14.01.2021

Wer kommt nach Angela Merkel, und welches Bündnis folgt auf die ungeliebte GroKo? Deutschland steht ein spannendes Wahljahr bevor. Nicht nur im Bund werden im Superwahljahr 2021 die Weichen neu gestellt.

Immer mehr Widerstand: Sind die Corona-Regeln in Büros zu lasch? (Foto) 08.01.2021

Das Privatleben ist so gut wie abgeschafft, die Arbeitswelt aber kaum reguliert: Die politische Strategie in der Corona-Bekämpfung stößt immer mehr auf Widerstand. Was gilt derzeit überhaupt in Büros und Arbeitsstätten?

Fans trauern um YouTube-Star und Rapperin Brittanya Karma (Foto) 01.12.2020

Brittanya Karma wurde nur 29 Jahre alt. Der Tod der YouTube-Persönlichkeit soll endlich dafür sorgen, dass Menschen das Coronavirus ernst nehmen, fordern ihre Fans.

"Moon Breathing": Darum hilft die Atemtechnik beim Einschlafen (Foto) 04.11.2020

Schnell einschlafen und erholt aufwachen? Davon können manche nur träumen. Eine spezielle Atemtechnik soll dabei helfen, schneller ins Land der Träume zu gleiten. Das hat es mit "Moon Breathing" auf sich.

Helge Schneider bittet um Korrektur - Reaktionen auf Merkels Teil-Lockdown (Foto) 29.10.2020

"Die Vernunft hat gesiegt", freuen sich die einen, von "Unverhältnismäßigkeit" tönen die anderen. Bund und Länder haben für November einen Teil-Lockdown beschlossen. Das sind die Reaktionen auf die Beschlüsse von Merkel und Co. 

"The Crown": Neue Bilder mit Emma Corrin als Lady Di veröffentlicht (Foto) 29.09.2020

Fans der Serie "The Crown" können es kaum mehr erwarten: In der vierten Staffel der Hit-Serie wird die jüngere Geschichte der Königsfamilie erzählt. Wie etwa Lady Diana oder Margaret Thatcher darin aussehen werden, können Fans nun in neuen Bildern sehen.

"Promi Big Brother"-Kandidatin tauschte Tennis gegen Politik (Foto) 11.08.2020

Sport-Fans kennen Claudia Kohde-Kilsch als Tennis-Legende der 1980er Jahre - nach ihrer Sportkarriere verschlug es die Blondine erst in die Politik und dann zu "Promi Big Brother" 2020. So lebt Claudia Kohde-Kilsch privat.

"Promi Big Brother 2020": Woher kennen wir die Kandidaten? (Foto) 03.08.2020

Am 7. August ist es soweit: 16 Kandidaten ziehen wieder bei "Promi Big Brother" ein. Zwölf der Container-Bewohner stehen schon fest. Doch woher kennen wir sie?

Linken-Chefin fordert Vier-Tage-Woche und Twitter explodiert (Foto) 21.07.2020

Die Linken-Chefin Katja Kipping fordert, die Arbeitszeit auf 30 Stunden pro Woche flächendeckend zu reduzieren. Doch mit der Vier-Tage-Woche trifft sie nicht bei allen Arbeitnehmern den Nerv. Auf Twitter bildet sich breiter Widerstand. Dabei zeigen Studien, dass das Modell sogar Arbeitgebern nützt.

Süßes Familienfoto: Robert Lewandowski zeigt stolz seine "Mädels" (Foto) 19.05.2020

Vor wenigen Tagen ist der Fußballprofi Robert Lewandowski wieder Vater geworden. Jetzt veröffentlichte er das erste Familienbild mit allen seinen "Mädels".

Gegen Schulöffnungen demonstrieren (Foto) 28.04.2020

LINKEN-Fraktionschef Dietmar Bartsch im Interview Gegen Schulöffnungen demonstrieren

Wir sprechen mit Politikern über das Coronavirus. Den Start macht Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch. Unter anderem wollten wir von ihm wissen, was er von der Maskenpflicht hält, ob die Ferien verkürzt werden sollten und wie sich für ihn der Alltag verändert hat.

Harry und Meghan: Ihr finaler Termin als Royals ist gekommen (Foto) 09.03.2020

Mit dem heutigen Commonwealth Day haben Prinz Harry und Herzogin Meghan ihren finalen Termin als Royals wahrgenommen. Reibungslos verlief der Auftritt allerdings nicht.

Wie tickt der neue alte Ministerpräsident abseits des Thüringer Landtags? (Foto) 04.03.2020

Drei Wahlgänge waren nötig, doch seit dem 4. März 2020 ist Bodo Ramelow erneut Ministerpräsident von Thüringen. Doch wie tickt der gebürtige Niedersachse privat abseits des Thüringer Politikparketts?

Schlagabtausch der Minister heute live - im Live-Stream + TV (Foto) 26.02.2020

Politischer Aschermittwoch am 26.02.20 Schlagabtausch der Minister heute live - im Live-Stream + TV

Bevor die Fastenzeit beginnt, teilen die Parteien am politischen Aschermittwoch noch einmal aus. Wann und wo Sie die Büttenreden live im TV und Live-Stream am 26. Februar sehen können, erfahren Sie hier.

Landtagsauflösung nach Wahl-Skandal beantragt (Foto) 06.02.2020

Ministerpräsidentenwahl in Thüringen 2020 Landtagsauflösung nach Wahl-Skandal beantragt

Der Wahl-Eklat in Thüringen hat ein Nachspiel: Die Erfurter FDP-Fraktion will einen Antrag auf Auflösung des Landtages stellen. Thomas Kemmerich will demnach sein Amt als Ministerpräsident aufgeben.

"Germany's next Topmodel" 2020: Das sind Heidi Klums Kandidatinnen (Foto) 16.01.2020

Die 15. Staffel von "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" startet am 30. Januar und ProSieben hat nun die Kandidatinnen vorgestellt. Unter ihnen sind zum Beispiel ein Transgender-Model und ein Mädchen ohne Haare.

Bud Spencer: YouTube-Hitparade seiner fünf meistgeklickten Clips (Foto) 31.10.2019

Die rechte und die linke Hand des Teufels Bud Spencer: YouTube-Hitparade seiner fünf meistgeklickten Clips

Er prügelte sich mit flotten Sprüchen und schallenden Ohrfeigen in die Herzen seiner Fans: Bud Spencer. Heute wäre der Italiener 90 Jahre alt geworden.

Merz wirft Merkel nach Wahlschlappe Untätigkeit vor (Foto) 28.10.2019

Landtagswahl 2019 Thüringen im News-Ticker Merz wirft Merkel nach Wahlschlappe Untätigkeit vor

Der einzige linke Regierungschef Ramelow hat einen historischen Sieg eingefahren - doch wer kann und will mit ihm koalieren? Und was folgt aus der nächsten Schlappe der CDU? Und die der SPD? Alle Parteien suchen Antworten. Verfolgen Sie das Geschehen hier im News-Ticker zur Landtagswahl.

Prognosen, Parteien, Kandidaten aktuell für den Wahltag am 27. Oktober (Foto) 27.10.2019

Die dritte und letzte Landtagswahl in diesem Jahr steht an. In Thüringen wird für die nächsten fünf Jahre ein neuer Landtag gewählt. Prognosen und Umfrage-Ergebnisse für die Parteien und Kandidaten lesen Sie hier.

Helen Hunt musste kurzzeitig ins Krankenhaus (Foto) 17.10.2019

Schrecksekunde für die US-Schauspielerin Helen Hunt. Nach einem spektakulären Unfall musste sie für kurze Zeit in ein Krankenhaus.

Brandenburg: Dietmar Woidtke für eine stabile Regierung (Foto) 02.09.2019

Landtagswahlen 2019 Sachsen und Brandenburg Brandenburg: Dietmar Woidtke für eine stabile Regierung

Die AfD ist sowohl in Brandenburg als auch in Sachsen der große Wahlgewinner. Doch in beiden Ländern reicht es nicht für den Spitzenplatz. Die Frage ist jetzt, welche Koalitionen sich dort für SPD und CDU finden. Alle aktuellen Informationen zu den Landtagswahlen 2019 hier.

Das sind die Spitzenkandidaten für die Wahl (Foto) 21.08.2019

Landtagswahl Brandenburg 2019 Das sind die Spitzenkandidaten für die Wahl

Am 01. September 2019 wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Doch wer sind die Spitzenkandidaten der Parteien? Hier erfahren Sie alles zur bevorstehenden Wahl in Brandenburg.

Kretschmer, Dulig, Gebhardt und Co: Das sind die Spitzenkandidaten (Foto) 21.08.2019

Am 1. September 2019 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Doch wer sind die Spitzenkandidaten der Parteien? Hier erfahren Sie alles zur anstehenden Landtagswahl in Sachsen.

Wer wird gewählt am 01.09. und welche Parteien liegen laut Umfrage vorn? (Foto) 14.08.2019

Am 1. September 2019 sind Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen. Welche Parteien werden auf dem Wahlzettel stehen? Was wird gewählt? Wie sind die Umfragen? Alles zu den Landtagswahlen 2019 erfahren Sie hier.

Twitterlese zur Europawahl - Ausgang zur Schicksalswahl #EUWahl19 (Foto) 26.05.2019

Twitterlese zur Europawahl. Von Wählern und Parteien zu Themen, Standpunkten und zur Wahl am Sonntag.

Immer weniger Flüchtlinge holen Angehörige ins Land (Foto) 22.05.2019

Lange wurde im Bundestag über den sogenannten Familiennachzug debattiert. Nun legen neue Zahlen nahe, dass bislang viel weniger Flüchtlinge ihre Angehörigen nach Deutschland geholt haben.

Lokalpolitikerin ist empört nach Auftritt als glitzerndes Nackt-Einhorn - aus DIESEM Grund (Foto) 17.05.2019

So etwas gab es in Schorndorf noch nicht! Bei der Remstal-Gartenschau hat die Stadträtin Cynthia Schneider auf der Bühne blankgezogen und sich als nacktes Glitzer-Einhorn präsentiert. Doch das Ganze hat ein Nachspiel.

Für die Grundrente: GroKo will Rentenkasse plündern! (Foto) 11.05.2019

Steuerschätzung offenbart Steuerloch Für die Grundrente: GroKo will Rentenkasse plündern!

Die Bundesregierung hat eine Lücke in der Finanzplanung. Jetzt müssen Union und SPD Prioritäten setzen. Um die Grundrente dennoch durchzusetzen, will die GroKo die Rentenkasse und die Sozialkassen plündern.

SPD stürzt ab! Gegen Merkel stinken DIESE Politiker ab (Foto) 10.05.2019

Die Zahlen des ZDF-"Politbarometers" sind eindeutig: Die Zustimmung für die Union sind einer aktuellen Umfrage zufolge wieder gestiegen, die Sozialdemokraten haben dagegen leicht verloren. Angela Merkel bleibt die beliebteste deutsche Politikerin.

Linken-Politiker fordert neue Nationalhymne für Deutschland (Foto) 09.05.2019

Laut dem thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow ist Deutschland auch 30 Jahre nach dem Mauerfall noch immer tief gespalten. Nun fordert der Linken-Politiker eine neue Nationalhymne, um das Verbundenheitsgefühl zu stärken.

Union abgewatscht! AfD als stärkste Kraft in Ostdeutschland (Foto) 21.04.2019

Flaute für die Union, Auftrieb für die AfD: Einer aktuellen Umfrage zufolge stehen CDU und CSU in der Wählergunst so schlecht wie seit Monaten nicht da. Vor allem in Ostdeutschland hat die AfD dagegen Oberwasser.

HIER sehen Sie die Wortgefechte der Parteien heute live (Foto) 06.03.2019

Politischer Aschermittwoch 2019 im Live-Stream und TV HIER sehen Sie die Wortgefechte der Parteien heute live

Am Aschermittwoch endet der Karneval und die Fastenzeit beginnt. Den Übergang nutzen die Parteien für den Politischen Aschermittwoch, bei dem sie sich nur 110 Tage vor der Europawahl im Mai in schonungslosen Wortgefechten Saures geben werden. Wir verraten Ihnen, wie Sie in Live-Stream und TV nichts verpassen.

Gisele Bündchen spricht über "schlimmste Entscheidung" ihres Lebens (Foto) 27.02.2019

Supermodel Gisele Bündchen hatte in der Vergangenheit schon mit so manchen Tiefschlägen zu kämpfen. In ihrem Buch "Lessons" schildert sie die "schlimmste Entscheidung" ihres Lebens.

Meghan Markle und Prinz Harry auf Kuschel-Kurs in Marokko (Foto) 24.02.2019

Ständig wird von schlechter Stimmung im britischen Palast geredet, doch in Marokko ist davon Nichts zu sehen. Während ihrer Auslandsreise kuscheln Herzogin Meghan und Prinz Harry in der Öffentlichkeit miteinander...

Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl (Foto) 28.10.2018

Landtagswahl in Hessen 2018 in Live-Stream und TV Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl

Am Sonntag, dem 28.10.2018, steht in Hessen die Landtagswahl an. Welche TV-Sender ihr Programm mit Wahlsendungen bestücken und wie Sie Prognosen, Hochrechnungen und Wahlergebnis im Fernsehen live verfolgen können, erfahren Sie hier.

Wer macht das Rennen und was bedeutet die Wahl für Ihren Diesel? (Foto) 27.10.2018

Die hessische Landtagswahl wird mit Spannung erwartet, denn ihr Ergebnis ist nicht nur für Hessen relevant, sondern hat auch Auswirkungen auf Berlin. Welchen Kandidaten schicken die Parteien in die Schlacht beim Kampf um die Wählergunst?

Wahl-Ergebnisse aktuell: Fiasko für CSU und SPD, AfD und FDP stark! (Foto) 15.10.2018

Krachende Niederlage für die sonst kraftstrotzende CSU: Ihre absolute Mehrheit in Bayern ist dahin. Für die SPD geht es bei der Wahl ebenfalls tief in den Keller. Es gibt aber auch mindestens zwei Gewinner. Alle Infos zu den Wahl-Ergebnissen gibt's hier.

DIESE Parteien schwänzen besonders häufig (Foto) 11.10.2018

Im Bundestag haben vor allem die namentlichen Abstimmungen eine große Bedeutung. Doch immer wieder fehlen Politiker. Das ARD-Magazin "Kontraste" hat nun ausgewertet, welche Parteien die meisten Fehlstunden.

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden? (Foto) 21.09.2018

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen.

Neuer Feiertag für Millionen Deutsche (Foto) 21.09.2018

Weltkindertag in Thüringen Neuer Feiertag für Millionen Deutsche

Millionen Deutsche dürfen sich demnächst auf einen neuen Feiertag freuen. In Thüringen soll der Weltkindertag am 20. September künftig als arbeitsfrei gelten. Ein Vorbild für andere Bundesländer?

Von der SPD bis "Aufstehen": So lebt der Linken-Politiker heute (Foto) 20.09.2018

Seit über 50 Jahren ist Oskar Lafontaine bereits politisch aktiv. In dieser Zeit hatte er sowohl beruflich als auch privat Höhen und Tiefen erlebt. Wir werfen einen Blick zurück auf sein Leben.

Umfrage-Debakel! Union fällt auf Rekord-Tief (Foto) 14.09.2018

In einer aktuellen Umfrage des ZDF-"Politbarometer" sind die Unionsparteien auf einem neuen Tiefstand angelangt. Schuld daran sind vor allem die Debatten über die Ereignisse in Chemnitz und die Äußerungen von VS-Chef Maaßen.

Zwischen Trauer und Hetze! Opfer hinterlässt Frau und Kind (Foto) 28.08.2018

Ein Mann wird in Chemnitz niedergestochen und stirbt. Die Polizei ermittelt gegen zwei Tatverdächtige. Doch Chemnitz kommt nicht zur Ruhe. Rechtsextreme machen gegen Ausländer mobil.

Was will der AfD-Politiker wirklich? (Foto) 12.08.2018

Alexander Gauland privat Was will der AfD-Politiker wirklich?

Alexander Gauland zählt zu den prominentesten Gesichtern der AfD und scheint für viele Anhänger die einzige Figur in der rechtspopulistischen Partei zu sein, die die Interessen von Rechts und Links, von Alt und Jung und von Ost und West in einer Person politisch bündeln und vertreten könnte. Dabei galt der Mann einmal als Verkörperung des kultivierten Intellektuellen. Was ist mit ihm passiert?

Umfrage-Schock! SPD nur noch knapp vor der AfD (Foto) 24.07.2018

Der Abwärtstrend der SPD scheint zumindest für einen Moment gestoppt zu sein. Laut einer aktuellen Wählerumfrage konnte die Partei seit der vergangenen Woche einen Punkt gutmachen. Doch die AfD sitzt den Sozialdemokraten weiter im Nacken.

CDU hat Angst vor der AfD (Foto) 09.04.2018

Rechtspopulisten auf dem Vormarsch CDU hat Angst vor der AfD

In den Landtagen von Sachen und Thüringen erreicht die AfD erschreckend hohe Prozentzahlen. Der Schritt zur Mehrheit ist nicht mehr groß. 2018 und 2019 stehen wieder Landtagswahlen an, die CDU fürchtet sich davor.

Immer mehr Rentner auf Hartz IV angewiesen (Foto) 29.03.2018

Die noch junge Bundesregierung debattiert schon über ein aufgeladenes Thema: Die SPD will das Hartz-IV-System auf den Prüfstand stellen und schlägt Alternativen vor. Eine einfache Mission wird das aber nicht.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2