Abgeordnete im Plenum des Deutschen Bundestages

Aktuelle News zum Bundestag

Der Deutsche Bundestag ist das Parlament und gesetzgebendes Organ in der Bundesrepublik Deutschland. Dienstsitz des Bundestages ist das Reichstagsgebäude in Berlin. Die Anzahl der Mitglieder des Bundestages ist gesetzlich festgelegt. Stand Januar 2021 hat der Bundestag 709 Mitglieder Bedingt durch Überhang- und Ausgleichsmandate. Gesetzlich festgelegt sind 598 Mitglieder. Der Deutsche Bundestag ist damit das weltweit größte frei gewählte nationale Einkammer-Parlament. Versuche, das komplizierte deutsche Wahlrecht zu ändern, scheiterten bislang. Damit könnte sich nach der Bundestagswahl die Anzahl der Bundestagsabgeordneten noch weiter erhöhen. Der Bundestag tritt zu einer 4 Jahre dauernden Legislaturperiode zusammen. Nach Ablauf dieser Periode muss zwingend ein neuer Bundestag gewählt werden. Unter sehr eng gefassten Regelungen kann der Bundestag vorzeitig aufgelöst werden. Die nächste Wahl steht im September 2021 an. Der Bundestag wählt die Bundeskanzlerin, den Bundeskanzler. Der Kandidat für die Wahl wird in der Regel von der stärksten Bundestagsfraktion gestellt. Eine Wahl des Bundeskanzlers mit einfacher, anstatt absoluter Mehrheit ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. 

Aktuelle News zu Bundestag

Corona-Notbremse erst am Donnerstag? Bundesrat vertagt Entscheidung (Foto) 16.04.2021

In einer ersten Lesung berät der Bundestag heute über die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Mit bundeseinheitlichen Regeln will Bundeskanzlerin Angela Merkel die dritte Corona-Welle mit einer Notbremse brechen. Die geplanten Beschränkungen sorgen für heftige Kritik. Alle aktuellen Entwicklung gibt's hier im News-Ticker.

Corona-Regeln geplant! Kritik an den Vorschlägen der Bundesregierung (Foto) 11.04.2021

In Anbetracht der steigenden Infektionszahlen und der sich füllenden Intensivstationen, muss die Politik handeln. Der Bund-Länder-Gipfel ist Geschichte, stattdessen möchte der Bund einheitliche Pandemie-Regeln beschließen. Alle Entwicklungen und Beschlüsse zu Corona-Regeln erfahren Sie hier.

Gesetzesänderung statt Corona-Gipfel! DAS planen Bund und Länder (Foto) 09.04.2021

Im Kampf gegen die dritte Corona-Welle sind Bund und Länder uneins über den weiteren Kurs. Der Termin für die nächste Bund-Länder-Runde wurde abgesagt. Stattdessen wolle man das Infektionsschutzgesetz verschärfen.

Kann Merkel den Mega-Lockdown per Gesetz bestimmen? (Foto) 30.03.2021

Immer mehr Bürger sind mit dem staatlichen Krisenmanagement unzufrieden. Auch die Art, wie Merkel und die Ministerpräsidentenrunde Entscheidungen fällen, kommt bisweilen schlecht an. Die Kanzlerin hat jetzt mal einen Testballon aufsteigen lassen.

Erst hü, dann hott! Das Protokoll von Merkels Kehrtwende (Foto) 25.03.2021

Zusätzliche Ruhetage zu Ostern 2021 hätten die Corona-Pandemie bremsen sollen - doch Bundeskanzlerin Angela Merkel sah sich nach massiver Kritik gezwungen, die Beschlüsse zu revidieren. So bahnte sich die Kehrtwende an.

Tödlicher Kollaps im Flieger! CDU-Politikerin gestorben (Foto) 23.03.2021

Auf dem Rückweg von der Karibikinsel Kuba nach Deutschland ist die CDU-Bundestagsabgeordnete Karin Strenz im Flugzeug kollabiert. Nach einer Notfall-Landung in Irland konnte nur noch ihr Tod festgestellt werden. Die Hintergründe sind noch unklar.

Nach Nüßlein und Löbel! Haben sich noch mehr Politiker bereichert? (Foto) 11.03.2021

Bis Freitagabend sollen die Unions-Bundestagsabgeordneten erklären, ob sie im Zusammenhang mit dem Kampf gegen Corona finanzielle Vorteile erzielt haben. Tauchen nach Georg Nüßlein und Nikolas Löbel noch mehr "schwarze Schafe" in der Masken-Affäre auf?

Übergangsgeld trotz Masken-Affäre! So viel Kohle kassieren die Politiker nun (Foto) 09.03.2021

Zwei Unionspolitiker haben aus der Affäre um Corona-Schutzmasken persönlich Konsequenzen gezogen. Doch Georg Nüßlein und Nikolas Löbel stehen durch ihren Rückzug aus dem Parlament saftige Übergangsgelder und Pensionen zu.

Korruptionsvorwürfe! Hat sich der CSU-Politiker an der Corona-Krise bereichert? (Foto) 26.02.2021

Überraschend setzte der Bundestag am Donnerstag einen Zusatzpunkt auf die Tagesordnung. Die Immunität des CSU-Abgeordneten Nüßlein wurde aufgehoben. Kurz danach beginnen Durchsuchungen. Die Generalstaatsanwaltschaft München nennt erste Anhaltspunkte.

Landtagswahl in Thüringen verschoben! DIESE Termine stellen die politischen Weichen (Foto) 14.01.2021

Wer kommt nach Angela Merkel, und welches Bündnis folgt auf die ungeliebte GroKo? Deutschland steht ein spannendes Wahljahr bevor. Nicht nur im Bund werden im Superwahljahr 2021 die Weichen neu gestellt.

Weniger Kohle ab Juli 2021? Corona-Schock für Bundestagsabgeordnete (Foto) 04.01.2021

Die Corona-Krise drückt die Nominallöhne in Deutschland nach unten. Das könnte nun auch Auswirkungen auf die Diäten der Bundestagsabgeordneten haben. Droht den Politikern eine Senkung ihrer Entschädigung?

Steuererleichtungen winken! So setzen Sie Ausgaben clever ab (Foto) 18.12.2020

In Zeiten einer Pandemie bleibt man am besten zuhause, das gilt auch für die Arbeitszeit. Für viele ist Homeoffice in diesem Jahr deshalb zum Alltag geworden. Jetzt soll sich das auch bei den Steuern auswirken - allerdings nur befristet und auch nicht für alle.

Hauptstadt in Alarmbereitschaft! Corona-Gegner planen Kundgebungen (Foto) 18.11.2020

Am Mittwoch (18.11.2020) sollen mehrere Kundgebungen von Corona-Gegnern in Berlin stattfinden. Vor dem Bundestag werden Demonstrationen gegen die geplanten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes allerdings tabu sein.

Kollaps vor Live-Schalte im TV! SPD-Politiker (66) gestorben (Foto) 26.10.2020

Völlig überraschend ist der SPD-Politiker Thomas Oppermann gestorben. Der Bundestagsvizepräsident wurde nur 66 Jahre alt. Erst vor wenigen Monaten verkündete er seinen Rückzug aus dem Parlament nach der Bundestagswahl.

So tickt der Bundestagspräsident als Privatmann (Foto) 21.09.2020

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist seit 2017 amtierender Bundestagspräsident. Wie der ehemalige Finanzminister privat mit Frau, Familie und Kindern lebt und wie ihn das Attentat von 1990 veränderte, lesen Sie hier.

DIESES schlimme Schicksal plagt die DHDL-Investorin bis heute (Foto) 21.09.2020

Dagmar Wöhrl zieht als Jurorin bei "Die Höhle der Löwen" alle Blicke auf sich. Im Rampenlicht zu stehen ist die CSU-Politikerin und Unternehmerin bereits gewöhnt. Doch im Jahr 2001 sollte ein schwerer Schicksalsschlag ihr Leben für immer verändern.

"Dummes Gequatsche!" So fies reagierte Twitter auf die Kanzlerin (Foto) 14.05.2020

Eine Stunde lang stand Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundestag den Fragen der Abgeordneten Rede und Antwort. Neben einiger Kritik gab es vor allem eins: Gelächter. Doch wie fand Twitter den Auftritt von Mutti Merkel?

Gegen Schulöffnungen demonstrieren (Foto) 28.04.2020

LINKEN-Fraktionschef Dietmar Bartsch im Interview Gegen Schulöffnungen demonstrieren

Wir sprechen mit Politikern über das Coronavirus. Den Start macht Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch. Unter anderem wollten wir von ihm wissen, was er von der Maskenpflicht hält, ob die Ferien verkürzt werden sollten und wie sich für ihn der Alltag verändert hat.

FDP-Abgeordneter an Covid-19 erkrankt! Weitere Abgeordnete in Quarantäne (Foto) 11.03.2020

Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Jetzt hat das Virus auch den ersten Bundestagsabgeordneten erwischt. Bei dem Infizierten soll es sich um einen FDP-Abgeordneten handeln. Weitere Abgeordnete, darunter auch Karl Lauterbach befinden sich aktuell in Quarantäne.

Bundestag beschließt moderate Reform der Organspende (Foto) 16.01.2020

Es ging um die Klärung einer sensiblen Frage: Wie drastisch sollten die Regeln geändert werden, damit mehr Menschen nach dem Tod Organe für Schwerkranke überlassen? Eine radikale Umstellung fiel durch.

Schwächeanfall! Zweiter medizinischer Notfall im Bundestag (Foto) 07.11.2019

Nach Zusammenbruch von Matthias Hauer Schwächeanfall! Zweiter medizinischer Notfall im Bundestag

Schock-Moment im Bundestag: Der CDU-Politiker Matthias Hauer hat während einer Rede im Reichstag einen Schwächeanfall erlitten. Doch die Parlamentssitzung musste ein zweites Mal unterbrochen werden.

193.530 Euro! Irre Kosten der Sondersitzung zur AKK-Vereidigung enthüllt (Foto) 27.09.2019

Es war ein Irrsinn sondergleichen: Zur Vereidigung von Annegret Kramp-Karrenbauer wurde der Bundestag mitten in der Sommerpause einberufen. Zahlreiche Abgeordnete unterbrachen für die AKK-Sondersitzung ihren Urlaub. Was das Ganze kostete, wurde nun bekannt.

Luxuriöse Rente! SO hoch ist die Rente unserer Politiker (Foto) 22.08.2019

Von diesen Summen können Rentner in Deutschland nur träumen. Spitzenpolitiker haben im Alter Anspruch auf horrende Pensionen. So viel bekommen Bundestagsabgeordnete bereits nach einem Jahr.

Bundeskanzlerin bei der Vereidigung von AKK eingeschlafen? (Foto) 27.07.2019

Bei einer Sondersitzung des Bundestages wurde Annegret Kramp-Karrenbauer gestern als neue Verteidigungsministerin vereidigt. An einem der heißesten Tage in Berlin für viele Politiker ein Graus. Angela Merkel hatte augenscheinlich besonders zu kämpfen.

Insgesamt 178 Millionen! DIESE Ministerien verpulverten unsere Kohle (Foto) 23.07.2019

Berater-Wahnsinn in der Bundesregierung: Allein im ersten Halbjahr hat die Regierung 178 Millionen Euro in die Expertise von externen Beratern gesteckt. Wir verraten, welche Ministerien die meiste Kohle verpulvert haben.

Prügel im Parlament! SO handfest zoffen sich Politiker (Foto) 20.07.2019

Von wegen gewaltlose Gewalt des besseren Arguments Prügel im Parlament! SO handfest zoffen sich Politiker

"Politik ist die Kunst des Möglichen", soll Otto von Bismarck gesagt haben. Doch in der Realität sieht es in vielen Parlamenten anders aus. Immer wieder eskaliert zwischen Politikern weltweit die Gewalt.

Diäten-Erhöhung bestätigt! So viel verdienen Abgeordnete aktuell (Foto) 02.07.2019

Die Diäten deutscher Bundestagsabgeordneter steigen zum 01. Juli 2019. Erstmals übersteigen sie dabei eine magische Grenze. Wie viel die Abgeordneten im Bundestag verdienen und welche zusätzlichen Leistungen sie nutzen dürfen, erfahren Sie hier!

1,04 Milliarden! SO teuer war unser Bundestag noch nie (Foto) 05.04.2019

Der deutsche Bundestag wächst und wächst! Schuld daran ist unser Wahlrecht. Die Zahl der Abgeordneten steigt jedes Jahr und die Mini-Reform von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble scheiterte. So viel kostet der neue Bundestag den Steuerzahler.

Neues Pflegepaket! Aber warum will er Kinderlose bestrafen? (Foto) 09.11.2018

Kinderlose zahlen schon mehr in die Pflegeversicherung, Gesundheitsminister Spahn reicht das aber nicht. Der Bundestag will mit einem Gesetz für mehr Pflegepersonal sorgen. Und da hat der Pflege-Bevollmächtigte der Regierung einen ganz neuen Vorschlag.

Laschet will KEIN CDU-Chef werden (Foto) 31.10.2018

Nach Merkel-Rücktritt Laschet will KEIN CDU-Chef werden

Nach der Wahl-Klatsche in Hessen tritt Angela Merkel als Parteivorsitzende zurück, auch als Kanzlerin wird sie nicht mehr antreten. Wer wird Merkels Nachfolger? Armin Laschet wohl nicht.

DIESE Parteien schwänzen besonders häufig (Foto) 11.10.2018

Im Bundestag haben vor allem die namentlichen Abstimmungen eine große Bedeutung. Doch immer wieder fehlen Politiker. Das ARD-Magazin "Kontraste" hat nun ausgewertet, welche Parteien die meisten Fehlstunden.

Schon wieder zur WM! Bundestag beschließt unbeliebte Gesetze (Foto) 18.06.2018

Während der Fußball-WM gibt es für viele Deutsche kaum ein anderes Thema. Über Politik möchte da keiner nachdenken. Doch genau diese Stimmung wird offenbar ausgenutzt, um unbeliebte Gesetze zu verabschieden. Meinen zumindest Beobachter.

Merkel wiedergewählt! Polizei überwältigt Störer (Foto) 14.03.2018

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel ist zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Die 63-Jährige erhielt am Mittwoch im Bundestag 364 von 688 abgegebenen gültigen Stimmen. Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD verfügen über 399 Sitze, für die Kanzlermehrheit waren mindestens 355 Stimmen nötig.

Wie wird eigentlich die Kanzlerin gewählt? (Foto) 13.03.2018

Zwar haben bei der Bundestagswahl sämtliche Parteien mit ihren Kanzlerkandidaten geworben, doch die Bürger wählen den Bundeskanzler nur indirekt. Wie die Wahl zum Bundeskanzler wirklich abläuft, erfahren Sie hier.

Steuerschock! Auch die Abgeordneten-Pensionen steigen (Foto) 14.12.2017

Diäten-Erhöhung im Bundestag 2017 Steuerschock! Auch die Abgeordneten-Pensionen steigen

Der Entschluss der Bundestagsparteien, die Diäten von Abgeordneten zukünftig automatisch zu erhöhen, sorgte deutschlandweit für Empörung. Nun der nächste Schock: Gleichzeitig steigen auch die Pensionen der Politiker.

Höhere Diäten! So viel verdient ein Bundestagsabgeordneter (Foto) 12.12.2017

Obwohl Deutschland seit der Bundestagswahl noch immer keine neue Regierung hat, scheinen sich die Abgeordneten zumindest in einem Punkt einig zu sein. Die Parteien wollen die Bundestagsdiäten im nächsten Jahr erhöhen. Das verdient ein Abgeordneter.

Desinformation am Wahltag möglich - darauf sollte man achten (Foto) 20.09.2017

Russland hat es schon immer gesagt: Wir hacken uns nicht in fremde Wahlen ein. In Deutschland ist wenige Tage vor der Wahl die Angst vor einer Moskauer Einmischung fast vorbei - aber nicht ganz.

Die Qual der Wahl - Das ist die Alternative zum Wahlomat (Foto) 25.08.2017

Wahl-Navi für die Bundestagswahl 2017 Die Qual der Wahl - Das ist die Alternative zum Wahlomat

Es ist nicht mehr lange hin bis zur Bundestagswahl 2017 im September, doch nicht jeder Wähler weiß, welche Wahl er treffen soll. Hilfe bei der Entscheidung liefert nun nicht mehr nur der Wahlomat, sondern auch das Wahl-Navi.

Heißeste Frau in der Politik! Wer ist die heiße Miss Bundestag? (Foto) 10.07.2017

37 Jahre jung, CDU-Bundestagsabgeordnete und ganz offiziell die deutsche Politikerin mit dem größten Sexappeal, das ist Jana Schimke. Doch woher kommt die sexy Miss Bundestag und wo will sie noch hin?

"Ja" zur Home-Ehe - das ändert sich nun für homosexuelle Paare (Foto) 30.06.2017

Nach langer Debatte hat der Bundestag Homosexuellen in Deutschland den Weg zur Ehe geebnet. Der von Rot-Rot-Grün eingebrachte Gesetzentwurf erhält eine klare Zustimmung - auch fast ein Viertel der Unionsabgeordneten votiert mit Ja, die Kanzlerin jedoch nicht.

Bekommt die AfD-Chefin bald DIESEN neuen Job? (Foto) 11.05.2017

Einem Medienbericht zufolge gibt es in der Spitze der AfD offenbar Pläne, der derzeitigen Parteichefin Frauke Petry nach einem Einzug der Partei in den Bundestag im September auch einen neuen Job zu verschaffen: Petry soll angeblich Vize-Präsidentin des Deutschen Bundestages werden. So viel würde sie dann verdienen.

Neuer Naidoo-Song: "Muslime tragen neuen Judenstern" (Foto) 04.12.2015

IS-Kenner Jürgen Todenhöfer postet Lied Neuer Naidoo-Song: "Muslime tragen neuen Judenstern"

Jürgen Todenhöfer veröffentlichte exklusiv einen neuen Song von Xavier Naidoo. Der Text: Ebenso wahr wie umstritten, denn der Sänger benutzt ziemlich heikle Formulierungen.

20 Euro pro Tag für jeden, der Flüchtlinge aufnimmt (Foto) 07.08.2015

Es begann mit der Forderung eines Grünen-Politikers: 20 Euro für jeden Deutschen, der Flüchtlinge aufnimmt. Nun wird Dieter Janecek sowohl von Seiten der Linken als auch der FDP unterstützt.

Wie gefährlich ist die Erdgas-Fördermethode für uns? (Foto) 07.05.2015

Am Donnerstag wurde im Bundestag das Fracking-Ermöglichungsgesetz diskutiert. Aus den USA erreichen uns darüber meist Horror-Meldungen, von brennendem Wasser und verseuchter Erde. Viele, vor allem Umweltschutzverbände, plädieren deshalb für ein generelles Fracking-Verbot. Die Erdgas-Industrie hält dagegen und sieht sich international im Nachteil. Doch wie gefährlich ist Fracking wirklich?

Deutschland wehrt sich gegen das Edathy-Urteil (Foto) 05.03.2015

Online-Petition gegen Sebastian Edathy Deutschland wehrt sich gegen das Edathy-Urteil

Es ist ein Urteil, über das ganz Deutschland diskutiert. Am Montag wurde bekannt, dass das Verfahren gegen Sebastian Edathy im Kinderporno-Prozess eingestellt wird. Für 5.000 Euro ist er ein freier Mann. Eine Online-Petition will das ändern und legt Widerspruch gegen die Einstellung des Verfahrens ein.

Warum Frauen doch an den Herd gehören (Foto) 18.03.2014

AfD für wahre Weiblichkeit Warum Frauen doch an den Herd gehören

Die Alternative für Deutschland ist ziemlich anti. Sie will keinen Euro, keine Muslime, keine Homos, und auch keine Feministinnen. Die Jugendorganisation «Junge Alternative» hat sich dazu eine tolle Aktion ausgedacht: Sie werben für Tür aufhalten, den Mann als Fels in der Brandung und wahre Weiblichkeit.