Thomas de Maiziere

Thomas de Maizière

Thomas de Maizière übernahm ab 2005 die Leitung von verschiedenen Bundesbehörden und wurde somit Mitglied der deutschen Bundesregierung. Zuvor war der am 21. Januar 1954 in der damaligen westdeutschen Bundeshauptstadt Bonn geborene Politiker in Sachsen als Landesminister tätig. Nach der Bundestagswahl 2005 leitete Thomas de Maizière vier Jahre lang unter der neuen Bundeskanzlerin Angela Merkel als Bundesminister für besondere Aufgaben das Bundeskanzleramt. Danach war er bis 2011 Bundesinnenminister und anschließend Bundesverteidigungsminister. Nach der Bundestagswahl 2013 übernahm Thomas de Maizière wieder die Leitung des Bundesinnenministeriums. Er ist der Cousin von Lothar de Maizière, der als DDR-Ministerpräsident an der Wiedervereinigung beteiligt war.

Aktuelle News zu Thomas de Maizière