Aktuelle News zu Bundesregierung

Keine Kontaktsperre, keine Quarantäne - DIESE Änderungen kommen (Foto) 03.05.2021

Die Entscheidung, ob und wann gegen das Coronavirus Geimpfte von Lockdown-Regeln ausgenommen werden, steht unmittelbar bevor. Noch diese Wochen sollen mit der Impfung verbundene Freiheiten beschlossen werden.

Regierung nimmt dreimal so viele Tote in Kauf! Experte verzweifelt an Corona-Politik (Foto) 30.04.2021

Seit Monaten berät der Physiker Prof. Michael Meyer-Hermann die Politik in der Pandemiebekämpfung. Doch seine Vorschläge werden entweder nicht oder nur in Teilen umgesetzt, wie er bei "Markus Lanz" sichtlich verzweifelt erklärte.

Corona-Regeln geplant! Kritik an den Vorschlägen der Bundesregierung (Foto) 11.04.2021

In Anbetracht der steigenden Infektionszahlen und der sich füllenden Intensivstationen, muss die Politik handeln. Der Bund-Länder-Gipfel ist Geschichte, stattdessen möchte der Bund einheitliche Pandemie-Regeln beschließen. Alle Entwicklungen und Beschlüsse zu Corona-Regeln erfahren Sie hier.

DIESE Gesetzesänderungen treten am 01.04. in Kraft (Foto) 31.03.2021

Neue Gesetze ab 1. April 2021 aktuell DIESE Gesetzesänderungen treten am 01.04. in Kraft

Corona-Maßnahmen, Mindestlohn, Führerschein - im April ändert sich wieder einiges für Verbraucher, Arbeitnehmer und Bundesbürger. Welche neuen Gesetze treten in Kraft? Alle Gesetzesänderungen ab dem 01.04.2021 finden Sie hier.

Zwischen Garten und Kanzleramt! So lebt Merkels enger Vertrauter (Foto) 24.03.2021

Der Arzt und CDU-Politiker Helge Braun ist seit seinem 17. Lebensjahr politisch aktiv. Seit 2009 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. 2018 wurde er Kanzleramtsminister im Kabinett Merkel.

Scholz, Maas und Co.! WER regiert aktuell mit Angela Merkel? (Foto) 08.03.2021

14 Bundesminister hat Angela Merkel für das Bundeskabinett ernannt. Wie sie heißen und welches Ministerium sie bekleiden, ist aber nicht jedem bekannt. In diesem Überblick finden Sie alle aktuellen Politiker aufgelistet.

Corona-Frust ohne Ende! Hier platzte Hallervorden der Kragen (Foto) 05.03.2021

Friseure sind geöffnet, aber Kunst und Kultur muss weiter warten. Komiker und Theater-Intendant Dieter Hallervorden drückte bei "maybrit illner" seine Verärgerung über die politischen Entscheidungen aus - und hatte eine Spitze für Markus Söder parat.

Lockdown bis 28. März verlängert! DAS plant Kanzlerin Merkel (Foto) 03.03.2021

Wie geht es weiter in Lockdown-Deutschland? Diese Frage wird am Mittwoch (03.03.2021) bei einem Bund-Länder-Gipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel erörtert. An welchen Punkten die Fronten verhärtet sind und was beschlossen wird, verrät der News-Überblick.

Fronten verhärtet! Wer will lockern, wer mahnt zur Vorsicht? (Foto) 02.03.2021

Vor den Beratungen der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten am Mittwoch zeichnen sich harte Fronten ab: Sind zeitnahe Lockdown-Lockerungen unumgänglich oder zwingt die nahende dritte Welle zu Vorsicht?

Corona-Ausbruch in Physiopraxis! Mehr als 400 Menschen in Quarantäne (Foto) 17.02.2021

Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen sinkt beständig, wie die aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts belegen. Am 17. Februar meldete das RKI 7.556 Neuinfektionen binnen 24 Stunden, 560 Todesopfer kamen hinzu. Die aktuellen Corona-News im Überblick.

Lockdown bis 7. März! Söder verteidigt Öffnung von Friseuren (Foto) 10.02.2021

Corona-Gipfel am 10.02. im News-Ticker  Lockdown bis 7. März! Söder verteidigt Öffnung von Friseuren

Dass der Lockdown erneut verlängert wird, gilt als sicher. Doch werden Bund und Länder bei den Beratungen von Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder am heutigen 10. Februar dennoch Lockerungen der geltenden Regeln beschließen?

Britische Corona-Mutation auf Norderney festgestellt (Foto) 09.02.2021

Am Dienstag meldete das RKI 6.114 Corona-Neuinfektionen und 861 Tote. Hoffnung macht die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz, die erstmals seit drei Monaten unter 75 liegt. In Sachsen will man die Schulen öffnen. Hamburg hält Lockerungen für verfrüht. Das sind die Coronavirus-News am Dienstag.

Keine Hoffnung auf baldige Lockerungen - Twitter tobt nach Floskel-Talk (Foto) 08.02.2021

Kein Licht am Ende des Lockdown-Tunnels, keine Turbo-Zündung beim Impftempo - das Vertrauen in den Corona-Kurs der Regierung schwindet. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gab bei "Anne Will" eine düstere Prognose ab.

Klartext zum Impf-Versagen! Söder teilt gegen Bundesregierung aus (Foto) 26.01.2021

Deutschland mangelt es an Corona-Impfdosen. Andere Länder ziehen der Bundesrepublik davon. Einer, der jetzt ganz offen über Deutschlands Impf-Debakel spricht und dabei auch das Vorgehen der Bundesregierung kritisiert, ist Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Lockdown-Maßnahmen für immer mehr Menschen eine Belastung (Foto) 26.01.2021

Immer mehr Menschen empfinden die gegenwärtigen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie als Belastung. Dies ergab der aktuelle ARD-DeutschlandTrend für das "ARD-Morgenmagazin".

Abrechnung mit Corona-Politik! Hat die Regierung versagt? (Foto) 25.01.2021

Seit fast zehn Monaten ist Deutschland im Ausnahmezustand und noch immer wütet das Coronavirus. Die Lockdown-Maßnahmen wurden erneut verlängert. Lockerungen sind bislang nicht in Sicht. Wie lang soll das noch so bleiben? FDP-Chef Christian Lindner kritisiert die Corona-Politik scharf.

Bewusste Ablenkung der Regierung? Kritik an Corona-Strategie der deutschen Politik (Foto) 21.01.2021

Der Lockdown wurde erneut verlängert, die harten Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie gelten weiterhin. Die Philosophin Svenja Flaßpöhler äußerte zu Gast bei "Markus Lanz" deutliche Kritik an den Beschlüssen - und schlug stattdessen einen anderen Umgang mit der Pandemie vor.

Lockdown bis Mitte Februar, verschärfte Maskenpflicht - DAS wird jetzt diskutiert (Foto) 19.01.2021

Dass der Lockdown noch einmal verlängert wird, gilt als ausgemacht. Doch werden Bund und Länder bei den Beratungen von Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder am heutigen 19. Januar auch Verschärfungen der geltenden Regeln beschließen?

Ostern, Pfingsten oder Sommer? Wann Urlaubsreisen wieder möglich sind (Foto) 11.01.2021

Die Corona-Pandemie hat den Tourismus in Europa nahezu zum Erliegen gebracht. Ob sich die Deutschen in diesem Jahr überhaupt mal wieder auf Urlaubsreisen begeben können, das verrät Ihnen der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung.

Moderna-Impfstoff in EU zugelassen - Spahn verteidigt Impfstart (Foto) 06.01.2021

Wie kommt Deutschland an mehr Impfstoff - und wie kommt der schneller zu den Menschen? Diese Fragen wollen Angela Merkel und die zuständigen Minister heute beim Corona-Impf-Gipfel klären. Die aktuellen Ergebnisse sowie Geschehnisse finden Sie hier.

Trotz Hetzkampagne! So hat sich die Bundeskanzlerin in der Krise verändert (Foto) 27.12.2020

Die Coronavirus-Krise hat Angela Merkel viel abverlangt. In den letzten Monaten musste sich die Bundeskanzlerin mit sturen Ministern und Hetzattacken auseinandersetzen. Diese Zeit ging nicht spurlos an ihr vorbei. Hat die Krise Angela Merkel verändert?

Bundeskanzlerin steht bei Regierungsbefragung Rede und Antwort (Foto) 16.12.2020

Angela-Merkel-Pressekonferenz in Live-Stream + TV Bundeskanzlerin steht bei Regierungsbefragung Rede und Antwort

Am 16.12.2020 stellt sich Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Regierungsbefragung offenen Fragen zur aktuellen Lockdown-Strategie in Deutschland. Wann und wo der Auftritt in TV und Live-Stream zu sehen gibt, erfahren Sie hier.

Fettes Rentenplus! Deutsche Senioren reich wie nie (Foto) 06.11.2020

Im bislang unveröffentlichten Alterssicherungsbericht 2020 der Bundesregierung steht es schwarz auf weiß: Deutsche Rentner knabbern nicht am Hungertuch. So viel Geld kassieren Deutschlands Senioren monatlich.

Helge Schneider bittet um Korrektur - Reaktionen auf Merkels Teil-Lockdown (Foto) 29.10.2020

"Die Vernunft hat gesiegt", freuen sich die einen, von "Unverhältnismäßigkeit" tönen die anderen. Bund und Länder haben für November einen Teil-Lockdown beschlossen. Das sind die Reaktionen auf die Beschlüsse von Merkel und Co. 

"Freiheit ist Verantwortung!" Twitter feiert Angela Merkel (Foto) 29.10.2020

Regierungserklärung zur Corona-Lage "Freiheit ist Verantwortung!" Twitter feiert Angela Merkel

In einer turbulenten Regierungserklärung sprach Angela Merkel am Donnerstag (29.10.2020) von einer "dramatischen Lage". Sie verteidigte den "Wellenbrecher-Shutdown". Während Twitter die Kanzlerin feiert, wurde sie bei ihrer Rede im Bundestag immer wieder unterbrochen.

Sperrstunde, Feiern und Maskenpflicht: Die neuen Corona-Regeln im Überblick (Foto) 15.10.2020

Der Sommer verschaffte uns eine kurze Atempause im Corona-Jahr: Doch nun gehen die Fallzahlen steil bergauf. Mit neuen Auflagen versuchen Angela Merkel und Co. die Pandemie weiterhin einzudämmen. Doch selbst das könnte nicht ausreichen.

Bundesregierung will Urlaubern aus Risikogebieten Lohn streichen (Foto) 30.09.2020

Die Bundesregierung plant angeblich angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen ein neues Gesetz: Urlauber, die aus Risikogebieten zurückkehren und in Quarantäne müssen, sollen keinen Lohn mehr bekommen. Dagegen regt sich nun Kritik.

Quarantänepflicht, Kinderbonus und mehr - Diese Gesetze gelten ab 01.10. (Foto) 26.09.2020

Neuer Monat, neue Gesetze: Auch zum Start in den Oktober steht eine Reihe von Gesetzesänderungen in Deutschland in den Startlöchern. Was sich für Verbraucher ab dem 01.10.2020 ändert, lesen Sie hier.

Kanzlerin entscheidet über Aufnahme weiterer Geflüchteter aus Moria (Foto) 14.09.2020

Das abgebrannte Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist weiterhin Gegenstand der politischen Debatte. Auch innerhalb der großen Koalition gibt es Streit um die Aufnahme weiterer Geflüchteter. Nicht nur die SPD, auch Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Söder befürworten einen humaneren Kurs.

Verlängerung bis Mitte September! Reisewarnung für mehr als 160 Länder bleibt (Foto) 26.08.2020

Vor gut fünf Monaten hat die Bundesregierung eine weltweite Reisewarnung für Touristen wegen Corona ausgesprochen. Für fast alle Länder außerhalb Europas gilt sie bis heute. Das wird auch erstmal so bleiben.

Experte warnt: SO stark werden die Sozialbeiträge durch Corona steigen (Foto) 26.08.2020

Die aktuellen Corona-Beschlüsse könnten Erwerbstätige in Deutschland teuer zu stehen kommen. Um das Rentenniveau zu halten, werden die Sozialbeiträge steigen. Dessen ist sich Experte Bernd Raffelhüschen sicher.

SO lebt der Regierungssprecher abseits des Politik-Parketts (Foto) 10.07.2020

Seit 2010 ist Steffen Seibert der Regierungssprecher der deutschen Bundesregierung. Doch wo arbeitete der Journalist vor dieser Tätigkeit und wie lebt er eigentlich privat? Wir beleuchten die steile Karriere des gebürtigen Münchners genauer.

Steuern runter, Renten rauf! Alle Gesetzesänderungen im Überblick (Foto) 06.07.2020

Am 1. Juli 2020 sind zahlreiche neue Gesetze und Gesetzesänderungen in Kraft getreten. Was Verbraucher in puncto Rente, Mehrwertsteuer und Corona-Meldepflicht wissen müssen, lesen Sie hier.

Download, Installation, Datenschutz - Alles Wichtige zur App (Foto) 17.06.2020

Nach wochenlangen Vorbereitungen geht die offizielle deutsche Corona-Warn-App für den Kampf gegen das Coronavirus an den Start. Das Herunterladen soll für alle Bürger freiwillig sein. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Download, Datenschutz und Co.

Familienbonus und Kita-Öffnung: Diese Gesetzesänderungen müssen Sie kennen (Foto) 02.06.2020

Auch im Juni treten in Deutschland wieder zahlreiche Gesetzesänderungen in Kraft. Ob Familienbonus oder Kita-Öffnung: Wir verraten ihnen, welche neuen Gesetze ab dem 01.06.2020 gelten und was sich für Sie geändert hat.

Verbrauchern droht Preis-Hammer! Experten warnen vor Rekordhoch (Foto) 31.05.2020

Den Verbrauchern in Deutschland droht im kommenden Jahr ein kräftiger Anstieg ihrer Stromkosten. Die deutsche Industrie hat vor einem unkontrolliertem Anstieg der Strompreise gewarnt.

Hoffnung auf Sommerurlaub! In welche Länder darf man reisen? (Foto) 18.05.2020

Coronavirus-News zu Reisewarnung aktuell Hoffnung auf Sommerurlaub! In welche Länder darf man reisen?

Bleibt die Corona-Pandemie beherrschbar, soll der Sommerurlaub 2020 auch außerhalb Deutschlands möglich sein. Wichtige europäische Reiseländer wollen sich bei den Lockerungen der Corona-Beschränkungen abstimmen.

Experten prophezeien Milliardenverlust! Coronakrise frisst Rente auf (Foto) 13.05.2020

Die Coronakrise reißt ein tiefes Loch in die deutsche Rentenkasse. Durch Kurzarbeit und steigende Arbeitslosigkeit gehen der Rentenversicherung Milliarden verloren. Für Senioren und Beitragszahler könnte es Experten zufolge teuer werden.

Termine verschoben! Großmessen im September in Frankfurt abgesagt (Foto) 06.05.2020

Das Coronavirus beeinträchtigt für Frühjahr und Sommer 2020 geplante Veranstaltungen spürbar. Das Oktoberfest sowie weitere Volksfeste und Tourneen wurden abgesagt. Welche Events wegen der Covid-19-Epidemie gestrichen oder verschoben werden mussten, erfahren Sie hier.

Faktencheck! Beweisen RKI-Zahlen, dass unser Lockdown überflüssig ist? (Foto) 24.04.2020

Wusste die Bundesregierung vor dem Lockdown, dass er gar nicht nötig ist? Diese These macht derzeit die Runde, selbst im Bundestag wird die Frage diskutiert. Ein Faktencheck zu Behauptungen des Ökonomen Stefan Homburg auf YouTube.

Trotz Krise! Minister wollen nicht auf Gehalt verzichten (Foto) 22.04.2020

In Österreich spenden Minister in der Corona-Krise einen Monatslohn. Auch in Neuseeland und Bulgarien gibt es ähnliche Vorstöße. Die deutsche Bundesregierung scheint über einen derartigen Schritt jedoch nicht nachzudenken.

Rückwirkende Rente? DIESE Kritik erntet Heil für sein Grundrentenmodell (Foto) 19.04.2020

Zum 1. Januar 2021 will Hubertus Heil die Grundrente in Deutschland einführen. Aufgrund der Coronakrise wird nun allerdings ein Stufenplan zur Einführung erwogen. Unterdessen kritisiert die FDP das Modell weiterhin.

Simulation zeigt, wann Corona-Verbote gelockert werden könnten (Foto) 10.04.2020

Gesundheitsminister Spahn stimmt die Bürger auf ein "Ausnahme-Ostern" ein. Während die Regierung zur Disziplin mahnt, drängen andere zu raschen Lockerungen von Einschränkungen. Wegen der Corona-Krise steigt Deutschlands Schuldenquote auf 75 Prozent.

Wut über Coupon-Gesetz! Tausende Deutsche zittern um ihr Geld (Foto) 08.04.2020

Das Coronavirus und die massiven Beschränkungen fürs Alltagsleben haben viel Verunsicherung ausgelöst. Das zeigt sich auch, wenn es etwa um Preise und Ansprüche geht. Bekommt man statt Geld zurück etwa nur Coupons?

Kohle-Schock! Neues Gesetz erlaubt Gutscheine statt Erstattungen (Foto) 02.04.2020

Die Corona-Krise hat vielen Bürgern den Urlaub vermiest. Reisen abgesagt, Flüge gecancelt - und die Fußball-Bundesliga auch. Die Branche kann die vielen stornierten Tickets kaum erstatten. Jetzt soll es eine andere Lösung geben.

Corona-Ausgangsbeschränkungen werden verlängert (Foto) 01.04.2020

Heute berät sich Angela Merkel mit den Innenministern der Bundesländer über eine Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen. Vermutlich müssen wir weiterhin zu Hause bleiben. Erste Länder haben die Frist bereits um einige Wochen verschoben.

Corona-Alarm! Hat die Regierung zu spät auf die Pandemie reagiert? (Foto) 22.03.2020

Die Corona-Pandemie entwickelt sich in Deutschland immer mehr zu einer Krise. Die Regierung hat reagiert und drastische Maßnahmen beschlossen. Doch Experten meinen: Sie hat sich nicht an den Katastrophenplan gehalten und zu spät reagiert. Stimmt das wirklich?

Regierung schwächt Klimaschutzgesetz ab (Foto) 07.10.2019

Scheitern bei der Klimapolitik Regierung schwächt Klimaschutzgesetz ab

Die Pläne der Regierung für die Klimapolitik wurden von Klimademonstranten und Forschern als zu lasch bewertet. Doch anstatt nun nachzubessern kommt es anscheinend zu weiteren Abschwächungen bei den Klimaschutzgesetzen.

Höhere Pendlerpauschale, CO2-Preis und Co.: DAS beinhaltet das Klimapaket! (Foto) 20.09.2019

Stundenlang ringen Union und SPD um einen großen Plan, damit Deutschland die Klimaziele 2030 doch noch einhält. Nun ist ein Paket geschnürt - und die Kritiker reagieren prompt.

Insgesamt 178 Millionen! DIESE Ministerien verpulverten unsere Kohle (Foto) 23.07.2019

Berater-Wahnsinn in der Bundesregierung: Allein im ersten Halbjahr hat die Regierung 178 Millionen Euro in die Expertise von externen Beratern gesteckt. Wir verraten, welche Ministerien die meiste Kohle verpulvert haben.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2