Aktuelle News zu Friedrich Merz

Vierfacher Opa! So lebt der CDU-Politiker ganz privat (Foto) 06.05.2021

Mit seiner Frau Charlotte ist der CDU-Politiker Friedrich Merz seit 40 Jahren verheiratet. Der bodenständige Jurist und Finanzexperte hat seinen Wohnort immer noch dort, wo er geboren ist: im Sauerland.

"Erhebliche Zweifel!" CDU-Politiker teilt gegen Annalena Baerbock aus (Foto) 23.04.2021

Friedrich Merz lässt nicht locker und eckt mit seiner Meinung an. Dieses mal kritisiert er die gendergerechte Sprache und fordert sogar ein Verbot. Dabei bleibt es aber nicht. In einem Podcast griff er auch die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock an.

Armin Laschet neuer CDU-Chef - Merz will Wirtschaftsminister werden (Foto) 16.01.2021

Auf dem ersten Online-Parteitag der CDU wählen die Christdemokraten am 16. Januar 2021 einen neuen Vorsitzenden. Welche Entscheidungen beim CDU-Parteitag außerdem getroffen wurden, lesen Sie hier im News-Ticker.

Merz war ihr lieber! Was sie zum neuen CDU-Chef Laschet sagt (Foto) 16.01.2021

Mit ihrer Meinung hält sie nicht hinter dem Berg. Sophia Thomallas Favorit auf den Parteivorsitz der CDU war Friedrich Merz. Wie sie nach dem Sieg von Armin Laschet reagiert und welchen Posten Merz künftig ausfüllen könnte, erklärt sie im Netz.

So läuft die Wahl zum neuen CDU-Vorsitzenden digital ab (Foto) 16.01.2021

Am 15. und 16. Januar 2021 fällt auf dem CDU-Parteitag die Entscheidung, wer Annegret Kramp-Karrenbauer als Vorsitzende beerbt. Wie die Wahl beim digitalen Parteitag abläuft und weshalb es eine zusätzliche Briefwahl gibt, erfahren Sie hier.

Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz im Überblick (Foto) 16.01.2021

Armisch Laschet, Friedrich Merz, Norbert Röttgen Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz im Überblick

Am 15. und 16.01.2021 wird auf einem digitalen Parteitag über die Nachfolge von CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer entschieden. Zur Wahl stehen neben Außenpolitiker Norbert Röttgen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz. Das muss man über die CDU-Politiker wissen.

Merz, Laschet, Röttgen? Wer gewinnt das Rennen um den CDU-Vorsitz? (Foto) 16.01.2021

Auf der Zielgeraden zum CDU-Parteitag, der am 15. und 16. Januar 2021 stattfindet, betonen mehrere Unionspolitiker, die sich Chancen auf die Kanzlerkandidatur ausrechnen, ihren Willen zur Zusammenarbeit. Doch wer wird neuer Vorsitzender der CDU?

Homo-Hass und Schleichwerbung! DIESE Politiker-Skandale schockierten 2020 (Foto) 26.12.2020

In diesem Jahr haben sich einige deutsche Politiker ganz schön viele Skandale geleistet. Neben einem abgestürzten CDU-Politiker sorgte besonders ein Werbeskandal und eine Aussage über Homosexuelle für Entsetzen. Das sind die Politiker-Skandale 2020.

Flüge aus Großbritannien gestoppt! Bundespolizei kontrolliert Reisende (Foto) 20.12.2020

Während die Zahl der Neuinfektionen am Wochenende erfahrungsgemäß niedriger ausfällt, erreicht die 7-Tage-Inzidenz einen Rekordwert. Das Infektionsgeschehen flaut bislang noch nicht ab. Immer mehr Bürger*innen fordern ein Verbot von Gottesdiensten an Weihnachten.

Fünf Gründe, warum der Anti-Merkel-Held als Kanzler ungeeignet wäre (Foto) 11.11.2020

Der CDU-Politiker Friedrich Merz möchte Kanzler werden. Warum wir den Lobbyisten und ehemaligen "Blackrock"-Aufsichtsratsvorsitzenden für das Amt des Bundeskanzlers völlig ungeeignet halten, verraten wir Ihnen hier.

"Geldsäcke mit Privatjet!" SO heftig ätzt Twitter gegen den CDU-Kandidaten (Foto) 28.10.2020

Nachdem der CDU-Parteitag aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen verschoben wurde, wittert Friedrich Merz eine Verschwörung des "Establishments" gegen ihn. Twitter spann den Faden weiter: Wurde das Virus in die Welt gesetzt, um Merz als Kanzler zu verhindern?

Umfrage-Hoch! CSU-Chef Söder überflügelt Merz und Laschet (Foto) 10.04.2020

CSU-Chef Markus Söder hat mit seinem Corona-Krisenmanagement viele Sympathiepunkte gewonnen. In der K-Frage der Union liegt er nun weit vor der Konkurrenz aus der CDU - beteuert aber weiter, dass er die Kanzlerkandidatur nicht anstrebt.

Seine Millionengeschäfte als Lobbyist, Aufsichtsrat und Berater (Foto) 25.02.2020

Friedrich Merz wollte CDU-Chef werden und scheiterte. In der Privatwirtschaft hat er in den vergangenen Jahren eine beachtenswerte Karriere hingelegt. Das wirft auch Fragen auf.

Friedrich Merz will CDU-Vorsitzender werden (Foto) 12.02.2020

Nach dem angekündigten Rücktritt von Annegret Kramp-Karrenbauer ist das Rennen um den CDU-Vorsitz eröffnet. Aus dem Umfeld von Friedrich Merz heißt es nun, der 64-Jährige wolle sich um den Posten bewerben.

Personaldebatte kocht weiter! Wer wird Merkels Erbe? (Foto) 01.11.2019

In der CDU fliegen die Fetzen: Mit seiner Attacke gegen Kanzlerin Merkel hat ihr Rivale Merz viele Schlagzeilen produziert. Doch zunehmend gerät er auch selber in die Kritik. Vor allem die SPD gilt vielen als mahnendes Beispiel.

CDU-Politiker sicher: GroKo kurz vorm Zusammenbruch (Foto) 07.06.2019

Die Große Koalition wird noch in diesem Jahr zerbrechen, ist sich der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz sicher. Und das habe gleich mehrere Gründe.

Verheerendes Urteil für aussichtsreichste Kandidaten (Foto) 08.11.2018

Umfrage zur Kanzlerinnen-Nachfolge Verheerendes Urteil für aussichtsreichste Kandidaten

Angela Merkel hat ihren schrittweisen Rücktritt aus allen wichtigen Ämtern angekündigt. Seitdem ist fraglich, wer ihr nachfolgen könnte. Geht es nach der Meinung der Bevölkerung, wird es Jens Spahn garantiert nicht.

Kramp-Karrenbauer, Merz oder Spahn - Wer folgt Angela Merkel im CDU-Parteivorsitz? (Foto) 29.10.2018

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen werden Union und SPD bei einer Landtagswahl abgewatscht. Angela Merkel zieht Konsequenzen und wird offenbar nicht mehr für den CDU-Parteivorsitz und das Kanzleramt kandidieren. Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer oder Jens Spahn könnte sie beerben.