Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier

Seit Dezember 2013 ist er wieder Außenminister: Frank-Walter Steinmeier. "Wieder", denn von 2005 bis 2009 hatte der 1956 in Detmold geborene Sozialdemokrat dieses Amt in der damaligen Großen Koalition schon einmal inne. Steinmeier gilt als Pragmatiker, trat schon als Schüler der SPD bei und hatte nach dem Abschluss eines Studiums der Politikwissenschaften schon einige öffentliche Ämter inne. Von 1993 bis 1994 war er Büroleiter des niedersächsischen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder und wurde 1999 unter Kanzler Schröder Chef des Bundeskanzleramts. Außerdem war er maßgeblich an den Hartz-IV-Reformen beteiligt. Steinmeier ist seit 1995 mit der Verwaltungsrichterin Elke Büdenbender verheiratet und hat eine Tochter.

Aktuelle News zu Frank-Walter Steinmeier

Darum muss Mario Barth Bundespräsident werden

Comedian Mario Barth polarisiert: Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Der Berliner ist ein Mann des Volkes. Er deckt Steuerverschwendungen und Presselügen auf. Nun soll er Bundespräsident werden. Das fordert zumindest die Facebook-Seite "UnserKandidat".