Gerhard Schröder

Der SPD-Politiker und ehemalige Bundeskanzler kam am 7. April 1944 im ländlichen Mossenberg zur Welt. Er wuchs als Halbwaise in ärmlichen Verhältnissen auf. Nach der Volksschule absolvierte er eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Als entscheidende Wende in seinem Leben kann die Erlangung der allgemeinen Hochschulreife über den zweiten Bildungsweg angesehen werden. Dieser Abschluss ermöglichte es ihm, ein Studium der Rechtswissenschaften aufzunehmen, das er 1974 erfolgreich beendete. Ab 1976 war er als Rechtsanwalt am Landgericht Hannover beschäftigt. Ab Mitte der 1980er Jahre stand seine politische Laufbahn, deren Höhepunkt die Bundeskanzlerschaft von 1998 bis 2005 war, im Vordergrund. Seit seiner Abwahl ist er wieder als Rechtsanwalt und als Wirtschaftsberater tätig.

Aktuelle News zu Gerhard Schröder

SO lebt der Alt-Kanzler heute mit seiner Ehefrau So-Yeon (Foto) 19.07.2021

Gerhard Schröder privat SO lebt der Alt-Kanzler heute mit seiner Ehefrau So-Yeon

Gerhard Schröder hat die SPD zwei Mal in die Regierung geführt - doch der Altbundeskanzler provozierte immer wieder heftig, auch nach seinem Rückzug aus der aktiven Politik. Doch wie lebt der ehemalige SPD-Vorsitzende heute?

Ex-Wirtschaftsminister wird im engsten Familienkreis beigesetzt (Foto) 28.09.2020

Wolfgang Clement tot Ex-Wirtschaftsminister wird im engsten Familienkreis beigesetzt

Zuletzt sah man ihm seine Krankheit deutlich an, dennoch kam Wolfgang Clement Ende August noch zu einem Dinner von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Am Sonntag starb der ehemalige Landeschef und Bundeswirtschaftsminister im Kreis seiner Familie.

Hochzeitsfeier mit Soyeon Kim in Berlin - Diese Promis waren dabei (Foto) 05.10.2018

Gerhard Schröder Hochzeitsfeier mit Soyeon Kim in Berlin - Diese Promis waren dabei

Altkanzler Gerhard Schröder und Soyeon Kim haben in Berlin erneut Hochzeit gefeiert. Unter den Gästen waren einige bekannte Gesichter.

Das kostet Altkanzler Schröder die Steuerzahler (Foto) 27.09.2018

Gerhard Schröder Das kostet Altkanzler Schröder die Steuerzahler

Zuletzt hatte der Rechnungshof ein kritisches Auge auf die staatlichen Zahlungen an ehemalige Bundespräsidenten geworfen. Jetzt bekommt der Altkanzler sein Fett weg.

Peinlich oder gekonnt? Doris Schröder-Köpf verkleidet sich als Asiatin (Foto) 13.02.2018

Seitenhieb auf Gerhard Schröder Peinlich oder gekonnt? Doris Schröder-Köpf verkleidet sich als Asiatin

Gerhard Schröder will im Alter von 74 Jahren noch einmal vor den Traualtar treten und Freundin Kim So-yeon ehelichen. Die verlassene Doris Schröder-Köpf übt sich unterdessen in einer Lektion Rache. Oder nicht?

Jetzt plaudert seine neue Freundin aus dem Nähkästchen (Foto) 17.01.2018

Gerhard Schröder Jetzt plaudert seine neue Freundin aus dem Nähkästchen

In der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Bunte" zeigt sich Gerhard Schröder strahlend glücklich mit der neuen Frau an seiner Seite und Soyeon Kim plaudert aus dem Nähkästchen.

Neue Liebe für den Altkanzler? SIE soll der Trennungsgrund sein (Foto) 21.09.2017

Gerhard Schröder Neue Liebe für den Altkanzler? SIE soll der Trennungsgrund sein

Angeblich hat Altkanzler Gerhard Schröder eine neue Frau an seiner Seite. Mehreren Medienberichten zufolge wohne die 48-Jährige allerdings 8000 Kilometer weit von Schröder entfernt. DAS ist die Frau.

Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne (Foto) 13.05.2017

Vom Hype zurück auf Normalmaß Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne

Alles fing so schön an: Martin Schulz war ein unverbrauchtes Gesicht in der Bundespolitik und obendrein der Erlöser einer dahinsiechenden SPD. Doch nun ist es nach einer kurzen Phase des Umfragehochs wieder vorbei mit dem "Schulz-Hype" und der Kanzlerkandidat auf Normalmaß zurückgestutzt. Von den Wählern, aber auch von Politikbeobachtern.

Ist Schröder wieder mit seiner Ex-Frau vereint? DAS spricht dafür! (Foto) 07.07.2016

Gerhard Schröder und Doris Schröder-Köpf Ist Schröder wieder mit seiner Ex-Frau vereint? DAS spricht dafür!

Ein Beziehungs-Aus sieht im Normalfall irgendwie anders aus. Altkanzler Gerhard Schröder und seine Frau Doris Schröder-Köpf sollen sich bereits im vergangenen Jahr getrennt haben. Dennoch urlauben sie jetzt wieder gemeinsam auf Borkum.

Aus und vorbei: Bei diesen Stars zerbrach die Liebe 2015 (Foto) 25.12.2015

Diese Promis haben sich dieses Jahr getrennt Aus und vorbei: Bei diesen Stars zerbrach die Liebe 2015

Was haben Doris Schröder-Köpf, Gwen Stefani und Lena Gercke gemeinsam? Ja, sie alle sind blond - und alle sind 2015 ihre Männer losgeworden. Welche Promis dieses Jahr ebenfalls eine Trennung hinter sich gebracht haben, erfahren Sie hier.

Die endlose VW-Skandal-Akte (Foto) 06.10.2015

Schmiergeldaffäre, Gehaltsaffäre und Co. Die endlose VW-Skandal-Akte

Die Abgas-Affäre bei VW ist nicht der einzige Skandal, der dem Ansehen des Unternehmens in den vergangen Jahren geschadet hat. Hier nochmal eine kleine Erinnerung an alle VW-Skandale im Überblick.

Schweinerei! So abhängig ist Schalke von Putin (Foto) 25.03.2014

Eisbein für den Kreml Schweinerei! So abhängig ist Schalke von Putin

Schweine und Schalke, Gas und Geld: Die Kritik an Schalkes finanzieller Abhängigkeit von Hauptsponsor Gazprom, Russland und Wladimir Putin wächst. Doch Schalke-Boss und Fleisch-Fabrikant Clemens Tönnies will auf die Gazprom-Millionen nicht verzichten - auch aus persönlichem Interesse.