Von news.de-Redakteurin - Uhr

Gerhard Schröder: "Aber doch nicht allein durchs Essen?" Das steckt hinter seiner Verwandlung

Gerhard Schröder sieht plötzlich ganz anders aus. Sein fülliges Gesicht ist passé. Dafür strahlt der Bundeskanzler auf einem neuen Foto seiner Frau deutlich schlanker. Was steckt hinter seinem neuen Aussehen?

Gerhard Schröder sieht deutlich schlanker aus. (Foto) Suche
Gerhard Schröder sieht deutlich schlanker aus. Bild: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

Durch seine Beziehung zu Wladimir Putin geriet der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder zuletzt in die Kritik. Danach war es eine längere Zeit ruhig um den 78-Jährigen - bis zum 4. Februar. Voller Stolz veröffentlichte seine Frau Soyeon Schröder-Kim Fotos von einem sichtlich erschlankten Schröder. Wie es zu dieser Transformation kam, erklärte sie auch: durch eine Ernährungsumstellung. Ist das möglich? In den sozialen Medien haben Nutzer ihre eigenen Theorien.

Gerhard Schröder total verändert: Altbundeskanzler dank Hafermilch erschlankt?

Auf ihrem Instagram-Account zeigte Soyeon Schröder-Kim zwei Bilder des Altbundeskanzlers. Auf dem rechten Foto ist sein Gesicht noch etwas fahl und fülliger. Auf der linken Aufnahme sind seine Gesichtszüge aber gestrafft und schlanker. Dadurch wirkt er deutlich jünger als noch auf letzten Aufnahmen. Das alles gelang dem SPD-Politiker durch eine "freiwillige Ernährungsumstellung", schreibt seine Frau. Statt Currywurst und andere ungesunde Leckereien, kamen gesunde Lebensmittel auf den Teller. Auf die Frage, was seine Ernährungsumstellung beinhaltet, antwortete sie ausführlich. Zum Frühstück gab es Haferflocken mit Obst, Mittags viel Gemüse und Fisch, dafür aber weniger Fleisch. Am Abend gab es Artischocken. Als Dessert aß er Joghurt. Auf mehreren Bildern zeigte sie auch, was auf den Ernährungsplan für 2023 steht.

Wilde Spekulationen um Gerhard Schröder: Wie nahm der SPD-Politiker ab?

In den sozialen Medien lobten ihn viele für seine optische Verwandlung. "Ich bin von der Verwandlung mächtig begeistert", schreibt eine Nutzerin bei Instagram. "Wow, 10 Jahre jünger", freut sich ein weiterer User. Doch andere wundern sich, wie der Umstieg auf eine gesunde Ernährung Gerhard Schröder so verjüngt haben könnte. "Wohl bekomm's! Verwunderlich allerdings, dass sein Hals dadurch so massiv straffer geworden ist", fragt sich ein weiterer User. Bei Twitter wird weiter spekuliert. "Eine Verwandlung. Aber doch nicht allein durchs Essen", heißt es in einem Kommentar. "Hafermilch.... Gerhard war im Photoshop....", spekuliert ein Nutzer. Andere denken sogar an eine Schönheits-OP.

Lässt Hafermilch die Pfunde purzeln?

Ist es überhaupt möglich durch Hafermilch an Gewicht zu verlieren? Jein, aber durch Hafer. Das bestätigte Ernährungsmediziner und Diabetologe Dr. Matthias Riedl gegenüber "Bild". "Hafer ist ein Edel-Vollkorn und senkt in Verbindung mit Gemüse und Nüssen die Blutfettwerte, was zur Gewichtsreduzierung führt. Hafer verfügt über wertvolles Eiweiß, Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate, die den Blutzucker nicht so schnell nach oben schnellen lassen." Dass jemand durch Haferflocken an Gewicht verlieret und seinen Blutzucker stabil hält liegt am wasserlöslichen Ballaststoff Beta Glucan. Nährstoffe werden durch ihn viel langsamer abgebaut, was länger satt macht.

Diät oder Beauty-OP? Gerhard Schröders verändertes Gesicht wirft Fragen auf

Vielleicht hat nicht nur der Hafer Gerhard Schröders Äußeres eine Verjüngungskur verpasst? LautDr. Volker Rippmann könnte er sich auch einer "Oberlid-Korrektur" unterzogen haben. "Die Oberlider von Gerhard Schröder liegen komplett frei." Dennoch seien seine Schlupflider deutlich zu sehen. "Seine Oberlider sind dadurch kaum sichtbar, sodass das Foto vor einer möglichen Lid-Korrektur entstanden sein könnte", ergänzt der Facharzt für Plastische Chirurgie.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: