Annalena Baerbock

Annalena Baerbock

Annalena Baerbock ist seit 2018 gemeinsam mit Robert Habeck Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90 / Die Grünen. Sie wurde vom Bundesvorstand der Grünen als Kanzlerkandidatin für die Bundestagswahl 2021 vorgeschlagen. Seit 2013 ist Annalena Baerbock Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie lebt in Potsdam, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Aktuelle News zu Annalena Baerbock

Bei der Bundestagswahl im September 2021 tritt Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin der Grünen an. Doch wie lebt die charismatische Politikerin abseits des politischen Parketts? Wir verraten es Ihnen. 

06.10.2021

Nach der Bundestagswahl 2021 ist noch unklar, welche Partei den nächsten Bundeskanzler stellen wird. Ein TikTok-Nutzer hat sich gefragt, wie die Wahl in Deutschland ausgegangen wäre, wenn hier das US-Wahlsystem gelten würde. Das Ergebnis könnte nicht eindeutiger sein.

01.10.2021

Die ersten Koalitionsverhandlungen haben noch gar nicht stattgefunden, da machen sich die Bundesbürger bereits Gedanken um den nächsten Vizekanzler. Robert Habeck wird in einer Umfrage favorisiert. Das löst eine heftige Debatte auf Twitter aus.

30.09.2021
So lacht Twitter über das Selfie von Baerbock, Lindner und Co. (Foto)

Foto-Gruß von den Sondierungsgesprächen So lacht Twitter über das Selfie von Baerbock, Lindner und Co.

Auf Grüne und FDP kommt es nach der Bundestagswahl an. Am Dienstag haben sie bereits vorsondiert - und die Wähler daran teilhaben lassen. Mit einem Selfie meldeten sie sich auf Instagram zu Wort. Doch der Schuss ging nach hinten los: So lacht Twitter über das Foto von Annalena Baerbock, Robert Habeck, Christian Lindner und Volker Wissing.

30.09.2021

Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt und die Ära Merkel geht zu Ende. Wer wird die Bundeskanzlerin beerben? Alles zur Wahl, den Kandidaten und der TV-Übertragung finden Sie in diesem Überblick.

25.09.2021

Mit Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Armin Laschet treten drei Kanzlerkandidat:innen zur Bundestagswahl an, die politisch kaum unterschiedlicher sein könnten. Doch wer wäre aus astrologischer Sicht eigentlich der beste Kanzler?

24.09.2021

SPD, Union und Grüne laden an diesem Freitag zu offiziellen Abschlussveranstaltungen im Bundestagswahlkampf. Am Abend zuvor lieferten sich die Parteien bei der "Schlussrunde" einen letzten TV-Schlagabtausch. SO reagierte das Netz.

24.09.2021

Annalena Baerbock kämpft aktuell im Wahlkampf um den Einzug ins Kanzleramt. Unterstützung bekommt sie dabei von ihrem Mann. Wer genau ist Daniel Holefleisch privat und was für einen Beruf übt er aus?

23.09.2021

Eine Woche vor der Bundestagswahl haben Scholz, Laschet und Baerbock beim letzten TV-Triell die Wähler zu mobilisieren versucht. Zoff gab es auch beim Thema Hartz IV. Sollten die Bezüge erhöht und die Sanktionen abgeschafft werden? Nein, ist sich Laschet sicher.

21.09.2021
Alle TV-Termine zur #BTW21 hier im Überblick (Foto)

Wahlsendungen zur Bundestagswahl 2021 Alle TV-Termine zur #BTW21 hier im Überblick

In Deutschland wird am 26. September gewählt: Erfahren Sie hier alle Sendetermine der TV-Auftritte und Kanzler-Trielle mit den potenziellen Kanzlerkandidaten zur Bundestagswahl 2021. HIER ein Überblick über die kommenden Wahlsendungen.

21.09.2021

Am Sonntag fand die letzte TV-Debatte der drei Spitzenkandidaten Olaf Scholz, Armin Laschet und Annalena Baerbock statt. Auf Twitter zeigten sich die TV-Zuschauer auch nach dem letzten TV-Triell bestürzt. SO reagierte das Netz.

20.09.2021

Die rechtsextreme Gruppe "III. Weg" hat in Würzburg die drei Kanzlerkandidaten auf der Straße als Leichen inszeniert. Ihre widerliche Aktion sorgte im Netz für Fassungslosigkeit. Wieso griff die Polizei nicht ein? 

19.09.2021

In gut zwei Wochen ist es soweit: Deutschland wählt einen neuen Bundestag. Angela Merkel steht jedoch nicht erneut zur Wahl. Doch die Politik-Rente der Kanzlerin muss scheinbar warten. Denn Buchmacher sind sich sicher, dass Merkel auch an Silvester noch Bundeskanzlerin sein wird.

17.09.2021

Die Panne bei der Zeitmessung im TV-"Triell" hat laut einem Medienbericht zu deutlich größeren Unterschieden bei den Redeanteilen geführt als bisher angenommen. Hauptleidtragende war ausgerechnet Annalena Baerbock, die auf den Fehler aufmerksam machte.

15.09.2021
Olaf Scholz gewinnt auch zweiten TV-Schlagabtausch (Foto)

"Das Triell - Dreikampf ums Kanzleramt" in ARD und ZDF Olaf Scholz gewinnt auch zweiten TV-Schlagabtausch

Im zweiten Schlagabtausch vor der Bundestagswahl 2021 trafen Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz in "Das Triell - Dreikampf ums Kanzleramt" aufeinander. Wo gab es die Debatte in TV und Live-Stream und wer ging als Gewinner vom Parkett?

13.09.2021

Auf SAT.1 trafen am Donnerstagabend die drei Kanzlerkandidaten von SPD, CDU und Grünen auf neugierige Schüler. Alles nur ein Kinderspiel? Von wegen - das war ziemlich gute Unterhaltung! Armin Laschet sah sich unversehens genötigt, das Tanzbein zu schwingen.

10.09.2021

Nach dem Triell ist vor der Analyse: Moderatorin Frauke Ludowig holte im Anschluss an die direkte Auseinandersetzung von Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Armin Laschet prominente Stimmen ein. Insbesondere TV-Moderator Günther Jauch nahm kein Blatt vor den Mund.

30.08.2021

Die heiße Wahlkampfphase hat begonnen. Beim Triell von RTL und ntv schonen sich die Kanzlerkandidaten Scholz, Laschet und Baerbock nicht. Es wird aber auch Konsens sichtbar. Eine Blitzumfrage ergibt einen klaren Sieger.

30.08.2021

Der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021 geht in die heiße Phase - und ARD und ZDF mischen mit den Sommerinterviews kräftig mit. Wann welche Spitzenpolitiker Rede und Antwort stehen, verraten diese Sendetermine.

29.08.2021

Die Lage in Afghanistan bringt selbst gestandene Politiker wie Joe Biden und Heiko Maas in die Bredouille. Nicht so Annalena Baerbock. Die Kanzlerkandidatin der Grünen lieferte bei "maybrit illner" konkrete Antworten, was nun zu tun sei.

20.08.2021

Vor der Bundestagswahl 2021 treffen Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Armin Laschet zum dritten TV-Triell bei Sat.1 und ProSieben aufeinander. Der Fernseh-Showdown mit Moderatorin Linda Zervakis findet am 19.09. statt.

19.08.2021

Annalena Baerbock kritisiert die Bundesregierung in Sachen Afghanistan. Sie will bezahlbares Biofleisch und einen Mindestlohn von 12 Euro. Auch eine Koalition mit der Links-Partei schließt sie nicht aus. Beim "RTL Direkt"-Debüt zeigen sich sowohl Kanzlerkandidatin als auch Moderator ziemlich nervös.

17.08.2021

Mit einem Gruppenfoto sorgten die Berliner Grünen für mächtig Empörung auf Twitter. Um zu zeigen, wie viele Frauen im Gegensatz zur Union in ihrer Partei sind, schnitten sie kurzerhand sämtliche Männer weg. Nun wird ihnen Männerhass vorgeworfen. Ist die Kritik gerechtfertigt?

05.08.2021

Die Grünen fordern ein Ministerium für Einwanderung, um Vielfalt und Teilhabe in Deutschland zu verwirklichen. Dafür sei auch eine Quotenregelung im öffentlichen Dienst möglich.

04.08.2021

Annalena Baerbock hat viele Pläne, die sie umsetzen will, wenn sie Bundeskanzlerin ist. Dazu gehört auch die gendergerechte Sprache. Die will sie in Gesetzestexten verankern. Doch ihr Vorschlag löst einen Shitstorm bei Twitter aus.

01.08.2021

"War ein Fehler", "kommunikativ völlig verrannt", "unangemessen reagiert": Bei "Markus Lanz" fand Robert Habeck deutlich kritische Worte über die Plagiatsaffäre um Annalena Baerbock und die Reaktion seiner Partei. Einer Rochade bei der Kanzlerkandidatur erteilte er dennoch eine Absage.

15.07.2021

Dreimal pro Woche spricht Markus Lanz in seiner gleichnamigen Sendung im ZDF mit handverlesenen Gästen über aktuelle Themen. Welche Themen am 8. Juli bei "Markus Lanz" auf der Agenda standen, erfahren Sie hier.

09.07.2021

Statt die Wahlprogramme der einzelnen Parteien auseinanderzunehmen, stürzen sich die Medien ausschließlich auf die Fehltritte von Annalena Baerbock. Die Kanzlerkandidatin der Grünen räumt nun Fehler ein.

08.07.2021

Annalena Baerbock hat erstmals selbst öffentlich Stellung zu den Plagiatsvorwürfen bezogen. Indes liegen bei den Grünen die Nerven blank. Wird die Kanzlerkandidatin noch durch Kollege Robert Habeck ersetzt?

02.07.2021

Es sind harte Vorwürfe des österreichischen Medienwissenschaftlers Stefan Weber. Er wirft der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock vor, in ihrem Buch abgeschrieben zu haben. Die Grünen weisen das entschieden zurück.

29.06.2021

Wenige Wochen nach ihrer Nominierung als Kanzlerkandidatin fahren russische Staatsmedien eine Propaganda-Kampagne gegen die Grünen-Politikerin Annalena Baerbock. Der Verfassungsschutz warnt vor einer Einflussnahme im Wahlkampf.

16.06.2021

Pünktlich zur heißen Wahlkampfphase veröffentlicht die grüne Kanzlerkandidatin und Co-Parteichefin Annalena Baerbock ein Buch. Schnell wird klar: Vor Gefühlen scheut Baerbock sich wenig, wie ihre Äußerungen zeigen.

14.06.2021

Im Mai hielten in Umfragen 43 Prozent der Befragten Annalena Baerbock für eine geeignete Kanzler-Kandidatin. Im Juni zeichnet sich ein anderes Bild: Die Grünen-Kandidatin sackt in Umfragen ab. Nur noch 28 Prozent trauen ihr das Kanzlerinnenamt zu.

10.06.2021

Sandra Maischberger gehört zu den profiliertesten Polittalkerinnen in der deutschen Fernsehlandschaft - auch am 26. Mai 2021 unterhielt sich die Talkmasterin im Ersten mit ihren Gästen über aktuelle Themen.

27.05.2021

Die Grünen scheinen es mit den eigenen Finanzen nicht so genau zu nehmen. Nachdem Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock Sonderzahlungen nachgemeldet hat, meldete sich nun wenig später auch Ex-Parteichef Cem Özdemir. Auch er hat Nebeneinkünfte versehentlich nicht gemeldet.

20.05.2021

"Versehentlich noch nicht erfolgt" sei die Meldung von Sonderzahlungen der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock an den Bundestag. Einem Bericht zufolge handelt es sich um Beträge zwischen 17.500 und 37.000 Euro.

19.05.2021

Flugreisen sollen teurer werden, die Kurzstrecken will Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ganz abschaffen. Was die grüne Kanzlerkandidatin in Zukunft für Deutschland plant, das verriet die Grünen-Chefin jetzt in einem Interview.

16.05.2021

Annalena Baerbocks erster Auftritt als grüne Kanzlerkandidatin sorgte für Aufsehen. Nun hat ProSieben ein weiteres Kanzlerkandidaten-Interview geplant: Linda Zervakis und Louis Klamroth interviewen SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz.

06.05.2021

Annalena Baerbock und die Grünen haben schon jetzt genaue Vorstellungen, wie sie die deutsche Wirtschaft umbauen wollen, sollten sie ins Kanzleramt einziehen. Doch was kosten UNS diese grünen Pläne?

28.04.2021

In den sozialen Netzwerken kursiert seit einigen Tagen ein angebliches Nacktfoto von Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. In Gruppen der politisch Rechten verbreitet sich ein SharePic der mutmaßlichen Jugendsünde. Doch ein Faktencheck beweist, dieses Foto ist ein Fake.

28.04.2021

Nachdem Armin Laschet zum Kanzlerkandidaten der Union gewählt wurde, sind die Umfragewerte rasch gesunken. Eine Woche später befinden sich CDU/CSU weiter im Sinkflug, wie eine neue Umfrage zeigt.

27.04.2021

Am Sonntag mutierte die Talkshow von Anne Will zu einer Art TV-Attacke gegen Annalena Baerbock. Die Moderatorin hat die neue Kanzlerkandidatin mit frauenfeindlichen Fragen angegriffen. Twitter-Nutzer waren deshalb entsetzt.

26.04.2021

Friedrich Merz lässt nicht locker und eckt mit seiner Meinung an. Dieses mal kritisiert er die gendergerechte Sprache und fordert sogar ein Verbot. Dabei bleibt es aber nicht. In einem Podcast griff er auch die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock an.

23.04.2021

Annalena Baerbock ist die erste Kanzlerkandidatin der Grünen. Ihre Ernennung sorgte aber nicht nur für große Freude. Im Netz wurde sie scharf angegriffen - aber nicht nur für ihre politischen Ziele. 

20.04.2021

Für die Kanzlerkandidatin der Grünen wird bei ProSieben sogar die Kernschmelze angehalten. Wie Sie den Talk mit Annalena Baerbock im TV, Live-Stream und als Wiederholung sehen, lesen Sie hier.

20.04.2021
CSU, SPD, Grüne und Co. blasen zum Angriff! So sind Sie live dabei (Foto)

Politischer Aschermittwoch 2021 im Stream und TV CSU, SPD, Grüne und Co. blasen zum Angriff! So sind Sie live dabei

Beim politischen Aschermittwoch bläst die Parteiprominenz zum Angriff: Wegen Corona wird der politische Schlagabtausch am 17.02.2021 ausschließlich digital stattfinden. Wie auch Sie bei den Reden von CSU, SPD, FDP und Co. live dabei sein können, das erfahren Sie hier.

16.02.2021

Wer kommt nach Angela Merkel, und welches Bündnis folgt auf die ungeliebte GroKo? Deutschland steht ein spannendes Wahljahr bevor. Nicht nur im Bund werden im Superwahljahr 2021 die Weichen neu gestellt.

14.01.2021

SPD und Oppositionsparteien fordern, mehr Migranten aus dem abgebrannten griechischen Lager Moria aufzunehmen. Auch bei "Anne Will" wurde die deutsche Flüchtlingspolitik thematisiert, wobei es zum Zoff zwischen Baerbock und Weber kam. SO reagierten die TV-Zuschauer auf Twitter.

14.09.2020