Erstellt von - Uhr

Angela Merkel: Nachdenken, Einkaufen und Co.! DAS macht die Altkanzlerin in ihrer Rente

16 Jahre lang war Angela Merkel Bundeskanzlerin. Am Mittwoch endete ihre Amtszeit. Was die 67-Jährige in Zukunft macht, ist noch unklar. Am ersten Tag ihres Ruhestandes ließ es die Kanzlerin a.D. erst einmal ruhig angehen.

16 Jahre lang war Angela Merkel Bundeskanzlerin. (Foto) Suche
16 Jahre lang war Angela Merkel Bundeskanzlerin. Bild: picture alliance/dpa/AFP POOL | Odd Andersen

Am Mittwoch endete nach 16 Jahren die Amtszeit von Angela Merkel. Die 67-Jährige verabschiedete sich in den Ruhestand. Doch was macht die Bundeskanzlerin a.D. nun? Wie sieht die Rente der Altkanzlerin aus?

Angela Merkel im Ruhestand: DAS plant die Bundeskanzlerin a.D. nach ihrer Amtszeit

Bei einem Besuch in Washington im Juli ließ Merkel durchblicken, dass sie sich erstmal eine Pause gönnen werde. Sie müsse erst realisieren, dass ihre bisherigen Aufgaben nun von einem anderen gemacht werden. Sie wolle darüber nachdenken, was sie eigentlich interessiere. Dafür habe sie in den vergangenen 16 Jahren nämlich nicht wirklich Zeit gehabt."Danach werde ich vielleicht versuchen, etwas zu lesen, dann werden mir die Augen zufallen, weil ich müde bin, dann werde ich ein bisschen schlafen, und dann schauen wir mal, wo ich auftauche", zitiert die "Deutsche Welle" die Altkanzlerin.

Zweite Karriere in der Wirtschaft? DAS machten Merkels Vorgänger nach der Kanzlerschaft

Auch wenn Merkel erst einmal ihre neu gewonnene Freizeit genießen wolle, ist eine zweite Karriere nicht ausgeschlossen. Einige ihrer Vorgänger gingen in die Wirtschaft. So gründete Helmut Kohl eine Firma für Politik- und Strategieberatung und arbeitete als Lobbyist und Berater. Auch Gerhard Schröder ist seit dem Ende seiner politischen Karriere wieder als Rechtsanwalt tätig. Außerdem ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Nord Stream AG sowie Rosneft. Ob Merkel auch in die Wirtschaft gehen wird, ist unklar.

DAS machte Merkel am ersten Tag ihrer Kanzlerinnen-Rente

Den ersten Tag ihres Ruhestandes ging die Altkanzlerin erst einmal ruhig an. Laut "Bild"-Zeitung verließ Angela Merkel am Donnerstag ihre Wohnung bereits um 8.20 Uhr und ließ sich in ihr neues Büro fahren. Später kaufte sie in einem Supermarkt in Berlin-Mitte ein. Danach ging es wieder nach Hause.

Lesen Sie auch: Enthüllt! So viel bekommt Merkel als Ex-Bundeskanzlerin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Themen: