Von news.de-Redakteurin - Uhr

Angela Merkel: Stinkefinger-Eklat und Co.! SO blamierte sie sich in ihrem letzten Jahr als Kanzlerin

Das letzte Jahr als Kanzlerin hatte es für Angela Merkel in sich. Von der Coronavirus-Pandemie einmal abgesehen, sah sich die Bundeskanzlerin mit so mancher Peinlich-Schlagzeile konfrontiert. So war ihr nach DIESEN Auftritten war der Twitter-Spott gewiss.

Im letzten Jahr leistete sich Angela Merkel einige peinliche Patzer. (Foto) Suche
Im letzten Jahr leistete sich Angela Merkel einige peinliche Patzer. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Von Jutrczenka

Angela Merkel dürfte Anfang Dezember 2021 drei dicke fette Kreuze in ihrem Kalender gemacht haben, denn am 2. Dezember 2021 ging der Große Zapfenstreich, der das Ende ihrer Laufbahn als Bundeskanzlerin einläutete, über die Bühne. Nach 16 Jahren im Amt hat sich die CDU-Politikerin ihren Ruhestand auch redlich verdient. Vor allem die letzten Monate, welche von der Coronavirus-Pandemie geprägt waren, dürften die anstrengendsten in ihrer gesamten Laufbahn gewesen sein. So musste sich Angela Merkel 2021 so manchen spöttischen Kommentar ihrer Kritiker gefallen lassen. Mehr als einmal blamierte sie sich öffentlich und legte einen Peinlich-Auftritt hin, der Twitter zum Beben brachten. Wir blicken zurück.

Kanzlerin Angela Merkel zückt den Stinkefinger! Söder empört mit Bier-Post zum Abschied

Unvergessen bleibt wohl auf ewig (zumindest im Twitter-Universum) Angela Merkels Abschied von der politischen Bühne. Auf Twitter wurde der Große Zapfenstreich rege kommentiert. Dabei sorgte Markus Söder für einen großen Aufreger, als er die Kanzlerin unter anderem mit einem Bier-Foto in den Ruhestand verabschiedete. Viele User empfanden die Aufnahme als unpassend. Ein anderer User wiederum wollte sich die letzte Gelegenheit, über Angela Merkel zu lästern, nicht entgehen lassen und teilte ein Bild der Bundeskanzlerin mit einer vermeintlichen Stinkefinger-Geste. "Angela #Merkel mit einer letzten großen Geste an ihr Volk. #Zapfenstreich", titelte er dazu. Auf diese Schlagzeile hätte Angela Merkel mit Sicherheit gern verzichtet.

Peinlich-Begrüßung der Dänen-Königin! Angela Merkel blamiert sich bei Royals-Treffen

Mitte November sorgte Angela Merkel am Rande des Staatsbesuchs von Dänemarks Königin Margrethe II. und Kronprinz Frederik von Dänemark für einen peinlichen Eklat. Bei der Begrüßung am Kanzleramt ließ Königin Margrethe Angela Merkel dumm dastehen und das Netz lachte herzlich!Ganz coronakonform wollte die Kanzlerin die Monarchin mit einem Faustschlag begrüßen. Doch da spielte die 81-Jährige nicht mit. Als Angela Merkel ihr die Faust hinhielt, streckte Königin Margrethe II. ihr kurz die ausgestreckte Hand entgegen, offenbar in der Annahme, Merkel würde ihre zum Händeschütteln öffnen. Doch als die Kanzlerin weiterhin eine Faust machte, zog die Monarchin ihre Hand schnell wieder zurück. Ein Video der Peinlich-Begrüßung verbreitete sich schließlich wie ein Lauffeuer im Netz. Arme Angie!

Selbst ihr Mann schüttelte den Kopf! Kanzlerin blamiert sich vor dem G7-Gipfel

Ähnlich peinlich lief die Ankunft von Angela Merkel beim G7-Gipfel Mitte Juni ab. Bei der Ankunft auf dem Newquay Flughafen in Cornwall schüttelte die Bundeskanzlerin beherzt die Hand eines Mannes, der sie in England willkommen hieß. Aber Halt! Die Corona-Pandemie tobte zu diesem Zeitpunkt noch immer und es galten weiterhin die Abstands- und Hygiene-Regeln. Wie konnte Angela Merkel das nur vergessen? Besser machte es da Merkels Ehemann Joachim Sauer: Als ihm die Hand angeboten wurde, schüttelte er nur mit dem Kopf. Ein auf Twitter verbreitetes Video zeigte schließlich, dass man Angela Merkel sogar daran erinnern musste, keine Hände zu schütteln. "Frau Merkel, ohne Hand, ohne Handschütteln", rief ihr ein Begleiter zu.

Blankes Entsetzen bei Angela Merkel! Nackt-Grüße zum Geburtstag

Auch Angela Merkels Nackt-Grüße zum 67. Geburtstag dürfen bei den wohl peinlichsten Kanzlerin-Momenten in diesem Jahr nicht fehlen. Natürlich war es nicht die Bundeskanzlerin selbst, die die Hüllen fallen ließ. Stattdessen entblätterte sich Nacktschnecke Micaela Schäfer und übersendete als nacktes Merkel-Double ihre persönlichen Geburtstagswünsche.

Da herrschte mit Sicherheit nicht nur im Bundeskanzleramt blankes Entsetzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: