Dr. Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und Spitzenkandidat der Landtagswahl Bayern 2018 

Markus Söder

Markus Söder ist ein konservativer bayerischer Politiker und Mitglied der CSU. Seit dem Rücktritt seines Parteikollegen und Rivalen, Horst Seehofer, im März 2018 ist er amtierender Ministerpräsident von Bayern. Bei der Landtagswahl vom 14. Oktober 2018 wurde er (trotz des Verlusts der absoluten Mehrheit) in seinem Amt bestätigt. Markus Söder wird am 5. Januar 1967 in Nürnberg geboren und evangelisch getauft. Gemeinsam mit seiner Schwester wächst er in einer konservativen Familie in Nürnberg-Schweinau auf. Der CSU-Politiker ist seit 1999 mit Karin Baumüller-Söder verheiratet. Er hat vier Kinder und lebt in Nürnberg. Markus Söders Karriere beginnt schon früh. 1983, nur einen Tag nach seinem 16. Geburtstag, tritt der karrierebewusste Bayer der Jungen Union (JU), der Jugendorganisation von CDU und CSU, bei. 1995 wird er der Vorsitzender der Jungen Union Bayern. Dies bleibt er, bis zum Erreichen der Altersgrenze und wechselt dann 2003 in die CSU. Bereits seit 1994 ist er Mitglied des bayerischen Landtages. Seit dem Beginn seiner politischen Karriere hat Markus Söder verschiedene politische Ämter inne. Unter anderem ist er von 2003 bis 2007 CSU-Generalsekretär und von 2011 bis 2018 Bayerischer Staatsminister der Finanzen. Die Wahl zum Ministerpräsidenten am 16. März 2018, die Söder mit 99 Ja-Stimmen von insgesamt 169 (64 Nein-Stimmen, vier Enthaltungen, zwei ungültige Stimmzettel) gewinnt, ist der Höhepunkt seiner Karriere. Franz Josef Strauß ist Söders großes politisches Vorbild, wie er immer wieder betont. Wegen Strauß sei er in die CSU eingetreten.

Aktuelle News zu Markus Söder

"Einfach unanständig!" Nun schießt Partei des "Mini-Trumps" zurück (Foto) 09.10.2020

Markus Söders Corona-Politik treibt nicht nur Corona-Leugner zur Weißglut. Auch bei der SPD kommt das Vorgehen nicht immer gut an. Nachdem der SPD-Generalsekretär Klingbeil Söder "Mini-Trump" nannte, schoss die CSU nun zurück. Auch Twitter debattiert.

Quarantäne ersetzt Pflichttests - Politik zofft sich (Foto) 26.08.2020

Die Labore kommen mit den vielen Corona-Tests kaum noch hinterher. Deshalb sollen die Testregeln für Urlauber geändert werden: keine kostenlosen Tests mehr und ein Ende der Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten. Doch dagegen gibt es auch Widerstand.

So lebt der Kanzler-Favorit abseits der Politik (Foto) 19.07.2020

Markus Söder galt lange als Hoffnungsträger der CSU. Mit Parteichef Horst Seehofer lieferte er sich monatelange Machtkämpfe. Doch kaum hat sich der einstige Kronprinz von Seehofers Fesseln befreit, fährt er die Partei gegen die Wand. Das letzte Wahlergebnis der CSU ist so schlecht wie seit knapp 70 Jahren nicht mehr. Wir stellen den bayerischen Politiker vor.

"Lage ist ernst!" Merkel warnt vor Corona-Leichtsinn (Foto) 27.06.2020

Sowohl Bundeskanzelrin Angela Merkel als auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder appellierten in Videobotschaften an die Bevölkerung und warnten vor "Corona-Leichtsinn". Nach mehreren lokalen Ausbrüchen drohe eine zweite Welle.

Söder fordert Bonus für Urlaub in Deutschland (Foto) 19.05.2020

Während die Chancen für Urlaub im Ausland steigen, spricht sich Markus Söder ganz klar für einen Urlaub im eigenen Land aus. Er will sogar finanzielle Anreize schaffen. Bekommen wird bald eine Prämie, wenn wir in Deutschland verreisen?

Krankschreibungen per Telefon nur noch bis Ende Mai (Foto) 14.05.2020

Coronavirus-News aktuell in Deutschland Krankschreibungen per Telefon nur noch bis Ende Mai

Seit Wochen bestimmt das Coronavirus unseren Alltag. Mittlerweile haben sich weltweit mehr als vier Millionen Menschen mit Covid-19 infiziert. Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise lesen Sie in unserem Schlagzeilen-Ticker.

"F*** euch!" DAMIT löst Merkel einen Shitstorm aus (Foto) 07.05.2020

Coronavirus-Lockerungen am 6. Mai "F*** euch!" DAMIT löst Merkel einen Shitstorm aus

Am Mittwoch (06.05.2020) wurden die neuen Entscheidungen aus den Corona-Beratungen von Bund und Ländern verkündet. Die neuen Lockerungen von Angela Merkel und den Ministerpräsidenten kamen im Netz gar nicht gut an. Auf Twitter kochte die Stimmung hoch.

Millionen Tests für Deutschland - doch wer übernimmt die Kosten? (Foto) 05.05.2020

Coronavirus-Antikörpertest Elecsys Anti-Sars-CoV-2 Millionen Tests für Deutschland - doch wer übernimmt die Kosten?

In Kürze werden Millionen Coronavirus-Antikörpertests in Deutschland verfügbar sein. Ein paar Tropfen Blut genügen, um Klarheit zu schaffen. Doch wie kann man sich testen lassen, was kostet der Test und wer trägt die Kosten?

"Souverän"! Twitter-Beben nach Statement von Angela Merkel (Foto) 01.05.2020

Bund und Länder haben an diesem Donnerstag erneut über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise beraten. Nach der Videokonferenz meldete sich Angela Merkel in einer Pressekonferenz zu Wort - und Twitter hörte ganz genau zu. So reagierte das Netz auf die Merkel-Rede.

"Er sieht krank aus"! Internet sorgt sich um Ministerpräsidenten (Foto) 28.04.2020

Regelmäßig informiert Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in Pressekonferenzen über die Corona-Maßnahmen im Freistaat. Doch am Montag gab der Auftritt des CSU-Politikers Grund zur Sorge. Ist Markus Söder krank? Die Twitter-User zeigten sich besorgt.

"Größtes Massenbesäufnis Deutschlands!" Twitter kocht nach Absage über (Foto) 21.04.2020

Wegen der anhaltenden Coronavirus-Pandemie wurde jetzt auch das Oktoberfest abgesagt. Diese Entscheidung fällten Markus Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. Im Netz sorgte die Nachricht für viel Aufregung und witzige Attacken.

"Erschießt uns doch direkt!" CSU-Chef Söder grillt Laschet (Foto) 17.04.2020

Markus Söder manövriert die Bayern souverän durch die Corona-Krise. Ob seine Strategie Erfolg haben wird, kann jedoch erst danach gesagt werden. Aktuell wird er jedoch für seine Politik und sogar als nächster Kanzlerkandidat gefeiert - anders als Polit-Kollege Armin Laschet.

Umfrage-Hoch! CSU-Chef Söder überflügelt Merz und Laschet (Foto) 10.04.2020

CSU-Chef Markus Söder hat mit seinem Corona-Krisenmanagement viele Sympathiepunkte gewonnen. In der K-Frage der Union liegt er nun weit vor der Konkurrenz aus der CDU - beteuert aber weiter, dass er die Kanzlerkandidatur nicht anstrebt.

DIESE Steuern sollten nach der Corona-Krise sinken (Foto) 06.04.2020

Die Coronakrise legt einige Bereiche der deutschen Wirtschaft komplett lahm. Um nach der Krise die Konjunktur anzukurbeln, plant Bayerns Ministerpräsident Markus Söder weitreichende Steuersenkungen. Welche Steuern und Abgaben nach der Coronakrise wegfallen könnten, lesen Sie hier.

Abgeriegelt! DAS droht uns bei einer Ausgangssperre (Foto) 18.03.2020

Coronavirus aktuell in Deutschland Abgeriegelt! DAS droht uns bei einer Ausgangssperre

Schulen, Kitas und Hotels sind dicht. Was kommt als Nächstes? In anderen europäischen Ländern gelten schon Ausgangssperren. Wird das Leben der Deutschen bald noch weiter eingeschränkt? Das kommt im Fall eines Ausgangsverbotes auf Sie zu.

Schlagabtausch der Minister heute live - im Live-Stream + TV (Foto) 26.02.2020

Politischer Aschermittwoch am 26.02.20 Schlagabtausch der Minister heute live - im Live-Stream + TV

Bevor die Fastenzeit beginnt, teilen die Parteien am politischen Aschermittwoch noch einmal aus. Wann und wo Sie die Büttenreden live im TV und Live-Stream am 26. Februar sehen können, erfahren Sie hier.

Personaldebatte kocht weiter! Wer wird Merkels Erbe? (Foto) 01.11.2019

In der CDU fliegen die Fetzen: Mit seiner Attacke gegen Kanzlerin Merkel hat ihr Rivale Merz viele Schlagzeilen produziert. Doch zunehmend gerät er auch selber in die Kritik. Vor allem die SPD gilt vielen als mahnendes Beispiel.

91,3 % für Markus Söder - Superstar (Foto) 20.10.2019

Stehende Ovationen für Markus Söder - zurückhaltender Applaus für Annegret Kramp-Karrenbauer! Die CSU ist wieder da - und sie ist so stark wie schon lange nicht mehr!

CSU-Politiker in großer Trauer um das Herz seiner Familie (Foto) 09.09.2019

Der CSU-Politiker Markus Söder zeigt sich in der Regel professionell auf dem politischen Parkett. Doch hin und wieder lässt er auch Persönliches durchscheinen. So auch, als er auf Instagram seine Trauer zum Ausdruck brachte, nachdem ein wichtiges Familienmitglied gestorben war. Lesen Sie hier alles über den traurig-schönen Abschied.

Koalition aus SPD und CDU/CSU zankt über Vermögenssteuer (Foto) 26.08.2019

Der Streit bei Union und SPD über die Wiedereinführung der Vermögensteuer. Schadet sie Deutschland oder nützt sie der Gesellschaft? Lesen Sie hier alles zur umstrittenen Reichensteuer.

Eskaliert der Koalitions-Streit nach ihrer EU-Nominierung? (Foto) 03.07.2019

Nach zähem Ringen schlagen die EU-Staats- und Regierungschefs Verteidigungsministerin von der Leyen als Kommissionspräsidentin vor. Die SPD lehnt die Personalie empört ab. Der Ruf wird laut, aus der Koalition auszusteigen.

HIER sehen Sie die Wortgefechte der Parteien heute live (Foto) 06.03.2019

Politischer Aschermittwoch 2019 im Live-Stream und TV HIER sehen Sie die Wortgefechte der Parteien heute live

Am Aschermittwoch endet der Karneval und die Fastenzeit beginnt. Den Übergang nutzen die Parteien für den Politischen Aschermittwoch, bei dem sie sich nur 110 Tage vor der Europawahl im Mai in schonungslosen Wortgefechten Saures geben werden. Wir verraten Ihnen, wie Sie in Live-Stream und TV nichts verpassen.

Steigt der Rundfunkbeitrag? Politik und Sender fordern mehr Geld (Foto) 02.03.2019

Bis 2020 ist der Rundfunkbeitrag auf 17,50 Euro pro Monat und Haushalt festgelegt. Doch schon jetzt fordern die Sender und die Politik mehr Geld. Steht uns bald eine massive GEZ-Erhöhung ins Haus?

Karnevalsorden an Gregor Gysi? CSU-Mann Söder in der Klemme (Foto) 13.02.2017

"Wider den tierischen Ernst 2017" als Wiederholung Karnevalsorden an Gregor Gysi? CSU-Mann Söder in der Klemme

Als Redner mit Witz und Ironie wurde Ordensritter wider den tierischen Ernst Gregor Gysi in der Karnevalsshow ausgezeichnet. In seiner Antrittsrede gab es aber auch nachdenkliche Töne. Die Laudatio kam passenderweise vom politischen Gegner. So sehen Sie "Wider den tierischen Ernst" als Wiederholung.