Die Luft wird immer dünner für Wladimir Putin. Die Ukraine hat keine schweren Waffen von hoher Reichweite. Doch ihre Drohnenangriffe werden für Russland bedrohlicher und erreichen jetzt auch Ziele in der Hauptstadt.
Aktuelle News zu Moskau
Wolodymyr Selenskyj hat Grund zum Jubeln: Eine in der Ukraine entwickelte ballistische Rakete ist erfolgreich getestet worden. Das Geschoss soll stark genug sein, um Metropolen wie Moskau oder Sankt Petersburg in Schutt und Asche zu legen.
Wladimir Putin wirkte zuletzt sichtlich angespannt. Die Journalistin Natalia Wassiljewa hat Putins Verhaltensmuster genauer analysiert und festgestellt, dass der Kreml-Chef verzweifelt versucht, Bestätigung zu bekommen.
Infolge der Kursk-Offensive rückt die Ukraine immer weiter nördlich der russischen Grenze vor, was Wladimir Putin toben und offenbar auf stur schalten lässt: Einer Sprecherin des Außenministeriums zufolge sind Friedensverhandlungen nun passé.
Nächste Hiobsbotschaft für Wladimir Putin. Russland berichtet von einer Welle ukrainischer Drohnen in Richtung Moskau. Einige der Fluggeräte sollen in der Nähe der Hauptstadt niedergegangen sein.
Wie weit will die Ukraine noch auf russischem Gebiet vordringen? Bei den Angriffen auf Russland sollen Kiews Streitkräfte bereits einige Siedlungen erobert haben. Die Truppen sind mittlerweile wohl nur noch wenige Autostunden von Moskau entfernt.
Die russische Grenzregion Kursk bekommt aktuell den Abwehrkampf der Ukraine gegen Moskaus Angriffskrieg besonders stark zu spüren. Wladimir Putin tobt nach den Angriffen und echauffiert sich über die "Provokation".
Nach dem spektakulären Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen nutzt der Kreml seine freigelassenen Staatsbürger nun offenbar für Propagandazwecke aus. Für besonderes Aufsehen soll der Fall eines Spionagepaars und dessen zwei Kindern sorgen.
Immer wieder kommen in Wladimir Putins Umfeld Menschen unter mysteriösen Umständen ums Leben - jetzt hat es einen Top-Manager aus der Börsenwelt erwischt. Georgy Chibisov soll von einem Ausflugsboot in die Moskwa gestürzt und gestorben sein.
Am Mittwoch ist in Moskau eine Autobombe in Moskau explodiert. Einem ranghohen Offizier sollen dabei die Beine weggerissen worden sein. Steht der Anschlag im Zusammenhang mit Putins Krieg gegen die Ukraine?
Wladimir Putin hat am Dienstag ein neues Autobahn-Teilstück zwischen Moskau und St. Petersburg eröffnet. Die Strecke testete er selbst mit einem Lada Aura. Bilder zeigen: Fast hätte es bei der Fahrt einen Crash gegeben.
Einem Bericht zufolge hat Wladimir Putin einen Weg gefunden, die bestehenden Sanktionen des Westens zu umgehen und weiterhin Flüssigerdgas zu verkaufen. Dazu soll eine "Schattenflotte" eingesetzt werden.
Trifft sich Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban in Moskau mit Kremlchef Wladimir Putin? Dieses Gerücht streuten mehrere Medien. In der EU herrscht bereits helle Aufregung über den möglichen Besuch.
Kanye West ist Berichten zufolge in Moskau gelandet. Dort, so heißt es, wolle er sich angeblich mit Russlands Präsident Wladimir Putin treffen. Doch wirklich willkommen scheint der US-Rapper nicht zu sein - zumindest nicht bei Putins angeblicher Geliebten.
Dieser gemeinsame Auftritt von Wladimir Putin und Andrei Beloussow wirft Fragen auf. Bei einer Zeremonie in Moskau hielt der Verteidigungsminister mehrere Meter Abstand zum Kremlchef. Im Netz überschlagen sich die Spekulationen.
Russland droht mit ernsten Konsequenzen, sollte der Westen der Ukraine den Einsatz seiner Waffen gegen Ziele auf russischem Boden erlauben. Der russische Beamte Dmitri Suslow forderte nun sogar eine "demonstrative" Atomexplosion, um die Nato-Staaten abzuschrecken.
Die Bombenangriffe der russischen Truppen auf Charkiw reißen nicht ab. Nun fürchtet Ukraine-Präsident Selenskyj, dass Wladimir Putin eine weitere Front eröffnen könnte. Putins nächstes mögliches Ziel: die Region Sumy.
Bei Angriffen mit ukrainischer Artillerie auf die südrussische Grenzregion Belgorod sind mindestens elf Menschen verletzt worden. Unter den Opfern seien drei Kinder und Jugendliche, durch den Beschuss aus Mehrfachraketenwerfern seien mehrere Wohngebäude beschädigt worden.
Auch der tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow erwies Wladimir Putin die Ehre und erschien zu dessen fünfter Amtseinführung in Moskau. Doch mit seinem Auftritt nährte der Putin-Bluthund die Gerüchte, er befinde sich in einem schlechten gesundheitlichen Zustand.
Auf dem Roten Platz in Moskau fand am Donnerstag (09.05.2024) die jährliche Militärparade zum Tag des Sieges statt. Putin nutzt das Weltkriegsgedenken um dem Westen mit seinen Atomstreitkräften zu drohen.
Während der Ukraine-Krieg weiter tobt, feiert Russland auch in diesem Jahr am 9. Mai 2024 den Tag des Sieges. Es ist der Jahrestag des Siegs der Sowjetunion über Hitler-Deutschland 1945. So sehen Sie die Putin-Rede sowie die Siegesparade im Live-Stream oder TV.
Dieser Tage steht Wladimir Putin bei seiner Amtseinführung und der Parade zum "Tag des Sieges" im Rampenlicht - und polterte schon vorher mit Drohungen gegen den Westen los. Ist das Säbelrasseln ein Ausdruck blanker Kreml-Panik?
Am Tag der Amtseinführung von Wladimir Putin dürfte Moskau einer Festung gleichen. Ein Bericht spricht von zusätzlicher Luftverteidigung, Hausarresten und Polizei-Einsätzen. So will sich der Kreml-Chef vor Anschlägen schützen.
Wenn es eines gibt, was Wladimir Putin verabscheut, dann ist es wohl Schwäche. Und genau die will ein Experte nun enthüllt haben. Laut Sicherheitsanalyst Mattias Eken habe Putin derzeit eine Schwachstelle - und zwar in der Luft.
Einem Bericht zufolge hat Wladimir Putin eine konkrete Warnung vor einem Anschlag in Moskau einfach ignoriert. Im russischen Staats-TV wettern die Kreml-Sprachrohre hingegen gegen die USA. Die hätten den Terror-Akt zu verantworten.
Mit einer perfiden Taktik macht sich Wladimir Putin die Terror-Wut der Russen zunutze, behauptet der Terrorismus-Experte Peter Neumann. Indem er behauptet, die Ukraine hätte etwas mit dem Anschlag zu tun, schürt er den Hass gegen die Ukraine.
Der Terroranschlag in Moskau hat einem Geheimdienst-Experten zufolge Auswirkungen auf die gesamte Welt. Professor Anthony Glees warnt aktuell davor, dass wir durch den Moskau-Terror an der Schwelle zum Dritten Weltkrieg stehen. Denn Wladimir Putin macht auch die USA und Großbritannien für den Anschlag verantwortlich.
Diesen Verrat hat Wladimir Putin nicht kommen sehen. Kumpel Alexander Lukaschenko ist dem russischen Präsidenten in den Rücken gefallen. Der Belarus-Diktator hat den Kremlchef bloßgestellt und dessen große Terror-Lüge bezüglich des Anschlags in Moskau entlarvt.
Nach dem tödlichen Anschlag in Moskau, bei dem 137 Menschen ums Leben kamen, zittert Wladimir Putin vor weiteren Anschlägen. So drohte ISIS Russland mit einem weiteren "Massaker", sollten Putins Soldaten die Terrorverdächtigen weiter foltern.
Unbekannte haben eine Veranstaltungshalle nordwestlich von Moskau angegriffen. Ermittler sprechen von mindestens 139 Toten und ermitteln wegen Terrors, nachdem der IS den Anschlag für sich reklamiert hat.
Nach dem Terror-Anschlag in Moskau, der mehr als 130 Menschenleben forderte, trommelt Wladimir Putin seine Spitzenkräfte zusammen, um Pläne zu schmieden. Vorwürfe, die festgenommenen Terror-Verdächtigen seien gefoltert worden, blieben indes unkommentiert.
Was weiß der russische Präsident Wladimir Putin über den IS-Terroranschlag auf eine Moskauer Stadthalle mit über 100 Toten? Es wird sogar spekuliert, dass der Kreml-Chef den Angriff inszeniert haben könnte. Das sagen Osteuropa-Experten dazu.
Die Terroristen des Islamischen Staats haben sich zu dem Anschlag auf eine Moskauer Konzerthalle bekannt. Für einige Kreml-Unterstützer stand jedoch offenbar schnell ein anderer Schuldiger fest: die Ukraine. Kurz nach dem Vorfall drohten Oligarch Konstantin Malofejew und Ex-Präsident Dmitri Medwedew Kiew bereits mit Vergeltung.
Die Angst vor der weiteren Eskalation bestehender Konflikte ist groß. Besonders auf dem Balkan nehmen die Spannungen zwischen Serbien und Kosovo wieder zu. Dies könnte sich jetzt Experten zufolge Kreml-Chef Wladimir Putin zu Nutze machen.
Russische Freiheitskämpfer könnten für Wladimir Putin noch zu einem großen Problem werden. Darstellungen der Rebellen zufolge haben sie bereits erfolgreich ein Dorf nahe der ukrainischen Grenze erobert. Ihr großes Ziel ist es, Putin zu stürzen.
Nach einem Angriff mit mehreren Dutzend Kampfdrohnen scheint Kreml-Chef Wladimir Putin alarmiert zu sein. Im Netz sind Bilder eines gigantischen Flammen-Infernos zu sehen. Derweil sollen Anti-Putin-Legionen in Russland eingefallen sein.
In Russland kam es zu einer Tragödie. Ein russisches Militärtransportflugzeug vom Typ Il-76 ist nahe Moskau abgestürzt. Videos im Netz zeigen, wie der Putin-Flieger in Flammen steht und schließlich zu Boden kracht.
Ein Kreml-Geheimpapier bringt die AfD, die Wagenknecht-Partei BSW und alle Gegner der Ukraine-Unterstützung in Bedrängnis. Denn es hebelt deren Argument, Wladimir Putin sei zu einem Frieden bereit gewesen, aus. Tatsächlich hatte der Kremlchef die Unterwerfung der Ukraine im Sinn. DAS stand in Putins "vergiftetem" Friedensangebot vom Februar 2022.
Nachdem Wladimir Putin in Moskau seine Rede zur Lage der Nation gehalten hat, gibt es erneut Spekulationen um seinen Gesundheitszustand. Eine Körpersprache-Expertin fand fünf Anzeichen, die Putins Zustand entlarven.
Wladimir Putin und seine Schergen drohen unermüdlich damit, den Gashahn abzudrehen und so Europa einzufrieren. Doch tatsächlich sind es die Russen, die vor Kälte zittern. Videos im Netz zeigen geplatzte Heizungen und Feuer auf den Straßen. Die Menschen schäumen vor Wut und wüten gegen die Kreml-Regierung.
Da platzte Joe Biden der Kragen. Bei einer Spendengala wettert er gegen Donald Trump. Der sei ein "alter Kumpel" des russischen Tyrannen Wladimir Putin. "Moskau und Mar-a-Lago" seien miteinander verbündet, tobt er.
Es sind beunruhigende Bilder aus Moskau, die aktuell die Runde machen: Vor mehreren Kliniken stehen Krankenwagen Schlange. Die Rede ist von einem "mysteriösen Virus", das sich in Russland ausbreitet und nicht nur Wladimir Putin in Panik versetzt.
Sie schrieb als Journalistin für Wladimir Putins Lieblingszeitung, nun ist Anna Tsareva plötzlich und unter mysteriösen Umständen gestorben. Die "Komsomolskaja Prawda"-Redakteurin wurde nur 35 Jahre alt.
Wie effektiv sind die russischen Drohnen-Angriffe im Ukraine-Krieg wirklich? Wenn man einem aktuellen Luftwaffenbericht folgen will, könnte man glatt von einer echten Pleite von Wladimir Putin sprechen.
Russland schürt erneut die Angst vor einem 3. Weltkrieg. In einer Erklärung sprach der Kreml von "katastrophalen Folgen", sollte sich die Beziehung zwischen Russland und der Nato weiter verschlechtern. Kommt es zur nuklearen Eskalation?
Dieser Angriff dürfte Wladimir Putin entsetzt haben. Der ukrainische Luftwaffen-Chef erklärt, die Kreml-Truppen auf der Krim seien bei einem Angriff regelrecht "skalpiert" worden. Ein Kriegsschiff wurde bei dem Schlag angeblich zerstört.
Kommende Woche erwartet man den ukrainischen Präsidenten zur UN-Generalversammlung in New York - und danach in Washington? Beim wichtigsten Verbündeten könnte er um weitere Kriegshilfen bitten. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Wladimir Putin tobt. Mehrere Explosionen haben am Dienstagabend den Ostankino-Fernsehturm in Moskau erschüttert. Videoaufnahmen zeigen, wie Rauch aus dem Funk- und Fernsehturm aufsteigen. Auch über mögliche Opfer wird berichtet.
Schon wieder steht Moskau in Flammen. Im Zollamt der russischen Hauptstadt ist ein Großbrand ausgebrochen. Videos im Netz zeigen gigantische Flammen. Wie es zu dem Feuer kam, ist bislang unklar. Muss sich Wladimir Putin um seine Sicherheit sorgen?
Mit unbemannten Flugkörpern attackiert die Ukraine immer wieder erfolgreich russische Militäranlagen. Nun soll kürzlich ein neuer, besonders effektiver Drohnentyp zum Einsatz gekommen sein. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.