Nachdem sich Wladimir Putins Armee monatelang an der ukrainischen Front siegessicher wähnte, scheint die Gegenoffensive nun Früchte zu tragen. Das Zünglein an der Waage könnte von der Ukraine eingesetzte Streumunition aus den USA sein.
Aktuelle News zu Wladimir Putin
Weil der Ukraine-Krieg länger dauert als erhofft, braucht Wladimir Putin weiter neue Kämpfer für die Front. Doch der Kreml-Chef schreckt offenbar vor einer weiteren Massenmobilisierung zurück. Tote Soldaten will er auf einem anderen Weg ersetzen.
Während Wladimir Putin die Ukraine-Gegenoffensive jüngst erneut als "gescheitert" bezeichnete, erwartet der Militäranalyst Franz-Stefan Gady einen baldigen Höhepunkt der Kämpfe. Der Experte ist überzeugt, dass der Konflikt bis ins nächste Jahr andauern werde.
Maxim Kuzminow ist 28 Jahre alt und bis vor kurzem diente er noch unter Wladimir Putin. Ende August lief er jedoch zur Ukraine über. In einem bewegenden Appell ruft er seine ehemaligen Kameraden jetzt zum Desertieren auf.
Eine russische Zeitung verkauft derzeit einen Putin-Kalender für 2024. Darin gibt es 13 Fotos des russischen Präsidenten samt passenden Zitaten. Jedoch dürften einige dem Kreml-Tyrannen nicht gefallen. Das Netz befürchtet, dass der Designer nun sterben muss.
Schock für Wladimir Putin: Ukrainische Truppen haben offenbar völlig unbemerkt die russische Verteidigungslinie nahe des Dorfes Werbowe durchbrochen. Unter russischen Kriegsbloggern herrscht Verwirrung.
Bislang zeichnet sich zwar kein Ende des russischen Angriffskriegs in der Ukraine ab. Jedoch sei es bereits jetzt möglich, der Ukraine zu einem Sieg zu verhelfen. Dafür seien nur fünf Schritte notwendig, erklärt ein Ex-General.
Die ukrainische Armee setzt die Befreiung besetzter Gebieter fort. Zudem verkündete Selenskyj neuen Erfolg beim Export von ukrainischen Gütern über das Schwarze Meer. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Öffentliche Auftritte von Kreml-Chef Wladimir Putin werden in letzter Zeit genau unter die Lupe genommen. Denn immer häufiger kamen Doppelgänger-Gerüchte auf. Nun behauptet der ukrainische Geheimdienstchef Kyrylo Budanow: Der echte Putin wurde schon seit Juni 2022 nicht mehr gesehen.
Schon wieder schockt der russische Talkshow-Moderator Wladimir Solowjow im russischen Staatsfernsehen mit einer unfassbaren Drohung. Erneut fordert er den Einsatz von Atomwaffen im Ukraine-Krieg. Diese Städte sollen nach seinem Willen damit dem Erdboden gleichgemacht werden.
Schockierender Fund im Ukraine-Krieg! Laut einem Medienbericht wurden Kinderfolterkammern gefunden. Dort sollen Putins Truppen Kinder verstümmelt, missbraucht und ihnen weitere Gräueltaten angetan haben.
Im Streit um das von Russland aufgekündigte Getreideabkommen will der türkische Präsident Erdogan nun einen Schritt auf Putin zu machen. Doch ein Experte warnt vor einer "heiklen Position". Wird der Kreml-Despot im Streit um das Schwarze Meer einlenken?
Mit unbemannten Flugkörpern attackiert die Ukraine immer wieder erfolgreich russische Militäranlagen. Nun soll kürzlich ein neuer, besonders effektiver Drohnentyp zum Einsatz gekommen sein. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Russland droht weiterhin mit seinen Atomwaffen. Dabei vermelden Putin und seine Verbündeten jetzt einen weiteren Erfolg. Offenbar kann der Kreml ab sofort auch auf eine weitere angebliche Superwaffe setzen - die Interkontinentalrakete "Satan 2".
Steht Tucker Carlson, früherer TV-Liebling von Ex-US-Präsident Donald Trump, tatsächlich auf einer Todesliste wegen Kreml-Tyrann Wladimir Putin? Wenn es nach dem russischen TV-Hetzer Wladimir Solowjow geht, ist dem so.
Immer mehr von Wladimir Putins einst treuen Anhängern scheinen sich gegen ihn zu stellen. Die Drohnenangriffe auf Moskau sorgen für schärfere Kreml-Kritik innerhalb Russlands. Ex-Propagandisten machen ihrem Ärger nun Luft.
Wladimir Putins Chef-Propagandist Wladimir Solowjow hat den Kreml dazu aufgefordert, einen Atomschlag gegen die Ukraine durchzuführen. Andernfalls, so ist sich Solowjow sicher, würde die Ukraine den Krieg gewinnen.
Die russischen Verantwortlichen hatten es bereits bestätigt, jetzt wird die Drohnen-Attacke auf einen Flughafen mit Bildmaterial belegt. Ein Mega-Brand stoppt die Putin-Flugzeuge, die in Flammen aufgehen.
Wie könnte der Ukraine-Krieg ein Ende nehmen? Ein Militärexperte liefert darauf jetzt mehrere Antworten. Diese vier Endszenarien hält er als Ausgang der monatelangen brutalen Auseinandersetzung für möglich.
Mit süßen 21 Jahren hat Varvara Skoch schon mehrere Milliarden auf dem Konto und gilt somit als jüngste Milliardärin Russlands. Ihre engen Beziehungen zu Wladimir Putin könnten der Jetset-Blondine jedoch das Genick brechen.
Seit dem Tod von Jewgeni Prigoschin wird darüber spekuliert, ob der Gründer der Privatarmee Wagner tatsächlich bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. In einem Video bekennt er, dass "alles in Ordnung" sei. Wann ist der Clip entstanden?
Ist Wladimir Putins Amtszeit endgültig vorbei? Berichten zufolge plant der russische Geheimdienst, Putin schnellstmöglich zu ersetzen. Gerüchten zufolge läuft die Suche nach einem Nachfolger bereits auf Hochtouren.
Immer wieder gibt es Gerüchte, Wladimir Putin führe eine Abschussliste mit Personen, die es zu eliminieren gilt. Auch Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin soll auf dieser gestanden haben. Nach dessen Tod soll Wladimir Putin bereits das nächste Ziel ins Auge gefasst haben. ER muss angeblich um sein Leben zittern.
Wladimir Putin wird seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 von Gerüchten über seinen schlechten Gesundheitszustand verfolgt. Nun wird behauptet, dass in dieser Woche "dringend Ärzte zu ihm gerufen" wurden.
Was für eine gigantische Explosion! Bei Drohnen-Angriffen auf der von Wladimir Putin besetzten Krim fliegt mutmaßlich auch eine Russen-Fabrik in die Luft. Ein Video zeigt, wie hellblaue Flammen den Himmel hell erleuchten.
Kürzlich aufgetauchte Geheim-Dokumente, die Wladimir Putins Luxus-Jacht "Graceful" betreffen, bringen den Kremldespoten in die Bredouille. Sie belegen, dass der russische Präsident den Einmarsch in die Ukraine von langer Hand weit vor dem 24. Februar 2022 geplant hatte.
Diese Nachricht sorgt für reichlich Wirbel. In der mysteriösen Botschaft eines russischen Bloggers heißt es beim Messenger Telegram neben einem Putin-Bild: "Gott, verlass uns nicht. Bete zu Gott, dass du am Leben und gesund bist".
War dieser Anschlag geplant? Ein Putin-Oberst wird bei der Gartenarbeit in seinem Landhaus von einer Drohne ausgeschaltet. Auf russischen Telegram-Kanälen ist die Aufregung nach dem Tod von Alexej Chernykh groß.
Schon wieder ein explosiver Rückschlag für die Truppen von Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Bei einem Angriff der 14. mechanisierten Brigade fliegt eine russische Panzerhaubitze in die Luft. Ein Video zeigt den Einschlag.
Nach mehreren öffentlichen Koran-Verbrennungen droht Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow nun Dänemark und Schweden mit einem Angriff. Vorher müsse der Plutin-Bluthund jedoch in der Ukraine fertig werden.
Erneut sorgt ein Bericht angeblicher Insider für Spekulationen um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin. Demnach sprechen die Ärzte des Kreml-Tyrannen bereits von seinem nahenden Ende.
Vor dem überraschenden Durchbruch der russischen Verteidigungslinie durch die Kiewer Truppen hat es offenbar ein Geheimtreffen von Nato und Ukraine-Militärs gegeben. Nach massiver Kritik an der Taktik zeigen sich plötzlich Erfolge.
Einfach verrückt! Ein ehemaliger Putin-General, der mittlerweile im russischen Parlament sitzt, fordert in einer Propaganda-Talkshow den Einsatz von Atomwaffen, um die vorrückenden Ukraine-Truppen zu stoppen.
Auf dem Flugplatz der nordwestrussischen Stadt Pskow haben sich nach einem Drohnenangriff offenbar mehrere Explosionen ereignet. Und es könnte noch schlimmer für Wladimir Putin kommen: Russland zittert bereits vor dem nächsten Ukraine-Angriff.
Nach dem Tod von Söldnerführer Jewgeni Prigoschin wird die Luft für Wladimir Putin immer dünner: Der Kreml-Chef, dem eine Reise nach China bevorsteht, soll nach Warnungen vor blutiger Rache mit jedem Schritt paranoider werden.
Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin soll bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sein - wenige Wochen nach seinem gestoppten Putsch in Russland. Doch an den offiziellen Darstellungen gibt es Zweifel. Ein ehemaliger Professor glaubt nicht an den Tod Prigoschins. Er behauptet, es sei nur ein Doppelgänger des Söldnerchefs gestorben.
Es wird weiterhin vermutet, dass der Kreml hinter dem Tod von Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin stecken könnte. Der ehemalige Putin-Verbündete starb laut Angaben aus Russland bei einem Flugzeugabsturz. Muss nun auch Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow um sein Leben fürchten?
Die Ukraine rüstet auf! Mit einer neuen Super-Waffe haben ukrainische Streitkräfte ein russisches Luftverteidigungssystem zerstört. Videoaufnahmen dokumentieren die Zerstörung von Putins S-400-Raketenkomplex.
Was wird aus den Wagner-Söldnern nach dem Tod von Jewgeni Prigoschin? Ein russischer Rechtsextremist und Anti-Putin-Kämpfer erklärt einem Bericht zufolge nun: Der Kreml-Tyrann wird Wagner zerstören.
Nach Prigoschins Tod lenkt Russlands Propaganda-Chef Wladimir Solowjow den Verdacht auf den Westen und die Ukraine. Im Russen-TV erklärte Solowjow jetzt, dass die Nato für Prigoschins Tod verantwortlich sei.
Noch vor zwei Jahren protzte Wladimir Putin bei seinen Mega-Militärspielen mit 200.000 Mann, Panzern, Flugzeugen und Kriegsschiffen. Jetzt soll der Kreml "Zapad 23" abgesagt haben. Was für eine Blamage im Ukraine-Krieg.
Ahnte Jewgeni Prigoschin schon früher, was ihn im Falle eines Vertrauensverlustes drohen könnte? In einem Video sprach er einst davon, dass das "Flugzeug mitten in der Luft auseinanderbrechen" wird. Nur ein Zufall?
Nach dem Tod von Jewgeni Prigoschin und dessen Vize Dmitri Utkin ist die Söldergruppe Wagner führerlos. Ein Name wird nun als heißer Kandidat für die Prigoschin-Nachfolge gehandelt: Wer ist Gennadi Nikolajewitsch Timtschenko?
Es ist ein regelrechter Massen-Exodus. Erst vor wenigen Wochen verbannte Wladimir Putin die Wagner-Söldner nach Belarus. Doch dort sind bereits Hunderte Kämpfer verschwunden. Könnten sie den Kreml-Tyrann vernichten?
Hat sich ein Putin-Doppelgänger selbst verraten? Derweil explodiert ein russischer Überschallbomber bei einem Angriff. Und ein Militär-Experte ist sich sicher: Der Kreml-Tyrann hat sein "Todesurteil unterschrieben". Das sind die Putin-News der Woche.
Tagelang blieb es ungewiss, ob Söldnerführer Jewgeni Prigoschin tatsächlich bei einem Flugzeugabsturz getötet wurde. Nun liegen die Ergebnisse eines DNA-Abgleichs vor, die keine Zweifel zu Prigoschins Schicksal lassen.
Der Tod von Jewgeni Prigoschin sorgt weiterhin für Rätselraten. Ist Wladimir Putin in den Absturz des Todes-Fliegers verwickelt? Unklarheit herrscht auch über die letzten Tage im Leben des Wagner-Chefs. Wo hielt sich Prigoschin auf und was wollte er dort?
Nächste Schmach für Wladimir Putin: Ukrainische Truppen haben einen weiteren T-72B3-Panzer der Russen in die Luft gejagt. Auf der Plattform X wurde ein Video geteilt, das die Mega-Explosion zeigt. "Was für ein hübsches Lagerfeuer", spottet das Netz.
Die Ukraine will ihre Verteidigung gegen Russland schnellstmöglich mit F-16-Kampfjets stärken - und soll die Schwarzmeerflotte des Aggressors auf der Krim angegriffen haben. Alle aktuellen News zum Krieg in der Ukraine im Ticker.
Was für eine immense Explosion. Nach einem Ukraine-Angriff mit einem Mehrfachraketenwerfer fliegt eine russische Panzerhaubitze komplett in die Luft. Das Video dürfte Kreml-Boss Wladimir Putin nicht erfreuen.