Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: "Alle sind krank geworden!" Putin-Rekruten offenbaren katastrophale Zustände

Während Wladimir Putin verkündet, dass die Teilmobilisierung bald abgeschlossen sei, sorgt ein Video aus einem mutmaßlichen Lager der Rekruten für Entsetzen. Die Zustände seien katastrophal.

Wladimir Putin ordnete vor ein paar Wochen die Teilmobilmachung von 300.000 Rekruten an. (Foto) Suche
Wladimir Putin ordnete vor ein paar Wochen die Teilmobilmachung von 300.000 Rekruten an. Bild: picture alliance/dpa/AP | Uncredited

Angesichts schwerer Niederlagen russischer Truppen in der Ostukraine hatte Wladimir Putin Ende September die Einberufung von insgesamt 300.000 Reservisten angeordnet. Nun verkündete der Kreml-Chef, dass die laufende Teilmobilmachung in zwei Wochen abgeschlossen sein soll. Demnach seien bislang 220.000 Reservisten einberufen worden. Laut russischem Verteidigungsministerium müssen die Männer vor ihrem Einsatz noch einmal eine Ausbildung durchlaufen, um ihre militärischen Kenntnisse aufzufrischen. Angeblich soll das russische Militär jedoch mit zahlreichen Problemen bei der Teilmobilmachung kämpfen.

"Alle sind krank geworden!" Putin-Rekruten filmen katastrophale Zustände im Trainingslager

Die Kreml-Kritikerin Julia Davis veröffentlichte auf Twitter ein Video, das ein Rekruten-Lager zeigen soll. "Schauen Sie sich an, wie die neu mobilisierten Rekruten behandelt werden. Ein namentlich nicht genannter Mann beschwert sich, dass ihm seine Schuhe, sein Geld und seine Matratze gestohlen wurden. Er sagt, das sei nun einmal so. Alle sind krank geworden, weil sie die Zelte kaum heizen können. Grimmig", schreibt Davis zu den Aufnahmen. Ein mutmaßlicher Rekrut läuft durch das Lager und zeigt katastrophale Zustände. In den Zelten liegen lose Bretter auf dem Boden. Ein Ofen soll ein riesiges Zelt heizen. Viele der Rekruten seien bereits krank, heißt es.

Schlimme Vorahnung! Sterben viele Russen-Soldaten im Winter an Unterkühlung?

In der Kommentarspalte fragen sich viele Nutzer, wie die russischen Soldaten über den Winter kommen wollen. "Wartet auf Dezember in der Ukraine -20/-30°C", heißt es in einem Tweet. "Der Winter ist im Anmarsch. Wie sieht es mit der Wodka-Versorgung aus?", fragt ein anderer Twitter-Nutzer. "Es ist kalt, da draußen. Mit jedem Tag, den sie in der Kälte ausharren müssen, werden sie als Truppe für den Krieg immer nutzloser", ist in einem weiteren Tweet zu lesen. "Man fragt sich, was passieren wird, wenn der Winter kommt, da viele Menschen an Unterkühlung sterben werden", hat ein anderer Twitter-Nutzer bereits eine schlimme Vorahnung.

Zwar lassen sich derartige Aufnahmen derzeit nur schwer unabhängig verifizieren beziehungsweise überprüfen, jedoch dürfte klar sein, dass im Krieg sowohl Russland als auch die Ukraine mit Propaganda-Mitteln arbeiten, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen.

Lesen Sie auch:Blamage für Kreml! Russen-Soldat brettert über Minenfeld, Panzerfahrzeug explodiert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: