Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin gestürzt: Umsturz-Plan! Russen-Soldaten sollen Kreml-Boss entmachten

Ilja Ponomarjow war Abgeordneter der russischen Duma, nach dem Putin-Einmarsch in der Ukraine schloss er sich den Kiewer Truppen an. Jetzt hofft er auf einen Putin-Sturz in Moskau - angeführt von russischen Soldaten.

Wladimir Putin soll einem Oppositionellen-Plan zufolge gestürzt werden. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll einem Oppositionellen-Plan zufolge gestürzt werden. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Ilyin

Wie steht es um die Moral der Putin-Soldaten im Ukraine-Krieg? Immer wieder wird seit Ausbruch der Kampfhandlungen vor beinahe acht Monaten über den Zustand der russischen Truppen und ihren Kampfeswillen spekuliert. Besonders nach russischen Rückschlägen natürlich. Ein prominenter russischer Oppositionspolitiker behauptet jetzt, dass die in der Ukraine kämpfenden russischen Soldaten Teil einer "Vorhut" sein könnten, die das Putin-Regime stürzen will.

Ilja Ponomarjow: Duma-Abgeordneter schließt sich Ukraine-Streitkräften an

Es ist nicht das erste Mal dass Ilja Ponomarjow zu einem Sturz von Wladimir Putin aufruft. Von 2007 bis 2016 war der IT-Unternehmer und Blogger Mitglied des russischen Parlaments. Er stimmte als einziger Abgeordneter damals gegen die Annexion der Krim. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 trat Ponomarjow den ukrainischen Streitkräften bei - und rief schon mehrmals zum Kampf gegen "Putin, den Putinismus und den russischen Faschismus" auf.

Lesen Sie auch: Durch "General Armageddon" ersetzt? Wirbel um Putin-Vertrauten

Russen-Soldaten sollen Putin-Sturz in Moskau anführen laut Ilja Ponomarjow

Jetzt legte Ponomarjow bei "Newsweek" noch einmal nach und erklärte, Putins Militäraktion in der Ukraine habe die Voraussetzungen für eine "neue russische Revolution" geschaffen, die zur Einsetzung eines neuen Präsidenten führen könnte. "Deshalb bereiten wir uns und russische Militärkräfte in der Ukraine, die an der Seite der ukrainischen Armee an den Frontlinien kämpfen, darauf vor, im entscheidenden Moment nach Russland zu gehen."

Ihm zufolge dienen derzeit 4000 russische Staatsangehörige in den ukrainischen Streitkräften und Hunderte sind Mitglieder russischer Freiwilligenregimenter. Der Politiker fügte hinzu: "Ich stehe nicht nur in Kontakt mit ihnen, sondern bin sehr aktiv eingebunden."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: