Experten der Internationalen Atomenergiebehörde haben einen ersten Rundgang durch das von russischen Truppen besetzte Atomkraftwerk Saporischschja gemacht. Nun tauchten Aufnahmen von der Inspektion auf, die offenbar eine große Lüge aufdecken.
Aktuelle News zu Ukraine-Krieg
Es ist eine abscheuliche Aussage von Kreml-Sprecherin Maria Sacharowa. Die tönte: "Strahlung hat keinen Reisepass. Sie braucht kein Visum, um Grenzen zu überschreiten." Eine deutliche Atom-Warnung.
Die mysteriöse Todes-Serie bei russischen Top-Managern seit Beginn des Ukraine-Krieges reißt nicht ab. Schon wieder ist ein Lukoil-Boss gestorben. Der Mann sei bei einem Sturz aus einem Krankenhausfenster ums Leben gekommen.
Lange ist auf den Besuch der internationalen Atomexperten in der Ukraine gewartet worden. Nun stellt sich die Frage, wie lange sie überhaupt bleiben sollen und dürfen. Währenddessen erleben Putins Truppen weitere Verluste. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Es ist einfach nur grausam. Die russischen Truppen lassen nichts unversucht, um dem ukrainischen Gegner zu schaden. Die Leichen der eigenen Kameraden lassen die Putin-Kämpfer zurück und versehen sie mit tödlichen Sprengfallen.
Diese Tat dürfte Wladimir Putin wohl komplett entsetzen. Ein betrunkener russischer Soldat eröffnet im besetzten Cherson das Feuer auf mehrere Geheimdienst-Beamte des Putin-Apparats. Drei Männer sterben bei dem Vorfall.
Aus über zehn Kilometern Entfernung ist es Ukraine-Soldaten gelungen, einen gut getarnten Putin-Panzer in die Luft zu jagen. Ein Video zeigt einen riesigen Feuerball - aus den Panzer-Resten quillt schwarzer Rauch in den Himmel.
Einfach grausam! Craig Stanley Mackintosh diente als freiwilliger Sanitäter im Ukraine-Krieg. Doch seine Einheit geriet in einen Hinterhalt, der 48-Jährige wurde durch einen Genickschuss getötet. Seine Familie ist geschockt.
Es klingt beängstigend. Einem Bericht zufolge hat eine Gesandtschaft der Taliban in Moskau mehrere Abkommen treffen können. Mitten im Ukraine-Krieg macht Russland plötzlich Geschäfte mit den Afghanistan-Herrschern.
Die Putin-Propaganda kennt keine Grenzen. Im russischen Staats-TV fordert General Andrej Guruljow Kreml-Boss Wladimir Putin zu einem Raketenangriff gegen das Vereinigte Königreich auf. Dieser soll "das Ende der britischen Krone" bringen.
Gerüchte um den Gesundheitszustand Wladimir Putins halten sich seit Monaten hartnäckig - und wurden nun durch aktuelle Aufnahmen neu entfacht, die den Kreml-Chef mit regungslosem Gesicht und verkrampften Händen zeigen.
Um ihre Feinde zu täuschen, sollen ukrainische Soldaten angeblich Holzattrappen einsetzen. Zudem wird über zwei Explosionen im Kraftwerk Saporischschja berichtet. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Panik im russischen Belgorod. Die Stadt an der Grenze zur Ukraine soll von mehreren Explosionen erschüttert worden sein. Auch über vermeintliche Raketeneinschläge wurde spekuliert. Bilder im Netz zeigen eine regelrechte Massenflucht.
Ist DAS schon die pure Verzweiflung? Einem Bericht zufolge muss Wladimir Putin auf "aufblasbare Täuschungsraketen" zurückgreifen, nachdem die Kreml-Truppen bei verheerenden Ukraine-Angriffen massive Verluste erlitten haben.
Schwerer Schlag für Wladimir Putin: Der pro-russische Putin-Verbündeter Iwan Suschko ist bei einem Anschlag ums Leben gekommen. Berichten zufolge starb der Putin-Scherge bei einer Autobomben-Explosion in der Südukraine.
Es sind schockierende Aussagen und grausame Bilder. Ein Putin-Soldat steht auf einer Bühne und fordert den Tod aller Ukrainer. In der Hand hält er dabei einen menschlichen Schädel, der angeblich einem Kiew-Soldaten gehörte.
Könnte es wirklich zu einem Sturz von Wladimir Putin kommen? Ein Experte will das nicht mehr ausschließen. Wenn der Kreml-Chef in den kommenden zwei Monaten keinen Sieg in der Ukraine einfährt, könnte er "Schwierigkeiten" bekommen.
Die russische Propaganda-Maschine rollt seit Beginn des Ukraine-Krieges auf Hochtouren. Ganz vorne an der Informations-Front versammeln sich Frauen, die die Propaganda-Schlachten für Wladimir Putin schlagen.
Einst war Olexij Kowaljow Parlamentsabgeordneter in der Ukraine, dann lief der Agrarunternehmer zu den Russen über. Nun fielen der 33-Jährige und seine Freundin einem Mordanschlag zum Opfer.
Für die Putin-Propaganda werden selbst Schul- und Kindergartenkinder missbraucht. Während die Kleinsten in "Z-Formation" marschieren müssen, werden die größeren Kinder im Umgang mit Kalaschnikows unterrichtet.
Welchen Plan verfolgt Wladimir Putin mit seinen Bemühungen, die Rekrutierungszahlen seiner Armee zu erhöhen? Die Versuche könnten ohne Auswirkungen auf den Kriegsverlauf bleiben, denn der Kreml-Boss steht vor einem Problem.
Der scheidende ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer heftig kritisiert. Er erklärte ihn für unerwünscht in der Ukraine. Grund für den Zoff sind Kretschmers jüngste Aussagen zum Ukraine-Krieg.
Während sich Wladimir Putins Gesundheitszustand zunehmend verschlechtern soll, wird ein Putin-Scherge von einer Autobombe getötet. Zeitgleich scheinen Russlands Truppen nahezu stillzustehen. Diese Beispiele dokumentierten Putins Rückschläge der Woche.
Ausbleibende Erfolge im Ukraine-Krieg dürften Wladimir Putins Standfestigkeit im Kreml deutlich untergraben haben. Drei Top-Kandidaten sind angeblich für die Nachfolge Putins in der engeren Auswahl - und sie dürften noch grausamer als Putin sein.
Der ukrainische Präsident Selenskyj ruft einmal mehr zur Geschlossenheit im Kampf gegen Russlands "Tyrannei" auf. Und Außenministerin Baerbock sichert dem Land dauerhaft Hilfe zu. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Das hat Wladimir Putin gerade noch gefehlt. Als hätte Russlands Armee nicht schon genug Probleme, sollen sich Putins Soldaten nun auch noch gegenseitig bekriegen. Angeblich liefern sich russische Kämpfer und Wagner-Söldnern derzeit einen erbitterten Kampf um Kriegsbeute.
Den Verrat an seinem Vaterland bezahlte Askyar Laishev mit dem Leben: Der ukrainische Überläufer flog mit seinem Auto in die Luft und starb, als ukrainische Widerstandskämpfer eine Autobombe zündeten.
Abartige Hetze und widerliche Propaganda sind das Markenzeichen von Wladimir Solowjow, der sich im russischen Fernsehen immer wieder in Hasstiraden gegen den Westen ergeht. Sein neuestes Opfer: Bundeskanzler Olaf Scholz.
Mit sorgenvollem Blick schaut die Welt derzeit auf das ukrainische AKW Saporischschja. Die Lage am Kernkraftwerk wird offenbar immer dramatischer. Aus Angst vor einer Nuklearkatastrophe sollen die Anwohner bereits Jodtabletten erhalten.
Da ist aber jemand mächtig sauer: Wladimir Putin hat Medienberichten zufolge mindestens sechs seiner Generäle entlassen. Der Grund: Putin macht sie für die ins Stocken geratene Ukraine-Invasion verantwortlich.
Ukrainerinnen und Ukrainer wird diese Frage nicht in Ruhe lassen: Wann nimmt der russische Angriffskrieg endlich ein Ende? Ein Berater ihres Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wird jetzt zum Orakel und sagt es voraus.
Deutschland steht immer wieder in der Kritik, bei Waffen für die Ukraine zu zögern. Man helfe dem kriegsgeplagten Land, sagt Kanzler Scholz. Aber es gebe auch Gründe zur Zurückhaltung. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Wladimir Putin träumt von einem russischen Reich. Er sieht die Ukraine als sein Territorium an. Auch Georgien will der Kreml-Despot wieder einnehmen und soll angeblich vor einem weiteren Angriff nicht zurückschrecken, wenn er gewinnt.
So hatte sich Wladimir Putin seine Invasion der Ukraine nicht vorgestellt. Seit Wochen scheinen seine Truppen stillzustehen. Putins Verteidigungsminister Sergej Schoigu rechtfertigte die verlangsamten Kriegsanstrengungen nun mit einer bizarren Ausrede.
Der Ukraine-Krieg lief in den vergangenen sechs Monaten nicht ganz nach Wladimir Putins Plan. Nun muss sich der Kreml-Chef der Einschätzung von Militärexperten mächtig ins Zeug legen, um auf dem Schlachtfeld einen Totalkollaps zu vermeiden.
Der Gesundheitszustand von Wladimir Putin "verschlechtert sich rapide", behaupten Insider auf Telegram. Ihnen zufolge sei der Kreml-Chef sogar zu schwach, um bei Russlands offiziellen Sitzungen dabei zu sein.
Bei einer Abschiedszeremonie am offenen Sarg ist der bei einer Autobomben-Explosion getöteten Darja Dugina gedacht worden. Das Aussehen der Tochter des russischen Ideologen Alexander Dugin warf jedoch Fragen auf.
Das Autobomben-Attentat, dem Darja Dugina am Wochenende zum Opfer fiel, könnte erst der Anfang gewesen sein: Angeblich wächst im Kreml der Unmut gegen Wladimir Putin. Steht dem russischen Präsidenten ein Putsch in den eigenen Reihen bevor?
Wie gut sind die westlichen Länder für einen direkten Konflikt mit Russland gerüstet? Der britische Chemiewaffen-Experte Hamish de Bretton-Gordon hält die Gefahr eines nuklearen Angriffs auf das Vereinigte Königreich für real. Das Land solle sich deshalb auf einen möglichen Atomkrieg vorbereiten.
Peinlich, peinlicher, russische Touristen auf der Krim! Mit einem Foto im Netz verrät ein Urlauber die genaue Position eines russischen Luftabwehrsystems auf der Halbinsel im Schwarzen Meer. Autsch!
Am Samstag wurde die russische Kriegspropagandistin Darja Dugina ermordet. Nun hat der russische Geheimdienst FSB ein Video veröffentlicht, das die angebliche Mörderin zeigen soll. Bei der Frau soll es sich demnach um eine 43-jährige Mutter handeln, die aus der Ukraine stammt.
Wladimir Putin sieht sich mit einer Meuterei der russischen Truppen im Donbass konfrontiert, während sich seine militärischen Probleme weiter verschärfen. Bislang sollen Putins Truppen mehr als 45.000 Soldaten im Ukraine-Krieg verloren haben.
In der ukrainischen Hauptstadt Kiew wurden im Krieg zerstörte russische Militärfahrzeuge ausgestellt. Twitter-Nutzer feiern die Schrott-Parade. Doch es gibt auch Kritik an der außergewöhnlichen Open-Air-Schau.
Ein Ende des Ukraine-Kriegs ist bislang nicht in Sicht. Der Top-Militär Paul Carney appelliert nun an britische Soldaten, sich auf einen Krieg gegen Russland vorzubereiten. Demnach sollen sie ihre Familie vor einem möglichen Einsatz warnen.
Seit Monaten besetzen russische Truppen das Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine. In den vergangenen Tagen ist es dort immer wieder zu Zwischenfällen gekommen. Die Angst vor einer Nuklearkatastrophe wächst. Doch welche Pläne hat Wladimir Putin für das Kernkraftwerk wirklich?
Russland stoppt wegen angeblicher Wartung die Gas-Lieferung über Nord Stream 1 für drei Tage. Außerdem soll die Ukraine eine neue Superwaffe aus Deutschland erhalten. Die aktuellen Entwicklungen im News-Ticker.
Die russische Invasion hat auch fatale Folgen für die ukrainische Wirtschaft. Denn in den besetzten Gebieten sind wichtige Rohstoffvorkommen zu finden. Über diese Bodenschätze hat Moskau in den vergangenen Monaten die Kontrolle erlangt.
Erneut dürfte ein Video aus der Ukraine Wladimir Putin zur Weißglut treiben. In den Aufnahmen soll man angeblich einen russischen Panzer sehen, der in einem riesigen Feuerball explodiert.
In der Ukraine wird nicht nur mit Waffen, sondern auch mit Informationen gekämpft. Doch wie erfolgreich ist Wladimir Putin bei letzterem wirklich? Der britische Geheimdienstchef Jeremy Fleming behauptet, dass Russland den Krieg mit diesem Mittel bislang eindeutig verliert.
Im russisch besetzten Atomkraftwerk Saporischschja spitzt sich die Lage zu, internationale Vermittlung fruchtet wenig. Russland und die Ukraine rechnen mit einem Anschlag der jeweils anderen Seite. Die aktuellen Entwicklungen im News-Ticker.