Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: "Große Teile Europas!" Polit-Experte warnt vor Putins Eroberungsplänen

Nile Gardiner glaubt, dass der Einmarsch in die Ukraine erst der Anfang sei. Wladimir Putin soll demnach einen schrecklichen Plan verfolgen. Nach einem Sieg über die Ukraine sollen weitere europäische Länder folgen.

Will Wladimir Putin ganz Europa erobern? (Foto) Suche
Will Wladimir Putin ganz Europa erobern? Bild: picture alliance/dpa/Russian Presidential Press Service/AP | -

Der russische Überfall auf die Ukraine versetzt den Westen in Panik. Ein Experte warnt nun davor, dass Wladimir Putin "große Teile Europas erobern" könnte.

Nile Gardiner warnt vor russischen Kriegsplänen! Plant Wladimir Putin die Eroberung von Europa?

Wie der britische "Express" schreibt, könnte die Invasion der Ukraine erst der Anfang sein. Nile Gardiner, Experte für Außenpolitik und ehemaliger Berater von Margaret Thatcher, glaubt, dass Putin als nächstes die baltischen Staaten ins Visier nehmen könnte. Einzige Voraussetzung: Russland muss aus dem Ukraine-Krieg als Sieger hervorgehen."Die Ukraine ist ein Testfall für weitere Expansionskriege", sagte Gardiner."Wir müssen uns auf einen russischen Militärschlag gegen die baltischen Staaten in naher Zukunft einstellen." Litauen sei dann das unmittelbare Hauptziel, ist sich der Experte sicher.

Experte fordert höhere Verteidigungsausgaben, um Russland zu bekämpfen

Doch das könnte erst der Anfang sein. Das langfristige Ziel von Wladimir Putin soll Europa sein. "Dies ist nur der Anfang seines Plans für Europa. Die Russen könnten versuchen, große Teile Europas zu erobern, und wir müssen sie aufhalten", warnt Gardiner. Der Kontinent müsse seine Verteidigungsausgaben daher deutlich erhöhen. "Wir können nicht zulassen, dass die Russen Europa ihren Willen aufzwingen", sagt Gardiner weiter. "Die sicherste Option für Großbritannien und unsere europäischen Verbündeten ist es, mehr für die Verteidigung auszugeben, Stärke und Entschlossenheit zu zeigen und die Russen zum Rückzug zu bewegen. Wenn wir das nicht tun, wird das, was wir in der Ukraine sehen, auch in anderen Teilen Europas passieren."

Lesen Sie auch: US-General sicher: Putin bleibt noch eine Woche, um die Ukraine zu erobern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: