Erstellt von - Uhr

Russland: Friedensverhandlungen mit Japan gestoppt! Keine Beilegung des Streits um die Südkurilen

Russland hat seine jahrelangen Verhandlungen mit Japan über den Territorialstreit um die Pazifik-Inselgruppe der Südkurilen für beendet erklärt.

Auf Krawall gebürstet! Lawrows Außenministerium erteilt Absage an Japan im Streit um die Kurilen (Foto) Suche
Auf Krawall gebürstet! Lawrows Außenministerium erteilt Absage an Japan im Streit um die Kurilen Bild: picture alliance/dpa/Pool Reuters/AP | Maxim Shemetov

Das Außenministerium in Moskau bezeichnete dies am Montag als Reaktion auf "unfreundliche Schritte". Japan hatte sich den Sanktionen des Westens gegen Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine angeschlossen. Russland annullierte auch eine Vereinbarung für visafreies Reisen von Japanern auf die Kurilen.

Russland reagiert erzürnt: Einschränkungen nach Japans Beteiligung an Russland-Sanktionen

Japan habe sich für einen antirussischen Kurs entschieden, hieß es in der Mitteilung des Ministeriums. Das Verhältnis zwischen beiden Staaten wird seit Jahrzehnten durch den Streit um die Kurilen belastet. Der Archipel liegt zwischen Russlands Halbinsel Kamtschatka und Japans Insel Hokkaido. Japan hatte die Inseln nach der Kapitulation im Zweiten Weltkrieg an die Sowjetunion verloren und erhebt Anspruch auf die vier südlichen Inseln. Russland lehnt dies als Rechtsnachfolger der Sowjetunion ab.

Kein Friedensvertrag zwischen Russland und Japan wegen des russischen Krieges gegen die Ukraine

Der Streit verhindert seit langem den Abschluss eines Friedensvertrags zwischen Russland und Japan. Kremlchef Wladimir Putin hatte sich einst für gemeinsame wirtschaftliche Aktivitäten auch mit Japan auf den Kurilen ausgesprochen. Das sei nun passé, hieß es aus Moskau.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: