Wie steht es um Alexander Lukaschenkos Gesundheit? Der belarussische Diktator hatte die Feierlichkeiten zum "Tag des Sieges" aus "gesundheitlichen Gründen" vorzeitig verlassen. Gerüchten zufolge wurde der Putin-Kumpel vergiftet.
Aktuelle News zu Ukraine-Krieg
Zum ersten Mal seit 29 Jahren fehlt Alexander Lukaschenko bei einer Staatszeremonie. Seither nehmen die Spekulationen um seinen Gesundheitszustand zu. Aktuellen Gerüchten zufolge droht dem Putin-Kumpel angeblich eine Lähmung.
Wladimir Putin sorgte auch in dieser Woche für etliche Schlagzeilen. So kam es nicht nur erneut zu Doppelgänger-Wirbel um den russischen Präsidenten, sondern Gerüchte um einen in Moskau vergifteten Alexander Lukaschenko machten die Runde. Das waren die Putin-News der Woche.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in Deutschland gelandet. Das genaue Programm ist noch unklar. Unterdessen gab es in der Ukraine erneut Luftalarm. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
In der westukrainischen Region Chmelnyzkyj erschütterten mehrere Drohnenangriffe die Bewohner. Videos zeigen heftige Explosionen. Sogar ein Munitionslager, dass Waffen aus dem Westen enthielt, soll zerstört worden sein.
Russische Medien meldeten den Absturz eines Kampfjets und zwei Hubschraubern in der Grenzregion Brjansk. Bislang gibt es keine Stellungnahme des russischen Verteidigungsministeriums. Die Hintergründe sind unklar.
Die russischen Truppen befürchten ihre Einkesselung in Bachmut. Nach Durchbrüchen der ukrainischen Verteidiger der Stadt auf dem Schlachtfeld wird dieses Szenario immer wahrscheinlicher. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Wladimir Putins-Sprachrohr Michail Chodarjonok hat im russischen Staatsfernsehen behauptet, die Ukraine plane, die vom Westen gelieferten Waffen für einen Angriff innerhalb Russlands zu nutzen. Britische Medien sprechen bereits vom 3. Weltkrieg.
Großbritannien will der Ukraine Langstreckenraketen liefern. Der Kreml reagierte mit einer versteckten Drohung auf die Pläne. Einer von Putins Propagandisten sprach eine gezielte und irre Bomben-Warnung an den Westen aus.
Wladimir Putins Koch Jewgeni Prigoschin geht nicht nur mit höchster Brutalität gegen die Ukrainer, sondern auch gegen seine Söldner-Gruppe Wagner vor. Er befiehlt seinen Männern, Selbstmord zu begehen. Entsetzliche Videos sollen das nun beweisen.
Vor wenigen Tagen hat die ukrainische Luftabwehr angeblich eine russische Hyperschallrakete vom Typ Kinschal abgeschossen. Nun sind Videos aufgetaucht, die die angeblichen Überreste von Putins vermeintlich unzerstörbarer Super-Waffe zeigen.
Statt modernster Waffentechnik rollte am "Tag des Sieges" nur eine klägliche Truppe über den Roten Platz in Moskau. Wladimir Putin blamierte sich und seine Truppen mit einem einzigen Uralt-Panzer. Ist die Kriegsmoral der Russen nun endgültig am Ende?
Würde Russland den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj töten? Diese Frage stellt sich nach entsprechenden Drohungen aus Moskau. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat sich jetzt dazu geäußert.
Was hat Wladimir Putin denn damit vor? Kurz vor seiner explosiven Wut-Rede auf dem Roten Platz in Moskau wurde der Kreml-Chef Berichten zufolge mit einem Atomkoffer gesichtet. Offen blieb zunächst, warum er den Koffer bei sich hatte.
Die Söldnerguppe Wagner soll grünes Licht für weitere Kampfhandlungen erhalten haben, nachdem sich zuletzt Chef Igor Prigoschin über fehlende Munition aufregte. Der angedrohte Rückzug seiner Truppen aus Bachmut sei damit offenbar erst einmal vom Tisch.
Der Auftritt von Wladimir Putin bei der Militärparade zum Tag des Sieges löste im Netz erneut Spekulationen um einen möglichen Doppelgänger aus. Zahlreiche Indizien sollen beweisen, dass der Kreml-Chef ein Double eingesetzt haben soll.
Politik-Experte Francis Fukuyama trifft eine düstere Prognose bezüglich der Zukunft von Wladimir Putin. Betrachtet man die aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg, ist das Ende des russischen Präsidenten nah. Die Schlacht um die Krim sei hierfür entscheidend.
Deutsche Exportwaren sind seit Ausbruch des Ukraine-Krieges für Russland tabu - doch nun geben aktuelle Import-Statistiken ehemaliger Sowjetstaaten Anlass zur Vermutung, Wladimir Putin könnte deutsche Sanktionen eiskalt austricksen.
Ein Ende des Ukraine-Krieges ist nicht in Sicht. Aktuell muss Wladimir Putin weitere Rückschläge hinnehmen. Ein Amphibien-Panzer und ein Schützenpanzer werden bei Angriffen der Ukraine-Truppen ausgeschaltet. Hier sehen Sie die Videos.
Kreml-Boss Wladimir Putin versucht seit Monaten verzweifelt, die ukrainische Stadt Bachmut vollständig einzunehmen. Nun könnte er sie stattdessen ganz verlieren. Der Grund: Seine Truppen wollen aus Frust von alleine abziehen.
Das ukrainische Verteidigungsministerium rechnet Wladimir Putin täglich vor, welche Verluste Russland im Ukraine-Krieg bisher bereits hinnehmen musste. Die neuste Bilanz schockiert: Mehr als 194.000 Soldaten soll Wladimir Putin neben militärischer Ausrüstung bereits eingebüßt haben.
Bei "Anne Will" war am Sonntagabend auch der umstrittene, ehemalige Ukraine-Botschafter Andrij Melnyk zu Gast. Er sprach über die bevorstehende Gegenoffensive im Krieg und forderte weitere Unterstützung für sein Land. Mit einem konkreten Vorschlag entsetzte er das TV-Publikum.
Bereits zum wiederholten Mal wird ein russischer Kriegsbefürworter zum Ziel eines Attentats. Autor Prilepin überlebt die Detonation einer Autobombe - Moskau spricht von "Terror". Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Eigentlich gilt Russlands Präsident Wladimir Putin als geschickter Stratege - nun soll er jedoch einen fatalen Fehler begangen haben. Ein Experte ist sich sicher: Die Krim könnte ihn alles kosten.
Der Ukraine-Krieg eskaliert immer weiter, die Atom-Drohungen aus Russland hören nicht auf. Die Angst bleibt, dass der Kreml doch noch zu seinen Nuklearwaffen greift. Einem Ex-KGB-Agenten zufolge könnte auch ein Missverständnis katastrophale Folgen haben.
Auch in dieser Woche geriet Wladimir Putin (teils unfreiwillig) in die Schlagzeilen. Während sich ein CIA-Experte mit den Folgen von Wladimir Putins möglichem Tod auseinandersetzte, packte Putins früherer Redenschreiber Interna zu seinem späteren Nachfolger aus. Putin-Hardliner Wladimir Solowjow wiederum drohte Deutschland mit einer Entnazifizierung. Das waren die Putin-News der Woche.
Luftalarm in Kiew: Das ukrainische Militär musste eine eigene Drohne abschießen. Beim Besuch in den Niederlanden sagte Selenskyj, er wolle seinen russischen Kontrahenten Putin vor dem Strafgerichtshof in Den Haag sehen. Alle aktuellen Ukraine-News hier auf einen Blick.
Bei einer Konferenz in Ankara flogen jetzt zwischen russischen und ukrainischen Vertretern die Fäuste. National-Symbolik auf beiden Seite brachte das Fass zum Überlaufen und sorgte für eine Prügelattacke vor laufenden Kameras.
Jewgeni Prigoschin fordert vehement eine bessere Versorgung seiner russischen Söldnergruppe, die in der Ukraine um die Stadt Bachmut kämpft. Deswegen platzte dem Wagner-Chef jetzt komplett der Kragen. In einem neuen Video beleidigt er Moskaus Militärführung mit üblen Schimpfworten.
Für den früheren russischen Schachweltmeister Garri Kasparow steht fest: Wladimir Putin muss den Ukraine-Krieg verlieren und aus dem Kreml verschwinden. Andernfalls drohen Angriffe auf weitere europäische Länder. Dennoch verteidigt er Moskau bei der Darstellung eines konkreten Vorfalls jetzt auch.
Dmitri Medwedew, Putin-Vertrauter und früherer russischer Staatspräsident, hat nach dem vermeintlichen Drohnen-Angriff auf Wladimir Putin zur Ermordung von Wolodymyr Selenskyj aufgerufen. Der Ukraine-Präsident müsse physisch eliminiert werden.
Ist Wladimir Putin dem Tod nur knapp entkommen? Laut dem Kreml wollte die Ukraine den russischen Präsidenten in der Nacht auf Mittwoch töten. Eine Videoaufnahme soll zeigen, wie eine Drohne auf dem Gelände des Kreml explodiert.
Russland wird nicht von allen Staaten wegen des Kriegs gegen die Ukraine verurteilt. Im Gegenteil wirkt Putins Verhältnis zu China enger denn je. Nun plant der Kreml-Chef, weitere Länder für ein Militärbündnis auf seine Seite zu ziehen.
Laut russischer Propaganda kämpfen die eigenen Truppen in der Ukraine vor allem gegen Nazis. Damit rechtfertigt Wladimir Putin seinen brutalen Angriffskrieg. Im russischen Staats-TV ruft Kreml-Hetzer Wladimir Solowjow jetzt dazu auf, auch Deutschland von Nazis zu befreien.
Erst kürzlich wurde bekannt, dass ein Attentat auf Wladimir Putin scheiterte. Jetzt behauptet ein CIA-Experte, dass der Tod von Wladimir Putin fatale Folgen haben könnte. Droht Russland zu zerbrechen?
Wladimir Putin tobt! Schon wieder steht ein russisches Öllager in Flammen. Video-Aufnahmen aus der Region Krasnodar zeigen ein gigantisches Inferno. Es wird angekommen, dass die Ukraine hinter dem mutmaßlichen Drohnenangriff steckt.
Die Ukrainer versuchen alles, um Russland aus dem eigenen Land zurückzudrängen. Jetzt haben Freiwillige offenbar eine Rakete entwickelt, die Familien auf ihrem Grundstück bauen könnten. Das soll die neue Waffe können.
Im Kreml soll bereits nach einem Nachfolger für Wladimir Putin gesucht werden. Der russische Präsident selbst soll vorhaben, sich von seinem Amt zurückzuziehen. Daran glaubt der frühere Redenschreiber von Wladimir Putin aber nicht.
Der Frühling ist in der Ukraine bislang ungewöhnlich nass. Man spricht bei diesem Wetterphänomen von der Rasputiza: Der "Zeit der Wegelosigkeit". Ist die geplante Offensive gegen die russischen Besatzer damit zum Scheitern verurteilt?
Die Rückschläge im Ukraine-Krieg nehmen für Wladimir Putin kein Ende. Nach 430 Kriegstagen ist die Bilanz ernüchternd. 190.000 Soldaten soll der Kreml bereits verloren haben. Dazu kommen Tausende Panzer, Kampffahrzeuge und Drohnen.
Der Westen versorgt die Ukraine mit Geld und Waffen für ihren Abwehrkampf gegen Russlands Invasion. Nun trifft sich der Armeechef überraschend mit dem Kommandeur der Nato. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin klagt über die massiven Verluste beim Kampf um Bachmut. "Jeden Tag haben wir stapelweise tausend Leichen, die wir in den Sarg packen und nach Hause schicken", erklärt er. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Horror-Woche für Wladimir Putin. Der Kreml-Chef entging in dieser Woche nur knapp einem tödlichen Attentat. Zudem droht ein Zusammenbruch der Russen-Front und der Ukraine gelang ein weiterer verheerender Treffer im Ukraine-Krieg. Das waren die Putin-Rückschläge der Woche.
Wie lange kann Wladimir Putin seinen Krieg gegen die Ukraine noch führen? Aktuelle Video-Aufnahmen der Ukraine dokumentieren Putins jüngstes Panzer-Debakel. Es zeigt, wie mehrere Explosionen vier russische Panzer auslöschen.
Was hat dieses Video zu sagen? Jewgeni Prigoschin spricht plötzlich vom Ende seiner Wagner-Söldner. Räumt der Gründer der Privatarmee wirklich das Feld? Oder kommen seine Worte mehr einer Erpressung von Wladimir Putin gleich?
Es sind wenig schmeichelhafte Worte, die Lyudmila Narusova für Wladimir Putin übrig hat. Die langjährige Vertraute des Kreml-Chefs bezeichnete Putin als machtgierigen Irren, der sein Land in eine Massenpsychose jagt.
Dieser Treffer saß ganz genau. Ein neuer Clip aus dem Ukraine-Krieg zeigt aktuell, wie eine Aerosolbombe ein regelrechtes Höllenfeuer auslöst. Eine Drohne wirft die Granate direkt über der geöffneten Luke eines russischen Schützenpanzers ab. Das Resultat ist verheerend.
Die Ukraine bereitet sich derzeit auf eine Großoffensive gegen die russischen Besatzer vor. Die "Bild"-Zeitung enthüllt nun, dass Killer-Kajaks angeblich Teil der Mission seien. So wollen die ukrainischen Streitkräfte die Russen-Soldaten besiegen.
Die Anzeichen verdichten sich, dass Wladimir Putin einem tödlichen Attentat nur knapp entronnen ist. Nun steht die Frage im Raum, wie es nach dem Tod des Kreml-Chefs in Russland weitergehen könnte.
Wie steht es um die russischen Truppen in der Ukraine? Neue Videos zeigen weitere Panzer-Blamagen der Putin-Soldaten in der Nähe von Donezk. Mit gewaltigen Explosionen fliegen die Kreml-Panzer in die Luft.