Seit mehr als drei Wochen bombt Wladimir Putin in der Ukraine. Tausende Menschen verloren bereits ihr Leben. Ein Ende ist bislang noch nicht in Sicht. Experten skizzieren in fünf Szenarien, wie der Krieg enden könnte.
Aktuelle News zu Ukraine-Krieg
Russland und China galten als enge Verbündete. Das soll sich nun geändert haben. Berichten zufolge habe Russlands Invasion in der Ukraine einen Keil zwischen die beiden Länder getrieben. Statt die Ukraine anzugreifen, wolle China das Land unterstützen.
Diese Bilder werden Wladimir Putin wohl kaum erfreuen. In den Kämpfen um Mariupol erleiden seine Truppen einen schweren Verlust. Ein Schock-Video zeigt, wie ein russischer Panzer samt Besetzung in die Luft gesprengt wird.
Wozu ist Wladimir Putin noch fähig? Ein Außenpolitik-Experte warnt jetzt eindringlich: "Es ist ihm egal, wie viele Menschen sterben, selbst wenn es Hunderttausende sind." Putin wirke "zunehmend geistesgestört und verwirrt".
Am 17. März 2022 beschäftigte sich Maybrit Illner in ihrem gleichnamigen ZDF-Talk mit dem Krieg in der Ukraine. Was kann der Westen tun, um die Kriegswirren zu beenden? Diese Gäste diskutieren im ZDF.
Wie verzweifelt müssen die russischen Soldaten sein? Mit Lügen hat ihr Präsident Wladimir Putin sie in den Ukraine-Krieg geschickt. Doch die Truppen des Kreml-Chefs sind zunehmen demoralisiert und wollen nur eines: Wieder nach Hause. Um nicht kämpfen zu müssen, sollen sich die Putin-Soldaten inzwischen sogar selbst in die Beine schießen.
Geht Wladimir Putin jetzt rigoros gegen mutmaßliche Kontrahenten in den eigenen Reihen vor? Angeblich hat der Kreml-Tyrann einen seiner Top-Generäle eiskalt ausgeschaltet. Putin könnte mit den angekündigten Säuberungen beginnen.
Wer kommt für die Unterbringung und Versorgung der täglich steigenden Zahl von Flüchtlingen aus der Ukraine auf? Bund und Länder wollen diesen "Kraftakt" zusammen bewältigen, eine Beschlussvorlage verrät erste Ansatzpunkte.
Die Explosion der Energiekosten und die Probleme in der Logistik machen sich auch im Lebensmittelhandel bemerkbar. Discount-Marktführer Aldi erhöht bereits die Preise für etliche Produkte. Viele andere Händler dürften folgen.
Großer Schock für Prinz Harry: Der frühere ukrainische Invictus-Games-Teilnehmer Serhii Karaivan ist im Kampf gegen Putins Truppen am Sonntag gestorben. Viele Fans hat die Nachricht zutiefst bestürzt.
Mit knallharten Sanktionen gegen russische Milliardäre wollen die EU, Großbritannien und die USA das Ende des Ukraine-Kriegs erzwingen. Nach der Beschlagnahmung von Luxus-Yachten, Einreiseverboten und Co. stellen sich nun die ersten Oligarchen gegen Putin.
Wie betroffen macht Wladimir Putin dieser Todesfall? Einem Bericht zufolge wurde der Sohn eines Putin-Kumpels bei einem Fallschirmjäger-Einsatz im Ukraine-Krieg getötet. Georgi Dudorow wurde nur 23 Jahre alt.
Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj hat in einem gefälschten Video seine Armee zur Waffenniederlegung aufgefordert. Mittlerweile haben Facebook und Twitter das manipulierte Fake-Video von ihren Plattformen entfernt.
Da sieht Wladimir Putin aber so richtig besch***en aus. Dieses Porträt des Kreml-Tyrannen ist eine echte Beleidigung und stinkt wirklich zum Himmel. Kein Wunder, wurde es doch aus Hundekot hergestellt.
Präsident Wolodymyr Selenskyj richtete am Donnerstag einen emotionalen Appell an den Bundestag und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Der Bundestag jedoch ging im Anschluss jedoch einfach zur Tagesordnung über. Nicht nur im Netz hagelt es Kritik.
Das machte die Ratsmitglieder einer texanischen Gemeinde sprachlos: Ein Komiker trat dort vor das Mikrofon und rappte über den Tod von Kreml-Chef Wladimir Putin. Alex Stein fordert: "Schießt Putin eine Kugel in den Kopf."
Der entführte Bürgermeister der ukrainischen Stadt Melitopol, Iwan Fedorow, konnte befreit werden. Fünf Tage lang sollen ihn russische Soldaten festgehalten haben, heißt es. Die Befreiung Fedorows ist ein weiterer Rückschlag für Kreml-Tyrann Wladimir Putin.
Wie gut Putin-Feind Alex Konanykhin die Situation um den Kreml-Tyrann einschätzen kann, ist schwer zu beurteilen. Er selbst geht davon aus, dass Wladimir Putin mittlerweile völlig entfremdet von seinen engsten Verbündeten agiert.
Der Einmarsch von Wladimir Putin in die Ukraine könnte einen Seuchen-Ausbruch auslösen. Weil die russischen Soldaten die medizinische Infrastruktur zerstört haben, befürchten Experten, dass sich Infektionskrankheiten wie Covid, Masern oder Polio rasant ausbreiten werden.
Wladimir Putin denkt gar nicht daran, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Vielmehr scheint es so, als hätte der Kreml-Tyrann noch ganz andere Pläne, wie ein früherer Offizier einst im Russen-TV offenbarte. Von einem Angriff auf die baltischen Nato-Staaten ist da etwa die Rede.
Weil Wladimir Putin angeblich immer weniger Streitkräfte im Ukraine-Krieg zur Verfügung stehen, kommt jetzt Verstärkung aus Ostsibirien, Armenien und Syrien. Die Söldner sollen direkt an der Front eingesetzt werden.
Für Wladimir Putin geht es beim Kampf um Kiew um alles. Doch kann der Kreml-Chef die Hauptstadt der Ukraine überhaupt einnehmen? Ex-General Mick Ryan analysiert die Strategie und kommt zu einem niederschmetternden Ergebnis.
Sie kämpfte bis zum Schluss: Olga Semidjanowa wurde am 3. März von russischen Truppen an der Grenze zu Donezk getötet. Putins Soldaten schossen ihr in den Bauch. In den sozialen Netzwerken wird die zwölffache Mutter als "Heldin" geehrt.
Es müssen schlimme Wochen für die Mitarbeiter des Atomkraftwerks Tschernobyl sein. Angehörigen zufolge sind die Eingeschlossenen "Gefangene in einem russischen Konzentrationslager". Die Umstände wären katastrophal.
Putin scheint bei der Ukraine-Invasion langsam die Luft auszugehen. Apropos Luft: Dann erobert er dort oben einfach weiter. Da kennt er nichts, der Kreml-Tyrann! Wegen der harten EU-Sanktionen, die auch den Flugverkehr betreffen, lässt er Flugzeuge jetzt einfach auf Russland umschreiben. Wie dreist ist DAS denn?
Rund 1.000 russische Soldaten werden aktuell von der ukrainischen Armee festgehalten. Viele von ihnen sollen sich freiwillig ergeben haben, heißt es. In einer Video-Botschaft bezeichnen die gefangen genommenen russischen Soldaten Wladimir Putin als "Ar***loch" und "Schwachkopf".
Während die Kämpfe in der Ukraine andauern, wird hinter den Kulissen an einem Friedensabkommen gearbeitet. Wladimir Putin soll dafür einen 15-Punkte-Plan entwickelt haben. Was fordert der Kreml-Chef von Ukraine-Präsident Selenskyj?
Joe Biden redet Klartext: Der US-Präsident hat Wladimir Putin zum ersten Mal als Kriegsverbrecher bezeichnet. Der Kreml reagierte umgehend und bezeichnete die Aussage als "inakzeptabel".
Der Mittwochabend im Ersten gehört Sandra Maischberger: Auch am 16. März 2022 meldete sich die Polittalkerin mit einer aktuellen Gäste-Runde und aktuellen Themen in der ARD zu Wort. Darum ging es in der neuen Sendung.
Es sind grausame Bilder! Drohnenaufnahmen zeigen, wie russische Soldaten gezielt gegen wehrlose Zivilisten vorgehen. Auf einer Straße in Richtung Kiew wird eine unbewaffnete Person aus einem Hinterhalt heraus erschossen.
Seit dem Beginn des Ukraine-Krieges verbreiten russische Staatsmedien vermehrt falsche Anschuldigungen. Nun verbreiteten sie erneut ein widerwärtiges Gerücht. Angeblich rief ein ukrainischer TV-Moderator zum Mord an Russen auf.
Die nächste Rate wird fällig: Russland ist wegen der harten Sanktionen des Westens als Reaktion auf den Ukraine-Krieg horrend verschuldet. Experten lassen nun durchsickern, dass dem Land schon bald Zahlungsunfähigkeit drohen könnte.
Etliche russische TV-Mitarbeiter haben genug davon, Wladimir Putins Lügen zu verbreiten. Nach dem öffentlichen Anti-Kriegs-Protest von Marina Owsjannikowa sollen nun reihenweise hochrangige Moderatoren zurückgetreten sein. Experten halten dies für einen weiteren schweren Rückschlag für Putins Propaganda-Apparat.
Gigantische Rauchwolken steigen von der Rollbahn des internationalen Flughafens in Cherson auf. Berichten zufolge sollen dort gleich drei Putin-Hubschrauber bei einem Ukraine-Angriff vernichtet worden sein. Der Feuerball ist gewaltig.
Kommt nun noch alles viel schlimmer? Während Putin die Ukraine weiter terrorisiert, scheint im Osten eine weitere Bedrohung zu wachsen. Berichten zufolge sollen sich Nordkorea, China und der Iran zu einer hochgefährlichen Allianz zusammengeschlossen haben.
Die Hiobsbotschaften häufen sich für Wladimir Putin. Schon wieder wird über den Tod eines Top-Generals der russischen Armee berichtet. Auch mehrere von Putins Elite-Kämpfern sollen ausgeschaltet worden sein.
Joe Biden will sich nächste Woche mit Regierungschefs der Nato-Staaten in Brüssel treffen. Dort wollen sie über das weitere Vorgehen im Ukraine-Krieg beraten. Laut einem Politik-Analysten hätte Joe Biden schon viel früher reagieren müssen.
Es sind schreckliche Szenen, die sich aktuell in der ukrainischen Stadt Mariupol abspielen. Hier sollen russische Truppen etwa 500 Menschen in einem Krankenhaus als Geiseln halten und sie als menschliche Schutzschilde benutzen.
Donald Trump nannte Wladimir Putin zuletzt noch ein Genie. Doch nun hat der frühere US-Präsident zugegeben, dass er den russischen Staatschef nicht mehr erkennen würde. Dieser habe sich völlig verändert.
Kommt bald das Ende für Wladimir Putin? Ein Ex-General ist sich sicher, dass der russische Präsident seinen Angriff auf die Ukraine nicht viel länger durchhalten kann. Eine Einnahme von Kiew scheint völlig illusorisch.
Durch den Ukraine-Krieg explodieren die Energiepreise. Die Ampel-Koalition will gegensteuern und schnürt ein milliardenschweres Anti-Krisen-Paket. Mit diesen Maßnahmen wollen Scholz und Co. die Deutschen entlasten.
Neue Aufnahmen aus der Ukraine zeigen den dramatischen Moment, in dem ein russischer Panzer in die Luft gesprengt wird, während ukrainische Streitkräfte die Invasionstruppen von Wladimir Putin weiter unter Beschuss nehmen.
Die russischen Provokationen in Richtung USA nehmen kein Ende. Erst wurde Joe Biden mit einem Einreiseverbot belegt, jetzt fordert ein Parlamentarier die Rückgabe Alaskas. Gleichzeitig wird mit einem Atomschlag gedroht.
Wie steht es wirklich um die vermeintlichen Erfolge der russischen Streitkräfte in der Ukraine? Angeblich würden die fliehenden Truppen von Wladimir Putin den Ukrainern ihre Ausrüstung überlassen, spottet Wolodymyr Selenskyj.
Kaum zu glauben: Aber Wladimir Putin und Kim Jong-un machen tatsächlich gemeinsame Sache. Das gilt zumindest für die Doppelgänger der beiden Staatschefs. Gemeinsam haben sie Selenskyjs Double aus der Ukraine gebracht.
Während der Hauptnachrichten im russischen Staats-TV stürmt Marina Owsiannikowa mit einem Protest-Schild gegen den Ukraine-Krieg vor die Kamera. Die Sendung wird unterbrochen, die Frau festgenommen.
Eigentlich hatte sich Wladimir Putin den Einmarsch in die Ukraine anders vorgestellt. Statt einem "schnellen Feldzug" kämpfen die Truppen nun seit fast drei Wochen. Zwei Pläne des Kreml-Despoten sind bereits gescheitert. Nun greift der "brutale Plan C", ist sich Ex-General Mick Ryan sicher.
Kündigt sich da schon baldiger ein Rückzug der Putin-Truppen aus der Ukraine an? Einem Geheimdienst-Bericht zufolge sollen die russischen Truppen mit Massenabholzungen in den ukrainischen Wäldern begonnen haben.
Das Putin-Regime hat den Tod von zwei weiteren hochrangigen Soldaten zu beklagen. Nach dem Tod seines Top-Generals Andrej Suchowezkij, der von einem Scharfschützen erschossen wurde, ist dies der nächste schwere Rückschlag für Wladimir Putin.
Es sind schreckliche Szenen. Mit einem gewaltigen Feuerball geht mitten in Kiew ein Stadtbus in die Luft. Getroffen wurde das öffentliche Verkehrsmittel von einer Putin-Rakete. Zivilisten scheinen vor den Kreml-Angriffen nicht mehr sicher zu sein.