Erstellt von - Uhr

Hat Elon Musk gelogen?: Musk soll Gespräch mit Wladimir Putin geführt haben

Elon Musk stritt eigentlich ab, 2022 Kontakt zu Wladimir Putin gesucht zu haben. Das scheint sich nun jedoch als Lüge zu entpuppen. Der Tesla-Chef soll von einem pikanten Gespräch mit dem Kreml-Chef berichtet haben. 

Elon Musk soll ein Treffen mit Wladimir Putin bestätigt haben. (Foto) Suche
Elon Musk soll ein Treffen mit Wladimir Putin bestätigt haben. Bild: picture alliance/dpa/AP | Susan Walsh

Mischt Elon Musk mehr im Russland-Ukraine-Konflikt mit, als er zugibt? Durch sein Satellitennetzwerk Starlink ist der Tech-Milliardär in der Lage, indirekt Einfluss auf den Ukraine-Krieg zu nehmen. So offenbar bereits geschehen. Zu Anfang des Krieges soll er den Ukrainern dessen kostenlose Nutzung für die interne Kommunikation ihrer Truppen ermöglicht haben, einige Monate später habe er dann aber doch Geld für die Dienste verlangt. Suchte er zudem ein Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin?

Elon Musk soll ein Gespräch mit Wladimir Putin geführt haben

Gerüchte darüber, dass Elon Musk Kontakt zuPutin aufgenommen habe, hatte es bereits im Herbst 2022 gegeben. Der Tesla-CEO hatte diese über seine Social-Media-Plattform X, ehemals Twitter, jedoch abgestritten: "Ich habe mit Putin nur einmal gesprochen und das war vor 18 Monaten", schrieb er damals, log jedoch womöglich.

Elon Musk soll US-Behörden von vermeintlichem Putin-Gespräch berichtet haben

Wie das US-Magazin "New Yorker" jetzt unter Berufung auf nicht näher benannte Pentagon-Quellen und Regierungsvertreter berichtet, soll Musk im vergangenen Jahr nämlich sehr wohl ein persönliches Gespräch mit Wladimir Putin geführt haben. Informationen darüber, wann und wo es zum vermeintlichen Austausch kam, sind jedoch nicht bekannt. Ebenso wenig, worum es konkret ging. Musk soll den US-Behörden jedoch von dem Gespräch berichtet haben.

Schon gelesen? Sixpack-Hammer vor Cagefight! Hat Elon Musk überhaupt eine Chance gegen Mark Zuckerberg?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: