Erstellt von - Uhr

Nächster Rückschlag für Wladimir Putin: Video zeigt Mega-Explosion! Ukraine-Superwaffe zerstört Putins Luftverteidigungssystem

Die Ukraine rüstet auf! Mit einer neuen Super-Waffe haben ukrainische Streitkräfte ein russisches Luftverteidigungssystem zerstört. Videoaufnahmen dokumentieren die Zerstörung von Putins S-400-Raketenkomplex.

Wladimir Putin erlebt im Ukraine-Krieg einen weiteren schweren Rückschlag. (Foto) Suche
Wladimir Putin erlebt im Ukraine-Krieg einen weiteren schweren Rückschlag. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Valery Sharifulin

Nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch in den sozialen Medien tobt der Ukraine-Krieg munter weiter. Sowohl Russland als auch die Ukraine brüsten sich dabei immer wieder mit angeblichen Erfolgen. Ein neues Video, welches derzeit im Netz kursiert, soll die Zerstörung eines russischen Luftverteidigungssystems dokumentieren. Sollten die Behauptungen der Ukrainer tatsächlich stimmen, wäre dies der nächste große Rückschlag für Wladimir Putin. Zuerst hatte die britische "Metro" über den ukrainischen Schock-Angriff berichtet.

Schock für Wladimir Putin: Ukrainische Super-Waffe zerstört Russlands Verteidigungssystem

Ausgeführt wurde der verheerende Angriff auf Russlands Verteidigungssystem angeblich durch eine neue Super-Waffe, die die Ukraine jüngst entwickelt haben will und bereits bei einem Angriff auf der die annektierte Krim getestet hat. Vom ukrainischen Verteidigungsnachrichtendienst (GUR) verbreitetes Filmmaterial zeigte vor wenigen Tagen eine Explosion in einem russischen S-400-Raketenkomplex in der Nähe des Dorfes Oleniwka auf der Halbinsel Tarchankut.

Zunächst wurde spekuliert, dass die ukrainische Armee eine von Großbritannien oder Frankreich gelieferte Storm Shadow-Rakete mit hoher Zielgenauigkeit eingesetzt hatte, um das Lagerhaus zu zerstören. Doch Oleksij Danilow, Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, erklärte gegenüber "Ukrainske Radio", dass es sich um eine hoch entwickelte Rakete handelte.

Rätsel um neue Super-Waffe: Hat die Ukraine die Unterschall-Antischiffsrakete Neptun heimlich angepasst?

"Die Rakete war neu und absolut modern", fügte er hinzu und lobte die "makellose Leistung". Gleichzeitig betonte das ukrainische Fernsehen, es sei "noch nicht geklärt, ob es sich um eine absolut neue Rakete oder eine modifizierte Rakete handelt". Es wird vermutet, dass die niedrig fliegende Unterschall-Antischiffsrakete Neptun, die im vergangenen Jahr das Flaggschiff Moskwa der Schwarzmeerflotte von Wladimir Putin versenkt hat, möglicherweise angepasst wurde. Weitere Einzelheiten zur neuen Super-Rakete der Ukrainer wurden nicht bekannt gegeben, aber sie scheint für den Einsatz gegen Bodenziele konzipiert zu sein.

Ukraine-Rakete vernichtet gesamtes russisches Luftabwehrsystem S-400

Bereits vor einigen Wochen hatte die ukrainische Führung angedeutet, dass auf der Krim neuartige Waffen zum Einsatz kommen könnten, die eigens für Langstreckenangriffe entwickelt wurden. Nach Angaben des ukrainischen Geheimdienstes habe die ukrainische Rakete das gesamte russische Luftabwehrsystem S-400 vernichtet.

Es heißt, das System könne Ziele in der Luft, an Land und auf See angreifen und sei in der Lage, Luftziele in einer Entfernung von ca. 402 Kilometer zu treffen. "Infolge der Explosion wurden die Anlage selbst, die Raketen und das darauf installierte Personal vollständig zerstört", sagte der ukrainische Beamte Anton Geraschtschenko.

Schon gelesen? Putin-Propagandist behauptet: Nato hat Prigoschin getötet!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: