Von news.de-Redakteur - Uhr

Prigoschin am Leben?: "Es ist alles in Ordnung"! Neues Prigoschin-Video heizt Spekulationen um Tod an

Seit dem Tod von Jewgeni Prigoschin wird darüber spekuliert, ob der Gründer der Privatarmee Wagner tatsächlich bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. In einem Video bekennt er, dass "alles in Ordnung" sei. Wann ist der Clip entstanden?

Ist Jewgeni Prigoschin gar nicht bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen? (Foto) Suche
Ist Jewgeni Prigoschin gar nicht bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen? Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

Ein Flugzeug, das nach Angaben russischer Behörden Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin an Bord hatte, war vor knapp zehn Tagen etwa auf halber Strecke zwischen Moskau und St. Petersburg im Gebiet Twer abgestürzt. Offiziell ist die Absturzursache noch nicht geklärt. Allerdings gehen weite Teile der russischen Öffentlichkeit wie auch westliche Regierungen davon aus, dass der Privatjet des Wagner-Chefs gezielt zum Absturz gebracht wurde. Nach dem Tod von Prigoschin mehren sich jetzt die Verschwörungstheorien. So war unter anderem schon von einem Körperdouble zu lesen, dass statt Prigoschin getötet worden sein soll.

Jewgeni Prigoschin getötet bei Flugzeugabsturz und schon beerdigt

Gemutmaßt wird, dass an Bord der Maschine ein Sprengsatz detonierte oder eine Flugabwehrrakete das Flugzeug zum Absturz brachte. Allerdings: Prigoschins Pressedienst informierte in dieser Woche selbst über die Beerdigung des Armeegründers auf dem Friedhof Porochowskoje in St. Petersburg - im engsten Kreis. Russische Medien bezeichneten die im Geheimen abgewickelte Verabschiedung von dem Geschäftsmann als "Spezialoperation Beerdigung", weil Trauernde mit Ablenkungsmanövern gezielt in die Irre geführt worden seien.

Lesen Sie auch: Er mähte gerade den Rasen! Putin-Oberst von Drohne getötet

Neues Video von Prigoschin bei Telegram veröffentlicht

Doch immer wieder tauchen Gerüchte auf, dass Jewgeni Prigoschin vielleicht gar nicht bei dem Flugzeugabsturz gestorben ist und noch am Leben sein könnte. Auch wenn das nachweislich nicht der Fall zu sein scheint, sorgt ein neuer Prigoschin-Clip nun für Wirbel. Wann der Film entstanden ist, bleibt zunächst unklar. Gemunkelt wird diesbezüglich über die zweite Augusthälfte, wie Prigoschin selbst von sich gibt. Das Video könnte also kurz vor seinem Tod entstanden sein. Was der Söldner-Boss darin zu sagen hat, ist nicht minder bemerkenswert.

Jewgeni Prigoschin in neuem Video: "Alles in Ordnung"

Das Video wurde von "Grey Zone", einem mit Wagner verbundenen Kanal beim Messenger Telegram, veröffentlicht. Der Mann, der als "Putins Koch" Karriere machte, weist darin nicht nur Berichte über seine Beseitigung zurück, er besteht in dem Video sogar darauf, dass er sich in Afrika befinde und "alles in Ordnung" sei. Offensichtlich eine massive Fehleinschätzung, wenn man davon ausgeht, dass der Clip vor dem Flugzeugabsturz mit Prigoschin an Bord aufgenommen wurde.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, X, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: