Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin alarmiert: Oberst sicher: Kreml-Tyrann "hat sein eigenes Todesurteil unterschrieben"

Es sind dramatische Worte eines echten Militär-Experten. Wladimir Putin habe "sein eigenes Todesurteil unterschrieben", falls sich herausstellen sollte, dass der Kreml-Tyrann für den Tod von Jewgeni Prigoschin verantwortlich ist.

Hat Wladimir Putin sein eigenes Todesurteil unterschrieben? (Foto) Suche
Hat Wladimir Putin sein eigenes Todesurteil unterschrieben? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Mikhail Klimentyev

Hat sich Wladimir Putin selbst in Gefahr gebracht? Ein britischer Oberst ist sich sicher, dass der Kreml-Tyrann sein eigenes Schicksal besiegelt hat, wenn sich herausstellen sollte, dass er tatsächlich für den mysteriösen Tod von Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin verantwortlich sein sollte. Zwei Tage nach dem mutmaßlichen Tod des russischen Söldnerführers bei einem Flugzeugabsturz herrscht noch immer keine Klarheit über die Umstände. Russlands Präsident Wladimir Putin bestätigte nur indirekt den Tod seines einstigen Günstlings, der als Chef der Privatarmee Wagner zwei Monate zuvor gegen ihn gemeutert hatte.

Wirbel um Tod von Jewgeni Prigoschin: Hat Putin sein Flugzeug abschießen lassen?

Eine offizielle Identifizierung der Leiche Prigoschins durch die russischen Behörden steht noch aus. Putin sprach indes schon in der Vergangenheitsform von dem "talentierten Geschäftsmann" und Söldnerführer. "Er war ein Mensch mit einem schwierigen Schicksal, und er hat ernsthafte Fehler gemacht", sagte er.

Während der Meuterei der Wagner-Kämpfer gegen die russische Führung im Juni hatte Putin seinem langjährigen militärischen Handlanger Prigoschin Verrat vorgeworfen, ihm und seinen Gefolgsleuten dann aber die Ausreise nach Belarus ermöglicht. In den sozialen Medien wurde der Vorwurf erhoben, das vermeintliche Flugzeugunglück sei in Wahrheit ein Attentat auf Prigoschin gewesen - eine Einschätzung, die auch viele westliche Politiker und Militärexperten vertreten.

Lesen Sie auch: Absetzung und völlige Mobilisierung! Neuer Putsch-Plan gegen den Kreml

Briten-Oberst überrascht, wie lange Prigoschin überlebte nach Putin-Meuterei

Der ehemalige britische Armeeoffizier Oberst Hamish de Bretton-Gordon sagte laut britischer "The Sun" jetzt, dass "absolut niemand überrascht" gewesen sei, nachdem das Flugzeug abgestürzt war, und fügte hinzu, dass der Vorfall alle Merkmale eines "Attentats" des russischen Geheimdienstes aufweise. Eine Sache, die ihn und andere in den Streitkräften überrascht, ist, wie lange Prigoschin nach seiner verpfuschten Meuterei überlebt habe.

Oberst sicher: Putin hat "sein Todesurteil unterschrieben"

Der Oberst fügte hinzu, dass Putin den Tag bereuen könnte, an dem er seinen ehemaligen "Koch" hat ausschalten lassen - falls er es tatsächlich war. "Putin hat hier sein Todesurteil unterschrieben", ztierte "The Sun" Hamish de Bretton-Gordon. "Er hat die beiden mächtigsten Gruppen in Russland verärgert - die Oligarchen, die ihn an der Macht halten, und die effektivste Kampftruppe, die Putin je ins Feld geschickt hat, die Wagner-Gruppe."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: