Unzählige Menschen in der Ukraine kämpfen aktuell ums Überleben. Während Wladimir Putin die Invasion weiter vorantreibt, sind laut britischen Medien hungernde Kinder und ihre Familien dazu gezwungen, streunende Hunde zu essen und Heizungswasser zu trinken.
Aktuelle News zu Ukraine-Krieg
Diese Nachricht dürfte Wladimir Putin wohl richtig übel aufstoßen. Einem Bericht zufolge hat ein russischer Kommandeur seinen Panzer an die ukrainische Armee übergeben. Dafür soll er 9.000 Euro und die Staatsbürgerschaft bekommen.
Ein russischer Überläufer schockt mit seinem Bericht über die Zustände in der russischen Armee. Demnach sollen angeblich immer mehr Soldaten die Flucht ergreifen. Doch das sei gefährlich: Deserteuren drohe der schnelle Tod.
Es sind erschreckende Berichte, die uns aktuell aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine erreichen. Aufnahmen zeigen eine Buskolonne in Belarus, die Hunderte getöteter russischer Soldaten heimlich nach Russland transportieren soll.
Bereits mehrfach hat Donald Trump erklärt, wie er mit Wladimir Putin im Ukraine-Krieg umgehen würde. Nach Bomben auf Moskau und Angriffen unter falscher Flagge sprach er nun über die Entsendung eines Atom-U-Bootes.
Angetrieben von der Wut über die russische Invasion und den Drohungen gegen seine Familie lässt sich Ukraine-Mediziner Gennadiy Druzenko zu einer unfassbaren Aussage im TV hinreißen: Er habe seine Ärzte angewiesen habe, "gefangene russische Soldaten" zu kastrieren.
Laut Medienberichten befinden sich Wladimir Putins Soldaten gerade in einer desaströsen Situation. Ihnen gehen Waffen, Lebensmittel und Benzin aus. Das könnte in wenigen Tagen eine Wende im Ukraine-Krieg bringen, meinen Experten. Endet bald die Invasion?
Der ukrainische Präsident fordert seine Landsleute auf, angesichts der russischen Invasion durchzuhalten und Widerstand zu leisten. In Russland sorgt unterdessen eine möglicherweise irrtümlich veröffentlichte Zahl für Aufsehen. Die aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg erfahren Sie hier im News-Ticker.
Europol hat eine eindringliche Warnung ausgesprochen. Die europäische Polizeibehörde warnte davor, dass besonders geflüchtete Frauen und Kinder Opfer von Menschenhändlern werden können, die sie sexuell ausbeuten oder zur Zwangsadoption zwingen.
Wie viele Verluste müssen die Truppen von Wladimir Putin im Ukraine-Krieg wirklich hinnehmen? An der Front gehen Verbände dazu über, tote russische Soldaten gegen lebende ukrainische Gefangene auszutauschen.
Es wird berichtet, dass die ukrainischen Truppen nun deutsche Panzerabwehrwaffen einsetzen, um Putins Panzertruppen aufzuhalten. Angeblich sollen die Waffen "jeden" russischen Panzer zerstören können.
Auf Wladimir Putins Abschussliste steht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ganz oben. Nun wurden offenbar weitere Anschläge auf das Leben Selenskyjs vereitelt: Die ukrainische Spionageabwehr vermeldete mehrere Festnahmen.
Nutzt das russische Militär nun Getreide als Kampfmittel im Ukraine-Krieg? Laut einem Medienbericht haben Putins-Schiffe Getreidesorten aus der Hafenstadt Berdjansk abtransportiert, während die ukrainische Regierung den Getreide-Export einstellt.
Trauer um Boris Romanchenko. Der Holocaust-Überlebende, der Buchenwald, Peenemünde, Dora und Bergen-Belsen überlebt hat, ist tot. Berichten zufolge kam Romanchenko bei einem russischen Angriff in Charkiw ums Leben. Er wurde 96 Jahre alt.
Es sind schockierende Aufnahmen, die uns aktuell aus der Ukraine erreichen. Sie zeigen, wie russische Soldaten das Feuer auf unbewaffnete Demonstranten eröffnen. Aufgenommen wurden die schockierenden Szenen in der ukrainischen Stadt Cherson.
Russland hat seine jahrelangen Verhandlungen mit Japan über den Territorialstreit um die Pazifik-Inselgruppe der Südkurilen für beendet erklärt.
Russland hat den zermürbten Verteidigern der ukrainischen Hafenstadt Mariupol ein Ultimatum gestellt - das prompt abgelehnt wurde. In Kiew starben Menschen beim Beschuss von Wohnhäusern. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg erfahren Sie hier im News-Ticker.
Für Wladimir Putin und die russischen Streitkräfte ist die Einnahme der südukrainischen Hafenstadt Odessa von enormer Wichtigkeit. Von hier aus könnte der Kreml-Tyrann die Ukraine regelrecht aushungern lassen.
Beinahe wäre die brisante Fahrt nicht bemerkt worden. Während die Bedrohung durch Wladimir Putin weiter wächst, wurden einem Bericht zufolge bis zu sechs nukleare Sprengköpfe auf einer fast 650 Kilometer langen Fahrt transportiert.
Der Tod von mehreren hochrangigen Putin-Generälen im Ukraine-Krieg macht nicht nur den Kreml-Chef fassungslos. Auch ein Ex-CIA-Boss kann es kaum glauben. Er rekonstruiert, weshalb die Top-Offiziere sterben mussten.
Wladimir Putin führt seinen Krieg gegen die Ukraine auch nach mehr als drei Wochen fort. Doch kann Russland den Kampf überhaupt noch gewinnen? Ein US-General hat Zweifel: Putin bleibe lediglich eine Woche, um die Ukraine zu erobern.
Die letzten belarussischen Diplomaten haben die Ukraine verlassen, der Ton wird rauer. Die Ukraine befürchtet unter dem Einfluss Wladimir Putins einen Angriff von Alexander Lukaschenko in dieser Woche.
Hat Wladimir Putin Angst vor einem möglichen Anschlag auf sein Leben? Einen öffentlichen Auftritt wickelte der Kreml-Boss in ungewohnter Kürze ab. Unter seinem 12.000 Euro teurem Designer-Mantel trug er angeblich eine schusssichere Weste.
Es sind dramatische Bilder! Bei den Kämpfen um das ukrainische Mariupol müssen die Putin-Truppen einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Aufnahmen zeigen, wie ein russischer Panzer nach anhaltendem Beschuss explodiert.
Nile Gardiner glaubt, dass der Einmarsch in die Ukraine erst der Anfang sei. Wladimir Putin soll demnach einen schrecklichen Plan verfolgen. Nach einem Sieg über die Ukraine sollen weitere europäische Länder folgen.
Es ist der nächste Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Der Kreml-Tyrann verliert nicht nur ein komplettes Luftlande-Regiment, er muss nach dem Tod von Oberst Sergei Sukharev auch auf einen weiteren Top-Offizier verzichten.
Gegen Vertraute und Unterstützer Wladimir Putins geht Italien alles andere als zimperlich vor: Luxus-Besitztümer wie Yachten, Immobilien und Fuhrparks werden den EU-Sanktionen zufolge reihenweise einkassiert. Nun traf es das Anwesen von Putin-Freund Alexej Mordaschow.
Seit Wochen tobt der Krieg Wladimir Putins in der Ukraine. Hat die deutsche Regierung genug unternommen, den Konflikt zu stoppen? Was können Nato und EU noch unternehmen? Anne Will diskutiert das Thema am 20.03.2022 mit ihren ARD-Gästen.
Der ukrainische Präsident verbietet prorussischen Parteien die Arbeit - und spricht von regelrechten Leichenbergen der feindlichen Armee. In Belarus wird offenbar eine wichtige Zugverbindung gekappt. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg erfahren Sie hier im News-Ticker.
Es sind erschütternde Aussagen. Auf einer Pressekonferenz brechen in der Ukraine gefangen genommene Putin-Soldaten in Tränen aus. Mit schockierender Offenheit sagen Sie: Ihre Kameraden enden in Massengräbern.
Diesen Rückschlag hatte Wladimir Putin sicherlich nicht eingerechnet! Wie der ukrainische Militärgeheimdienst berichtet, kehren die gefürchteten tschetschenischen Söldner nach dem Verlust von mehreren hundert Mann nach Hause zurück.
Was plant Wladimir Putin in der Ukraine wirklich? Ein Außenpolitik-Experte will kein mögliches Vorhaben des Kreml-Tyrannen ausschließen. Er warnt vor ethnischen Säuberungen und dem Bau von Konzentrationslagern.
Wladimir Putin hat im Ukraine-Krieg den nächsten Top-Offizier verloren. Das melden ukrainische Streitkräfte am Sonntag. Bei dem Toten soll es sich um Andrey Paliy handeln, Putins stellvertretenden Befehlshabers der russischen Schwarzmeerflotte.
Es sind drastische Zukunftsaussichten, die ein Außenpolitik-Experte jetzt für Wladimir Putin bereithält. Um nach dem Ukraine-Krieg zu überleben, wird Russland "Chinas Kolonie werden müssen", ist er sich sicher. Das sind die Gründe.
Berichten zufolge werden tote russische Soldaten nachts heimlich mit Zügen von Belarus nach Russland zurücktransportiert, um die tatsächliche Zahl der Kriegstoten zu verschleiern. Anwohner berichten von dramatischen Szenen.
Die Kämpfe an den diversen Brennpunkten in der Ukraine gehen weiter. Zwar verhandeln Moskau und Kiew weiter über eine Friedenslösung. Doch zumindest aus ukrainischer Sicht geht es dabei kaum voran. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg erfahren Sie hier im News-Ticker.
Es ist das neueste Gerücht über Kreml-Chef Wladimir Putin. Angeblich fürchtet sich der russische Präsident so sehr vor einem Putsch und seiner Ermordung, dass er jetzt 1000 Mitarbeiter kaltgestellt hat. Kann das sein? Eine Einordnung.
Briten-Premier Boris Johnson ist sich sicher: Wladimir Putin hat Angst. Aus diesem Grund habe der Kreml-Chef auch die Ukraine überfallen. Für die Verlautbarungen von Putin hat er deshalb nur bitterbösen Spott übrig.
Es ist eine beängstigende Vorstellung. Einem Medienbericht zufolge könnte Wladimir Putin seine Truppen mit tödlichen Exoskeletten ausrüsten. Diese würden seinen Soldaten auf dem Schlachtfeld "Cyborg-Kräfte" verleihen.
Schon wieder wird von ukrainischen Behörden der Tod eines Putin-Vertrauten gemeldet. Wie berichtet wird, ist mit Generalleutnant Andrej Mordwitschew einer der ranghöchsten Putin-Militärs bei Kämpfen in der Ukraine gefallen.
Wer sagt hier noch die Wahrheit? Mag man jüngsten Berichten der US-Geheimdienste Glauben schenken, dann hat China Russland doch von Anfang an im Ukraine-Krieg unterstützt. Das geht aus einem bislang geheimen Memo hervor.
Ukrainische Abgeordnete haben schwere Vorwürfe gegen Wladimir Putins Armee erhoben. Sie werfen den russischen Soldaten vor, zahlreiche Frauen über 60 vergewaltigt zu haben. Nach ihren Taten sollen sie die Frauen hingerichtet haben.
Mit einem Mal hatte Wladimir Putin Sendepause: Im russischen Staatsfernsehen ist die Übertragung einer Rede des Kreml-Chefs, die er vor Zehntausenden im Moskauer Luschniki-Stadion hielt, plötzlich unterbrochen worden. War es möglicherweise Sabotage?
Der von Wladimir Putin entfesselte Angriffskrieg auf die Ukraine dauert jetzt schon mehr als drei Wochen lang an. Doch die Nachrichten über Rückschläge der Putin-Truppen häufen sich, wie diese fünf Beispiele zeigen.
Hat ganz Russland die Ukraine angegriffen? Nein, die Schuld liege vor allem bei Kremlchef Putin, sagt Bundeskanzler Scholz. Und die Angriffe in der Ukraine gehen weiter. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg erfahren Sie hier im News-Ticker.
Es sind schreckliche Szenen, die den Kampfgeist der Ukrainer anheizen sollen. Ein ukrainischer Abgeordneter veröffentlichte den Clip eines verheerenden Raketenwerfer-Angriff auf eine Putin-Spezialeinheit.
Da geht es für die Luxusyacht eines Putin-Kumpels in Norwegen keinen Zentimeter mehr weiter. Das Schiff des Ex-KGB-Offiziers Wladimir Strschalkowski bekommt keinen Sprit. Die Besatzung ist außer sich.
Das russische Militär versucht durch brutale Taten die ukrainische Bevölkerung auszuschalten. Diebstähle, Brände und Verschleppungen nehmen zu. Mehrere Zivilisten berichten nun, wie sie vorgehen und was sie erlebten.
Todes-Schock für Wladimir Putin! Einer seiner Top-Fallschirmjägerkommandanten wurde im Ukraine-Krieg getötet. Medienberichten zufolge finden sich Russlands Elitekämpfer derzeit in einem regelrechten "Massaker auf dem Schlachtfeld" wieder.
Beim Öl hört die Freundschaft auf. Wladimir Putin könnte trotz westlicher Sanktionen und seines barbarischen Krieges in der Ukraine einen neuen Verbündeten gefunden haben. Indien versorgt den Kreml-Tyrannen ab sofort mit frischem Geld.