Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin tobt: Wagner-Boss Prigoschin lebt angeblich! HIER soll er sich verstecken

Ein russischer Politologe ist sich sicher: Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin wusste von der Bombe in seinem Flugzeug und hat seinen Tod nur vorgetäuscht. Der Experte will auch wissen, wo sich "Putins Koch" derzeit aufhält.

Hat Wladimir Putin wirklich Jewgeni Prigoschin ausschalten lassen? (Foto) Suche
Hat Wladimir Putin wirklich Jewgeni Prigoschin ausschalten lassen? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Karpukhin

Seit dem Tod von Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin brodelt es in der Gerüchteküche: Könnte der Söldnerführer, der eigentlich bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist und in Russland bereits beerdigt wurde, eventuell doch noch am Leben sein? Gemutmaßt wird, dass an Bord der Maschine ein Sprengsatz detonierte oder eine Flugabwehrrakete das Flugzeug zum Absturz brachte.

Jewgeni Prigoschin: Ist der Wagner-Boss noch am Leben?

Nicht nur in Russland kursiert seither die These, dass es sich bei dem gezielten Absturz um einen Racheakt des Putin-Machtapparates gehandelt habe, nachdem Prigoschin im Juni einen Aufstand gegen die Moskauer Militärführung angezettelt hatte und gescheitert war. Oder ist ALLES doch ganz anders und Jewgeni Prigoschin ist noch am Leben?

Lesen Sie auch: "Direkt in die Leichenhalle"! Putin-Zentrale ausgebrannt

Jewgeni Prigoschin soll sich auf Isla de Margarita in der Karibik verstecken

Zumindest wenn man dem russischen Politologen Waleri Solowei folgen möchte, könnte das durchaus im Bereich des Möglichen sein. Solowei war Professor und Leiter der Abteilung für Public Relations am Staatlichen Moskauer Institut für Internationale Beziehungen. Er geht davon aus, dass sich Prigoschin auf der zu Venezuela gehörenden Isla de Margarita in der Karibik versteckt hält, obwohl die russischen Staatsmedien behaupteten, er sei am 23. August in der Nähe von Moskau ums Leben gekommen.

Polit-Experte sicher: Prigoschin wusste von Flugzeug-Bombe

Der Politologe, der früher bereits behauptet hat, dass sich der Gesundheitszustand des russischen Präsidenten Wladimir Putin verschlechtert und dass er von zwei Doppelgängern vertreten wird, äußerte sich, nachdem die Ukraine erklärt hatte, sie könne den Tod von Prigoschin nicht verifizieren. Soloweis Quellen zufolge sei "Putins Koch" über die Bombe im Flugzeug informiert gewesen und sei entsprechend gar nicht erst eingestiegen.

Ob es sich um mehr als eine Verschwörungstheorie handelt? Fraglich. Allerdings behauptet Solowei auch, dass Prigoschin nach dem Tod Putins zurückkehren könnte, um die Frage zu klären, wer nach dessen Tod die Macht übernehmen wird. Man darf gespannt sein, ob das tatsächlich irgendwann eintritt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: