Von news.de-Redakteur - Uhr

"Flugzeug wird auseinanderbrechen": Irres Video aufgetaucht! Prigoschin sagte eigenen Tod voraus

Ahnte Jewgeni Prigoschin schon früher, was ihn im Falle eines Vertrauensverlustes drohen könnte? In einem Video sprach er einst davon, dass das "Flugzeug mitten in der Luft auseinanderbrechen" wird. Nur ein Zufall?

Hatte Jewgeni Prigoschin eine Todesahnung? (Foto) Suche
Hatte Jewgeni Prigoschin eine Todesahnung? Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

Nach einem rätselhaften Flugzeugabsturz und Nachrichten vom mutmaßlichen Tod des Söldnerführers Jewgeni Prigoschin ist es mittlerweile offiziell: Die russischen Behörden bestätigten zuletzt, dass der Chef der Wagner-Gruppe ums Leben gekommen ist. Dies meldete die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf das Staatliche Ermittlungskomitee.

Wladimir Putin eiskalt? Kreml weist Verwicklung in Prigoschin-Tod zurück

Die Ursache des Absturzes ist offiziell nicht geklärt. Allerdings gehen weite Teile der russischen Öffentlichkeit und westliche Regierungen davon aus, dass der Privatjet gezielt zum Absturz gebracht wurde. Priogoschin hatte im Juni einen Aufstand gegen die russische Militär- und Staatsführung angeführt. Präsident Wladimir Putin nannte ihn damals einen Verräter. Jüngst sprach der Kreml-Tyrann von Prigoschin als "einem talentierten Menschen, der aber schwere Fehler gemacht habe". Eine Verwicklung des Kremls in den Absturz wurde mehrfach zurückgewiesen.

Jewgeni Prigoschin ist tot: Hatte er eine Vorahnung?

Die Zweifel indes bleiben bestehen. Ahnte Jewgeni Prigoschin bereits im Vorfeld was ihm drohen könnte, wenn er bei den Kreml-Verantwortlichen in Ungnade fallen würde? Ein Video beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) lässt jetzt einen Satz von Prigoschin in einem ganz neuen Licht erscheinen. In dem Clip ist der Söldner-Boss vor seinem Tod bei einer seiner zahlreichen Attacken gegen die russische Militärführung zu sehen.

Lesen Sie auch: Geheimes Kriegstreffen von Nato und Ukraine - Front-Durchbruch mit neuer Taktik

"Wird das Flugzeug mitten in der Luft auseinanderbrechen": Prigoschin spricht über eigenen Tod

Bevor Prigoschin mit seinem kurzlebigen "Marsch auf Moskau" sein eigenes Aus als Putin-Vertrauter besiegelte, nahm er im Ukraine-Krieg kein Blatt vor den Mund. Immer wieder forderte er mehr Unterstützung für seine Wagner-Söldner, um Russland zum Sieg zu verhelfen. So auch in dem Video, das auf dem X-Account von Anton Geraschenko, Berater des ukrainischen Geheimdienstes, zu sehen ist. Darin sagt Prigoschin: "Sie sollten mich lieber umbringen, aber ich werde nicht lügen. Ich muss ehrlich sein: Russland steht am Rande der Katastrophe. Wenn nicht an den richtigen Stellschrauben gedreht wird, wird das Flugzeug mitten in der Luft auseinanderbrechen."

Dass Prigoschin nun ausgerechnet bei einem Flugzeug-Unglück ums Leben gekommen ist, erscheint manchem Beobachter nicht als Zufall. Hatte der frühere Putin-Vertraute tatsächlich eine Ahnung, welches Schicksal ihn erwarten könnte?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: