Erstellt von - Uhr

Will Wladimir Putin seine Kriegstoten vertuschen?: Putin lässt tote Soldaten heimlich mit Zügen abtransportieren

Berichten zufolge werden tote russische Soldaten nachts heimlich mit Zügen von Belarus nach Russland zurücktransportiert, um die tatsächliche Zahl der Kriegstoten zu verschleiern. Anwohner berichten von dramatischen Szenen.

Lässt Putin seine toten Soldaten heimlich abtransportieren, um die tatsächliche Zahl seiner Kriegstoten zu verschleiern? (Foto) Suche
Lässt Putin seine toten Soldaten heimlich abtransportieren, um die tatsächliche Zahl seiner Kriegstoten zu verschleiern? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Guneyev

Seit Beginn der Invasion der Ukraine treffen russische Soldaten bei ihrem Vormarsch auf heftigen Widerstand. Dabei sollen Wladimir Putins Truppen schwere Verluste erlitten haben, heißt es. Das ukrainische Militär erklärte zuletzt, dass über 14.000 russische Soldaten ihr Leben verloren hätten. US-Behörden schätzen die Zahl auf etwa die Hälfte. Russland selbst hüllt sich in Schweigen. Nach Angaben von "express.co.uk" soll Putin jedoch alles daran setzen, die tatsächliche Zahl der Kriegstoten zu verschleiern.

Wladimir Putin soll Tausende tote Soldaten heimlich aus der Ukraine abtransportieren

Berichte aus belarussischen Krankenhäusern zeichnen ein düsteres Bild der russischen Opfer, sowohl was die Zahl der Toten als auch die der Schwerverletzten betrifft. In der Stadt Mazyr, die etwa 60 Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernt liegt, berichteten Augenzeugen gegenüber "Radio Liberty", dass die Leichenhallen mit Leichen "überfüllt" seien. Ein Einwohner der Stadt berichtete, er habe gesehen, wie "schwarze Säcke" von Militärkrankenwagen auf russische Eisenbahnwaggons verladen wurden. Anwohner behaupten, sie hätten in zwei Wochen 2.500 Leichen gesehen.

Zeugen behaupten: Tote russische Soldaten werden auf Zügen zurücktransportiert

"Die Passagiere am Bahnhof von Mazyr waren schockiert über die Anzahl der Leichen, die in den Zug geladen wurden.", so ein Zeuge. Nachdem jemand die Verladung der Leichen in die Züge gefilmt und ins Internet gestellt hatte, beschloss das russische Militär, den Schutz der Dunkelheit zu nutzen, um die Gefallenen heimlich in ihr Heimatland zurückzubringen, berichtet das britische Portal.

Ein Arzt aus einem der wichtigsten Krankenhäuser der Stadt erklärte: "Zuvor wurden die Leichen mit Krankenwagen transportiert und in russische Züge verladen." Nach Angaben des Arztes "haben viele russische Soldaten durch die heftigen Kämpfe schreckliche Verletzungen und Entstellungen erlitten."

Anwohner berichten von etlichen Toten und Verletzten

Ein Anwohner, der im Krankenhaus Nr. 4 in der belarussischen Stadt Homel behandelt wurde, berichtete, dass er die Schreie der verwundeten Soldaten hören konnte. "Es gibt so viele verwundete Russen dort - es ist einfach ein Horror. Viele sind schrecklich entstellt."

Ukraine-Präsident Selenskyj spricht von Leichenbergen an der Front

Tatsächlich soll es noch weit mehr Tote und Verletzte auf russischer Seite geben, behauptet Ukraine-Präsident Selenskyj. Er sprach von Leichenbergen an der Front. "An den Brennpunkten besonders schwerer Kämpfe sind unsere vordersten Abwehrlinien mit Leichen russischer Soldaten praktisch überhäuft. (...) Und diese Leichen, diese Körper werden von niemandem geborgen", fuhr er fort.

Lesen Sie auch: US-General: Putin bleibt noch eine Woche, um die Ukraine zu erobern

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: