Erstellt von - Uhr

Italien vs. Alexej Mordaschow: 105-Mio-Euro-Anwesen von Putin-Kumpel einkassiert

Gegen Vertraute und Unterstützer Wladimir Putins geht Italien alles andere als zimperlich vor: Luxus-Besitztümer wie Yachten, Immobilien und Fuhrparks werden den EU-Sanktionen zufolge reihenweise einkassiert. Nun traf es das Anwesen von Putin-Freund Alexej Mordaschow.

Die EU-Sanktionen treffen den russischen Oligarchen Alexej Mordaschow mit voller Wucht: Nicht nur seine Luxusyacht, auch sein Immobilienkomplex auf Sardinien wurde seitens der italienischen Behörden beschlagnahmt. (Foto) Suche
Die EU-Sanktionen treffen den russischen Oligarchen Alexej Mordaschow mit voller Wucht: Nicht nur seine Luxusyacht, auch sein Immobilienkomplex auf Sardinien wurde seitens der italienischen Behörden beschlagnahmt. Bild: picture alliance/dpa/EPA | Yuri Kochetkov

Wie man die schönen Seiten des Lebens auf einem der paradiesischsten Fleckchen der Erde genießt, muss man Alexej Mordaschow nicht gesondert erklären: Der russische Oligarsch, Großaktionär von TUI, Nordgold-Hauptaktionär und Generaldirektor der Severstal-Gruppe, gilt als einer der reichsten Männer Russlands und hat Forbes-Angaben zufolge nicht nur stolze 20,5 Milliarden US-Dollar auf dem Konto, sondern gehört auch zum engsten Kreis Wladimir Putins. Genau dieser Umstand brachte den schwerreichen Oligarchen jetzt jedoch in die Bredouille - und um sein schmuckes Anwesen auf der italienischen Insel Sardinien.

Italienische Finanzpolizei friert Oligarchen-Immobilie auf Sardinien ein

Die italienische Finanzpolizei hat im Zuge der EU-Sanktionen gegen russische Oligarchen ein millionenschweres Anwesen von Alexej Mordaschow eingefroren. Den Wert der Wohnanlage schätzen die Ermittler auf 105 Millionen Euro, wie die Regierung mitteilte. Sie befindet sich demnach in Portisco, in dem bei reichen Leuten beliebten Nordosten Sardiniens. Dort ließ sich Mordaschow ein prunkvolles Anwesen errichten, das seinesgleichen sucht. Gleich mehrere Immobilienkomplexe namens "Sa Pientesa", "L'Adiola" oder "Le Mimose" gehörten zu Alexej Mordaschows Immobilienportfolio - und handelten dem Russen nun Besuch von der Staatsmacht ein. Dieser Tage rückte die italienische Finanzpolizei bei Alexej Mordaschow an und ließ den Putin-Vertrauten unmissverständlich spüren, dass er seit Putins Einmarsch in die Ukraine ebenso wie andere russische Oligarchen in Italien nicht länger erwünscht ist.

Yacht futsch, Anwesen futsch: Putin-Freund Alexej Mordaschow von EU-Sanktionen empfindlich getroffen

Mordaschows Milliarden-Vermögen ist seit Inkrafttreten der EU-Sanktionen eingefroren, nun ist der Oligarch seine Behausungen auf Sardinien los. Der Guardia di Finanza zufolge seien "Sperrmaßnahmen" auf dem Grundstück durchgesetzt worden, dessen Wert die "Bild" mit 105 Millionen Euro beziffert. Es ist nicht die erste Aktion, die Mordaschows Besitz in Italien schmälert: Die prunkvolle Yacht "Lady M" haben die italienischen Behörden bereits im Hafen von Imperia sichergestellt. Ihr geschätzter Wert liegt den Angaben zufolge bei 65 Millionen Euro. Damit wird gemäß der EU-Verordnung verhindert, dass der Russe diese Vermögenswerte verwenden kann.

Russen-Oligarch Mordaschow verschiebt TUI-Anteile innerhalb der Familie

Zuvor hatte Mordaschow seine Anteile am TUI-Konzern familienintern umverteilt - inzwischen ist es Alexej Mordaschows Ehefrau Marina Mordaschowa, die die Stimmrechte ihres Mannes besitzt.Aus dem Aufsichtsrat von Tui hat sich Mordaschow, kaum dass die EU-Sanktionen gegen russische Oligarchen verhängt wurden, rasch zurückgezogen. Derzeit laufen jedochPrüfungen, ob der Oligarch mit seinen Machenschaften durchkommt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: