Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Todes-Schock! Ukraine-Scharfschütze schaltet Putins Top-General aus

Andrej Suchowezkij könnte das bislang prominenteste Opfer auf russischer Seite im Ukraine-Krieg sein. Der 47-Jährige galt als einer der Top-Generäle von Wladimir Putin. Ein ukrainischer Scharfschütze schaltete den Militär demnach aus.

Wladimir Putin muss den Tod eines Top-Generals in der Ukraine hinnehmen. (Foto) Suche
Wladimir Putin muss den Tod eines Top-Generals in der Ukraine hinnehmen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexei Nikolsky

Es ist das bislang wohl prominenteste Kriegsopfer Russlands seit dem Angriff auf die Ukraine und ein schwerer Schlag für die russische Truppe. Wladimir Putin hat einem Bericht zufolge bei seiner Invasion einen seiner Top-Generäle, Andrej Suchowezkij, verloren. Der ranghohe Militär wurde demnach bereits in der vergangenen Woche bei einem Angriff auf einen Flugplatz in der Nähe der ukrainischen Hauptstadt Kiew durch einen Scharfschützen getötet.

Wladimir Putin: Todes-Schock! Scharfschütze schaltet Top-General aus

Generalmajor Andrej Suchowezkij (47) wurde laut britischem "Mirror" zufolge während der Schlacht um den Flugplatz Hostomel erschossen. Der Elite-Kommandeur soll beim russischen Präsidenten sehr beliebt gewesen sein. Der Tod des Generalmajors wäre der größte Verlust, den die russischen Streitkräfte bislang zu beklagen haben. Der Flugplatz liegt knapp 50 Kilometer außerhalb von Kiew entfernt und gilt als ein Ort von außerordentlicher strategischer Bedeutung, wenn Wladimir Putin die Hauptstadt erfolgreich erobern will.

Lesen Sie dazu auch: Angst vor Putsch und Sturz! Leibgarde schirmt Putin komplett ab

Putin-General stirbt bei Angriff auf Flughafen bei Kiew

Während der Schlacht wehrte eine Gruppe ukrainischer Soldaten erfolgreich einen Luftangriff einer russischen Spezialeinheit ab. Nach dem Gefecht bestätigte Putin, dass ein General getötet wurde, ohne jedoch dessen Identität zu nennen. Jetzt ist klar: Der Schock traf Wladimir Putin eiskalt! Bei dem Toten handelt es sich um Andrej Suchowezkij. Sergej Chipiljow vom Verband der russischen Fallschirmjäger teilte laut "Mirror" mit: "Mit großem Schmerz haben wir die tragische Nachricht vom Tod unseres Freundes, Generalmajor Andrej Alexandrowitsch Suchowezkij, in der Ukraine während eines Spezialeinsatzes erhalten."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: