Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Ex-Berater sicher: Kreml-Chef ist NICHT geisteskrank

Immer wieder wird über den geistigen Zustand Wladimir Putins spekuliert. Doch ein früherer Berater des russischen Präsidenten widerspricht diesen Gerüchten entschieden. Putin ist NICHT geisteskrank. Zugleich enthüllte er den aus seiner Sicht einzigen Weg, wie man den Kreml-Tyrannen stoppen könne.

Ein Ex-Berater Putins ist sicher, dass der Kreml-Chef nicht geisteskrank ist. (Foto) Suche
Ein Ex-Berater Putins ist sicher, dass der Kreml-Chef nicht geisteskrank ist. Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Sergey Guneev/Kremlin Pool

Die Spekulationen um Wladimir Putins Geisteszustand reißen aufgrund seiner irren Kriegshandlungen in der Ukraine nicht ab. Beobachter weltweit scheinen überzeugt, dass der Kreml-Chef irre sei. Sogar über eine Covid-Erkrankung, die Putin in den Wahnsinn getrieben haben soll, wurde zuletzt berichtet.

Wladimir Putin geisteskrank? Ex-Berater überzeugt von geistiger Gesundheit

Einer, der nicht daran glaubt, dass Wladimir Putin geisteskrank ist, ist sein früherer Berater Andrei Illarionov. Der Wirtschaftsberater, der zwischen 2000 und 2005 für den russischen Präsidenten tätig war, ist der Ansicht, dass dieser sich aktuell genauso kalkuliert verhält, wie immer. Im Interview mit dem britischen "Daily Star" erklärte Illarionov, dass Putin "nicht den Verstand verliert". Bei seinem Angriff auf die Ukraine verhalte sich der Kreml-Chef "kalkuliert wie eh und je".

Ex-Putin-Berater sicher: Widerstand einzige Möglichkeit, um Kreml-Tyrannen zu stoppen

"Er weiß, was er will und versucht, die Politik so umzusetzen, dass er seine Ziele erreicht." Zugleich meint der frühere Berater, den einzige Weg zu kennen, wie man Putin stoppen könne. "Das Einzige, was Putin in der Ukraine und in Europa wirklich aufhalten kann, ist Widerstand", istAndrei Illarionov überzeugt. Denn zu Putins Charaktereigenschaften gehöre es, "konzentriert" und "hartnäckig" vorzugehen. Man müsse ihm daher mit entschlossenem Widerstand begegnen.

Wladimir Putin irre? Kreml-Chef laut Condoleeza Rice "unberechenbar"

Andere Staatsoberhäupter sind jedoch weiterhin nicht davon überzeugt, dass Putin bei klarem Verstand ist.Eine dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron nahestehende Quelle behauptete laut "Daily Star", der russische Staatschef sei während eines kürzlichen Treffens "steifer und isolierter" gewesen als sonst. Auch die frühere US-Außenministerin Condoleeza Rice zweifelt an der geistigen Verfassung des Russland-Präsidenten. "Das ist ein anderer Putin. Er war immer berechnend und kalt, aber das ist anders. Er wirkt unberechenbar", erklärte Rice kürzlich im "Fox News"-Interview.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: