Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Hitlers Weltkrieg als Vorbild? Whistleblower enthüllt bizarre Details

Der Bericht eines angeblichen Whistleblowers sorgt derzeit für mächtig Aufruhr im Netz. Der Insider aus dem russischen Inlandsgeheimdienstes verrät bizarre Details aus dem Kreml. Er vergleicht Putin sogar mit Hitler. Doch ist der Bericht wirklich echt?

Bei Anti-Kriegs-Demos vergleichen Demonstranten Wladimir Putin oft mit Adolf Hitler. (Foto) Suche
Bei Anti-Kriegs-Demos vergleichen Demonstranten Wladimir Putin oft mit Adolf Hitler. Bild: picture alliance/dpa/AP | Raul Mee

Der Bericht eines mutmaßlichen Whistleblowers des Inlandsgeheimdienst der Russischen Föderation (FSB) enthüllt bizarre Details über Putins Kriegspläne. Demnach stehe der Kreml-Dispot offenbar vor einem Weltkrieg.

Whistleblower packt aus: Wird der Ukraine-Krieg zum Weltkrieg?

Vladimir Osechkin, Gründer der Menschenrechtsplattform "gulagu.net", veröffentlichte den Bericht des Whistleblowers aufFacebook. Aus den Erläuterungen geht hervor, dass der Krieg gegen die Ukraine für Wladimir Putin bislang nicht wie geplant verlaufe. "Es gibt keine Optionen für einen möglichen Sieg, alles führt in die Niederlage", heißt es in dem Bericht. Der Insider behauptet, dass der Kreml den Geheimdienst für das bisherige Versagen verantwortlich mache. Außerdem vergleicht er Wladimir Putin mit Hitler, weil er ebenfalls einen Weltkrieg auslösen wolle.

Wladimir Putin von mutmaßlichem Geheimdienstmitarbeiter mit Hitler verglichen

Der Whistleblower verrät, wie schlecht es angeblich um die russischen Streitkräfte stehe. "Jetzt sind wir irgendwo bis zum Hals in die Scheiße gefahren. Und es ist nicht klar, was zu tun ist", heißt es in dem Bericht. "Niemand wusste, dass es einen solchen Krieg geben würde." Doch damit nicht genug: Die Lage könnte sich nämlich schon weiter zuspitzen. "Jetzt schließe ich nicht aus, dass wir dann in einen echten internationalen Konflikt hineingezogen werden, wie Hitler 1939. Und dann wird unser Z mit einem Hakenkreuz mit uns verglichen", schreibt der Autor. 

Lesen Sie auch: Russische Kriegssymbole entschlüsselt: Was bedeutet das "Z"-Symbol auf Putins Panzern?

Ist der Bericht des Whistleblowers echt?

Während einige Analysten den Bericht für authentisch halten, warnen andere davor, dass dieser Teil antirussischer Propaganda sein könnte. Rebekah Koffler, ehemalige Offizierin des Verteidigungsgeheimdienstes und Autorin von "Putin's Playbook: Russia's Secret Plan to Defeat America", sagte gegenüber Fox News, dass sie die Echtheit des Berichts anzweifle. "Beide Seiten führen derzeit einen Informationskrieg gegeneinander", sagte sie. "Es ist sehr lang und beinhaltet alle möglichen Dinge." Vor allem der Bezug auf Hitler machte sie misstrauisch. "Die Hitler-Sache. Dies ist eine westliche Erzählung", fügte sie an. "Die Russen hassen Hitler. Es ist unwahrscheinlich, dass sie Putin mit Hitler vergleichen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: