Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Immer mehr tote Offiziere! Kreml-Tyrann gehen die Kommandeure aus

Schwerer Rückschlag für Wladimir Putin im Kampf um die Ukraine. Bei heftigen Kämpfen um die ukrainische Stadt Chuhuiv wurden zwei weitere Top-Offiziere getötet. Das bestätigte der ukrainische Generalstab am Montag via Facebook.

Wladimir Putin verliert weitere wichtige Männer im Kampf um die Ukraine. (Foto) Suche
Wladimir Putin verliert weitere wichtige Männer im Kampf um die Ukraine. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin via AP | Alexei Nikolsky

Die ukrainischen Streitkräfte haben die Stadt Chuhuiv im Osten des Landes zurückerobert, wie das ukrainische Verteidigungsministerium am Montag mitteilte. Der Generalstab erklärte auf seinem Social-Media-Account, dass die Verteidigungskräfte die Stadt von den Russen zurückerobert und Putins Truppen schwere Verluste zugefügt hätten. Auch zwei hochrangige russische Kommandeure kamen bei den Kämpfen ums Leben, berichtet aktuell die britische "Daily Mail".

Schock für Wladimir Putin: Ukrainer bestätigen Tod russischer Top-Offiziere

Die ukrainische Stadt mit 31.000 Einwohnern liegt 23 Meilen (ca. 37 km) von Charkiw entfernt, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, die zuletzt starkem Bombardement ausgesetzt war. Umso wichtiger sei es gewesen, die Stadt von den Russen zurückzuerobern. "Im Verlauf der Feindseligkeiten wurde die Stadt Chuhuiv befreit. Die Besatzer erlitten schwere Verluste an Personal und Ausrüstung.", schrieb der ukrainische Generalstab auf Facebook.

Weiter teilten die Ukrainer mit, dass Putin zwei weitere russische Top-Kommandeure im Kampf um Chuhuiv verloren habe: "Oberstleutnant Dmitri Safronow, Kommandeur der 61. separaten Marinebrigade der russischen Streitkräfte, und Oberstleutnant Denis Glebow, stellvertretender Kommandeur der 11. separaten Luftlandebrigade der russischen Streitkräfte, wurden getötet.", so das ukrainische Verteidigungsministerium.

Lesen Sie auch denSchock-Bericht: Wladimir Putin plant öffentliche Hinrichtungen in der Ukraine

Schwere Verluste für Russland - Ukrainische Armee erobert Chuhuiv zurück

Die Stadt Chuhuiv war seit Beginn des Krieges stark beschossen worden und war Schauplatz eines Luftangriffs, bei dem eine 52-jährige Frau schwer verwundet wurde, die seitdem zu einem der prägenden Bilder des Krieges geworden ist. Trotz des schweren Bombardements ist es der Ukraine gelungen, Russland aufzuhalten und sogar Gegenangriffe zu starten, um die Stadt zurückzuerobern.

Putin gehen die Offiziere und Generäle aus - Russland verliert täglich 1.000 Soldaten

Bereits seit zwölf Tagen liefern sich russische und ukrainische Truppen erbitterte Kämpfe, bei denen vor allem auch Kreml-Chef Wladimir Putin schwere Verluste erleiden musste. Jüngsten Berichten zufolge verliert der Staatschef aktuell täglich bis zu 1.000 Soldaten im Kampf um die Ukraine. Zu den zahlreichen Opfern zählten zuletzt auch etliche Top-Generäle.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: