Eurovision Song Contest

Eurovision Song Contest

Der "Eurovision Song Contest", abgekürzt ESC, ist ein europäisches TV-Konzept, bei dem Künstler aus allen europäischen Ländern gegeneinander antreten. Der Wettbewerb wird jährlich von der Europäischen Rundfunkunion ausgetragen, die den besten Komponisten bzw. Songwriter sucht. Daher dürfen nicht nur europäische Länder, sondern auch Russland, Israel oder Aserbaidschan teilnehmen. Für die Final-Show müssen sich die Länder erst qualifizieren, wobei die Länder Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien und Frankreich bereits gesetzt sind. Bis vor einigen Jahren war der Wettbewerb unter den Namen "Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne" bekannt, den es seit 1957 gibt. Zu den bisherigen ESC-Gewinnern zählen u. a. Udo Jürgens, Céline Dion, Nicole, Lordi, Lena Meyer-Landrut und Conchita Wurst. Der ESC 2019 findet in Israel statt.

Aktuelle News zum Eurovision Song Contest 2019

Wer steckt hinter der schillernden Fassade von Conchita Wurst? (Foto) 22.09.2020

Tom Neuwirth wird den meisten Menschen wohl eher weniger sofort etwas sagen - Conchita Wurst dagegen schon. Die bärtige Lady hat sich seit dem ESC 2014 in die Herzen der Menschen gesungen. Aber wer steckt eigentlich hinter der Kunstfigur?

Baby-Bombe geplatzt! "The Voice of Germany"-Coach wird zum zweiten Mal Papa (Foto) 09.09.2020

Michael Schulte ist vielen noch von "The Voice of Germany" bekannt. Bei der Casting-Show schaffte er es 2011 bis ins Finale. Mittlerweile ist er in der Musikbranche fest etabliert. Vor Kurzem hatte er für seine Fans außerdem eine besonders freudige Nachricht.

Will Ferrell knöpft sich in seinem neuen Film den ESC vor (Foto) 26.06.2020

Wer den ESC 2020 vermisst, kann sich dank der neuen Netflix-Komödie "Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga" mit Will Ferrell und Rachel McAdams auf ein schräges Ersatzprogamm freuen.

Eurovision Song Contest: Finale findet am 22. Mai 2021 statt (Foto) 15.06.2020

Der Eurovision Song Contest 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Nun hat man sich auf einen neuen Termin im Mai 2021 geeinigt. Ob Ben Dolic für Deutschland singen wird, ist allerdings weiterhin unklar.

Die ARD feiert 70. Geburtstag (Foto) 09.06.2020

"Tagesschau", "Tatort", "ESC" und Sportereignisse sind mit der ARD eng verknüpft. Die Arbeitsgemeinschaft wurde vor 70 Jahren gegründet.

Tritt Ben Dolic für Deutschland beim ESC 2021 in Rotterdam an? (Foto) 18.05.2020

In diesem Jahr konnte der Eurovision Song Contest wegen des Coronavirus nicht stattfinden. Viele Länder schicken jedoch ihre ursprünglichen Kandidaten im nächsten Jahr zum ESC.

Nico Santos holte den Sieg! DAS waren die Highlights der Raab-Show (Foto) 17.05.2020

Mit dem "Free ESC" ist ein langer und unterhaltsamer Abend zu Ende gegangen. Zu sehen gab es einen Mondbewohner, einen strahlenden Sieger und ein deutsches Entertainment-Urgestein.

Neuer Freund, neue Single - SO turbulent lebt die Sängerin (Foto) 17.05.2020

Sarah Lombardi ist eine wahre Kämpfernatur, wie sie in einigen TV-Shows bewies. Auch privat beweist sie nach der Trennung von Pietro Lombardi Stärke. Wir zeigen Ihnen, wie die "DSDS"-Kandidatin privat tickt.

Eurovision Song Contest 2021 findet in Rotterdam statt (Foto) 17.05.2020

Wegen der Corona-Pandemie war der ESC im März für 2020 abgesagt worden. Jetzt steht fest, wo der Musikwettbewerb im kommenden Jahr ausgetragen wird.

So war der ESC-Ersatz in der ARD (Foto) 17.05.2020

Statt des Eurovision Song Contest fanden am Samstag gleich mehrere Ersatzveranstaltungen statt. In der ARD allein zwei von ihnen.

TV-Tipps am Samstag (Foto) 16.05.2020

Eurovision Song Contest 2020 TV-Tipps am Samstag

Während das Erste das "deutsche Finale" des diesjährigen Eurovision Song Contest zeigt, lädt Stefan Raab bei ProSieben zum "Free European Song Contest". In "The Dark Knight Rises" (VOX) muss sich Batman seinem Erzfeind Bane stellen.

Die ESC-Alternativen im Überblick (Foto) 15.05.2020

Europe Shine A Light Die ESC-Alternativen im Überblick

Der Eurovision Song Contest 2020 wurde aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Diese TV-Shows sollen am kommenden Wochenende über die Absage hinwegtrösten.

Eurovision Song Contest 2020: Dieser Song ist der Spotify-Gewinner (Foto) 14.05.2020

Der Eurovision Song Contest findet dieses Jahr nicht statt. Die Lieder der Interpreten finden trotzdem weltweit zahlreiche Fans. Spotify hat nun ermittelt, welcher ESC-Song zumindest den Streaming-Gewinn mit nach Hause nehmen kann.

ESC 2020: Neue Details zum deutschen Finale aus der Elbphilharmonie (Foto) 14.05.2020

Es gibt neue Details zum deutschen ESC-Finalabend in der Elbphilharmonie. So wählen die Zuschauer etwa den "Gewinner des Herzens". Wer tritt auf?

Er schrieb Michelles ESC-Hit! Musiker (58) leblos aufgefunden (Foto) 05.05.2020

Die Musikwelt hat einen ihrer ganz großen Talente verloren. Gino Trovatello ist mit 58 gestorben.  Seine Bandkollegen nehmen jetzt mit rührenden Postings im Netz von ihm Abschied.

Frau, Familie, Karriere: SO lebt "The Masked Singer" 2019 heute (Foto) 28.04.2020

Mit Titeln wie "Can't Wait Until Tonight" sang sich Max Mutzke in die Herzen der Fans. Doch nach seiner ESC-Teilnahme wurde es still um den Raab-Schützling. Das macht der Sänger heute - und DAFÜR schlägt sein Herz wirklich.

Eurovision-Ersatz: Das Erste zeigt noch einmal Lenas ESC-Sieg (Foto) 26.04.2020

Der ESC ist abgesagt. Als Ersatz gibt es unter anderem noch einmal den Sieg von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest 2010 zu sehen.

Comeback wegen Corona! "Raabinator" bringt ESC-Ersatzshow ins TV (Foto) 01.04.2020

"Free European Song Contest" statt ESC: Stefan Raab bringt Mitte Mai eine Alternative zum "Eurovision Song Contest" ins Fernsehen und kehrt damit gleichzeitig zurück ins Rampenlicht. DIESES TV-Comeback hat keiner kommen sehen.

Neue Alternative nach Eurovision Song Contest-Absage (Foto) 31.03.2020

Der Eurovision Song Contest wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt, nun melden sich die Veranstalter mit einer Alternative: "Eurovision: Europe Shine A Light".

ESC wegen Corona abgesagt: Ben Dolic ist "unendlich traurig" (Foto) 18.03.2020

Der Eurovision Song Contest 2020 wurde am Mittwoch abgesagt. Sänger Ben Dolic, der Deutschland vertreten sollte, fühlt sich "natürlich tief getroffen".

ARD: Absage des ESC ist "leider die einzig richtige Entscheidung" (Foto) 18.03.2020

Der Eurovision Song Contest 2020 findet nicht statt. Bei der ARD zeigt man sich enttäuscht, aber zuversichtlich: Die "bestmögliche Lösung für den ESC 2021" sei in Planung.

Eurovision Song Contest fällt 2020 komplett aus (Foto) 18.03.2020

Große Enttäuschung für alle Musikfans: Der Eurovision Song Contest 2020 wird wegen des Coronavirus nicht verschoben - er fällt komplett aus.

Katja Ebstein: Das macht die dreimalige ESC-Teilnehmerin heute (Foto) 09.03.2020

Katja Ebstein gehört zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen des Eurovision Song Contests: Dreimal trat sie für Deutschland an. Am 9. März feiert sie ihren 75. Geburtstag.

Ben Dolic: Musikvideo zum ESC-Song mit mehr als einer Million Abrufe (Foto) 04.03.2020

Ben Dolic kann mit "Violent Thing" eine erste Hausmarke für sich verbuchen: Das Musikvideo zu seinem Song für den Eurovision Song Contest wurde binnen fünf Tagen über eine Million Mal abgerufen.

Ben Dolic ist der nächste "The Voice"-Kandidat beim ESC (Foto) 28.02.2020

Ben Dolic singt beim kommenden Eurovision Song Contest. Damit tritt erneut ein Ex-Kandidat der Musikshow "The Voice of Germany" für Deutschland an.

Hat der deutsche ESC-Kandidat eine Freundin? (Foto) 28.02.2020

Mit seinen 22 Jahren hat Ben Dolic bereits zahlreiche Erfolge abgeliefert. 2018 wurde er bei "The Voice of Germany" zweiter. Nun darf er für Deutschland beim ESC antreten. DAS sollten Sie über den Sänger wissen.

Deutsche ESC-Hoffnung Ben Dolic: So kommt sein Song "Violent Thing" an (Foto) 27.02.2020

Der slowenische Sänger Ben Dolic tritt mit dem modernen Pop-Song "Violent Thing" am ESC an. In den sozialen Medien kommt der Hit bereits gut an.

Ben Dolic fährt für Deutschland zum ESC nach Rotterdam (Foto) 27.02.2020

Jetzt ist es offiziell: Der slowenische Sänger Ben Dolic fährt für Deutschland zum Finale des Eurovision Song Contest nach Rotterdam. Der 22-Jährige tritt mit dem modernen Pop-Song "Violent Thing" an.

KEIN ESC-Vorentscheid! Bittere Enttäuschung für die Fans (Foto) 11.02.2020

Fans des Eurovision Song Contests müssen jetzt ganz stark sein: 2020 wird es keinen ESC-Vorentscheid geben. Stattdessen haben zwei unabhängige Jurys den deutschen Beitrag ausgesucht. Verraten wird dieser allerdings erst am 27. Februar in der Sendung "Unser Lied für Rotterdam".

ESC 2020: Deutscher Beitrag für Rotterdam steht fest (Foto) 10.02.2020

Die Jury hat entschieden, der deutsche Vertreter beim ESC 2020 in Rotterdam steht fest. Ende Februar wird der federführende Sender NDR "diesen tollen Act präsentieren".

Nächster Eurovision Song Contest findet in Rotterdam statt (Foto) 30.08.2019

Im Mai richten sich alle Augen nach Rotterdam: Der Eurovision Song Contest findet 2020 in der niederländischen Hafenstadt statt.

Die Queen of Pop - Madonna goes strange (Foto) 21.06.2019

Madonnas Auftritt beim ESC erntete heftigste Kritik (nicht aufgrund ihrer Augenklappe!) - jetzt setzt sie noch eins drauf: "Madame X" - das neue Album ist da!!!

Rechenfehler! ESC-S!sters schneiden sogar NOCH schlechter ab! (Foto) 24.05.2019

Noch größeres Debakel: Das Duo S!sters rutscht nach einer neuen Berechnung beim ESC vom drittletzten auf den vorletzten Platz. Schuld daran ist offenbar ein Rechenfehler der weißrussischen Jury.

Peinliche Penis-Panne! DIESER TV-Auftritt sorgte für Gelächter (Foto) 22.05.2019

Auf dem Mainzer Lerchenberg stand am Sonntag wieder eine neue Ausgabe des "ZDF-Fernsehgarten" auf dem Programm. Doch erneut kam es bei der Show zu einem Eklat. Vor allem auf Twitter erntete Andrea Kiewel jede Menge Spott.

Punkte-Debakel für Deutschland! Niederlande gewinnen ESC 2019 (Foto) 19.05.2019

Die Niederlande haben den 64. Eurovision Song Contest gewonnen. Für die deutsche ESC-Hoffnung S!sters reichte es nur für einen enttäuschenden 24. Platz. Besonders das Publikum zeigte sich bei der Punktevergabe knallhart.

Madonna sorgt beim ESC für Fremdschäm-Alarm! (Foto) 19.05.2019

Eurovision Song Contest 2019 Madonna sorgt beim ESC für Fremdschäm-Alarm!

Zwei berühmte Olivers und ganz viele Twitter-Nutzer sind sich einig: Für den Tiefpunkt beim gestrigen Eurovision Song Contest 2019 sorgte ausgerechnet Weltstar Madonna.

So ticken die ESC-S!sters abseits der Bühne (Foto) 18.05.2019

Laurita Spinelli und Carlotta Truman privat So ticken die ESC-S!sters abseits der Bühne

Als Damenduo S!sters starten Carlotta Truman und Laurita Spinelli beim ESC 2019 für Deutschland. Trotz ihres jungen Alters können die beiden bereits jetzt auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Wir verraten Ihnen mehr.

Schlechte Aussichten! Droht Deutschland ein ESC-Fiasko? (Foto) 18.05.2019

Steht für Laura Kästel und Carlotta Truman alias S!sters ein Debakel beim ESC 2019 an? Das glauben jedenfalls die meisten Buchmacher. Geht der Sieg in diesem Jahr an DIESES Land?

Wer gewinnt den ESC? So sehen Sie das große Finale im Stream (Foto) 18.05.2019

Die S!sters versuchen am Samstag beim ESC die berühmten "Zwölf Punkte" nach Deutschland zu holen. Hier gibt es die Show im Stream.

DIESE 10 Länder stehen im Finale! Wer ist schon raus? (Foto) 18.05.2019

Dass ausgeflippte Künstlerinnen und Künstler beim Eurovision Song Contest (ESC) gerne gesehen sind, hat das erste Halbfinale am Dienstag einmal mehr gezeigt. Hier gibt es die Sieger und Verlierer des Abends im Überblick.

Das müssen Sie über den ESC 2019 zum Finale wissen (Foto) 18.05.2019

Eurovision Song Contest 2019 in Israel Das müssen Sie über den ESC 2019 zum Finale wissen

Der Eurovision Song Contest 2019 steht kurz bevor - höchste Zeit, die wichtigsten Fragen zu klären: Wie viele Länder sind in diesem Jahr dabei? Wer darf beim ESC überhaupt antreten? Das und vieles mehr erfahren Sie hier.

Steht der ECS-Gewinner schon fest? DAS sind die Favoriten 2019 (Foto) 18.05.2019

Endlich ist es so weit: Das Finale des Eurovision Song Contests 2019 findet in Israel statt, und das bedeutet Hochkonjunktur für die Wettbüros. Laut Prognosen könnte es ein enges Rennen werden - doch wer sind die diesjährigen ESC-Favoriten?

Madonna tritt tatsächlich beim ESC auf (Foto) 17.05.2019

Eurovision Song Contest 2019 Madonna tritt tatsächlich beim ESC auf

Die Unterschrift unter dem Vertrag ist endlich gesetzt: Nach langem Hin und Her wird Superstar Madonna am Samstag beim Finale des Eurovision Song Contest in Tel Aviv auftreten.

Darauf kann das ESC-Urgestein auf keinen Fall verzichten (Foto) 16.05.2019

Ob Klamauk mit Guildo Horn und Stefan Raab, der Triumph von Lena oder die letzten Plätze für Ann Sophie und Jamie-Lee - für das deutsche TV-Publikum war er dabei: ESC-Kommentator Peter Urban. Doch wie lebt das ESC-Urgestein abseits der Kameras? Wir klären auf!

Tel Aviv für Nachtschwärmer: Hier steigt der Eurovision Song Contest (Foto) 13.05.2019

Die "Weiße Stadt" verwandelt sich vom 14. bis zum 18. Mai in die Stadt der Musik. In Tel Aviv findet der Eurovision Song Contest statt. Doch auch ohne das Musik-Event lässt es sich in der israelischen Metropole gut feiern.

Deutsche ESC-Jury 2019: Diese Stars dürfen Punkte vergeben (Foto) 30.04.2019

Der Eurovision Song Contest naht in großen Schritten. Wer für Deutschland die Punkte vergeben darf, gab der NDR am Dienstag bekannt.

Paenda: So viel bedeutet Österreichs Kandidatin die Teilnahme am ESC (Foto) 24.04.2019

Paenda, Österreichs Kandidatin für den Eurovision Song Contest, meldet sich kurz vor dem Wettbewerb in Tel Aviv mit ihrem neuen Album "Evolution II" zurück. Im Interview mit spot on news verrät sie, wie viel ihr die Teilnahme bedeutet.

US-Star Madonna kommt zum ESC-Finale nach Israel (Foto) 09.04.2019

US-Superstar Madonna wird beim Finale des Eurovision Song Contests in Tel Aviv auftreten. Der Gig soll mehr als eine Million Dollar kosten.

Krasse Veränderung! ESC-Star erfindet sich komplett neu (Foto) 10.03.2019

Erst heizte er selbst die Gerüchteküche an, jetzt steht fest: Aus Conchita Wurst wird Wurst. Tom Neuwirth wechselt vom Glamour- zum düsteren SM-Look.

Das Netz ätzt gegen den deutschen ESC-Beitrag (Foto) 23.02.2019

Das Duo S!sters tritt für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2019 an. Im Netz hagelt es für die Wahl Häme, Spott und Kritik.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3