Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Kreml-Chef verschätzt sich: Putin verliert Ukraine-Krieg laut Experte

Für einen Experten steht außer Frage, dass Wladimir Putin den Krieg gegen die Ukraine verlieren wird und sich schließlich zurückziehen muss. Gleich vier Faktoren habe der Kreml-Chef demnach falsch eingeschätzt.

Ein Experte glaubt an eine Putin-Niederlage im Ukraine-Krieg. (Foto) Suche
Ein Experte glaubt an eine Putin-Niederlage im Ukraine-Krieg. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Seit über zwei Jahren wütet in der Ukraine der von Wladimir Putin entfesselte russische Angriffskrieg. Ein Ende des Krieges ist aktuell nicht zu sehen. Der chinesische Experte Feng Yujun (Professor an der Universität Peking) erklärt bei "The European" jetzt, dass Wladimir Putin die Lage im Ukraine-Krieg in zentralen Punkten falsch eingeschätzt habe. Er analysiert, dass der Kreml-Chef den Krieg nicht gewinnen kann und sich zurückziehen muss. Keine besonders populäre Meinung in China.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Wladimir Putin wird in der Ukraine verlieren laut Experte

Klar ist dem Experten zufolge: Der anhaltende Konflikt zwischen Russland und der Ukraine hat schwerwiegende Folgen für beide Länder. Trotz des Fehlens einer klaren Überlegenheit auf einer Seite und der völlig gegensätzlichen politischen Standpunkte ist eine rasche Beendigung der Auseinandersetzungen unwahrscheinlich. Laut Feng Yujun ist es offensichtlich, dass der Konflikt einen bedeutenden Wendepunkt in der Nachkriegszeit darstellt und langfristige Auswirkungen weltweit haben wird.

Lesen Sie außerdem:

Wladimir Putin hat die Lage im Ukraine-Krieg falsch eingeschätzt

Mehrere Hauptfaktoren werden den Verlauf des Krieges demnach maßgeblich beeinflussen. Zum einen spielt der Grad des Widerstands und die nationale Einheit der Ukrainer eine entscheidende Rolle, die laut Feng Yujun bislang bemerkenswert stark ausgeprägt sind. Zudem sei die internationale Unterstützung für die Ukraine, obwohl sie aktuell wieder hinter den Erwartungen zurückbleibt, immer noch von Bedeutung.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die moderne Kriegsführung, die auf einer Kombination aus industrieller Stärke und hochentwickelten Kommando-, Kontroll-, Kommunikations- und Aufklärungssystemen basiere. Russland sieht sich hier aufgrund seiner noch nicht überwundenen Deindustrialisierung nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion vor Herausforderungen. Für den Experten ist als vierter Punkt klar: Wladimir Putin ist "in einem Informationskokon gefangen, da er schon so lange an der Macht ist." Die ukrainischen Gegenspieler des Kremls sind dem Experten folgend da "flexibler und effektiver", Putin und seinem Team fehle der "Zugang zu präzisen Erkenntnissen". Ein effizienter Mechanismus zur Korrektur von Fehlern sei nicht vorhanden.

Niederlage von Wladimir Putin im Ukraine-Krieg unvermeidlich

Die Kombination dieser Faktoren macht eine Niederlage Russlands laut Feng Yujun letztlich unvermeidlich. Mit der Zeit wird es gezwungen sein, sich aus allen besetzten Gebieten der Ukraine, einschließlich der Krim, zurückzuziehen. Selbst Putins Atomwaffen bieten keine Garantie für den Erfolg in diesem Konflikt, kommentiert der Experte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: