Praxis statt Hörsaal

Wie Firmen und Hochschulen voneinander profitieren

Dieses 3-D-System entwickelte Rolls-Royce gemeinsam mit der Uni in Cottbus. (Foto)

Nicht nur pauken im Hörsaal, sondern auch raus ins Unternehmen: Hochschulen wollen Kooperationen mit der Wirtschaft weiter ausbauen. Beispiel einer solchen Zusammenarbeit: Rolls-Royce und die Cottbuser Uni.

mehr...

Wer es bekommt, kann sich freuen: In diesen Wochen zahlen manche Arbeitgeber Weihnachtsgeld aus. (Foto)

Weihnachtsgeld

Muss der Arbeitgeber Weihnachtsgeld zahlen?

Pünktlich zum Weihnachtsrummel gibt es für manchen Arbeitnehmer extra Gehalt. In manchen Branchen ist das Plus groß, in manchen nicht. Eine Pflichtzahlung des Arbeitgebers gibt es aber grundsätzlich nicht.

mehr...

Die Hochschule Wismar bietet ab dem Sommersemester 2017 einen Onlinestudiengang im Bereich Hafenlogistk an. (Foto)

Neue Studiengänge 2017

Diese Bachelor- und Masterstudiengänge können Sie künftig studieren

Lernwillige jeden Alters können sich ab 2017 neue Studiengänge belegen. Möglich ist das an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen in Deutschland, zum Beispiel in Wismar mit dem Bachelor im Bereich Hafenlogistik.

mehr...

Lücken und Kauderwelsch: Fallstricke beim Arbeitszeugnis. (Foto)

Arbeitszeugnis im Check

Aufbau und Bedeutung - Was bedeutet das Arbeitszeugnis wirklich?

Arbeitszeugnisse begleiten einen das ganze Berufsleben. Bei jeder Bewerbung müssen Berufstätige sie wieder vorzeigen. Wer eins vom Arbeitgeber bekommt, sollte es deshalb genau prüfen. Ist es wirklich positiv? Oder steht darin versteckte Kritik?

mehr...

"Wer verdient, was er verdient?" Darüber herrscht in Deutschland eine geteilte Meinung. (Foto)

Umfrage

Gut 40 Prozent fühlen sich im Job zu schlecht bezahlt

Zählt Leistung nicht mehr? Eine Mehrheit der Deutschen jedenfalls findet, dass Einkommen ungerecht verteilt sind. 41 Prozent fühlen sich selbst unterbezahlt. Alle Umfrageergebnisse hier.

mehr...

Stress am Arbeitsplatz dürfte fast jedem Arbeitnehmer geläufig sein - doch die Hektik kann sogar gesund sein und das Leben verlängern, behauptet eine neue US-amerikanische Studie. (Foto)

Neue Studie verrät

DESHALB ist Stress im Job gesund!

Wer kennt es nicht: Am Arbeitsplatz rücken Deadlines immer näher, die To-Do-Liste wird nicht kürzer und der Chef bringt kurz vor Feierabend noch eine dringend zu erledigende Extra-Aufgabe vorbei. Doch wussten Sie, dass Stress im Beruf auch gesund sein kann? Welchen Haken die Sache hat, lesen Sie hier.

mehr...

So viel Arbeit, und so wenig Zeit: Viele Selbstständige fühlen sich wie im Hamsterrad und arbeiten ständig über die eigenen Grenzen hinaus. Dagegen hilft vor allem ein fester Arbeitsrhythmus. (Foto)

Nie wieder Hamsterrad!

7 Strategien für eine gesunde Selbstständigkeit

Dies noch und das noch: Wer sein eigener Chef ist, arbeitet schnell über das gesunde Maß hinaus. Um dabei nicht krank zu werden, sollten Selbstständige sich selbst Grenzen setzen. Diese sieben Strategien helfen dabei!

mehr...

Was Arbeitnehmer im Falle einer betriebsbedingten Kündigung wissen sollten, lesen Sie hier. (Foto)

Betriebsbedingte Kündigung

DAS sollten Arbeitnehmer wissen

Meist ist es schon ein paar Wochen vorher absehbar. Ein starker Umsatzrückgang, Gerüchte über eine Standortschließung - und auf einmal ist es Realität: Die betriebsbedingte Kündigung ist da. Wollen Mitarbeiter sich wehren, sollten sie keine Zeit verlieren.

mehr...

Weibliche Angestellte in einer Firma in Peking müssen ihren Chef jeden Morgen... (Symbolbild) (Foto)

Peking in China

Widerlich! Auf DIESES Jobritual kann frau gut verzichten

Es gibt durchaus diverse Möglichkeiten, um den Tag mit den Kollegen und Kolleginnen im Beruf zu beginnen. Aber was sich ein Firmenchef in China überlegt hat, grenzt regelrecht an sexueller Belästigung.

mehr...

Reisen und dafür Geld bekommen? Der coolste Job der Welt macht's möglich. (Foto)

Reisen, fotografieren, Geld verdienen

Ist DAS der coolste Job der Welt?

Die Kreativagentur Beautiful Destinations sucht neue Mitarbeiter und wirbt mit dem vermeintlich coolsten Job der Welt. Was Bewerber mitbringen müssen und was dahinter steckt, hier.

mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 2
  • 3
  • 4