Auf Sommerreifen wechseln

Von wegen "bis Ostern"! Warum Winterreifen noch Pflicht sind

Ist in der Osterzeit noch mit frostigen Nächten zu rechnen, verschieben Autofahrer den Reifenwechsel besser auf einen späteren Termin. (Foto)

Beim Reifenwechsel orientieren sich viele Autofahrer an der Faustregel "von Ostern bis Oktober". Doch sind die Osterfeiertage in diesem Jahr wirklich der geeignete Zeitpunkt für den Austausch?

mehr...

Südlich von München sorgen sowohl Pendler als auch Skiurlauber am Wochenende für volle Autobahnen. (Foto)

ADAC-Stauprognose aktuell

Auf diesen Autobahnen kann es sich stauen

Durch die nächsten Tage kommen Autofahrer weitgehend staufrei. Wer sich jedoch zu einem Skigebiet aufmacht oder von dort zurückkehrt, muss mit viel Verkehr rechnen.

mehr...

Autofahrer müssen am Wochenende nicht nur mit Staus, sondern auch mit Schnee und Glatteis rechnen. (Foto)

ADAC-Stauprognose aktuell

Stau-Gefahr! Wintersportler sorgen für viel Verkehr

Wie in den Vorwochen brauchen Autofahrer am Wochenende wieder gute Nerven. Das gilt vor allem, wenn sie die Routen von und zu den Wintersportgebieten befahren.

mehr...

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig fällt sein Urteil zu möglichen Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge. (Foto)

Urteil am Bundesverwaltungsgericht

Diesel-Beben! Grünes Licht für Fahrverbote in deutschen Städten

Schmutzige Diesel könnten bald aus Städten mit dicker Luft verbannt werden. Das Bundesverwaltungsgericht hält Fahrverbote für zulässig. Es betont aber den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

mehr...

Weil das blinde Vertrauen auf das Navi nahe Ebersdorf zu Geisterfahrten auf der Autobahn A73 und zu Unfällen geführt hat, wurde ein Warnschild aufgestellt. (Foto)

Warnschild auf der A73

"Nicht nach Navi fahren!" HIER ist Abbiegen tödlich

Autofahren mit einem Navi erleichtert die Reise ungemein - doch nicht immer sollten Autofahrer auf die elektronischen Hilfsgeräte hören. Jüngstes Beispiel: die Anschlussstelle Eberdorf auf der A73 bei Coburg, wo Abbiegen laut Navi tödlich enden kann.

mehr...

Autofahrer müssen sich Richtung Alpen wieder auf viel Verkehr einstellen. (Foto)

ADAC-Stauprognose

Achtung! Viele Staus am Wochenende auf diesen Strecken

Wieder steht Autofahrern ein staureiches Wochenende bevor. Mit vielen Stopps müssen vor allem Reisende auf dem Weg in die Wintersportgebiete rechnen. Auch wird dichter Fernverkehr im Rhein-Ruhr-Gebiet erwartet.

mehr...

Wer zu früh die Reifen wechselt, riskiert ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg. (Foto)

Sommerreifen im Winter

Wann ist der Reifenwechsel wirklich sinnvoll?

Einen idealen und stets geltenden Zeitpunkt für einen Wechsel von Winter- auf Sommerreifen gibt es nicht. Trotzdem gibt es einige Dinge, die Autofahrer beim Austausch falsch machen können.

mehr...

Wegen des Ferienendes in mehreren Bundesländern kehren am Wochenende wieder zahlreiche Wintersportler heim. Vor allem auf den Alpen-Routen Richtung Norden werden Staus erwartet. (Foto)

ADAC-Stauprognose

Stau-Gefahr in NRW und Co.! HIER könnte es eng werden

In vier Bundesländern enden die Winterferien - das wirkt sich auf den Fernverkehr aus. Wer aus einem Wintersportgebiet abreist, muss sich auf Staus einstellen. Doch auch in Richtung der Hoch- und Mittelgebirge könnte es voll auf den Straßen werden.

mehr...

Laut ADAC-Prognose sorgt kann Beginn der Winterferien auf den deutschen Fernstraßen für Staus und Behinderungen sorgen. (Foto)

ADAC-Stauprognose

Stau-Gefahr! Winterferien sorgen für volle Autobahnen

Die Verkehrsclubs ADAC und ACE sagen für die kommenden Tage wenig Gutes voraus: Weil in fünf Bundesländern die Winterferien beginnen, wird es voll auf den Fernstraßen. Betroffen sind vor allem die Wintersportrouten.

mehr...

Ein Fahrer hatte sie zwischen den Ausfahrten Ingelheim West und Bingen Ost verloren und wollte sie selbst von der Fahrbahn räumen. (Foto)

A60 bei Ingelheim

Autobahn-Drama! Mann mit Schubkarre auf Autobahn totgefahren

Am Freitagabend wird ein Mann auf der Autobahn A60 bei Ingelheim von einem Wagen erfasst und auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Er war aus seinem Fahrzeug wegen einer verlorenen Schubkarre ausgestiegen.

mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3